Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 31.01.2021, 22:56 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Etwas verspätet, ich war noch einkaufen (mache ich jetzt meistens abends kurz vorm Schließen) und habe schnell noch verstaut, wo es hingehört...

So, dieser Monat wäre geschafft - ist es nicht unglaublich, wie anstrengend Nichtstun ist, wenn es man es verordnet bekommt?
Aber damit auch nicht der kleinste Schimmer Hoffnung zu groß wird, hat unsere Staatsministerin ja gleich eine Schippe vor Ablauf der letzten Frist, die bis 7.2. ging, draufgelegt und bis zum 28.2. verlängert! Also überlege ich, ob ich das Kalenderblatt überhaupt auf Februar drehe oder nicht gleich auf März als Sonnenstrahl der Hoffnung?
Daß dazu auch noch Schnee und Frost kamen, hebt meine Laune auch nicht sehr.
Vor lauter Verzweiflung, aber auch, weil es doch recht vernünftig ist, habe ich mich beim Optiker zum Augenarzt angemeldet.
Ist ja nützlich, wenn ich das erledigt habe, bevor ich wieder autofahren und unterrichten muß, mit getropften Augen geht das schlecht.
(Aber ich gebe zu: mir kam der Gedanke, es wie meine Tante zu machen und irgendeinen Arzt heimzusuchen, damit ich mal wieder einen richtigen Menschen sehe und spreche. - Abe rdieser Gedanke kam nur kurz, s.o.
Daß ich den dafür bezahlen muß - geschenkt.
Abwechslung bringen immerhin einige Veranstaltungen nicht nur meiner Bibliothek, die Vorträge und Buchcafés u.a. jetzt streamen; der Vortrag über die Spanische Grippe war wirklich interessant!
Gestern abend hätte ich bei einem Theaterstück von Peter Handke dabei sein können .Aber nachdem meine damalige Studienfreundin und ich nach etlichen Versuchen es aufgaben, Handke zu lesen oder gar zu verstehen, bezweifelte ich doch, daß er mir auf Dänisch und als Theaterstück näherkommen könnte. "Mut zur Lücke", sagte auch mein Physiklehrer manchmal. So wurde es doch wieder - wie trivial - der ZDF-Krimi - Stubbe ließ nach langer Zeit mal wieder grüßen!
Morgen aber sind sowohl Buchcafé als auch digitale Chorprobe dran, sofern sich unser Dirigent von seiner Unpäßlichkeit letzte Woche erholt hat - das sind doch schon gute Aussichten.
Die Politik ist bei uns gerade auch recht abwechslungsreich z.Zt., also - fehlten mir nicht die Kontakte, die Menschen, wäre das Leben doch gar nicht so schlecht. Naja, und ein bißchen Geld verdienen wäre auch nicht ganz verkehrt, wir geben zwar weniger aus, wenn alles zu hat, aber leben muß man trotzdem.
Dazu gehört natürlich vor allem auch das Essen, also

Hier mein Rückblick auf die vergangene Woche
Rückblick vom 26.1.-31.1.:

Montag: Kartoffelgratin mit Fischfilet / Süßkart.frites

Dienstag: Rest Kart.gratin und Veggieschnitzel

Mittwoch: Kartoffelsuppe mit selbgeb. Foccachia
Donnerstag: https://www.lecker.de/bohnen-nudel-topf-13101.html
(Hier gab es bei uns die vegeraische Variante, weil ich noch angebratenes Hack von der Lasagne von irgendwann eingefroren hatte, also Veggiehack. Ich weiß ehrlich nicht, ob mein Mann was gemerkt hat)

Freitag: Rest Kartoffelsuppe

Samstag: Bratkart., Blumenkohl und Spiegeleier

Sonntag: Wiener Schnitzel , Pommes frites und Erbsen

Ich wünsche Euch eine gute Woche und paßt alle gut auf Euch selbst und die anderen auf - - Ursel, DK

 
19 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 01.02.2021, 9:27 Uhr

Wenn ich Dein Einkaufen richtig interpretiere, dann haben die Lebensmittelgeschäfte auch am Sonntag geöffnet, oder? Davon kann ich nur träumen.

Nach dem großen Schnee regnet es jetzt seit Tagen, teilweise wie aus Kübeln, dann nur noch nieseln etc. Gruselig in Kombination mit dem tristen Himmel. Da helfen auch ein paar Regenbogen nicht mehr. Interessanterweise ist unser See noch nicht angeschwollen. Aber wahrscheinlich braucht das Wasser vom Rhein noch ein bisschen. Mal sehen, ob es dann wieder so ist wie vor ein paar Jahren, als man direkt unten am See teilweise nicht mehr laufen konnte aufgrund des Hochwassers.

Bei uns ist wenigstens ein bisschen Planbarkeit gegeben, da ja schon lange bekannt gegeben wurde, dass bei uns bis Ende Februar alles geschlossen bleibt. Heute wird unser schwimmendes Impfzentrum eingeweiht und empfängt ab morgen die ersten Impflinge. Nur leider bin ich noch nicht an der Reihe.
Wenigstens habe ich wahrscheinlich die Möglichkeit nächste Woche kurz nach drüben zu huschen, wenn meine Tochter ihr Zeugnis in Präsenz empfängt.

Hier nun unser Rückblick und die Vorschau:

Mittwoch: Jambalaya (kommt aus der Cajun-Küche und ist so ähnlich wie Chili con carne, aber mit Fisch)

Donnerstag: Penne mit arabischen Linsen-Tomaten-Ragout

Freitag: mittags Spinatcouscous mit Spiegelei, abends Backcamembert mit Salat

Samstag: Selbstgemachter Döner

Sonntag: Hühnerbrust mit Guacamole und dem Rest Fladenbrot

Montag: Flammkuchen mit Kräutern

Dienstag: Zucchinipuffer mit Knoblauch-Joghurt

Bleibt gesund und denkt positiv

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 01.02.2021, 9:36 Uhr

Moin,

so - 7 Grad auf dem Rad ist eine Herausforderung Meine Bronchen tut das nicht gut. Jetzt, nach meiner Erkrankung, bin ich sehr empfindlich gegenüber Kälte geworden. Am Freitag kam der Schnee und eine neue Winterjacke musste her. Sonst habe ich über Jahre eine recht dünne Jacke tragen können, die ist mir jetzt zu kalt. Auch in meiner Wohnung, muss ich es jetzt immer viel wärmer haben also sonst.

Gestern waren wir an der Ostsee spazieren, herrlich war das. Es tat so gut. Unser neues Auto musste ausgefahren werden. Das passte also.

2 Tage, Sauerkraut mit Kassler, Mettenden und Kartoffelmus mit Sellerie, und normale Kartoffeln

Miesmuscheln mit Gemüse, Pommes, Ajoli und Baquette

Spagetti mit Walnusspesto und Cranberries

Nudelauflauf, 2 Tage mit Spinat, Tomaten, Pilzen und Feta

Pizza bestellt, am Donnerstag gab es Zeugnisse

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 01.02.2021, 10:04 Uhr

Nachtrag:

Es gab auch einmal, fanden so die Kinder auch super.

Rosenkohl mit Speck gebraten und dann mit Parmesan bestreut, dazu Nudeln mit Olivenöl

Ich hatte aus meiner Gemüsekiste noch so viel Rosenkohl über.


LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Philo am 01.02.2021, 10:36 Uhr

Unser Plan von letzter Woche:

Mo: Reis-Gemüsepfanne mit Putengeschnetzeltem
Nachtisch: selbstgemachter Himbeerjoghurt

Di: Mailänder Eintopf
Nachtisch: Obstteller

Mi: Klöß mit Soß (Wunsch der Kinder)
Nachtisch: Bananenmilch

Do: Gnocchi in Schwammersoße
Nachtisch: Obstteller

Fr: Nudelsuppe
Nachtisch: Arme Ritter mit Apfelmus

Sa: Gemüsesuppe mit Würstl
Nachtisch: Krapfen

So: Hähnchenschenkel auf Gemüse, schwedische Ofenkartoffeln,
Nachtisch: Smoothie

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 01.02.2021, 10:43 Uhr

Hier ist es heute sehr glatt, auf den gefrorenen Boden hat es wohl in den frühen Morgenstunden geregnet. Zum Glück muss keiner los, mein Mann hat Homeoffice, die Kinder Zeugnisferien und ich baue ein paar Überstunden ab.
Gestern hatten wir herrliches Wetter, kalt und sonnig. Perfekt für einen ausgiebigen Spaziergang mit ein paar Möglichkeiten zum Schlittern.
Gegessen haben wir in der vergangenen Woche

Sonntag Spinat, Kartoffelbrei und Fischstäbchen
Samstag mittags Tomatensauce, abends haben wir was vom Restaurant ums Eck geholt
Freitag selbstgemachte Pizza mit Rucola und Schinken
Donnerstag Geschnetzeltes mit Blumenkohl und Rösties
Dienstag und Mittwoch serbische Bohnensuppe
Montag Reste, Kassler, Rosenkohl, Kartoffelb, Sauce

Kommt gut durch die neue Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Muhkuh-87 am 01.02.2021, 14:51 Uhr

Moin,

Bei uns gab es

Montag : Reste vo Gratin und Schweinefilet mit Kartoffeln aus dem Backofen

Dienstag: Reste vom Filet und Linsensuppe

Mittwoch : Reste Linsensuppe

Donnerstag und Freitag:Reis und Hühnerfrikassee

Samstag: Spinateintopf

Sonntag: Burger vom Lakdgasthof (mega :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Port am 01.02.2021, 15:49 Uhr

Es war eine kalte Woche mit relativ viel Schnee für Hamburger Verhältnisse. Gefällt mir nicht, ich hätte jetzt dann mal gern Krokusse und Tulpen draußen, also Frühling.

Tante Gisela ist weg in der Reha seit Dienstag. Gestern haben wir sie endlich ans Telefon bekommen. Es gefällt ihr erwartungsgemäß nicht, weil sie zum Beispiel alleine ins Untergeschoss muss für irgendwelche Anwendungen. Sie wird sich dran gewöhnen müssen. Die Schwester sagte uns vor ein paar Tagen, dass sie viel mehr kann als sie freiwillig tut und wir würden sie unterschätzen. Das tun wir nicht, uns war die ganze Zeit klar, dass es für sie bequemer ist, sich bedienen zu lassen auch bei Dingen, die sie noch kann. Der Akku ihres Hörgerätes ist leer, aber sie denkt nicht daran, es an die Station zu hängen, sie lässt sich lieber anschreien, weil sie ohne das Ding nichts hört... Seufz.

Montag: Labskaus, das macht immer der Mann

Dienstag: Putengeschnetzeltes, Bratkartoffeln, Blumenkohl und Brokkoli. Davor Rest Suppe.

Mittwoch: Pizza Carpaccio für den Mann, für mich Tortellini vom Italiener

Donnerstag: Fischfilet Bordelaise mit Ofenkartoffel und Sour Creme. Keiner hatte Lust zu kochen

Freitag: Hähnchenpfanne von Frosta, dazu Reis. Vorher eine selbst gemachte Suppe mit Blumenkohl (ja, ich habe mal wieder zu viel Blumenkohl), Brokkoli, Karotten.

Samstag: Mann hat geocht - Wilderergulasch vom Wildschwein, dazu Kartoffeln und Rotkohl.

Sonntag: Reste: Grünkohl mit Mettenden, Kassler und Bratkartoffeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von tonib am 01.02.2021, 16:11 Uhr

Ich bekomme Hunger, wenn ich das lese und interessiere mich direkt für das arabische Linsen-Tomaten-Ragout und Spinatcouscous. Hast Du dafür eine Quelle, die Du mir nennen könntest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 01.02.2021, 19:39 Uhr

Ich gestehe, Spinatcouscous ist eine Eigenkreation, da meine Tochter als sie noch klein war Couscous geliebt hat.

Mein Rezept:
Zwiebeln würfeln und mit gewürfelten Knoblauch und fein geschnittener Chilischote andünsten in Butterschmalz oder Olivenöl. Hackspinat oder frischen Blattspinat mit andünsten. Mit Brühe ablöschen und kurz sanft köcheln lassen. Couscous unterrühren, kurz aufkochen und ca 5 Minuten ziehen lassen. Mit Muskat, Salz, Pfeffer und Kreuzlümmel abschmecken. Fertig.

Das Linsenragout schicke ich als Foto.

Probiere einfach aus..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tantenschnack + Öffnungszeiten in DK

Antwort von DK-Ursel am 01.02.2021, 21:28 Uhr

Ach Port, das haben wir auch alles durch - als wir unsere dän. Tante, die ja mit 99 kurz vor dem 100. geb. gestorben ist, im Heim hatten, sind wir mit ihr zum Ohrenarzt, Akustiker etc. - Hörgerät konnte sie selbst eh nicht reinsetzen und dem Personal winkte sie ab: Muß nicht, ich höe doch.und die Dinger helfen nicht.
Lediglich beim Telefon - wenn sie denn mal anrief - kam als erstes, bevor man was sagen konnte:
ich höre nichts, ich habe die Stöpsel nicht drin. war dann auch immer eine sehr einseitige Unterhaltung.
Brille habe ich heute noch beim Optiker erzählt:
Da haben wir si ja auch zu mArzt und Optiker befördert, und dann hatte sie ene tolle Brille:
Kannst Du lesen,fragte ie junge Optikerin . Und Tantchen las los, bis runter zum Allkeinsten.
Wenn wir ins Heim kamen,schimpfte sie, die Brille tauge nichts. Wenn ich ansetzte zu beschwichtigen, setzte sie sie wutentbrannt auf, schaute mich vorwurfsvoll an und meinte: Ich kann dich gar nicht sehen, alles verschwommen!
Leider vergaßt sie mit ihrer Demenz nach 5 Minuten schon wieder, daß es eben NUR eine LESEbrille war. seufz.
Ja, altwerden ist nicht leicht.

Ich bin gespannt, was ich den HH-Tante jetzt wieder höre, Schwiegertochter ist wieder für ein paar Tage dort.

Übrigens, es kann gut sein,daß sie in der REHA mehr kann/zeigt: Da reißen sich ja alle zusammen.
Mein Onkel kam in die Tagesklinik 2x pro Woche und drehte da zum Charmeutr der alten Zeiten auf - zuhause fiel er dann zusammen.
Und auch die Tante jetzt nimmt sich wohl etwas mehr zusammen, wenn Schwiegertochter da ist - da ist ein natürilicher Vorgang, wir alle reißen uns uns mehr am Riemen, wenn etwas neu ist und wir uns nicht von der schlechtesten Seite zeigen wollen.
Tantchen fiel dann auch erst wieder in alte Gewohnheiten,, als das Heim ein bißchen vertrauter war...

Charty, Du hattest von Öffnungszeiten bei uns geschrieben - oder wer?
Ja, die Läden haben seit einigen Jahren jeden Tag im Jahr offen - neuerdings ist tatsächlich Hlg. Abend, bei manchen sogar Weihnachtstage zu, aberdas war auch schn anders. Und sie haben von 7.00 oder 8.00 bis 20.00/21.00/22.== geöffnet,das ist unterschiedlich, die ganz kleinen Läden wie z.B.der Türke natürlich nicht.
Dies gilt aber nur für Supermärkte, also Lebensmittel.
Andere Läden (Buch-, Bekleidung-; Schuh- etc.) machen um 17.30 dicht und oft aucherst um 10.00 auf.
Als ich herzog, war das bei Lebensmitteln auch noch so - die öffneten auch erst SEHR spät. Langer Samstag ist hier beiden anderen Läden auch nicht so lang wie in Dtld. und diese Läden, also Nicht-Supermärkte, haben auch sonntags zu.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tantenschnack + Öffnungszeiten in DK

Antwort von Port am 01.02.2021, 22:45 Uhr

Ja, irgendwie sind es überall die gleichen Erfahrungen mit den alten Herrschaften. Man braucht ein dickes Fell, das habe ich aber gerade nicht. Sie kommt übrigens klar mit Hörgerät einsetzen. Manchmal stellt sie sich an und braucht Zeit, aber das muss sie alleine können. Übung macht den Meister. Sie hat ja auch die Zeit. Sie hat uns auch schon das Putzzeug für das Hörgerät hingehalten, dass wir das ja jetzt machen könnten. Aber sie hat keine Probleme mit den Fingern, also kann sie das selber machen.

Dement ist sie nicht wirklich, manchmal ein bisschen schusselig und manche Sachen schreibt sie sich auf, z. B. wann ich in die Dusche muss morgens und wie lange.

Es tut mir leid, wenn sie in Zukunft nicht mehr das heimische Essen hat jeden Tag, aber wir werden sie sicherlich öfter am Wochenende abholen und auch hier übernachten lassen, sofern sie dann noch die Treppe in ihr Schlafzimmer hoch kommt .

Im Pflegeheim wird sie ja vielleicht auch ein bisschen mehr Abwechslung haben als hier. Sie bieten dort so einiges, wenn es stimmt, was auf der Internetseite steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tantenschnack + Öffnungszeiten in DK

Antwort von DK-Ursel am 01.02.2021, 23:53 Uhr

Hej nochmal schnell.
Ganz sicher, sie haben hier auch Ausflüge gemacht, es kamen Leute von einer Organisation für "Alte Leute" und es gab Gymnastik, Singen etc. und sie haben die Feste schön gefeiert. Daß unsere Tante das meistens nicht mitmachte, lag an ihrem Typus, ich hoffe auch sehr, daß meine Tante in HH davn mehr nutzt, denn sie war imemr ein sehr sozialer Typ, das fehlt ihr jetzt natürlich und dadurch gerät das Gehirn auch in immer engere Umdrehungen.

An anderes Essen gewöhnt mans sich auch - unsere beiden Tanten waren in dieser Hinsicht ja nicht verwöhnt; die eine kochte eh nicht gern, die andere versorgt sich /(angeblich) selbst - aber naja...

Wenn es nicht mehr alleine geht, geht es nicht mehr - mir graust schn vor meinem Alter.
Da schaue ich immer gern so Menschen an ,wie bei der Gedenkfeier neulich die Frau, die 87 war und ihre Rede wunderbar hielt --- hoffentlich ist einem davon auch ein Stück beschieden.

Erstmal aber muß ich meine Augen hinkriegen,von denen war mein Optiker heute nicht sooo begeistert - und mir schwant da Übles. Jetzt ist der Arzt übermorgen dran, dann schaun wir mal - vielleicht reicht (erstmal) doch eine neue Brille.. das wäre schon übel genug...

Gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 02.02.2021, 8:57 Uhr

Bei mir kam der Spinat-Couscus, kann auch Bulgur gewesen sein, auch ausversehen zustande. Ein Experiment. Ich hatte alles über und habe es zusammengerührt. Kam sehr gut an. Dazu Parmesan. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 02.02.2021, 13:53 Uhr

Maxi, genau so ist Küche bei mir !!!
(Auch wenn ich in meinen Anfängen im Forum hier SEHR kritisiert und ausgelacht wurde, so hat Kochen bei mir viel mit Phantasie und Kreativität zu tun - vielleicht darum ist mir Tim Mälzer oft auch sehr sympathisch ins einer (alten) Kochshow - die neuen Sachen schaue ich nicht --- aber die auf dem NDR, da sagt er das auch öfter!!! Wer dies oder das nicht hat oder bekommt, muß eben improvisieren -sonst könnte ich mir ja gleich zig dt. Sachen aus dem Kochbuch und dem Essensplan streichen!!!)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 02.02.2021, 14:51 Uhr

jupp, ich bin da auch richtig gut drin...ich weiß, Eigenlob stinkt. Aber, evtl. weil es mir halt auch Spaß macht. Wenn ich mal wieder etwas zusammengebraut habe....die Kinder dann, ja ja Mama, dass musste noch weg....ist ein geflügeltes Wort bei uns.
Aber auch im Bekanntenkreis, bin ich schon oft kritisiert worden. Wenn es nicht schmeckt? Dann muss es weg ..dafür habe ich dann kein Geld. Kann ich ja verstehen. Aber, meine Experimente, haben trotzdem immer geschmeckt und waren essbar. Gut, es Menschen die sich nichts vorstellen können und strickt beim alten Rezept bleiben. Nein, Grünkohl kann man auch ganz anders verwenden, wenn es frischer ist z.B.....Nein, das würde doch nicht gehen.....Ich mag mich gern auf etwas Neues einlassen. Aber, es liegt auch daran, dass es mir Spaß bringt. Dann fällt so etwas ja auch leicht/leichter.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tantenschnack + Öffnungszeiten in DK

Antwort von Leena am 02.02.2021, 21:13 Uhr

Öffnungszeiten - ja, ich kenn es aus Island, da öffnet der Supermarkt oft erst um 11 Uhr unter der Woche, wenn man ganz viel Glück hat, gibt es aber auch ein paar Geschäfte, die schon um 10 oder sogar um 9 Uhr öffnen. Dafür schließen die Lebensmittelläden, gerade in kleineren Orten, auch gerne schon um 17 Uhr oder spätestens 17.30 Uhr... aber sonntags haben viele Läden geöffnet.

Port, ich wünsche Dir und Ralph mit Tante Gisela ganz herzlich alles, alles Gute!!!
(Ich lesen Euren "Tantenschnack" hier immer sehr eifrig mit und denke an Euch!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kreativität und Phantasie = Spaß beim Kochen

Antwort von DK-Ursel am 03.02.2021, 0:21 Uhr

So geht mir das ja auch, Maxi.
und da ich bei uns schon in meiner Schulzeit gekocht habe - das paßte gut:_ Ich kam kopfmüde aus der Schule und meine Mutter fußmüde aus der Arbeit, also tauschten wir: ich arbeitet praktisch und meine Mutter durfte kurz ausruhen und die Zeitung lesen ,bis das Essen klar war.
Und oft mußten das Reste verwertet werden und gestreckt werden - das sind meine kinder hier auch gewohnt gewesen.
Und meine schlechte Planungseignung liegt sicher auch daran, daß ich eben vor allem,wenn ich öfter einkaufen komme, mitnehme, was da am Datum oder im spontanen Angebot ist.
Und daraus wird dann, ggf. auch mit den Resten,was Neues gezaubert.
Fragen wie "in das rezept muß XY, das habe ich nicht, was mache ich nur, kann ich das überhaupt kochen?" kann ich ebenso wenig nachvollziehen wie "Geht XY mit YZ zusammen?" - wenn mir das schmeckt, geht das zusammen. Basta.

Und wie gesagt,wenn ich ier nur nach Rezept kochen wollte, müßte ich so manches dt. Rezept ja (und Kochbuch) ja gleich ausmustern.
Rezepte/Kochbücher geben Anregungen - aber ich kenne keins, wo wirklich drin steht: Bloß nichts ändern!!

Port, ich habe gelesen, Dein Mann hat an die 100 Kochbücher??
Das schlage ich locker - aber er wird mir immer sympathischer...

Gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreativität und Phantasie = Spaß beim Kochen

Antwort von Port am 03.02.2021, 2:11 Uhr

Ja, hat er tatsächlich, es kommen immer wieder welche dazu. Das sind aber meistens keine abgehobenen Bücher, sondern manchmal auch Buchreihen, wo dann in jedem ein Thema bearbeitet wird, wie z.B. Wildgerichte.

Sowas wie Johann Lafer schick illustriert und die Teller und Fotos sehr künstlerisch, dafür kostet das Buch dann auch 40 Euro, hat er kaum. Er achtet natürlich auch auf Illustration, aber er will keinen angerichteten 5-Sterne-Teller sehen. Er kauft auch öfter mal bei Ebay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreativität und Phantasie = Spaß beim Kochen

Antwort von DK-Ursel am 03.02.2021, 10:07 Uhr

Hej Port!

Nee, sowas habe ich auch nicht, obwohl ich Jamie Oliver (TB-Ausgaben), Mälzer mit Heimatggerichten (Weihn.,geschenk) und ein paar "Fancy-Bücher" habe - aber die kaufe ich dann im Secondhandladen, wie sowieso die meisten.
Es soll schließlich eßbar sein - und ich lebe nicht in der Großstadt,also komme ich auch nicht an sehr exotische Zutaten.

Das sind eh die einzigen Bücher, die ich noch kaufe, Romane kommen höchstens als "verirrtes" Geschenk ins Haus --- wir haben weder Platz noch sehe ich es ein. Es gibt Bibliotheken, wenn ich das nichtweiß,wer dann?
Im Augenblick ist EINE gute Sache an Corona, daß man die vordem Lockdown entliehenen Bücher ohne Rücksicht aufs Datum behalten kann, da habe ich zahlreiche Kochbücher, die ich nun wirklich in Ruhe durchschauen kann.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Na, da haben wir mit den Tanten ja was losgetreten! Aber Kritik ist okay, solange sie ordentlich vorgetragen ist und im Rahmen bleibt. Belassen wir es dabei. Jeder von uns hat wohl die Botschaft verstanden - macht ...

von DK-Ursel 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Ebenfalls Wochenessensplan

Guten Abend. Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich hier was dazu schreiben soll, aber ich tue es jetzt einfach. Ich habe früher sehr gerne hier mitgelesen und -geschrieben, aber leider wird das Thema Kochen hier langsam immer mehr zum Nebenschauplatz. Ich finde es ...

von PearlandMum 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Verlängerte Maßnahmen bis in den Februar hinein. Naja, war zu erwarten. Ich merke, daß ich mürber werde... und die Situation bei meiner Tante macht es auch nicht leichter. das ist nicht nur wegen Corona alles schwierig. Schon allein mal eben so hinfahren ist ...

von DK-Ursel 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Zuerst mal: Wie geht es denn bei Euch, Maxi??? Bekommt Ihr langsam wieder alle die Köpfe hoch? Und gibt es Neues von der Eurer Tochter, Sonnenkäferchen? Maxi, Hamburg ist ja nun eh mein Sorgenkind derzeit, kein Tag, an dem ich nicht telefoniere, und wir ...

von DK-Ursel 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Noch ein nachträgliches Prost Neujahr, ich hoffe, Ihr alle den Sprung in 2021 gut geschafft. Eine äußerlich faule Woche liegt hinter mir. Dabei habe ich viel telefoniert, denn die Tante in Dtld. macht immer noch große Sorgen - morgen entscheidet sich ...

von DK-Ursel 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

ist der Sonntag untergegangen! Also, schnell der Wochenplan: Erstmal: Frohe Weihnachten gehabt zu haben. Nun ist alles überstanden--- und ich hoffe, Ihr habt trotz der veränderten und angespannten Lage ein harmonisches und fröhliches Weihnachtsfest feiern können. Bei uns ...

von DK-Ursel 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche war friedlich. Ich habe so gut wie alles im Haus, und muß höchstens noch einmal raus, um ganz Frisches zu kaufen - aber auch da kann ich zur Not verzichten und probieren, wie es mit den Dingen, die ich habe geht. Töchterlein kommt am Abend ...

von DK-Ursel 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, nun ist er da, Euer Lockdown, und wir näher uns. Letzten Sonntag 29 Kommunen in der Region Kopenhagen (also auf Sjælland) + als Schlußlicht dieser insges. 30 mit verstärkten Einschränkungen dann Aarhus, Mitte der Woche kam die ganze Region Midtjütland ...

von DK-Ursel 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Novemberwetter die ganze Woche. Trüb, traurig und naßkalt. Ich habe die letzten regulären Kursusstunden absolviert, nun folgen noch Weihnachtsstunden in Coronazeiten. Sicher alles leichter für mich, buchstäblich, weil ich sonst mit Tischdecke, Kerzen und ...

von DK-Ursel 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist richtig kalt geworden, passend zum Advent. Und mir ist aufgefallen, daß vor vielen jahren, als meine Tochter geboren wurde, die Tage genauso fielen wie dieses Jahr: sie hat nämlich an einem Sonntag Geburtstag diesmal -und ist an einem Sonntag geboren ...

von DK-Ursel 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.