Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 28.02.2021, 12:10 Uhr

Hefeersatz für Pizza gesucht

Hallo,

ich mache meine Pizza immer mit einem PäckchenTrockenhefe.
Leider ist mir die ausgegangen....


Backpulver wäre im Haus. Ist das ne Alternative?

Ich lasse den Teig nie gehen, ich mache ihn fertig und rolle ihn gleich aufs Blech. Ich mag diesen fluffigen luftigen Teig nicht. Wir mögen eher festen und knusprigen Teig.

Was meint ihr?

melli

 
5 Antworten:

Pizzateig ohne Hefe

Antwort von Ligela am 28.02.2021, 12:44 Uhr

Mit Backpulver würde ich ihn nicht machen, aber hier ein Rezept für Pizzateig ohne Hefe. Der Boden wird dünn und knusprig.
LG


Pizzateig ohne Hefe
300 g Mehl (helles Dinkel- oder Weizenmehl, aber kein Vollkornmehl)
150 ml Wasser
1-2 TL Salz
2 EL Olivenöl

Den Backofen auf 250 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Mehl und Salz in eine Schüssel geben und vermengen, Wasser und Öl hinzufügen. Alle Zutaten vermischen und kräftig durchkneten, bis ein glatter, weicher Teig entsteht. Nach Bedarf noch etwas Wasser oder Mehl hinzufügen. Den fertigen Teig auf einem gefetteten Backblech dünn ausrollen und nach Wunsch belegen. Mit feuchten Zutaten und Soße eher sparsam sein, weil zu viel Feuchtigkeit den Teig gummiartig werden lässt. Das Blech in die unterste Schiene des Backofens schieben und die Pizza für circa 15-20 Minuten bei 250 °C (Ober-/Unterhitze) backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pizzateig mit Backpulver

Antwort von Ligela am 28.02.2021, 12:54 Uhr

Hier noch ein Rezept für Pizzateig mit Backpulver. Das habe ich selbst aber noch nicht getestet.
LG

Pizzateig mit Backpulver
350 Gramm Weizenmehl
4 EL Olivenöl
200 ml Milch oder Wasser
3 TL Backpulver
1 TL Salz

Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Alle Zutaten zu einem glatten Teig vermischen und kräftig kneten. Vierteln. Auf einem gefetteten Backblech dünn ausrollen und nach Belieben belegen. Etwa 5-10 Minuten auf der unteren Schiene backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeersatz für Pizza gesucht

Antwort von Irish83 am 28.02.2021, 20:27 Uhr

Nun ist es wahrscheinlich zu spät, aber man kann auch Quark-Öl- teig machen. Schmeckt auch als Pizza Boden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von sojamama am 28.02.2021, 21:41 Uhr

Wir haben beim Italiener bestellt

Hat sich so ergeben, eigentlich wollte ich selber Pizza machen, wie jeden Sonntag abend. Restpizza halt. Aber dann hat sich der Tag anders gestaltet.

Aber trotzdem vielen Dank, falls ich mal wieder keine Hefe im Haus haben sollte.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von Maxikid am 01.03.2021, 15:38 Uhr

Quark-Ölteig wäre auch super. Ich mag den sogar lieber als Hefe-Teig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wie mach ich den Teig für Pizza auf dem Blech ??

Hallo ! Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie Pizza selbst gemacht habe ! Dem soll jetzt ein Ende sein ... Hab aber keine Ahnung, wie ich den Teig für ein Blech ( normal groß und viereckig aus dem Backofen ) machen soll !!! Vielleicht kann mir jemand helfen ...

von häsje 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Pizza

Super Rezept für Pizzateig gesucht!

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem tollen Rezept für Pizzateig. Ich hab schon ein paar ausprobiert. Der Teig war jedesmal richtig klebrig und lies sich nicht ausrollen. Vielleicht hat jemand von auch ein super Rezept das für 1 Blech reicht! ...

von anaconda1 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: für Pizza, gesucht

Wieviel Pizza für 10 Mädels (alle 14 Jahre alt)

Ich mal wieder.... diese Feierlichkeiten mit so vielen Leuten nerven mich echt... Morgen kommen 9 Mädels hierher, um mit meinem Kind zu feiern. Ist ja schön. Es gibt Kuchen, Donuts, Knabberei. Die Feier geht von 14-18 Uhr. Abends soll es Pizza geben. Die mache ich ...

von sojamama 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Pizza

Suche Rezept für Pizzabrötchen und Flammkuchenbrötchen

Ich möchte gerne Baguettebrötchen oder normale Brötchen mit Pizzabelag oder als Flammkuchen-Variante machen ... habt ihr mir dafür richtig leckere Rezepte, wie ihr den Belag macht? Was für Brötchen nimmt man da am besten? Frisch vom Bäcker, oder gefroren, oder die abgepackten ...

von 2009mama 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Pizza

Suche Rezept für Pizzabrötchen ohen Schweinefleisch für türkische Kigakinder

Ich mache für den Kindergarten Pizzabrötchen, solche mit Aufbackbrötchen. Nun meine Frage. Die türkischen Kinder dürfen ja kein Schweinefleisch essen. Hat mit jemand ein Rezept ohne Salami und Schinken, welchen nachher nicht ...

von fetz 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Pizza

Danke für die Pizzafunktion am Herd

Hi... naja, hatte ich vermutet, daß es mit 2 Blechen auch nicht geht...dann lebe ich vermutlich noch eine Weile ohne, es geht so auch... Ich habe 2 Bleche ohne Pizzafunktion schon gemacht, und zwischendurch die Bleche von oben nach unten ausgetauscht, war aber nicht ...

von Mondreise 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Pizza

Pizza für abends schon vormittags belegen?

Hallo! Da meine Tochter am Samstag Geburtstag möchte ich gern Pizza zum Abendbrot machen. Damit ich aber nicht den ganzen Nachmittag in der Küche stehe, würde ich die Pizza schon vorher vorbereiten, so dass ich sie nur noch in den Backofen schieben kann. Jetzt meine ...

von kathy508 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Pizza

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.