Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Port am 23.02.2021, 19:20 Uhr

Mädels, schreibt Euch die Rezepte Eurer Mütter und Omas auf....

... und schaut ganz genau hin.

Noch einmal zu meiner Frage weiter unten: Krautsalat mit Schmand und Knoblauch

https://www.rund-ums-baby.de/kochen/Auch-hier-nochmal-die-Frage-Krautsalatrezept-gesucht-Mit-Schmand-und-Knoblauch_115759.htm

Was lange währt.... Heute habe ich eine Mail erhalten von der Schwester. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet. Sie hat das Originalrezept nicht, aber sie weiß ungefähr wie es geht. Da sie in ihrem ersten Leben Hauswirtschaftsleiterin war und so gesehen auch kochen gelernt hat, glaube ich, dass es dem Original nahe kommt. Ich habe dennoch nicht die Hoffnung, dass es das gleiche sein wird, zumal sie mir nur die Zutaten, aber keine Mengenangaben mitteilen konnte.

Schade! Mädels, schreibt Euch die Rezepte auf, am besten steht Ihr daneben, wenn die Älteren kochen und schreibt mit. Sie sind sonst für alle Zeiten weg.

Und es ist wirklich sinnvoll, beim kochen dabei zu sein, denn es gehen wichtige Zwischenschritte verloren. Ich denke da nur an das Stollenrezept der Oma meines Mannes:

"Den Stollen abgedeckt mit einem Geschirrhandtuch an einem warmen Ort ruhen lassen für X Minuten".

Ja, ja, der warme Ort war nicht etwa in der Nähe der Heizung, sondern bei 100 Grad im Ofen. So hat sie das aber nicht ins Rezept geschrieben. Manchmal kommt es dann doch auf die Kleinigkeiten an.

Wir haben das Rezept von meiner Mutter für Ragout fin vom Kalb mit Blätterteigpasteten. Wir kriegen es nicht so hin wie sie, obwohl sie es selbst für uns aufgeschrieben hat. Wenn wir sie das nächste Mal besuchen werde ich mir genau das wünschen und wenn ich 2 Stunden mit in der Küche stehen muss....

Mein Mann vermisst seit Jahren eine oder zwei Karteikarten aus der Rezeptsammlung seiner Oma. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Kinder vor etlichen Jahren damit gespielt haben und einige Karten weggeschmissen wurden. Tja, der Sauerbraten wird nie wieder so schmecken wie bei Oma, die es schaffte, aus einem winzigen Stück Fleisch gefühlte 5 Liter schmackhafte Soße zu machen und die Küche war danach blau vor Rauch!

 
9 Antworten:

Re: Mädels, schreibt Euch die Rezepte Eurer Mütter und Omas auf....

Antwort von KKM am 23.02.2021, 19:22 Uhr

Im TV habe ich einen Mann gesehen, der die Rezepte seiner Oma aufschreiben wollte.
Sie hatte nur keine Mengenangaben, buk und kochte nach Gefühl...

Dann hat er ihr die Zutaten hingestellt, die Zutaten einzeln gewogen und anschließend, nachdem das Gericht fertig war, die restlichen Zutaten erneut gewogen.

Da kamen dann Mengenangaben wie 327 Gramm Mehl bei raus....
Aber nur so schmeckte es dann wie bei Oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, schreibt Euch die Rezepte Eurer Mütter und Omas auf....

Antwort von Maxikid am 23.02.2021, 19:30 Uhr

Meine Omas konnten nicht gut kochen und Schwiegermuttern auch nicht ..Da gibt es nichts zum Aufschreiben ..LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, schreibt Euch die Rezepte Eurer Mütter und Omas auf....

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2021, 22:34 Uhr

Naja, das ist schon richtig Port, und ich habe auch ein paar Mutters Rezepte (sogar Schwiegermutters - hihi, nach dem Rezept für "brune kager" an Weihnachten fragen mich sogar die Dänen... das mache ich wohl immerhin richtig - ob so wie Schwiegermutter? --- aber die Dänen lieben die Kekse).

ABER:
ich habe ja mehrmals den Kochkurs mitgemacht den eine damalige Freundin machte, lateinamerikanische Küche,
Es gab immer 4 Küchenzeilen à 4 Leute, sie hatte das Rezept, sie brachte ALLE Zutaten mit. damit kochten wir,
Und sie riet uns immer, auch bei den anderen 3 Küchen zu probieren, wenn wir uns am Ende zu Tisch setzten.
Weil sie selbst sagte - und es sich bestätigte, daß trotz genau desselben Rezepts und der Zutaten es überall anders schmeckte.
Und so ist das eben:
Letztendlich ist dann doch so ein klitzekleines mehr von oder weniger von dem dran, ist das Fleisch stärker oder nicht angebraten undundund.

Und das ist doch auch toll so.

Ich las irgendwie erst neulich,d aß eine Oma ihr äußerst beliebtes Rezept für irgendwas gerne weitergab, jedoch ließ sie mit Absicht eine Zutat weg - damit waren ihre Kekse, Stollen, Brote, Kuchen oder was es nun war IMMER ungeschlagen... die anderen bekamen es eben nie so hin wie bei Oma.
Tja, ein bißchen hinterhältig, aber wer kann einer Omi schon böse sein?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, schreibt Euch die Rezepte Eurer Mütter und Omas auf....

Antwort von ak am 24.02.2021, 12:06 Uhr

Solche Kurse habe ich mit mener Freundin damals zuhauf besucht. Wird hier immer von der VHS angeboten. Da wohnten wir noch zuhause, und auch später, als wir noch keine Kinder hatten , aber schon mit Partnern zusammen lebten.

Das waren immer schöne Abende und man bekam die Rezepte auch mit nach Hause.

Irgendwann... habe ich sie alle vernichtet... ich habe in den letzten 20 Jahren nie wieder rein gesehen.
Ich suche jetzt immer im Internet... wenn ich etwas haben möchte.

Das Beste habe ich mir aufgehoben... aber ansonsten....

Und ja.... meine Mutter hat mir auch viel aufgeschrieben ( oder ich bei ihr erfragt ) ... aber... sie konnte mir nie Mengenangaben benennen...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, schreibt Euch die Rezepte Eurer Mütter und Omas auf....

Antwort von DK-Ursel am 24.02.2021, 16:37 Uhr

Ja, das sind schöne Abende, ak - sie war mit einem Chilenen verh. und kannte eben alles aus erster Hand. Den ersten Kursus habe ich aus Innteresse mitgemacht, alle anderen dann nur noch der Geselligkeit wegen - unsere Küche war dann immer schon quasi "verabredet" .
Die Rezepte habe ich alle noch, ich koche auch einige öfter mal nach.

Hierzulande habe ich noch keinen Kochkurs mitgemacht, aber meine Tochter und Schwiegersohn machen das manchmal gemeinsam zu bestimmten Themen --- und finden es ebenso informativ wie unterhaltsam.- Ich habe ihnen auch schon mal einen "Kursus" geschenkt.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, schreibt Euch die Rezepte Eurer Mütter und Omas auf....

Antwort von Maxikid am 24.02.2021, 18:54 Uhr

Mein Mann und ich haben mal einen Kurs belegt. Alles ums Fleisch. War mega lecker und ein sehr schöner Abend. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, schreibt Euch die Rezepte Eurer Mütter und Omas auf....

Antwort von Leena am 24.02.2021, 21:22 Uhr

Meine eine Großmutter hat auch weniger nach Rezept als eher nach Gefühl gekocht. Das Rezept für ihren Nudelauflauf habe ich aber von ihr bekommen, auch "man nehme ungefähr eine Packung Nudeln, ein paar Eier..." - für mich war's ein besonderer Moment, als ich ihr Rezept für den hier allseits heißgeliebten Nudelauflauf an meinen ältesten Sohn weitergegeben habe.

Bei meiner Mutter hatte ich nach ihrem Tod ein paar Rezepte, an denen ich irgendwie hing, rausgesucht oder fotografiert, um ein bisschen was zu bewahren. Vor allem Kuchenrezepte, meine Mutter konnte definitiv besser backen als kochen...

Ansonsten koche ich ja gerne nach alten isländischen Kochbüchern - je älter die sind, desto unpräziser sind die Rezepte, Mengenangaben sind oft sehr unpräzise (oder verwenden Maße, von denen ich noch nie gehört habe, 37 Löffelspitzen oder so etwas) und auch "man backe so lange, bis es schön goldbraun geworden ist". Klar, wenn man in einem Holzofen gebacken hat, konnte man nicht 180° Ober-Unter-Hitze einstellen... da ist doch viel "Gefühl und Wellenschlag" dabei.

In diesem Sinne - großmütterliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, schreibt Euch die Rezepte Eurer Mütter und Omas auf....

Antwort von Maxikid am 25.02.2021, 7:40 Uhr

Meine Oma hat den Quarkkuchen/Käsekuchen auch im Holzofen gebacken. Teils in Formen aus Dachrinnen. Frau war erfinderisch. Wir hatten aber auch einen E-Herd. Kein Wunder, das ich den Kuchen nicht hinbekomme. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, schreibt Euch die Rezepte Eurer Mütter und Omas auf....

Antwort von like1101 am 25.02.2021, 10:32 Uhr

Ja, richtig, ich habe viele Rezepte gesammelt, mir einen schönen Ordner angelegt.
Auch mein Lieblingsrezept von Omis Kuchens war dabei...
Nun, der Ordner ist weg, einfach weg. Ich such mich blöd. Vielleicht habe ich ihn auch mal verborgt, ich weis es leider nicht mehr.
das Rezept von meiner Oma hab ich versucht aus dem Gedächtnis nachzubacken und es hat geklappt, zumindest hat der Kuchen so geschmeckt wie bei ihr.
Meine liebe Mutti ... sie konnte die beste Buttercremetorte machen, leider kann ich sie nicht mehr fragen, da bin ich sehr traurig drüber

Ich fang jetzt wieder von vorne an, aufzuschreiben und zu sammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.