Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 13.01.2019, 21:47 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

So, die letzte Woche war schon der halbe Alltag, 1 Chor und 2 Kurse fanden bereits statt.
Ab nächste Woche geht es wieder in die Vollen.
Ein Töchterlein meldet Grippe, kein Wunder beidem Schmuddelwetter, das wir haben - obwohl es unter der Woche streckenweise auch ar...mselig kalt war.
Aber es ist eben Winter...

Allerdings - heller wird es schon, und meist spürbar sogar nachmittags, so daß es in der Tat um 16.00 erst anfängt zu dämmern und nicht schon zappenduster ist. Und heute hat mein Mann mir die ersten schneeglöckchen aus dem Garten gebracht - ein Ministiefmütterchen allerdings trotzt tapfer allen Wetter-Winter-Unbill und konnte eine Facebooknachricht, von der mein Mann erzählte, schlagen: Da hatte eine Einheimische bei sich bereits Winterlinge entdeckt - aber was sind die gegen ein Stiefmütterchen? :)

Ich war beim Optiker und muß daher auch wieder feste ranklotzen, um bei guter Sicht auch wieder Freude überden Kontostand zu empfinden.

Und wie lief die Woche bei Euch?


Unser kulinarischer - naja - Essensrückblick sieht so aus:

vom 7.1. bis 13.1.

Montag: Kartoffelsuppe

Dienstag Sauerkraut mit Kaßler

Mittwoch: Leber

Donnerstag: mein Mann Rest Leber + Kart.brei, ich Salat

Freitag: Kart., Bratwurst + Broccoli

Samstag: Kart.-Broccoli-Auflauf aus den Resten von Freitag

Sonntag: Gulasch mit Klößen

Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
17 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 14.01.2019, 8:11 Uhr

Nach einer schneereichen Woche kehrt hier jetzt hoffentlich wieder die Normalität ein. Heute noch schulfrei deswegen, obwohl es hier gar nicht sooo schlimm war.
Unsere Essensvorschau;

Mo. Blumenkohl-Hack-Auflauf
Di. Spaghetti Carbonara mit Tomatensalat
Mi. gehen wir zum Feuertopfessen
Do. Ofencamembert mit Preiselbeerbirnen
Fr. Bratwürstl mit Kohlrabi-Gelbe Rüben-Gemüse und Kartoffeln
Sa. Ochsengulasch mit Brennknödeln und Salat
So. Krautwickel, Kartoffelbrei und verschiedene Salate

Lg und allen ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 14.01.2019, 8:35 Uhr

Gerade durch, den ersten Schnee, zur Arbeit geradelt. Tut immer gut, am Morgen etwas Bewegung an der frischen Luft.

Sonntag:
Hühnerfrikasse mit Reis

Montag:
Rest Hühnerfrikasse mit Kartoffeln (die Kinder mögen keinen Reis)

Dienstag:
Spätzle, Linsen und Wurst

Mittwoch:
Reste von den Linsen, mit Nudeln und Tomaten

Donnerstag:
Pfannkuchen mit Apfelmus

Freitag:
Hamburger mit Süßkartoffelpommes

Samstag:
Forellen aus dem Ofen, mit Kräutern , Knobi und Zitrone, dazu Mandelbutter und Baquette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 14.01.2019, 8:46 Uhr

Hallo zusammen,

Hier ist unsere Woche:
Mo: Chinagemüse mit Tofu
Di: Reistopf mit Oliven
Mi: Nachwuchswunsch ;-) Lasagne
Do: Rindfleisch auf thailändische Art
Fr: Kürbissuppe
Sa: Apfelpfannkuchen
So: Geschnetzeltes mit Rösti

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 14.01.2019, 9:36 Uhr

Nachdem wir endlich mal Schnee hatten und das gleich in Massen (für hiesige Verhältnisse) ist alles wieder weggetaut und es regnet.

Hier unser Rückblick und die Vorschau:

Donnerstag: Gebratener Seeteufel auf Sahne-Beluga-Linsen

Freitag: Seit langem mal wieder Fastfood-Burger

Samstag: Kotelett vom Freilandschwein mit Wirsing und Kartoffeln

Sonntag: Chili con Carne

Montag: Blumenkohl, Kartoffeln, Käsesauce

Dienstag: Quarknockerl auf Pfirsichsauce

Mittwoch: Linseneintopf mit Kartoffeln und Kabanossi

Und weil ich immer wieder lese, dass Ihr die Reste am nächsten Tag usw. noch esst, sieht die Resteverwertung i.d.R. bei uns so aus:
1. Unsere betreuungsbedürftige Nachbarin bekommt einen Teil als Mittagessen für den nächsten Tag.
2. Ich verwerte das meiste für ein Schul-Mittagessen meiner Tochter oder friere es ein.

Diese Woche steht z.B. für meine Tochter auf dem Programm:
Sandwich mit Schwein, Salat, Essiggurken
Blumenkohlsalat mit Kartoffeln und Schinken
Quarnockerl mit Pfirsichsauce oder Zimtzucker und frisches Obst
Und einmal die Woche holt sie sich etwas.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Bosna am 14.01.2019, 10:26 Uhr

Bei uns ist der Schnee schon wieder weg.

Mo: Braten vom Sonntag.
Di: Schinkennudeln mit grünen Salat.
Mi: Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat.
Do: Blumenkohlauflauf.
Fr: Rahmrosenkohl mit Speck
Sa: Abends Fondue
So: Geschnetzeltes mit Nudeln und Tomatensalat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wetter und Reste

Antwort von DK-Ursel am 14.01.2019, 14:18 Uhr

Hier ist nach einem regenreichen grauen Wochenende superkalt und sonnig geworden - zum Autofahren, was ich heute morgen schon mußte, auch nicht soo ideal.
(Nie sind wir zufrieden )

Charty, Reste gab es früher auch oft für die Kinder mit in die Schule - jetzt koche ich bewußt auf Reste, weil ich 3x die Woche nicht zuhause bin, wenn men Mann ißt, da kan ner sich oftdiese reste in derMirkowelle wärmen.
Ansonsten gehen ja einz. Reste ja auch ins nächste Essen mit ein - ich koche z.B. IMMER mehr Kart. als wir essen und mache die dann im Ofen mit erinem (neuen) Ofengericht oder im Auflauf oder so.
Oder dito Gemüse..

Gru ßUrsel, DK - gerade auftauend, weil unsere Autoheizung den Temperaturen nicht mehr gewachsen ist, Altersschwäche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetter und Reste

Antwort von charty am 14.01.2019, 14:25 Uhr

Wie war das mit dem Auto? War da nicht schon mal etwas?

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetter und Reste

Antwort von Maxikid am 14.01.2019, 14:26 Uhr

Nimm morgen eine Wärmflasche mit ins Auto. Das ist das gute beim Radeln, man hat zwar den kalten Wind aber durch die Bewegung, ist einem doch ganz warm....irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetter und Reste

Antwort von Maxikid am 14.01.2019, 14:29 Uhr

Ich finde Reste oft praktisch, einen Tag kochen mit Mehraufwand und am nächsten Tag nur noch erwärmen, spart Zeit und Arbeit. Reste mögen meine Kinder nicht mitnehmen, höchstens Pfannkuchen. Da bestehen sie auf ihr Brot...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von shinead am 14.01.2019, 16:07 Uhr

Bei uns eine einfache Woche:

Mo: Kichererbsencurry
Di: Zucchinirisotto
Mi: warmer CousCoussalat
Do: Rosenkohl mit Kartoffeln
Fr: Avokado-Mango-Salat mit Rösti

Fürs Wochenende fällt mir bis Freitag noch was ein. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 14.01.2019, 16:45 Uhr

shinead - na klar, hier sind doch Anregungen genug

Jp, Charty, Auto war ganz schlimm letzten Sommer, aber mein Mann woltle ja noch nicht umdenken.
Nachdem nun im Herbst auch noch eine nicht billige, aber auch nicht superteure Bremsenreparatur dazu kam, ist er nun gewillt, im Frühling umzusatteln. TÜV nächtes Jahr bekommen wir eh nicht mehr durch ohne Superunkosten, das lohnt wirklich nicht.
das Auto schwächelt schon lange - Heizung dito, ist nur eins der vielen kleinen Wehwechen, die wir ja alle kennen, wenn wir in die Jahre kommen...

Wärmflasche ist hgut, ab morgen fahre ich wirklich wieder weitere Strecken, da merke ich es dolle...
Maxi, Brote wollten meine nun so gut wie, da habe ich viel Salat aus den Nudel-/Kart./Reisresten gemacht - mit Fisch und Fleisch und/oder viel Gemüse, oder Frittata, die geht dann auch gut zum Mitnehmen.

So, bald geht´s ab in den Gospelchor --- da singe ich mich nach der kalten Fahrt dorthin warm...

Einen schönen Feierabend allen - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 14.01.2019, 16:56 Uhr

So unterschiedlich sind die Kinder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ramalamadingdong am 14.01.2019, 21:23 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Gegen das Stiefmütterchen kann ich mit immernoch grünen Erdbeerpflanzenblättern und Primeln in voller Blüte anstinken. Ob das was sehr besonderes ist, weiß ich allerdings nicht. Sie stehen draußen in den Beeten und ich war baff, als ich es entdeckt habe. Wenn es also nichts besonderes ist, lasst mir wenigstens den Glauben daran

Essenstechnisch war es oft schwierig etwas Warmes auf den Tisch zu bringen. Durch einige Kindertermine an den meisten Vormittagen war es zeitlich meist knapp.

Montag: (hatte ich viel Zeit, aber kaum Zutaten da, im Gefrierfach fand ich Suppengemüse und Markknochen, Nudeln waren im Schrank, daher gab es:) Nudelsuppe

Dienstag: waren wir bei McDonalds

Mittwoch: Nudeln mit Tomatensauce

Donnerstag: Grünkohl aus dem Glas mit Wurst und Kartoffeln

Freitag: Reste von Donnerstag

Samstag: mein Mann kochte für die Kinder und sich Milchreis, ich aß unterwegs ein belegtes Brötchen

Sonntag: Gemüsereibekuchen mit Quark

Lieben Gruß und allen eine gute Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 14.01.2019, 21:30 Uhr

Wir doch auch, Maxi, und ich sage nur: Gott sei Dank!
was wäre es sonst langweilig hier auf Erden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 14.01.2019, 21:33 Uhr

Hihi, die Primeln lasse ich gelten ,die sehe ich jetzt wie immer um diese Jahreszeit zwar auch bei uns, aber in den Geschäften, nicht im Garten.
Aber Erdbeerpflanzen (Blätter), und auch Rosen und Stockrosen mit Blättern habe ich auch -- nicht tot zu kriegen, denn hier friert es gerade wieder Stein und Bein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ursel

Antwort von ramalamadingdong am 17.01.2019, 20:40 Uhr

Psssssccht, ich wollte doch in dem Glauben bleiben ganz besondere Pflänzchen zu haben. Naja zumindest die Primeln scheinen ja zur Kategorie "Außergewöhnlich" zu gehören

Weißt du, ob an den Erdbeeren auch wieder Früchte wachsen, wenn die Zeit kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel

Antwort von DK-Ursel am 18.01.2019, 15:21 Uhr

Nee, unsere sind total ausgewildert und nur noch Zierde --- ernten tun wir da am wenigsten, aber ob das daran liegt, daß sie schon einige Winter gegrünt haben, kann ich Dir leider nicht sagen.
Erzähl mal, wenn Du Erfahrung damit hast

Hier friert es gerade recht ordentlich, aber unser Stiefmütterchen hält sich tapfer. Daß wir inzwischen wirklich viele Schneeglöckchen haben, ist ja im Januar nicht ganz so verwunderlich.

Schönes Wochenende - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ein Telefonanruf hat mir den "heiligen Tatort" unterbrochen, so daß ich lieber ausschaltete und alles in der Mediathek nachschaue, darum jetzt schon den Wochenplan. Jetzt ist wieder Alltag - Gott sei Dank. Wie heißt es doch so schön? "Nichts ist ...

von DK-Ursel 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Diesmal statt Verspätung ein klitzekleines bißchen früher: Hej allesammen! Da war er nun, der Hlg. Abend, und auch ein paar - hoffentilch für Euch alle ruhige Tage hintendran. Kulinarisch haben diesmal sicher die meisten viel zu bieten, hier geht es an Hlg. Abend trad. ...

von DK-Ursel 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan - mit Festessen

Hej allesammen! Nun ist es vorbei, das große Feste, auf das alle gewartet haben, an das alle viel zu große Erwartungen haben und das vielen viel zu schnell vorübergeht - und anderen nicht schnell genug. Nach vielen Jahren mit Freunden, aber auch Entäuschungen bin ich nun ...

von DK-Ursel 26.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Da war er nun, der 1. Advent,und vor lauter Geschenkeeinpacken, Leckereien herstellen und - ja, auch wieder aufräumen (Kartenschreiben ist nämlich beendet) habe ich doch glatt vergessen, daß wir auch gegessen haben in der ganzen Woche. Die Woche fing mit ...

von DK-Ursel 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die 2. Kerze hat gebrannt, fast ist der Endspurt angesagt, durch die kurze Adventszeit; aber noch gibt es Abschlußfeiern - für die Kurse, morgen im Chor mit einem großen Konzert in unserer Kirche, im Lesekreis und auch sonstwo. Das getrenntessen wird ...

von DK-Ursel 09.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Schon wieder eine Woche rum - Hej allesammen! - und da war er nun, der 1. Advent, ich hoffe, er war schön für Euch alle. Wir haben ihn in der Kirche beschlossen, abends beim Einzug des Friedenslichts hat der Kirchenchor gesungen - meine letzte Aktion mit ihm für dieses ...

von DK-Ursel 02.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder eine Woche um, nun kommt die letzte vor der Adventszeit. Wir hatten ein beschäftigtes Wochenende mit Besuch bei Freundin, Kursus, Op und darauffolgende Kontrolle und Besuch bei Tochter - und auchdie Woche hat es ja immer in sich. Diesmal weniger ...

von DK-Ursel 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Da freut man sich lange auf den so einen Tag, und wupti, ist er vorbei! Aber schön war es - und heute hatten alle wohl Ruhetag. Diese Woche war beschwerlich, die nächste wird es noch, bis ich am Freitag dann die endlich die 2. OP hoffentlich gut überstehe ...

von DK-Ursel 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nachdem die erste OP super verlief, wurde die 2. abgesagt :( Trotzdem bin ich guter Dinge, der neue Termin ist in 2 Wochen, das läßt sich arrangieren mit allem anderen, was ansteht, und Unbalance läßt sich für so "kurze" Zeit überbrücken. Es ist ...

von DK-Ursel 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Tatort war schon halb vorbeui, als ich vorhin nach Hause kam, deshalb jetzt schon mein wöchentliches Lebenszeichen... Eine äußerst spannende Woche ist vorbei - und alles ging besser als ich dachte. Das wirkt sich dann auch mehr als positiv auf die weitere ...

von DK-Ursel 04.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.