Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 25.11.2018, 22:07 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Schon wieder eine Woche um, nun kommt die letzte vor der Adventszeit.
Wir hatten ein beschäftigtes Wochenende mit Besuch bei Freundin, Kursus, Op und darauffolgende Kontrolle und Besuch bei Tochter - und auchdie Woche hat es ja immer in sich.
Diesmal weniger Kurse, aber sogar zum Buchcafé kam ich außer der Reihe und doch sehr gewünscht, und diesmal auch wieder zum Lesekreis.

Neben dem allen organisiere ich noch ein bißchen mit für das Konzert des Gospelchores u- ja,. sag mal eijer, wir hätten nichts zu tun.

Trotzdem wurde wieder gegessen und gekocht, hier
der Rückblick auf die letzte Woche --- vom

19.11.-25.11. sieht so aus:

Montag: selbstgemachte Pizza

Dienstag (spät abends): Tomatensuppe (Fertigkost) mit Rest pizza dazu

Mittwoch: beide Rest Suppe, aber zu versch. Zeiten.

Donnerstag: mein Mannbekam ene "tolle Dose", ich im Lesekreis
Freitag: Frikadellen mit Möhren/Blumenkohl und Kart.

Samstag: Bei Freundin Lachs mit Pellkartoff. aus dem Ofen

Sonntag: Reste Frikadellen und Co

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
15 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 26.11.2018, 7:24 Uhr

Hallo zusammen,

die letzte Woche war kalt und unangenehm, da passte es gut, dass ein Kind krank war und es Suppe gab

MO: Makkaroni mit Chorizo
DI: Hühnersuppe
MI: Hühnersuppe
DO: Indianersuppe bzw. Pizza für das nicht kranke Kind
FR: Kohlrabi-Hack-Auflauf
SA: Kartoffelpüree-Hackbällchen-Auflauf
SO: Makkaroni mit Chorizo (Jungs haben gekocht, ist ihr Lieblingsrezept), ich habe den Rest Auflauf verputzt ...

Euch allen eine schöne Woche!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von PearlandMum am 26.11.2018, 8:13 Uhr

Hallo,
Bei uns gab es:

Mo: Pfannkuchen mit Apfelmus
Di: Nudeln mit rotem Pesto und Salat
Mi: Fisch (ich wurde bekocht )
Do: Maultaschen mit Ei und Salat
Fr: Thunfisch-Gemüse-Nudeln
Sa: Erbsensuppe mit Wienerle
So: Hühnchen mit Paprika und Reis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 26.11.2018, 8:32 Uhr

Hier war es sonnig, aber kalt. Auf dem Fahrrad friere ich regelmäßig fest, aber die Luft tut mir gut. Die Tage/Wochen rasen nur so, die Klasse der Lütten ist im Übergangsstress zur 5. Klasse. Alle drehen am Rad.....ich lasse mich davon aber nicht anstecken.

Samstag und Sonntag:
Bolognese mit Nudeln

Montag und Dienstag:
Gemüsesuppe mit Nudeln

Mittwoch:
Süßkartoffelbrei, gebackenen Kürbis und Lachs

Donnerstag:
Reste vom Kürbis mit Sahne zubereitet und dazu Nudeln

Freitag:
Steak mit Kroketten und Salat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 26.11.2018, 9:31 Uhr

Und ist die OP wunschgemäß verlaufen?

Hier ist der Nebel fast unser täglicher Begleiter. Zudem ist es kalt, wenn auch teilweise sonnig. Aber der Nebel drückt sehr auf das Gemüt.

Hier unser Rückblick und die Vorschau:

Donnerstag: Wildlachs, Salat, Dinkel wie Reis, Dillsahnesoße

Freitag: Leberknödelsuppe und anschließend Edamame zum Knabbern

Samstag: Grünkernsuppe mit Gemüse und Kräutern

Sonntag: Schweinshaxe, Knödel, bayerisches Kraut (hatte ich noch eingefroren)

Montag: Börek

Dienstag: Risotto mit Huhn und Zucchini

Mittwoch: Gnocchi mit Tomatensoße

Donnerstag: Fisch-Krabben-Gurkenragout mit Kartoffeln
Ich weiß das schon, weil ich jetzt über 2 Wochen immer etwas Fisch übrig hatte (Stücke waren zu groß), die jetzt in der Gefriertruhe lagern.

Wünsche Euch eine schöne Woche.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept bitte ;-)

Antwort von AKAM am 26.11.2018, 9:47 Uhr

Hallo Charty,

kannst du mir bitte das Rezept für die Grünkernsuppe geben? Ich liebe Grünkern...

Danke,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept bitte ;-)

Antwort von charty am 26.11.2018, 10:30 Uhr

Gerne


Zutaten:
300 g Gemüse (Kohlrabi, Möhren, Topinambur und/oder Pastinaken), wir haben Blumenkohl genommen
1 Bund fertig gemischte Kräuter (oder selber zusammenstellen: Petersilie, Basilikum, Borretsch, Sauerampfer, Rucola und/oder Zitronenmelisse)
2 EL Butter
70 g Grünkernschrot
1 l Gemüsebrühe
2 Frühlingszwiebeln
4 EL Sahne
Salz, Pfeffer, evtl. Muskat

Zubereitung

Gemüse schälen und putzen und in kleine Würfel schneiden. Kräuter abbrausen und trockenschütteln, die Blättchen von den Stängeln zupfen. Ein paar davon beiseite legen, den Rest fein schneiden.

Butter im Suppentopf schmelzen lassen. Grünkernschrot einstreuen und unter Rühren 2-3 Minuten in der Butter braten, bis er schön würzig duftet.
Die Gemüsewürfelchen und Kräuter gut unterrühren. Brühe angießen, kräftig verrühren. Hitze klein schalten, Deckel auflegen und die Suppe etwa 10 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Zwischendurch mal den Deckel abheben und die Suppe umrühren.

In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in ganz feine Ringe schneiden. Die beiseite gelegten Kräuter fein schneiden.
Sahne unter die Suppe rühren, die Suppe mit Salz und Pfeffer, ggf. Muskat abschmecken. Frühlingszwiebeln und übrige Kräuter aufstreuen.

Wir fanden es lecker. Ein bisschen Cayenne-Pfeffer schadet auch nicht, haben wir festgestellt.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Salkinila am 26.11.2018, 11:35 Uhr

Bei uns gab es letzte Woche:

Mo.: Nudeln mit Rosenkohlcarbonara
Di.: Frikadellen Jägerart, Reis
Mi.: Wirsingeintopf, Olivenölhörnchen
Do.: Gebratene asiatische Nudeln mit Kokosmilch
Fr.: Pelmeni, Schmand
Sa.: Wurst auf dem Weihnachtsmarkt :)
So.: Rinderrouladen, Kartoffelklöße, Rotkraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept bitte ;-) DANKE! owt.

Antwort von AKAM am 26.11.2018, 12:42 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 26.11.2018, 13:05 Uhr

Danke der Nachfrage, Charty, ja ich bin sehr zufrieden,wenngleich das Resultat "einen Tuck" hinter dem ersten zurückbleibt. Das könne sich aber noch legen, sagte der kontrollierende Arzt bei der Samstagskontrolle.
Das haben sie nun davon, daß sie die erste OP mehr als 100%ig gelungen gemacht haben , andererseits kann es auch sein,daß vorher auch beim ersten Mal was fehlte und ich nur über das Gesamtergebnis derart überrascht und begeistert war, daß ich das nicht so wahrgenommen habe- nun kann ich besser vergleichen und meckern.
Aber nein, ich meckere nicht, ich werde sicher als die "begeisterte Oma" (mindestens die Ärzte sehen ja alle so aus, als hättensie gerade erst ihr Abitur gemacht ) in deren Analen gehen... so freudig äußere ich mich gegenüber jedem Arzt und jeder Schwester. Es war das Risiko voll wert - und letztendlich hatte ich eh nicht wirklich eine andere Wahl.

Ich kämpfe noch mit Nachwehend,as wird sich auch noch ein Weilchen hinziehen,aber dafür gibt es praktische Lösungen und das istalles en Klacks - also:
Ab nächste Woche,wenn die letzte Kontrolle mir viel Zeit geraubt hat, ist das (fast) keni Thema mehr - im neuen Jahr löse ich dann die Folgeerscheinungen, wie gesagt: Das ist alles machbar und absolut nicht als Problem zu bezeichnen.

Hier hat es Puderschnee gegeben und es ist sehr frostig - Winter eben.
Und stimmt - wer schrieb es? - da tut Suppe gut!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 26.11.2018, 14:31 Uhr

Mo. Pilz-Sherry-Frikasee zu gebratenem Huhn
Di. Spaghetti mit Zitronen-Kräuter-Bröseln
Mi. Schokomilchreisauflauf mit Nußkruste
Do. Fleischpflanzerl, Kartoffelbrei und Rahmkohlrabi
Fr. Lachsfilet mit Riesling-Senfsauce, Porree
Sa. Filetsteaks mit Limetten-Chili-Hollandaise und Pankopotatoes
So. Lasagne mit gemischtem Salat

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von SelinaMama am 26.11.2018, 20:01 Uhr

Dann reihe ich mich auch mal ein.
Heute morgen gatte es -5 Grad und ich musste 1.5 Stunden zu einem Spezialarzt fahren um zu erfahren, dass mein Knie Schrott ist, und eine Arthroskopi nicht die gewünschte Besserung bringen wird. Ich werde irgendwann in 20 Jahren ein Kandidat für ein künstliches Kniegelenk sein- bis dahin....damit leben und das beste daraus machen.

Hier ein Rückblick auf die letzten Tage und Vorschau bis Donnerstag

Freitag: Pizza vom Grill (Pizzastein) - vegetarisch für mich

Samstag: Besuch es gab Schnitzel mit Ofenkartoffeln und Bernaise (für die Dänen) und Spätzle und Sauce für uns, Salat

Sonntag: Rest Schnitzel und Spätzle
Montag: Gemüseeintopf mit Nudeln
Dienstag: Vegetarische Klopse mit Sellerie-Kartoffel-Pürree
Mittwoch: Gemüsepfanne mit Bulgur
Donnerstag: Pfannkuchen oder Reste

Eine schöne Woche - in 4 Wochen ist Heiligabend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 26.11.2018, 21:33 Uhr

Hej Selina!
Das klingt ja nicht gut mit deinem Knie. Da ich auch Knieprobleme -- allerdings anderer Art, Geburtsgedöns - kenne, leide ich mit, Knie ist meistens auch äußerst schmerhaft.
Ich hoffe, Du kannst einigermaßen damit leben?
- wo müßt Ihr hin ins Krankenhaus?
Wir liegen zum Glück ja recht zentral, ein Grund für mich, der mich - durch meinen Mann vorgetragen - überzeugte, nicht an die Vestküste zu wechseln. Alles ist dochg ziemlich n 30km Reichweite

Und wann feiert Ihr Heilig Abend?
Bei uns ist der am 24. -- heute in 4 Wochen haben wir also bereits den 2.Feiertag!

Hilsen Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von SelinaMama am 26.11.2018, 21:57 Uhr

Heute in 4 Jochen ist Montag der 24. Dezember, oder sehe ich das falsch ?

Wir habe nur 30 min zum nächsten Krankenhaus, das ist kein Problem. Da ich aber eine private Krankenversicherung habe, bin ich heute in Viborg in der Privatklinik vorstellig gewesen. Ganz anderer Service als im öffentlichen Sektor und wenig Wartezeit. Halt leider keine Klinik in der Nähe

Wir leben hier gut an der Westküste und auch wenn die Wege manchmal lang sind, würde ich um nichts in der Welt tauschen wollen. Wir sind hier happy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 27.11.2018, 11:50 Uhr

Dann mal allen kranken Mitmenschen alles Gute und eine schnelle Gesundung.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von la_mamma am 29.11.2018, 18:08 Uhr

Mo: Eiernocker mit grünem Salat, Di: Spaghetti Aglio Olio mit Rucola, Mi: Kartoffel-Lauch-Suppe mit Schwarzbrot Do: Nudelauflauf mit Gemüse dazu einen bunten Salat Fr: Auswärts (Ravioli mit Ricotta, Rucola und Chili) Sa: selbstgemachte Pizza So: Selbstgemachte Gemüselaibchen mit Kartoffelpüree und Kräuter-Joghurt-Sauce hierzu gab es auch einen bunten Salat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Da freut man sich lange auf den so einen Tag, und wupti, ist er vorbei! Aber schön war es - und heute hatten alle wohl Ruhetag. Diese Woche war beschwerlich, die nächste wird es noch, bis ich am Freitag dann die endlich die 2. OP hoffentlich gut überstehe ...

von DK-Ursel 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nachdem die erste OP super verlief, wurde die 2. abgesagt :( Trotzdem bin ich guter Dinge, der neue Termin ist in 2 Wochen, das läßt sich arrangieren mit allem anderen, was ansteht, und Unbalance läßt sich für so "kurze" Zeit überbrücken. Es ist ...

von DK-Ursel 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Tatort war schon halb vorbeui, als ich vorhin nach Hause kam, deshalb jetzt schon mein wöchentliches Lebenszeichen... Eine äußerst spannende Woche ist vorbei - und alles ging besser als ich dachte. Das wirkt sich dann auch mehr als positiv auf die weitere ...

von DK-Ursel 04.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Oh nee, der Tator ist ja wieder , darum jetzt schon: Der Wochenessensplan! Der Goldene Oktober hat sich verabschiedet, pünktlich mit der Winterzeit heute Nacht kam sogar Schnee!!! Es war aber bereits bitterkalt, als ...

von DK-Ursel 28.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Goldene Oktober hat uns diese Woche noch einmal sonnenreiche, warme Tage beschert. Arbeitsreich waren sie auch, kein Abend zuhause schlaucht, da ist es gut, daß wir jetzt 1 Woche Herbstferien haben. Da kann ich auchmal versuchen, was Neues ...

von DK-Ursel 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nächste Woche soll auch bei uns das Thermometer nochmal streckenweise und mit Sonnenschein die 20 Grad erreichen, aber letzte Woche haben wir schon arg geschlottert und die Strümpfe rückten auch für mich in greifbare Nähe... Es war eine arbeitsreiche Woche - ...

von DK-Ursel 07.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist wirklich Herbst, meistens kalt, meistens naß und sehr windig --- und vor allem wird es sehr früh schon dunkel. Die ersten Kürbisse liegen jetzt auch in den Geschäften, mal sehen, daß ich bald mal Kürbissuppe koche. Davon zehren wir dann seeeehr ...

von DK-Ursel 30.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Hier ist schauriges Wetter , meistens ... Regen, Sturm... und dazu scheint ganz DK eine Baustelle zu sein: Wo ich auch hinfahre: es wird geteert, weiße Striche (mitten ind er Nacht) gezogen, es werden Parkplätze gebaut und dafür abgesperrt undund. Sogar der ...

von DK-Ursel 23.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die erste vollausgebuchte Kursuswoche liegt hinter mir, daher war ich auch dementsprechend selten zum Essen zuhause. Das mit dem auf Vorratkochen muß ich erst wieder üben, daher hatte mein "armer" Mann 2 Dosen aus Dtld. - ich glaube, das fand er gar nicht ...

von DK-Ursel 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich schaue fast neidisch auf den dt. wetterbericht - noch u mdie 30 Grad - hier ist es kalt und ich friere. Es ista uch schon sehr früh dunkel, und so sind wir damt ab nächster Woche wirklichen Arbeitstagen bzw. -abenden wieder im Herbst und Alltag ...

von DK-Ursel 09.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.