Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 30.12.2018, 20:52 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Diesmal statt Verspätung ein klitzekleines bißchen früher:
Hej allesammen!

Da war er nun, der Hlg. Abend, und auch ein paar - hoffentilch für Euch alle ruhige Tage hintendran.

Kulinarisch haben diesmal sicher die meisten viel zu bieten, hier geht es an Hlg. Abend trad. dänisch zu, das ist noch aus den Zeiten,als Schwiegermutter mitfeierte bei uns, so und die Kinder wollten = kannten es dann auch nicht mehr anders, zumal die eine Tochter nie wild auf Kartoffelsalat war.

Wir hatten über die Feiertage die jüngste Tochter wieder als "Kind" im Hause, sehr eigenartig, sie zu wecken :), und waren dann an den jeweiligen 2 Feiertagen jeweils zu einer Tochter unterwegs.
Die Tage dazwischen waren friedlich, aber am Samstag kam Verwandtschaft aus Amerika, von der wir nicht wußten, wielange sie bleibt, also nur eine schnell zu wärmende Suppe, die im Falle, daß sie doch nicht zum Essen blieben, eingefroren als Notreserve für die wieder kommenden Arbeitstage im neuen Jahr hätte dienen können, wenn mein Mann deutlich vor mir da ist oder sonstwie schnell was Leichtes braucht.
Immerhin: Mein Englisch war weniger eingerostet als ich dachte, und der Mann verstand sogar Dänisch, was die Kommunikation erleichterte,wenn sich dän. Brocken ins Englische verirrten.

Morgen nun endet das Jahr, und wie immer werde ich am 1.1. froh sein, daß dieser Feierrtagsmarathon für diesmal wieder geschafft ist.
Also, zu tun gibt es genug, ich eile also wieder und überlasse Euch dem Rückblick


vom 24..12. bis 31.12.

Montag: Hlg. Abend: Schweinekrustenbraten (dänisch) mit Rotkohl und Klößen und "brune kartofler" sowie dem trad. ris alamande als Nachtisch

Dienstag = 1. Weihn.tag bei Tochter mit ähnlichem Weihn.essen, aber ohne Rotkohl + Klößen, sondern Ofenwurzelgemüse u. Salzkatr. incl. "brune kart." sowie Ris alamande

Mittwoch = 2. Weihn.tag Rollbraten mit Rest Rotkohl und Klößen vom 24.12.

Donnerstag: Gemüse-WOK mit Fischfilet

Freitag: Linsensuppe

Samstag: mit amerikan. Gästen: Tomatensuppe mit viel Gemüse und div. Focciciabroten (selbstgeb.)

Sonntag: à la caere, was bedeutet, Reste, von denen teilw. nicht mehr genug für 2 Personen war - also galt: aussuchen und schnell sein jaja, früher war auch das "spannender" :) )

Euch allen eine gute Woche und diesmal auch einen guten Rutsch ins neue Jahr - Ursel, DK

 
3 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 31.12.2018, 9:09 Uhr

24.12. Huhn mit Tjymian und Äpfel, dazu Käsd und Brot

25.12. Weißwurst mit Brezeln und Krautsalat

26.12. Restaurant mit Ente und Hirsch

27.12. Pizza im Restaurant und danach ein Opernbesuch

28.12. Nudeln mit Pesto

29.12. Besuch aus Silkeborg, Grieche war gewünscht mit Übernachtung und noch Besuch im Schokoladenmuseum.

30.12. Porre-Champignons-Schinken Soße mit Nudeln

31.12. Lamm-Lachse mit Risotto, Rosenkohl-Shitakepilze, Kartoffelspalten

1.1. Pizza

2.1. Hühnerfrikassee mit Reis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 31.12.2018, 12:06 Uhr

Nachdem ich noch ein paar "Guten Rutsch"-Mails zu verschicken habe, logge ich mich mal kurz hier ein, um Euch auch einen Guten Rutsch zu wünschen und einen erfolgreichen und genussvollen Start ins Neue Jahr.

Hier schüttet es wie aus Kübeln und so wird das alte Jahr wohl ziemlich nass enden.

Einen Rückblick gibt es diese Woche nicht, da wir die letzten Tage in der alten Heimat waren. Somit nur die Vorschau.

Unser Silvestermenue - bereits weitestgehend vorbereitet sieht wie folgt aus:
Fois gras: Einmal blank, einmal in Sesam und mit Mango-Chutney (eigentlich war ein Feigen-Chutney geplant, aber ich habe keine frischen Feigen bekommen)
Lachstatar mit Pistou und Thunfischtatar (leider musste ich ihn anbraten, da mein Fischhändler trotz Bestellung keine Sushi-Qualität erhalten hat) auf Avokadotatar mit Sojasoße
Terriyaki-Entenbrust auf Reis mit scharfem Gurkensalat
Charlotte Royal mit Orangenquarcreme (sollte eigentlich eine Mango-Trilogie sein, aber meine Tochter hatte kurzfristig andere Pläne)

Dienstag: Reste von Silvester

Mittwoch: Hühnergeschnetzeltes

Donnerstag: Nichts fischiges, sondern weitere Silvesterreste

Freitag: Kommen Freunde und es wird einen Tafelspitz mit Bratkartoffeln und Gemüse geben.

Kommt gut rüber und bis im neuen Jahr.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Badefrosch am 01.01.2019, 9:36 Uhr

31. 12. Raclette
1.1. Reste vom Raclette
2.1. Gulasch
3.1. Königsberger
4.1. Fleischpflanzerl
5.1. Hähnchen aus dem Ofen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan - mit Festessen

Hej allesammen! Nun ist es vorbei, das große Feste, auf das alle gewartet haben, an das alle viel zu große Erwartungen haben und das vielen viel zu schnell vorübergeht - und anderen nicht schnell genug. Nach vielen Jahren mit Freunden, aber auch Entäuschungen bin ich nun ...

von DK-Ursel 26.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Da war er nun, der 1. Advent,und vor lauter Geschenkeeinpacken, Leckereien herstellen und - ja, auch wieder aufräumen (Kartenschreiben ist nämlich beendet) habe ich doch glatt vergessen, daß wir auch gegessen haben in der ganzen Woche. Die Woche fing mit ...

von DK-Ursel 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die 2. Kerze hat gebrannt, fast ist der Endspurt angesagt, durch die kurze Adventszeit; aber noch gibt es Abschlußfeiern - für die Kurse, morgen im Chor mit einem großen Konzert in unserer Kirche, im Lesekreis und auch sonstwo. Das getrenntessen wird ...

von DK-Ursel 09.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Schon wieder eine Woche rum - Hej allesammen! - und da war er nun, der 1. Advent, ich hoffe, er war schön für Euch alle. Wir haben ihn in der Kirche beschlossen, abends beim Einzug des Friedenslichts hat der Kirchenchor gesungen - meine letzte Aktion mit ihm für dieses ...

von DK-Ursel 02.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder eine Woche um, nun kommt die letzte vor der Adventszeit. Wir hatten ein beschäftigtes Wochenende mit Besuch bei Freundin, Kursus, Op und darauffolgende Kontrolle und Besuch bei Tochter - und auchdie Woche hat es ja immer in sich. Diesmal weniger ...

von DK-Ursel 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Da freut man sich lange auf den so einen Tag, und wupti, ist er vorbei! Aber schön war es - und heute hatten alle wohl Ruhetag. Diese Woche war beschwerlich, die nächste wird es noch, bis ich am Freitag dann die endlich die 2. OP hoffentlich gut überstehe ...

von DK-Ursel 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nachdem die erste OP super verlief, wurde die 2. abgesagt :( Trotzdem bin ich guter Dinge, der neue Termin ist in 2 Wochen, das läßt sich arrangieren mit allem anderen, was ansteht, und Unbalance läßt sich für so "kurze" Zeit überbrücken. Es ist ...

von DK-Ursel 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Tatort war schon halb vorbeui, als ich vorhin nach Hause kam, deshalb jetzt schon mein wöchentliches Lebenszeichen... Eine äußerst spannende Woche ist vorbei - und alles ging besser als ich dachte. Das wirkt sich dann auch mehr als positiv auf die weitere ...

von DK-Ursel 04.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Oh nee, der Tator ist ja wieder , darum jetzt schon: Der Wochenessensplan! Der Goldene Oktober hat sich verabschiedet, pünktlich mit der Winterzeit heute Nacht kam sogar Schnee!!! Es war aber bereits bitterkalt, als ...

von DK-Ursel 28.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Goldene Oktober hat uns diese Woche noch einmal sonnenreiche, warme Tage beschert. Arbeitsreich waren sie auch, kein Abend zuhause schlaucht, da ist es gut, daß wir jetzt 1 Woche Herbstferien haben. Da kann ich auchmal versuchen, was Neues ...

von DK-Ursel 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.