Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 11.11.2018, 21:52 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Nachdem die erste OP super verlief, wurde die 2. abgesagt :(
Trotzdem bin ich guter Dinge, der neue Termin ist in 2 Wochen, das läßt sich arrangieren mit allem anderen, was ansteht, und Unbalance läßt sich für so "kurze" Zeit überbrücken.
Es ist beschwerlich und mühsam, aber es geht.
Mit vielen Kontrollen und und unserem normalen Alltag war die Woche gut ausgefüllt, dazu hatte mein Mann einen Samstagskursus und wir beide Gemeindetag heute, bei dem ich mit dem Kirchenchor auch gesungen habe.
Abends kamen auch noch Tochter und Schwiegersohn - also selbst diese geruhsame Sonntag hatte es in sich.
Für den Gospelchor können wir sogar ein Kirchen-Weihnachtskonzert bei uns organisieren - mehr Arbeit, aber auch viel Freude!!!
Ich mag noch gar nicht an Weihnachten denken - aber es weihnachtet überall schon sehr und die Planung incl. das Einstudieren der Lieder fängt ja immer schon kurz nach den Herbstferien an...
Wetter war novemberlich mit viel beim Autofahren beschwerlichem Nebel, ich fand die Kartoffelsuppe paßte toll dazu! :)

5.11 bis 11.11.

Montag: Kartoffelsuppe mit selbstgeb. Brot

Dienstag: mein Mann Rest der Wrapsfüllung der Vorwoche mit Reis

Mittwoch: wie beide Reste der Kart.suppe vom Montag

Donnerstag: eine flotte Dose aus Dtld., ich belegte Brötchen im Kirchenchor

Freitag: Kartoffelpuffer (iost und bleibt mein Lieblingsessen!!!)

Samstag: Schweinekrustenbraten mit allem Zubehör

Sonntag: Gemeindetag - Essen daselbst - abends nur noch Brot + Salat

Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
10 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von SelinaMama am 12.11.2018, 6:40 Uhr

Guten Morgen,
Vielleicht schaffe ich es auch mal wieder mitzumachen, ich Versuch es jedenfalls.
Ich plane immer von Freitag bis Mittwoch, und aufgrund meiner neuen Arbeit und damit verbundenen längeren Arbeitszeiten, habe wir uns gestern in der Familie umorganisiert.
Wochentags kocht 1x mein Mann (hat immer Abendschicht und damit vormittags zeit)
1x Tochter, 1x ich. Donnerstags ist immer was fürs wie Pfannuchen abgesagt, da Tochter und ich abends Termine haben.

Rückblick auf letzte Woche und Vorausschau bis Mittwoch:
Freitag: Pizza für uns und 12 Kinder (13. Geburtstag stand an)
Samstag: Heavy Agger Julefrokost (Weichnachtsfeier) ganz traditionell mit verschiedenem Fisch zur Vorspeise, verschiedene Fleischgerichte mit Zubehör und Nachtisch plus viel Alkohol;-)
Sonntag: Kürbis/-Steinpilz-Risotto mit gebratenem Fisch und Salat
Montag: Geflügel-Hackbällchen, Championsauce und Sellerie-Kartoffel-Stampf
Dienstag: Gemüsetarte und Salat
Mittwoch: Tochter kocht uns Spaghetti Arrabiata

Eine schöne Woche allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 12.11.2018, 7:07 Uhr

Mo. Tortelloniauflauf mit Brokkoli
Di. Rosenkohl mit Kartoffelkruste
Mi. Pfannkuchen
Do. Maronencremesuppe mit Speckpflaumen
Fr. Spaghetti aglio olio mit Steinpilzen
Sa. Schweinemedaillons, Kartoffelbrei, Miso-Senf-Sauce
So. gehen wir zum Griechen

Lg und allen ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 12.11.2018, 8:33 Uhr

Die Tage rasen einfach nur so. Wo bleibt die Zeit? Draussen ist es z.Zt. so komisch warm, aber feucht......mit dem Rad unterwegs sein ist zur Zeit nicht so angenehm. Aber die frische Luft am Morgen tut mir sehr gut.


Freitag:
Seibling im Ofen, Kartoffeln und Romanesko

Samstag:
Hot Dogs

Sonntag:
Frikadellen, Tomatenreis und Auberginen

Montag:
Rosenkohl mit Speck gebraten, Reis und Feta

Dienstag:
Tomatensuppe mit Grauppen

Mittwoch:
Spagetti mit Wallnusspesto

Donnerstag:
Kürbissuppe mit Zwiebelbrot

Freitag:
Lachs, Spitzkohl und Sußkartoffelmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 12.11.2018, 9:03 Uhr

Hallo zusammen,

auch hier eher trübes und feuchtes, aber nicht allzu kaltes Wetter ... Gewöhnungsbedürftig nach der langen Phase der Trockenheit

Der Rückblick auf die letzte Woche:

MO: Penne mit Soße + gem. Salat
DI: Wurstsalat und überbackene Laugenstangen
MI: Frühlingsrollen mit asiatischem Karottensalat
DO: Mini-Schnitzel mit Salat
FR: Bunter Feuertopf mit Pasta
SA: Spaghetti Arrabiata
SO: nachmittags Kino mit reichlich Popcorn, daher vorher nur belegte Brötchen/Brot

Ursel, das ist ja blöd, dass die OP verschoben wurde, hoffentlich bist du bis Weihnachten wieder richtig fit!!

Liebe Grüße und euch allen eine schöne Woche!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 12.11.2018, 9:15 Uhr

Hier ist es vor allem nebelig, aber noch relativ warm, zumindest wenn sich die Sonne blicken lässt.

Hier unser Rückblick und die Vorschau:

Donnerstag: Kabeljau mit Zitronen-Olivenölsoße, Dinkel wie Reis, Brokkoli

Freitag: Weisswürste, Brez´n und Salat

Samstag: Spaghetti Bolognese

Sonntag: Züricher Geschnetzeltes, selbstgemachte Spätzle von der Tochter, gebratene Kräutersaitlinge

Montag: Kässpatz´n mit Salat

Dienstag: Saltimbocca, Baguette, Salat

Mittwoch: Linsen-Kokossuppe mit Chili

Donnerstag: Fischiges

Wünsche Euch noch eine schöne Woche.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Salkinila am 12.11.2018, 11:36 Uhr

Hier ist es heute tatsächlich mal bewölkt, aber von Regen weit und breit keine Spur. Dafür soll es 17°C warm werden. Ich müsste jetzt langsam mal meinen Stollen backen, habe aber bei dem Wetter überhaupt keine Lust dazu...

Letzte Woche gab es bei uns:

Mo.: Fleischkäse, Bratkartoffeln, Spiegeleier
Di.: Hühnchen mit Rosenkohl auf asiatische Art, Jasminreis
Mi.: Gnocchi-Kürbis-Auflauf
Do.: Spaghetti Bolognese
Fr.: Sauer-scharfe Glasnudelsuppe mit Tofu
Sa.: Reste (den ganzen Tag unterwegs)
So.: Spießbraten, Pfeffersauce, Kroketten, Feldsalat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ laneybucks07

Antwort von Irish83 am 12.11.2018, 20:51 Uhr

Wie machst du rosenkohl mit Kartoffelkruste? Das klingt hervorragend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ laneybucks07

Antwort von Laneybucks07 am 13.11.2018, 17:08 Uhr

Schmeckt auch so ;-)

Zwiebeln andünsten, dann Rosenkohl dazu (ganz, nur sehr große halbiere ich) kurz mit dünsten. Ca. 200ml Gemüsebrühe dazu, aufkochen und ca. 10 Minuten garen.
Kartoffeln grob raspeln.
Rosenkohl samt Brühe in ne Auflaufform, geraspelte Kartoffeln darüber verteilen. Sahne, Salz, Pfeffer und Muskat drauf und ab in den Ofen. Bei 200 Grad/Umluft ca. ne 3/4 Stunde backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das probiere ich mal aus!

Antwort von charty am 14.11.2018, 9:20 Uhr

Klingt lecker!

Wir mochten Rosenkohl lange Zeit nicht besonders, außer er war püriert mit viel Sahne. Und dann haben wir ihn für uns entdeckt und lieben ihn kurz angebraten mit Chili und Balsamico abgelöscht. Aber Dein Rezept ist eine sehr gute Alternative.

Danke.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von la_mamma am 18.11.2018, 9:58 Uhr

Habe gestern meinen Wochenessensplan für nächste Woche erstellt und gleich eingekauft: Mo: Knödel mit ei und Salat; Di: Linsendal mit Basmati, Mi: Reispfanne mit Gemüse; Do: Selbstgemachte Pizza mit Salat Fr: Spaghetti mit Gemüsesugo und Salat Sa: Topfanlaibchen mit Tomatensauce und Salat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Tatort war schon halb vorbeui, als ich vorhin nach Hause kam, deshalb jetzt schon mein wöchentliches Lebenszeichen... Eine äußerst spannende Woche ist vorbei - und alles ging besser als ich dachte. Das wirkt sich dann auch mehr als positiv auf die weitere ...

von DK-Ursel 04.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Oh nee, der Tator ist ja wieder , darum jetzt schon: Der Wochenessensplan! Der Goldene Oktober hat sich verabschiedet, pünktlich mit der Winterzeit heute Nacht kam sogar Schnee!!! Es war aber bereits bitterkalt, als ...

von DK-Ursel 28.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Goldene Oktober hat uns diese Woche noch einmal sonnenreiche, warme Tage beschert. Arbeitsreich waren sie auch, kein Abend zuhause schlaucht, da ist es gut, daß wir jetzt 1 Woche Herbstferien haben. Da kann ich auchmal versuchen, was Neues ...

von DK-Ursel 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nächste Woche soll auch bei uns das Thermometer nochmal streckenweise und mit Sonnenschein die 20 Grad erreichen, aber letzte Woche haben wir schon arg geschlottert und die Strümpfe rückten auch für mich in greifbare Nähe... Es war eine arbeitsreiche Woche - ...

von DK-Ursel 07.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist wirklich Herbst, meistens kalt, meistens naß und sehr windig --- und vor allem wird es sehr früh schon dunkel. Die ersten Kürbisse liegen jetzt auch in den Geschäften, mal sehen, daß ich bald mal Kürbissuppe koche. Davon zehren wir dann seeeehr ...

von DK-Ursel 30.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Hier ist schauriges Wetter , meistens ... Regen, Sturm... und dazu scheint ganz DK eine Baustelle zu sein: Wo ich auch hinfahre: es wird geteert, weiße Striche (mitten ind er Nacht) gezogen, es werden Parkplätze gebaut und dafür abgesperrt undund. Sogar der ...

von DK-Ursel 23.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die erste vollausgebuchte Kursuswoche liegt hinter mir, daher war ich auch dementsprechend selten zum Essen zuhause. Das mit dem auf Vorratkochen muß ich erst wieder üben, daher hatte mein "armer" Mann 2 Dosen aus Dtld. - ich glaube, das fand er gar nicht ...

von DK-Ursel 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich schaue fast neidisch auf den dt. wetterbericht - noch u mdie 30 Grad - hier ist es kalt und ich friere. Es ista uch schon sehr früh dunkel, und so sind wir damt ab nächster Woche wirklichen Arbeitstagen bzw. -abenden wieder im Herbst und Alltag ...

von DK-Ursel 09.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen. Der Tatotort ist mir wieder zu blöd, deshalb jetzt schon: Was für ein schönes "Indian-Summer-Wochenende"! deutlich Herbst,aber schön. ich habe viel Zeit mit Apfelöernte und Einkochen verbracht, 3 Apfelbäume mehr in einem so reichen Obstjahr sind eine ...

von DK-Ursel 02.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es herbstet schon sehr - und gestern hat mein Mann zum ersten Mal seitdem 1. Mail im Frühling nach dem Winter wieder Rasen gemäht. :) Ich bin fleißig bei der Obstverwertung, denn es ist ein gutes Obstjahr, trotz der Trockenheit. Und fast jeden Abend schon ...

von DK-Ursel 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.