Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 02.09.2018, 21:16 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen.
Der Tatotort ist mir wieder zu blöd, deshalb jetzt schon:

Was für ein schönes "Indian-Summer-Wochenende"!
deutlich Herbst,aber schön.
ich habe viel Zeit mit Apfelöernte und Einkochen verbracht, 3 Apfelbäume mehr in einem so reichen Obstjahr sind eine Herausforderung, langsam gehen mir Gläser aus.
Demnächst belämmere ich den Gospelchor mit Apfelökuchen - der Kirchenchor mußte schon dran glauben.
Kinder, Nachbarn - alle,die nur halbwegs wollen, werden mit Äpfeln und Mus bestückt, sofern sie nicht selbst einen (Apfel-)Garten haben.
Men Mann absolvierte den Pflegeheimbesuch heute allein:
ich war "in den Äpfeln", immerhin denen besagter Tante, die ich vormittags gesammeltt und gepflückt, ja sogar à la Frau Holles Bäumchen "rüttel-mich, schüttel mich, wir Äpfel sind schon überreif!" geschüttelt habe. 4 Körbe - Wahnsinn - und lecker.
Ich bin ja kein Riese und komme an die besten da oben gar nicht ran.

Daneben einige Pflichttermine, die meistens auch Spaß machen.
Leider aber auch eine Beerdigung - eine ehm. Kursteilnehmerin starb in einem gesegneten Alter.
Ich mochte sie sehr.

In den Läden merkt man den Herbst auch, alle Zutaten für Suppen gibt es im Überfluß - Sellerie, Porree, Möhren, Kraftknochen und Suppenhühner.
Bald kommen Kürbisse, es wird ernst.
Aber ganz weg haben wir die etwas bedeckteren Sommersachen ja noch nicht gehängt, mal schauen, wie lange es so schön bleibt.

Unser Rückblick sieht so aus:

27.8.-2.9.

Montag: Bratfisch mit Kart. - Möhren

Dienstag: Lehrerabend - Essen dort

Mittwoch Linsensuppe mit selbstgem.- Spätzle

Donnerstag: Rest Lisnensuppe

Freitag: Apfelpfannkuchen (gibt es öfter als sonst)

Samstag: Filettopf mit viel Gemüse und Reis

Sonntag: Rest von Samstag

Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
12 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von pauline-maus am 02.09.2018, 21:28 Uhr

Ich beginne mit vergangenem Mittwoch, weiter reicht meine esstechnische Erinnerung nicht zurück;)

Mi: Kartoffelsuppe mit Würstchen
Do: Brot mit Eiersalat( mit Spargel und Champies)für mich,Kind mit Ruehrei( wir hatten extrem viele Eier geschenkt bekommen)
Fr: Pizzeria Besuch mit dem Verein - Meeresfrüchtesalat mit und eine Tomatensuppe
SA:Kinderwunsch : MC Donalds, dort für mich nur Kaffee
So : Gulasch mit Klößen bei Oma
Mo: im Plan ist eine selbst gemachten Hühnernudelsuppe, Premiere für mich aber ich bin bereit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von 3wildehühner am 03.09.2018, 0:48 Uhr

Mo: Kartoffelschaumsuppe mit Frikadellen und Kräuterbaguette

Di: Chicken Nuggets mit Nudelsalat

Mi: Hähnchenschenkel mit Reis und mit Käse überbackenem Blumenkohl, Romanesko und Brokkoli

Do: Nudeln mit verschiedenen Soßen ( Schafskäse-Spinat-Knoblauch und Tomatensoße)

Fr: Fischstäbcheb/Rührei mit Kartokkelpüree und Rahmspinat

Sa: Hamburger mit Fächerkartoffeln

So: Ofenkotelett mit Kroketten und Apfelmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 03.09.2018, 6:35 Uhr

Meine erste Kürbissuppe gab es am Wochenende mit einem tollen Kürbiskernöl. Von meiner Nachbarin aus dem Urlaub mitgesprochen. Wie nett....

Sonntag und Montag Lassgne
Dienstag- Sauerkraut mit Schumpfnudeln
Mittwoch- Pizza
Donnerstag- Pellkartoffeln mit Quark, Gurke und Blumenkohl
Freitag- Spitzkohl mit Curry und Ingwer, Reis
Samstag- Miesmuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 03.09.2018, 6:58 Uhr

Hallo alle zusammen!

MO: schnelle Nudeln, weil Kind 1 krank
DI: belegte Laugenstangen und Rohkost, Kind 2 krank
MI: Hirtenhacksteak und Kartoffelbrei, Kind 2 krank
DO: Nudelauflauf
FR: Fischfilet und Salzkartoffeln
SA: Hähnchen-Kebab mit Salat, Gurke, Tomate etc. im Fladenbrot
SO: Grillen

Euch allen eine schöne Woche und darauf, dass der nächste Tatort besser ist

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 03.09.2018, 9:31 Uhr

Zurück aus den Ferien reihe ich mich auch wieder ein mit unserem Rückblick und der Vorschau:

Freitag: Hamburger, musste sein nach all der Schlemmerei

Samstag: Spaghetti Bolognese

Sonntag: Kürbisrisotto mit gebratenenem Hühnerbrustfilet

Montag: Kalbsgeschnetzeltes mit Champignons, Spinat und Spätzle

Dienstag: Kürbis-Ingwersuppe

Mittwoch: Bratkartoffel-Würstchen-Mais-Pfanne

Donnerstag: Fischiges

Hier ist Herbstwetter und gefühlt kalt mit lang ersehntem Regen. Gruselig, aber die Natur hat es gebraucht.

Schöne Woche.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 03.09.2018, 10:04 Uhr

Hallo,
auch bei uns ist der Herbst eingezogen. Herrlich, das ist meine Zeit!


Hier unsere Woche:
Mo: Gulasch mit Spätzle
Di: Apfelpfanneküchlein (auch wir haben viele Äpfel ;-) )
Mi: selbstgemachte Wraps mit Lachs
Do: Champignonrahmpfanne mit Pü
Fr: Kürbissuppe
Sa: Fisch mediteran mit deutschen Bratkartoffeln ;-)
So: Fleisch + Gemüse aus dem Wok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tatort

Antwort von DK-Ursel am 03.09.2018, 22:11 Uhr

Ich verstehe zwar, wie Du es meinst (hast Du ihn gesehen, bis zum Ende?) -- aber das erste, was ich bei deinem Satz dachte war:
Wieso, möchtest du den Wochenplan lieber später?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatort

Antwort von AKAM am 04.09.2018, 7:02 Uhr

Hallo Ursel,

die "Nebenbedeutung" meines Satzes ist mir im Nachhinein auch aufgefallen , hatte aber mit dem Zeitpunkt des Wochenplans gar nichts zu tun, da bin ich ganz flexibel

Ich habe den Tatort bis zum Schluss gesehen und fand ihn - sagen wir mal "merkwürdig", vielleicht habe ich das künstlerische Element aber auch nicht verstanden

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatort

Antwort von Maxikid am 04.09.2018, 8:56 Uhr

Ich fand en Tatort ganz gut....gab schon schlechtere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatort

Antwort von AKAM am 04.09.2018, 12:09 Uhr

Hallo,

da hast du Recht, immerhin habe ich am Sonntag bis zum Ende geguckt, es gab auch schon welche, da habe ich mittendrin ausgeschaltet...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatort

Antwort von Maxikid am 04.09.2018, 12:11 Uhr

ich auch, obwohl ich den Borowski eigentlich früher nie mochte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatort

Antwort von DK-Ursel am 05.09.2018, 20:51 Uhr

Ich sehe gerade, daß Ihr hier noch den Tatport diskutiert - tja, Borowski ist auch nocht so mein Fall, und dann wurde es mir einfach zu abstrus, TV-Ztg-. schrieb: mit gruseligen Elementen.
Ehrlich, wenn ich Horror sehen will, suche ich sowas aus, Tatort läuft bei mir unter Krimi.
(Gestern habe ich die Wdhlg. eines norddt. Tatort geschaut - anders gemacht als sonst, sehr gut - udn brandaktuell - naja, gut, ich mag den Kommirssar Falke auch mehr als Herrn Borowski.)

Und AKAM, nun schmunzele ich schon wieder:
Du schreibst: Vielleicht habe ich die künstlerische Note nicht verstanden )odetrso=, tja, die Frage ist:
Muß das im Krimi sein?
da reicht mir generell gutgemachte solide UNterhaltung, da bin ich recht schlicht und anspruchslos.--- wobei GUTE Unzterhaltung nicht leicht gemacht ist --- --- experimentelles Theater ist auch anderswo...

Tja, jeder Tatortabend wird seit einiger Zeit zur Herausforderung ... nicht mehr soviel mit

Aber einen netten Plausch bringt er allemal - und das ist ja auch was wert!

Bis zum nächsten Sonntag - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es herbstet schon sehr - und gestern hat mein Mann zum ersten Mal seitdem 1. Mail im Frühling nach dem Winter wieder Rasen gemäht. :) Ich bin fleißig bei der Obstverwertung, denn es ist ein gutes Obstjahr, trotz der Trockenheit. Und fast jeden Abend schon ...

von DK-Ursel 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Keine Frage, es war gut, es hat geregnet!!! Und sehr schnell sind die Rasen-/Grasflächen wieder grün und vertrocknete Bäume sehen wieder gesund aus. Meine Große meinte neulich, es sei schön,daß es wieder "normal" sei - naja... normal für August ist bei mir ...

von DK-Ursel 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die lyse nætter (hellen Nächte) sind vorbei - Faustregel 5.5.-8.8. --- und die 7 Wochen Siebenschläferwetter wohl auch, denn die letzte Woche war erstmals weniger strahlend schön und weniger heißt als die vorigen. Oft war es bewölkt, diesig, eswehte und ...

von DK-Ursel 12.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das Wochenende war deutlich abgekühlt - aber es soll wieder sommerlich heiß werden. Noch hat DK ca. 10- 4 Tage Ferien, es sei allen gegönnt, noch viel Sonne für die nahende dunkle Zeit zu tanken. Gestern auf dem Heimweg vom allj- Dorffest - Größenordnung ...

von DK-Ursel 05.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche stand weitgehend auf Ferienmodus, wenngleich wir täglich ins Pflegeheim fuhren, wo eine Tante (97) seit 1 Woche eine kl. Whg .bewohnt. Die Eingewöhnungsphase ist ja für jeden schwierig, erst recht, wenn man betagt ist, also haben wir versucht, vor ...

von DK-Ursel 29.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Doch, doch - ich bin da! Hej allesammen! Unser Auto stellt sich weiterhin tot - es springt an, fährt die halbe Strecke zum Einkaufsort und stirbt dann ohne Vorwarnung - bislang 3x. Ob mein Mann bald kapiert, daß es so nicht ...

von DK-Ursel 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Sommer könnte bei diesem Sommerwetter nach langer Zeit wieder so toll sein, würde nicht dauernd dieser Problemgott dazwischengrätschen! Schon der Juni hatte es sich, die Folgen noch längst nicht geklärt. Jetzt aber die 3. Sorgenbaustelle, die nicht nur ...

von DK-Ursel 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich bin richtig hoffnungsvoll, was unseren Sommer angeht: Siebenschläferzeit und Hitze - herrlich! Wir haben jetzt wirklich Ferien, am letzten Mittwoch haben wir meinen Lesekreis mit der trad. Käseplatte und leckerem Zubehör abgeschlossen bis August - nun ...

von DK-Ursel 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, nun ist Sct Hand vorbei, und negative Seelen unken, daß nun die Tage wieder kürzer werden. Aber das merkt man ja sooo schnell noch nicht, und die "lyse nætter" dauern auch noch bis August! Erstmal brachte die Wocher typisches Sct-Hans-Wetter - ich ...

von DK-Ursel 24.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Naja, wir nähern uns wieder dem typischen Sct.-Hans-Wetter an, alle Dänen nicken bereits wiedererkennend: Alles wie immer --- nach diesem dänischen "Sommermärchen" im Mai. Aber DAS hatten wir immerhin! Inzwischen also wieder Regenschauer, dann ein bißchen ...

von DK-Ursel 17.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.