Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 16.09.2018, 21:09 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Die erste vollausgebuchte Kursuswoche liegt hinter mir, daher war ich auch dementsprechend selten zum Essen zuhause.
Das mit dem auf Vorratkochen muß ich erst wieder üben, daher hatte mein "armer" Mann 2 Dosen aus Dtld. - ich glaube, das fand er gar nicht sooo schlecht :)
Er selber war gestern zu einem Workshop mit einem angekündigten "Festessen", was ihn ja schon leicht wunderte - als er spät zurückkam, war er der Sieger der jährlichen Auszeichnung der Ahnenforscher und ist nun auch noch Ehrenmitglied bei denen...
Naja, bei seinem Einsatz war es bestimmt nicht die verkehrte Wahl.
Sein "Festessen bestand aus Vorspeise mit Krabben, Hauptspeise Schinken und Kartoffelgratin und einem leckeren Nachtisch, meins aus Resten - da warensie dann doch!
Aber ich hatte eh Haushaltstag - Äpfel einkochen, putzen, Wäsche, da paßte es gut, auch noch den Kühlschtrank etwas zu leeren und zu ordnen. :=

Nun liegt wieder eine arbeitsreiche Woche vor uns, vor mir, so ganz sind die Teilnehmer diesmal nicht mit fliegenden Fahnen gekommen, es läppern immer noch welche nach und darum steht mir evtl. noch ein Anfängerkursus in Aussicht, Daumendrücken kann nicht schaden. Danke.

Unser Rückblick sieht so aus:

10.8. bis 16.9.

Montag: gegrillter Lachs mit Kart.gratin

Dienstag: mein Mann Ravioli aus der Dose

Mittwoch: mein Mann eine dt. Dose, ich ???

Donnerstag: Rindfleischsuppe mit viel Gemüse und gekauften Mehl- und Fleischklößchen, auch auf Vorrat gekocht

Freitag: Asiagemüse mit Hühnerbrust - auf Vorrat für die nächste Woche gekocht.

Samstag: Resteessen quer durch den Kühlschrank, dazu 1 Riesenschüssel Salat (s.o.)

Sonntag: unsere berühmte "rote Soße", die man ebenso guteinfrieren wie kalt essen kann und die es nächsre Woche mind. für meinen Mann och mal gibt
Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
7 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 17.09.2018, 6:41 Uhr

Hallo zusammen,

unsere Woche sah so aus:

MO: Frühlingsrollen mit süß-saurer Soße und gemischtem Salat
DI: überbackene Laugenbrezeln
MI: Nudeln mit Sauce
DO: Kürbiskernschnitzel und Rucola-Tomatensalat
FR: Flammkuchenschnecken
SA: Grillen bei den Nachbarn
SO: Gobetti mit Oliven-Tomatensauce

Euch allen eine schöne Woche!! Es soll ja noch mal richtig warm werden!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 17.09.2018, 8:25 Uhr

Sonntag: Bolognese mit Nudeln
Montag: Rothebeete- Salat mit Thymian und Quiona und Feta
Dienstag: Kartoffelsuppe mit Wurst
Mittwoch: Rest Kartoffelsuppe
Donnerstag: Kartoffeln mit Quark und Gurke, meine Kinder lieben das
Freitag: Meine Lütte feiert ihren Geburtstag nach. Es kippt kl. Pizzen
Samstag: Gehen wir essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 17.09.2018, 8:42 Uhr

Unser Rückblick und die Vorschau:

Donnerstag: Es gab keinen Fisch, sondern Kartoffelbrei mit gebratenem Balsamico-Rosenkohl

Freitag: Salat und belegte Brote

Samstag: Wir waren zum Grillen eingeladen

Sonntag: Rotes Blitz-Couscous

Montag: Kürbisrisotto

Dienstag: Salat mit Rinderstreifen und Knoblauchbrot

Mittwoch: Arme Ritter

Donnerstag: Evtl. Fischiges

Es ist ganz komisch für mich einen Essensplan zu machen ohne das Mittagessen für meine Tochter für den nächsten Tag mitzuplanen. Aber da sie bis auf Freitag immer Mittagsschule hat und momentan auch nichts mitnehmen möchte, bin ich komplett frei ... Auch mal schön.

Wünsche Euch noch eine schöne Woche

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 17.09.2018, 12:05 Uhr

Hallo,

der Herbst hat sich tagsüber bei uns wieder verzogen. Termperaturen deutlich über 20 Grad - immer noch T-Shirt-Wetter, herrlich.
Wir hatten aber auch zwei Tage mit 31 Grad. Und kein Regen - wie sieht der überhaupt aus?;-)
Morgens dagegen ist es beim Aufstehen schon dunkel, Tau auf den Autos und Dächern. Man merkt eben doch, dass es September ist.

Hier ist unsere Woche:
Mo: Blaubeerpfannekuchen
Di: Bulgursalat mit orientalischen Frikadellen
Mi: Kotelett mit Kartoffeln und buntem Salat
Do: Kürbiscremesuppe mit knusprig gebratenen Speckstreifen
Fr: Fischfrikadellen mit Pü und Bohnen
Sa: Quiche Lorraine
So: Grillen

Ich wünsche uns allen eine schöne Woche! Bis bald!

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von tonib am 17.09.2018, 15:51 Uhr

Magst du deinen Rote Bete-Salat mal näher beschreiben? Der klingt total gut.

Liebe Grüße,
Toni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 17.09.2018, 17:54 Uhr

Ja, klar:

Rothebeete, rote Zwiebeln, Thymian oder Estragon frisch, Salz, Pfeffer, Himbeeressig und Olivenöl mit Feta

Oder mit Basamicoessig und Kürbiskernöl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von tonib am 18.09.2018, 18:37 Uhr

danke schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich schaue fast neidisch auf den dt. wetterbericht - noch u mdie 30 Grad - hier ist es kalt und ich friere. Es ista uch schon sehr früh dunkel, und so sind wir damt ab nächster Woche wirklichen Arbeitstagen bzw. -abenden wieder im Herbst und Alltag ...

von DK-Ursel 09.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen. Der Tatotort ist mir wieder zu blöd, deshalb jetzt schon: Was für ein schönes "Indian-Summer-Wochenende"! deutlich Herbst,aber schön. ich habe viel Zeit mit Apfelöernte und Einkochen verbracht, 3 Apfelbäume mehr in einem so reichen Obstjahr sind eine ...

von DK-Ursel 02.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es herbstet schon sehr - und gestern hat mein Mann zum ersten Mal seitdem 1. Mail im Frühling nach dem Winter wieder Rasen gemäht. :) Ich bin fleißig bei der Obstverwertung, denn es ist ein gutes Obstjahr, trotz der Trockenheit. Und fast jeden Abend schon ...

von DK-Ursel 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Keine Frage, es war gut, es hat geregnet!!! Und sehr schnell sind die Rasen-/Grasflächen wieder grün und vertrocknete Bäume sehen wieder gesund aus. Meine Große meinte neulich, es sei schön,daß es wieder "normal" sei - naja... normal für August ist bei mir ...

von DK-Ursel 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die lyse nætter (hellen Nächte) sind vorbei - Faustregel 5.5.-8.8. --- und die 7 Wochen Siebenschläferwetter wohl auch, denn die letzte Woche war erstmals weniger strahlend schön und weniger heißt als die vorigen. Oft war es bewölkt, diesig, eswehte und ...

von DK-Ursel 12.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das Wochenende war deutlich abgekühlt - aber es soll wieder sommerlich heiß werden. Noch hat DK ca. 10- 4 Tage Ferien, es sei allen gegönnt, noch viel Sonne für die nahende dunkle Zeit zu tanken. Gestern auf dem Heimweg vom allj- Dorffest - Größenordnung ...

von DK-Ursel 05.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche stand weitgehend auf Ferienmodus, wenngleich wir täglich ins Pflegeheim fuhren, wo eine Tante (97) seit 1 Woche eine kl. Whg .bewohnt. Die Eingewöhnungsphase ist ja für jeden schwierig, erst recht, wenn man betagt ist, also haben wir versucht, vor ...

von DK-Ursel 29.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Doch, doch - ich bin da! Hej allesammen! Unser Auto stellt sich weiterhin tot - es springt an, fährt die halbe Strecke zum Einkaufsort und stirbt dann ohne Vorwarnung - bislang 3x. Ob mein Mann bald kapiert, daß es so nicht ...

von DK-Ursel 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Sommer könnte bei diesem Sommerwetter nach langer Zeit wieder so toll sein, würde nicht dauernd dieser Problemgott dazwischengrätschen! Schon der Juni hatte es sich, die Folgen noch längst nicht geklärt. Jetzt aber die 3. Sorgenbaustelle, die nicht nur ...

von DK-Ursel 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich bin richtig hoffnungsvoll, was unseren Sommer angeht: Siebenschläferzeit und Hitze - herrlich! Wir haben jetzt wirklich Ferien, am letzten Mittwoch haben wir meinen Lesekreis mit der trad. Käseplatte und leckerem Zubehör abgeschlossen bis August - nun ...

von DK-Ursel 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.