Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 04.11.2018, 21:08 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Der Tatort war schon halb vorbeui, als ich vorhin nach Hause kam, deshalb jetzt schon mein wöchentliches Lebenszeichen...
Eine äußerst spannende Woche ist vorbei - und alles ging besser als ich dachte.
Das wirkt sich dann auch mehr als positiv auf die weitere Planung für Kurse und private Unternehmungen aus, meine logiistischen Probleme sind nicht ganz gelöst, aber doch nicht so gravierend, wie ich anfangs dachte.
Gestern bei einer Kontrolluntersuchung, zu der Tochter mich fahren mußte, weil mein Mann das Auto hatte und den ganzenTag unterwegs war, kehrten wir in einem Outlet für Designermöbel ein und sie fand endlich die Stühle, die sich für ihren Eßbereich vorstellen kann - die haben wir gleich mitgenommen, weil der Preis auch nur an diesem Tag deutlich unter normal war, und ich bin damit auch eine Geschenksorge los!!!
Heute nun klang der Tag mit einem Allerheiligengottesdienst für die Verstorbenen des Jahres aus, bei dem ein Kapellmeister beinahe mehrstimmig mit sich selbst auf der Violine zauberte - wunderschön.
Nach der langen Sommerpause war es auch sehr schön., nmal wieder in einem Gottesdienst zu sein und hinterher die alten Dorbekannten wieder zu sehen,die man früher wenigstens manchmal auch n der Schule traf solange ide kinder klein waren...
Essenstechnisch passierte diesmal nichts Besonderes - heute habe ich zumindest Kohlrouladen für die nächsten Wochen gemacht - es lebe die Tiefkühlentdeckung!
Aber es war auch ein extrem großer Wirsing, den ich vor 2 Wochen aus Dtld. mitgebracht hatte und der sich in der Kälte nun gut hielt.


Der Rückblick auf die letzte Woche --- vom

29.10.-3.11. sieht so aus:

Montag: Sauerkraut mit Pasta à la Mälzer

Dienstag: mein Mann Rest Hühnchen von der Vorwoche

Mittwoch: (spät zurück) Fertigsuppe aus der Truhe mit Fertig-Fleisch- u. Mehlklößchen

Donnerstag: mein Mann Rest Sauerkaut

Freitag: Wraps mit scharfer Gemüsefüllung

Samstag: Ofengemüse mit Fleischkäse

Sonntag: Kohlrouladen

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
11 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 05.11.2018, 6:26 Uhr

Hallo zusammen!!

Ursel, es ist doch immer wieder schön, wenn alles besser läuft als erwartet!!

Kohlrouladen, lecker, leider ist mein GEfrierschrank zu voll, als dass ich so eine Aktion jetzt starten könnte, aber ich werde das vormerken!!

Der Rückblick:

MO: Rest Linsensuppe
DI: überbackene Laugenbrezeln
MI: Pizza
DO: Kürbiskernschnitzel und Salat
FR: Ungarischer Nudelsalat
SA: Indianersuppe
SO: Hähnchenbrust in Champignon-Sahne-Sauce mit Reis

Euch allen eine schöne Woche!

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 05.11.2018, 7:03 Uhr

Ich versuche mich auch mal wieder:

Curryrind mit Mangold und Reis
Weißkohl mit Hack und Kartoffelbrei für 2 Tage
Milchreis mit Zimtpflaumen
Kartoffeln mir Blattspinat
Tomatensuppe für 2 Tage mit Reis
Sandwiches
Gebackener Feta mit div. Gemüse und Kräuter dazu Baquette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 05.11.2018, 8:30 Uhr

Mo. Brokkolicremesuppe mit selbstgebackenem Ciabatta
Di. Reiberdatschi mit Apfelmus
Mi. Tagliatelle mit Spinat-Pilz-Sauce und Salat
Do. Milchreis mit Kompott
Fr. Hackbällchen mit Pilz-Kräuterrahm
Sa. Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat
So. Schweinsbraten, Kartoffel- und Semmelknödel, Blaukraut

Lg und allen ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Salkinila am 05.11.2018, 9:04 Uhr

Ich liebe Kohlrouladen, aber ich brauche für die Zubereitung immer ewig. Auf die Idee, welche auf Vorrat zu machen und einzufrieren bin ich nie gekommen - danke für den Tipp!

Meine Wochenrückschau:

Mo.: Linsen, Spätzle, Bockwurst
Di.: Asiatischer Bratreis mit Pilzen und Pak Choi
Mi.: Mediterrane Kürbiscremesuppe, Zwiebelbrötchen
Do.: Maultaschen-Lauch-Auflauf
Fr.: Hühnergeschnetzeltes in Pfeffersauce, Reis
Sa.: Nudeln mit Tomaten-Schinken-Ziegenfrischkäse-Sauce
So.: Reste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 05.11.2018, 9:20 Uhr

Hört sich gut an und freut mich für Dich!

Wenn ich mir so Euren Rückblick ansehe, muss ich feststellen, dass einiges davon in meiner Planung für diese Woche drin steht.

Unser Rückblick und die Vorschau:

Freitag: Pizza

Samstag: Königsberger Klopse ohne Kapern, Kartoffeln, Salat

Sonntag: Kalbshaxe mit Kartoffelknödel und Blumenkohl

Montag: Linseneintopf mit Kabanossi

Dienstag: Milchreis mit Apfelmus

Mittwoch: Scharfe Kokossuppe mit Huhn (Thai-Art)

Donnerstag: Fischiges

Wünsche Euch eine tolle Woche mit vielen schönen Erlebnissen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 05.11.2018, 9:48 Uhr

Hallo Salkinila,

hast du ein Rezept für den Maultaschen-Lauch-Auflauf?

Das hört sich an, als könnte es meinen Kinder schmecken ...

Vielen Dank und LG!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 05.11.2018, 10:02 Uhr

Hejallesammen!

Toll, dass alle gleich am Morgen so pr#äsent sind.
Ja, es ist toll,wen nsich manche Befürchtungen in Luft auflösen, aber noch habe ich am Freitag die nächste OP vor mir. Ich hatte und habe allerdings weniger Angst davor als vor den Mißständen - krankgeschrieben zu sein oder sowas, denn wie ich die kurse nachholen könnte, die ich jetzt ausfallen lassen müßte,wenn ich nicht einsatzfähig wäre, wüßte ich gar nicht.
DAS muß ich also nicht, auch wenn es beschwerlich ist und alles etwas langsamer und mühsamer geht...
Und ab Freitag müßte sich dann auch das Ungleichgewicht aufgelöst haben, dann geht es sicher noch besser.

Kohlrouladen auf Vorrat - ich mache viel Vorrat, weil wir auch mit den Kindern früher statk eingespannt waren und ich nicht jeden Tag für ein ganzes Essen Zeit hatte, wir aber die Fertiggerichte zwar nicht ausgechlossen haben (das wiederum liegt mir nun auch nicht), aber doch begrenzen wollten.
Und dazu kommt, daß ein Kohlkopf, zumal Wirsing aus Dtld, eben groß ist und verbraucht werden will.
Und da kaufe ich bewußt einen großen,denn die bekomme ich hier schlecht, und mit großen Blättern geht es eben leichter.
Ob man dann 10 oder nur 2 Rouladen dreht, ist doch wurscht.
Dauert an dem Tag etwas länger, ist es aber wert.

Ich habe im Gegenzu noch immer die königsberger Klopse, auch ohne Kapern, auf meinem Programm, mal schauen, wan nes die gibt, diese Woche eher nicht.

So, Euch allen eine gute Woche - ich schleppe mich mal wieder mit meinem kurzfristigen Handicap

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Salkinila am 05.11.2018, 12:00 Uhr

Das Rezept ist von Chefkoch und heißt dort "Maultaschen Lauch Auflauf":
https://www.chefkoch.de/rezepte/1892781308212236/Maultaschen-Lauch-Auflauf.html

Ich habe das Rezept aber etwas abgewandelt und statt des Rotweins Gemüsebrühe genommen. Außerdem nur 2 Stangen Lauch, aber dafür insgesamt 12 Maultaschen. Und obwohl mein Sohn eigentlich kein großer Freund von Hackfleisch ist, hat es ihm geschmeckt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maultaschenlauch-Auflauf

Antwort von DK-Ursel am 05.11.2018, 21:31 Uhr

Hihi, im Ländle sagensie ja auch, Maultaschen seien deshalb ein gutes Karfreitagsessen, weil der liebe Gott vor lauter grünem Spinat das Fleisch nicht sieht. Da ist Dein Sohn vielleicht in guter Gesellschaft? ä101

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von RR am 09.11.2018, 18:31 Uhr

Hallo
spät aber vielleicht interessierts noch jemanden

Mo: Käsespätzle mit Rettichsalat
Die: Fleischkäse mit Kartoffelsalat u. Tomate
Mit: Ratatouile (schreibt man das so?) mit Reis
Do: Reste von Vortagen)
Fr: Fisch mit Pürree u. Endiviensalat

Sa: Saumagen, Sauerkraut, Brot (o. Pürree, mal sehen)
So: Apfelpfannkuchen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von la_mamma am 10.11.2018, 20:34 Uhr

Ich muss mir hier mal inspiration für meinen nächsten Wochenplan suchen. Bin momentan irgendwie total planlos, hier findet man sehr gute Anregungen. Letzte Woche gab es bei uns: Mo: Grießnockerlsuppe und danach Kaiserschmarrn, Di: Rahmgemüse mit Erdäpfelpüree, Mi: Nudeln mit selbstgemachtem Sugo + Salat, Do: Auswärts, Fr: Kartoffeleintopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Oh nee, der Tator ist ja wieder , darum jetzt schon: Der Wochenessensplan! Der Goldene Oktober hat sich verabschiedet, pünktlich mit der Winterzeit heute Nacht kam sogar Schnee!!! Es war aber bereits bitterkalt, als ...

von DK-Ursel 28.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Goldene Oktober hat uns diese Woche noch einmal sonnenreiche, warme Tage beschert. Arbeitsreich waren sie auch, kein Abend zuhause schlaucht, da ist es gut, daß wir jetzt 1 Woche Herbstferien haben. Da kann ich auchmal versuchen, was Neues ...

von DK-Ursel 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nächste Woche soll auch bei uns das Thermometer nochmal streckenweise und mit Sonnenschein die 20 Grad erreichen, aber letzte Woche haben wir schon arg geschlottert und die Strümpfe rückten auch für mich in greifbare Nähe... Es war eine arbeitsreiche Woche - ...

von DK-Ursel 07.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist wirklich Herbst, meistens kalt, meistens naß und sehr windig --- und vor allem wird es sehr früh schon dunkel. Die ersten Kürbisse liegen jetzt auch in den Geschäften, mal sehen, daß ich bald mal Kürbissuppe koche. Davon zehren wir dann seeeehr ...

von DK-Ursel 30.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Hier ist schauriges Wetter , meistens ... Regen, Sturm... und dazu scheint ganz DK eine Baustelle zu sein: Wo ich auch hinfahre: es wird geteert, weiße Striche (mitten ind er Nacht) gezogen, es werden Parkplätze gebaut und dafür abgesperrt undund. Sogar der ...

von DK-Ursel 23.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die erste vollausgebuchte Kursuswoche liegt hinter mir, daher war ich auch dementsprechend selten zum Essen zuhause. Das mit dem auf Vorratkochen muß ich erst wieder üben, daher hatte mein "armer" Mann 2 Dosen aus Dtld. - ich glaube, das fand er gar nicht ...

von DK-Ursel 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich schaue fast neidisch auf den dt. wetterbericht - noch u mdie 30 Grad - hier ist es kalt und ich friere. Es ista uch schon sehr früh dunkel, und so sind wir damt ab nächster Woche wirklichen Arbeitstagen bzw. -abenden wieder im Herbst und Alltag ...

von DK-Ursel 09.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen. Der Tatotort ist mir wieder zu blöd, deshalb jetzt schon: Was für ein schönes "Indian-Summer-Wochenende"! deutlich Herbst,aber schön. ich habe viel Zeit mit Apfelöernte und Einkochen verbracht, 3 Apfelbäume mehr in einem so reichen Obstjahr sind eine ...

von DK-Ursel 02.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es herbstet schon sehr - und gestern hat mein Mann zum ersten Mal seitdem 1. Mail im Frühling nach dem Winter wieder Rasen gemäht. :) Ich bin fleißig bei der Obstverwertung, denn es ist ein gutes Obstjahr, trotz der Trockenheit. Und fast jeden Abend schon ...

von DK-Ursel 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Keine Frage, es war gut, es hat geregnet!!! Und sehr schnell sind die Rasen-/Grasflächen wieder grün und vertrocknete Bäume sehen wieder gesund aus. Meine Große meinte neulich, es sei schön,daß es wieder "normal" sei - naja... normal für August ist bei mir ...

von DK-Ursel 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.