Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AKAM am 28.10.2018, 18:59 Uhr

Schnellkochtopf

Hallo,

ich bin stolze Besitzerin meines ersten Schnellkochtopfes (von Zwilling).

Das erste Gericht hat auch schon geklappt (Suppe), allerdings bin ich in der Bedienungsanleitung über folgende Angabe gestolpert:

"Füllen Sie den Topf mindestens zu 1/3 mit Wasser" (laut Skalierung im Topf wären das knapp 2 Liter...).

Kann das denn sein? Ich dachte, der Vorteil eines Schnellkochtopfes ist gerade, dass man eben nicht so viel Wasser bzw. Flüssigkeit benötigt. Und wenn ich z. B. Sauerkraut mit Kassler o. Ä. mache, brauche ich doch nicht so viel Flüssigkeit??

Beim Garen mit Dünsteinsatz steht, man solle 1 Liter Wasser hinzufügen, was wiederum Sinn macht. Aber auch das wären ja deutlich weniger als 1/3, das widerspricht sich doch.

Hat evtl. jemand den gleichen Topf und kann mir aus eigener Erfahrung berichten? Im Internet habe ich dazu bisher keine Angaben gefunden.

Vielen Dank

Anja

 
5 Antworten:

Re: Schnellkochtopf

Antwort von Nina411 am 28.10.2018, 19:53 Uhr

Da geht es um das Füllvolumen. Wenn du dünstest, nehmen die Lebensmittel ja noch Volumen ein. Deshalb brauchst du weniger Wasser. Wenn du nur weniger einfüllst als mindestens 1/3 des Volumens, kann sich durch den Dampf zuviel Druck aufbauen.
Also je mehr drin ist, umso "sicherer" ist der Topf.
Zumindest ist das das, was mir meine Mutter mal dazu gesagt hat. Ich selbst habe keinen Schnellkochtopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnellkochtopf

Antwort von omagina am 29.10.2018, 10:07 Uhr

moin..das geht weniger um die menge flüssigkeit..sondern um die gesamtmenge in dem topf....bei zuwenig inhalt baut sich drin nix auf....ich hatte damals zwei schnellkochtöpfe..einen großen für suppen und eintöpfe..einen kleinen für andre sachen....hoffe ich konnte helfen..lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnellkochtopf

Antwort von Bosna am 29.10.2018, 12:24 Uhr

Ich koche gerne mit dem Schnellkochtopf.
Suppe. Bolognese Soße , Gulasch,Rouladen , Kartoffeln und vieles mehr.
Wenn ich mit Einsatz koche mache ich ca 2 cm. Wasser rein.Das Kochgut liegt bei mir also nicht im Wasser.
Bei dem Rest achte ich darauf , dass der Topf nicht mehr als zu 2/3 gefüllt ist. Wenn er zu voll ist kann sich kein Druck aufbauen.
So funktionierts bei mir.
Viel Spaß mit dem neuen Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnellkochtopf

Antwort von DK-Ursel am 29.10.2018, 13:06 Uhr

Hej!

Herzlichen Glückwunsch zum Schnellkochtopf.
ich habe seit Studienzeiten mind. 1 - und ich kann Omagina beipflichten:
ein großer (4,5 für 4-köpfige Familie) und ein kleiner, oft auch als Bratpfanne angeboten, zahlen sich aus.
Bei mir paßt der Deckel auf den großen und den kleinen = Pfanne, dann habe ich noch einen normalen Deckel dazu gekauft und koche z.B. manches im großen Topf nicht GANZ fertig, sondern dampfe runter und nutze den Deckel dann für eine schnelle Sache m keinen Topf, während das im großen unter dem normalen Deckel zu Ende gart. Das natürlich nur,wen nzeit doppelt gespart werdensoll.

Hie rin DK hat so gut wie niemand einen Schnellkochtopf.
Im Gegenteil werden die wie kleine Bomben, die zischen und dampfen, sehr mißtrauiisch beäugt und Sonderangebote,die die Geschäfte manchmal haben, liegen dann auch noch deutlich über dem Preis in Dtld.
Tja, selbst auf "deutsche Art und Weise" kochen kann exotisch sein

Römertopf bekam auch eine kleine Mode-Welle hier, hat sichaber niemal so bekanntmachen können wie er in Dtld. ist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnellkochtopf

Antwort von AKAM am 29.10.2018, 14:32 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps! Ich finde die Skaleneinteilung in dem Topf selbst mit "Füllgut" noch sehr hoch, ich kenne andere Schnellkochtöpfe, da ist die Minimumanzeige knapp über dem Topfboden, 1-2 cm ungefähr, und das Topfvolumen ist genauso wie bei meinem, deswegen fand ich das so verwirrend. Aber eure Angaben haben mir schon mal sehr geholfen, vielen Dank! Ich werde da einfach mal ein wenig rumprobieren.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

schnellkochtopf nur welchen?

Hallo, Ich glaube mein Schnellkochtopf hat seinen Geist aufgegeben. Er kann keinen Druck mehr aufbauen. Ist sowas dann das Gummi? Er ist mittlerweile 12 Jahre alt. Überlege gerade ob ich einen neuen kaufe oder ihm ein neuen Gummi gönne, in der Hoffnung er funktioniert dann ...

von Jenn 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnellkochtopf

Stifado im Schnellkochtopf?

Hallo, ich möchte morgen Abend gern Stifado machen. Mit Rindfleisch. Kann ich es im Schnellkochtopf vorschmoren und dann erst so richtig fertigmachen? Habt Ihr das schon mal SO ausprobiert? Ich mache es eigentlich immer normal, d.h. 2-3 Stunden köcheln... aber dazu ...

von sojamama 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnellkochtopf

schnellkochtopf ...

hab mir einen neuen gekauft, weil beim alten immer wasser rausblubbert, der ist auch schon ziemlich alt ... also dachte ich, kaufste dir mal einen neuen (aldi). so, nun hab ich den zweimal getestet - nach anleitung - und er funzt nicht so, wie er soll. erster test mit ...

von sechsfachmama 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnellkochtopf

schnellkochtopf

seit ich einen schnellkochtopf besitze, benutze ich fast nur noch diesen topf. oft kombiniert, also alles nacheinander in den topf. manchmal klappt das aber zeitlich doch nicht so und ich frage die schnellkochtopfbesitzer mal hier, wie viele schnellkochtöpfe habt ihr? 1 ...

von 32+4 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnellkochtopf

Unterschied zum Schnellkochtopf

Einbildung oder bin ich blöd? Ich hab mal wieder meinen Schnellkochtopf hervorgekramt...wollte Gulasch machen. Ich meine, hab ich auch. Hab den dann jetzt mal probiert und stelle fest, das er geschmacklich quasie nicht vorhanden ist :-D Liegt das am Schnellkochtopf? Für ...

von Fru 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnellkochtopf

Rindergulasch im Schnellkochtopf

ich wollte morgen Rindergulasch machen. Da ich leider nicht viel Zeit habe, wollte ich das gerne im Schnellkochtopf ausprobieren. Geht das und wenn ja, wie lange sollte ich das Fleisch nach dem anbraten noch im Topf lassen? Danke für Eure Hilfe. LG ...

von roti120392 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnellkochtopf

wer kocht mit schnellkochtopf!!!!

hallo!! wer von euch kocht denn mit schnellkochtopf??? wir haben neue von sillit einen grossen und einen kleinen!!!! mir ist das ding etwas suspekt obwohl das kochen drinnen wirklich super schnell geht zB gulasch in einer halben stunde stat 1,5 stunden, ich denke das ...

von babsi75 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnellkochtopf

Schnellkochtopffrage (Dampfdrucktopf)

Hallo, ich habe einen (wohl relativ hochwertigen) Dampfdruck (ist doch dasselbe wie Schnellkochtopf?) geerbt. Leider ohne Bedienungsanleitung.... Trifft sich aber generell sehr gut, da ich mir einen anschaffen wollte. Nur .... was kann ich falsch machen? Woher weiß ich ...

von happymom 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnellkochtopf

Sicomatic - Schnellkochtopf

Hallo, hab da mal ne blöde Frage. Ich hab nen Schnellkochtopf geschenkt bekommen wie kann ich da Katoffel kochen - mit wieviel Wasser und wie lange?? Ich weiss das hört sich blöd an aber hab noch nie mit so einem Ding was ...

von uschid 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnellkochtopf

Funktion Schnellkochtopf - bitte Hilfe

Hallo, ich habe mir einen Schnellkochtopf gekauft und wollte heute abends Gulasch (400g) machen. Wieviel Wasser gebe ich zu und wann gebe ich die Paprikastreifen dazu? Wann würzen, gleich oder zum Schluss? Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße ...

von jannis06 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnellkochtopf

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.