Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Falbala am 28.10.2018, 17:43 Uhr

Hackfleischbällchen noch mal einfrieren?

Hallo, eine Frage:
ich habe vor ein paar Tagen selbstgemachte Hackbällchen gebraten und eingefroren.
Gestern zum Auftauen in den Kühlschrank, heute Mittag aufgewärmt.
Leider sind einige übrig geblieben. Kann ich die noch mal einfrieren? Oder ist das nicht so gut?
Danke für Antworten

 
8 Antworten:

Re: Hackfleischbällchen noch mal einfrieren?

Antwort von DK-Ursel am 28.10.2018, 19:18 Uhr

Ja, würde ich machen - evtl .dann eben in Suppe oder viel Soße etc. nochmal richtig durcherhitzen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hackfleischbällchen noch mal einfrieren?

Antwort von Nina411 am 28.10.2018, 19:47 Uhr

Nein, würde ich nicht machen. Warum kann ich nicht sagen. Kenne nur die Regel, dassman einmal aufgetautes nicht wieder einfrieren soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hackfleischbällchen noch mal einfrieren?

Antwort von DK-Ursel am 28.10.2018, 21:14 Uhr

Jam, diese Regel stimmt weitgehend, aber diese aufgetauten Hackbällchen wurden ja danach noch einmal wiede erwärmt. Bitte nicht vermischen!!! (Die Regeln!)
DAS geht dann schon!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nchtrag:

Antwort von DK-Ursel am 28.10.2018, 21:20 Uhr

Nina, wenn ich ein eingefrorenes Suppenhuhn oder Gehacktes etc. verwende, daraus ein Essen mache, es zuviel ist (wie bei Hühnersuppe) und ich es dann einfriere, ist das Suppenhuhn/Fleisch auch 2x eingefroren, aber dazwischen eben erhitzt.
DAS ist der Unterschied.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hackfleischbällchen noch mal einfrieren?

Antwort von Nina411 am 29.10.2018, 8:37 Uhr

Hmm, okay. Aber muß es nicht richtig durcherhitzt werden und nicht nur aufgewärmt? Also lauwarm oder "essheiß" reicht meines Wissens nach nicht. Wenn man sie in eine Sauce geben will, muß es eine bestimmte Zeit bei einerbestimmten Temperatur erhitzt werden. Oder? Wie gesagt, kenne mich damit nicht so aus, ich würde es halt lassen.
Aber ich lasse mich da gerne belehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hackfleischbällchen noch mal einfrieren?

Antwort von DK-Ursel am 29.10.2018, 13:39 Uhr

Nein.
Ode rauch ja.
Die Bällchen müssen natürlich, wie Du schreibst, richtig heiß gewesen sein.
Davon gehe ich aus, wenn sie zum Essen nochmal aufgewärmt wurden, oder servierst Du angewärmte Reste?
Dasselbe gilt übrigens auchf+ür Reste aus dem Kühlschrank oder sonstwo: Immer müssen sie GANZ durcherhitzt gewesen sein und nicht nur lauwarm erwärmt..
Für das Abtöten von den gängigen Keimen, von denen wir hier ausgehenm, reicht z.B. bei Suppe, Soßen u,.a.a einmaliges Aufbobbelen, ewiglanges Bobbeln ist also nicht vonnöten.
Darauf wurde in dem Lebensmittel-/Hygienekursus, den ich hier absolvieren mußte, um bei der Essensverteilung in der Schule mithelfen zu können, Wert gelegt:
Es reicht, daß die Suppe enmal hochkocht - nicht ewig lange!
Klöße darin würden natürlich etwas länger zum Durcherhitzen brauchen.
Aber wie gesagt, das macht man ja wohl automatisch, denn wer serviert schon halbangewärmtes Essen?
Das ist eisig, wenn es endlich auf dem Tisch steht und den Tellern liegt.

Von daher:
Das nochmalige Einfrieren!Auftauen ist kein Problem.
Kann sein, wenn man sie nur so in Pfanne/Mikrowelle erhitzt, werden sie zu hart oder bei Gemüse/Reis gehen eben die Vitamine flöten,aber das vorher Einfrieren ist absolut kein Hindernisgrund, da das Fleisch nach dem Einfrieren/Auftauen verarbeitet und gekocht/gebraten wurde.
Denk an das Suppenhuhn!.
Ich würde sowas als Resteverwertung im Auflauf, einer Suppe machen, da wird es zwangsläufig richtig heiß, oder eben in der Soße mitwärmen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hackfleischbällchen noch mal einfrieren?

Antwort von Falbala am 29.10.2018, 21:52 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hackfleischbällchen noch mal einfrieren?

Antwort von la_mamma am 31.10.2018, 16:25 Uhr

Würde ich nicht machen. Man soll ja wiederaufgetaute Speisen nicht noch einmal einfrieren. Da wäre ich wirklich vorsichtig. Besser beim nächsten Mal erst weniger und bei Bedarf dann noch welche auftauen. Gerade bei Fleisch ist es nicht zu spaßen und eine Lebensmittelvergiftung ist sehr unangenehm und gar nicht so ungefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.