Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 06.01.2019, 21:23 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Ein Telefonanruf hat mir den "heiligen Tatort" unterbrochen, so daß ich lieber ausschaltete und alles in der Mediathek nachschaue, darum jetzt schon den Wochenplan.
Jetzt ist wieder Alltag - Gott sei Dank.
Wie heißt es doch so schön?
"Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen."

Ein bißchen von der Ruhe, die ich noch habe, würde ich meinen Töchtern wünschen, die seit dem 3.1. nun wieder voll im Prüfungsstreß stehen, aber leider kann man Lebenszeit nicht abgeben oder ausgleichen mit denen, die gerade mehr brauchen, oder sparen für die Zeiten, wo man selber wieder ein paar Stunden täglich mehr nötig hätte.
Immerhin sind die ersten Prüfungen gut gelaufen, so hat sich die Lernerei über die Festtage hin doch gelohnt.
Ich bin noch im Ferienmodus, bei mir geht es so langsam ab Montag wieder los - und ich habe mir für das neue Jahr nur vorgenommen, auch mal wieder etwas kreativer in der Küche zu sein, weil ich finde, wir essen zwar gut und abwechslungsreich, aber wenig Neues. Kochen soll (mir) ja auch Spaß machen.

Bald aber wieder werden 3 Tage erstmal Restetage für meinen Mann sein und für mich irgendwas "Daszwischengeschobenes", mal schauen,wie ich der neue Vorsatz verwirklichen läßt. :)

Der Rückblick auf die letzte Woche, noch mit Festtag(en), sieht so aus:

31.12.-6.1.
Montag: (Silvester) Raclette mit Freundin

Dienstag: (Neujahr) Reste vom Raclette

Mittwoch: mit den Würstchenresten vom Raclette Broccoli-Nudelauflauf

Donnerstag: Fischfrikadellen, Kart. + Gemüse

Freitag: "Boller i Karry" mit Reis

Samstag: Thailänd. Nudelsuppe mit Hühnchen und Ingwer (nach einem Newsletter-Rezept dieser Woche, paßte zu Hühnchenresten vom Raclette)

Sonntag: Roastbeefrest vom Raclette mit Gemüse und Kart. auch nochmal den braunen Kart..

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
12 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 07.01.2019, 6:45 Uhr

Hallo zusammen und gutes neues Jahr!

Ich bin auch wieder dabei und den Vorsatz, öfter auch mal was Neues zu kochen, habe ich auch, klappt im Alltag nur begrenzt und am Wochenende habe ich auch nicht immer Lust. Aber mal sehen, wie es wird. Hier bekommt man ja immer gute Anregungen

MO bis MI: Silvesterurlaub
DO: Tortellini-Auflauf
FR: Penne mit Oliven-Tomaten-Sauce
SA: Kartoffelsalat mit Würstchen
SO: Rest Kartoffelsalt und Würstchen

Eine recht entspannte und einfache Kochwoche für mich. Ab heute ist wieder Alltag.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 07.01.2019, 7:03 Uhr

Mo. selbstgemachte Burger, Süßkartoffelpommes, Coleslaw
Di. Blumenkohlkuchen
Mi. Penne al forno mit Pilzen, grüner Salat
Do. Thai-Curry mit Rinderfilet und Reis
Fr. Gnocchi mit Käse-Sahne-Sauce, Gurkensalat
Sa. Zwiebel-Sahne-Schnitzel mit Baguette
So. Gefüllte Paprikaschoten, Kartoffelbrei und verschiedene Salate

Lg und allen ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 07.01.2019, 8:30 Uhr

Auf in eine neue Woche. Wir sind alle besser aus den Betten gekommen, als gedacht. Der Alltag hat mich wieder....Endspurt im Schuljahr, Anmeldung für die 5. Klasse steht an. toll, bei den Wetter streikt meine Fahrradlampe...

Freitag:
Kartoffelspalten, Camenbert und Spitzkohl

Samstag und Sonntag:
Bolognese mit Pflaumenmus und Nudeln. Hatte ich mal in einem türkischen Restaurant gegessen und war sehr lecker.

Montag:
Nudelpfanne mit Pilz-Sahnesoßeß

Dienstag und Mittwoch:
Kartoffelsuppe mit Wurst

Donnerstag:
Kürbis im Ofen gebacken mit Ingwer und Reis

Freitag:
Curry-Rind mit Pak-Choi und Pilzen, Koch-Weizen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 07.01.2019, 8:55 Uhr

Ein frohes neues Jahr für euch alle.

Heute fängt auch bei uns der Alltag wieder an. Es ist ganz ungewohnt: das Haus ist leer und es ist so ruhig. Unser Hund läuft herum und schnüffelt und sucht die Kinder. ;-)
Und ich sehe, was ich alles erledigen muss.:-(

Also hier ist unsere Woche:
Mo: Wintergrillen mit Freunden (lecker, aber kalt)
Di: Brunch bei uns zu Hause
Mi: selbstgemachte Pizza
Do: Nudelauflauf mit frischem Rapunzel
Fr: Quarkkeulchen mit eigenen eingekochten Quitten
Sa: selbstgemachte Burger (die Kinder haben gekocht )
So: Gulasch mit Knödeln

Ich wünsche uns allen eine gute erste Arbeits + Schulwoche!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 07.01.2019, 9:31 Uhr

Auch ich bin froh, dass der Alltag wieder eingekehrt ist und alles weitestgehend nach Plan läuft. Leider haben wir nach 1 Tag viel Schnee wieder Schmuddelwetter, was meine Laune nicht unbedingt hebt.

Dann reihe ich mich auch wieder ein mit Rückblick und Vorschau.

Donnerstag: Bratkartoffeln mit Würstchen und dem restlichen Gemüse

Freitag: Da unsere Freunde krankheitsbedingt absagen mussten: Kabeljau in Chinakohl mit Kokoslimettenreis (Kokosmilch hatte ich noch von meinem weißen Hühnergeschnetzeltem von Mittwoch)

Samstag: Rinderrouladen mit Kartoffelbrei

Sonntag: Tafelspitz mit Bratkartoffeln und Wirsing

Montag: Pasta mit Tomatensoße

Dienstag: Pfannkuchen

Mittwoch: Risotto mit Huhn und Gemüse

Wünsche Euch eine schöne Woche

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von PearlandMum am 07.01.2019, 18:03 Uhr

Mal sehen, ob ich unser Ferienessen noch zusammen kriege...

So: Hackbraten mit Kartoffeln und Rote Beete Salat
Sa: Maultaschen mit Wurzelgemüse aus dem Ofen
Fr: Kaiserschmarren mit Apfelmus
Do: Bratwürste mit Kartoffelbrei und Sauerkraut
Mi: Nudeln Bolognese mit Salat
Di:???
Mo: Nudeln mit Schinken und Ziegenkäse-Sahnesoße, abends Pizzaschnecken

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von SelinaMama am 07.01.2019, 19:57 Uhr

Hej og godt nytår ,

Hier hat uns der Alltag auch wieder, aber das ist auch gar nicht so tragisch.
Hätte auch so gerne Schnee wie in D, aber wir Ko unten u s die letzten Tage wehen dem Wetter nicht beklagen - viel Sonne und viel Wind - Vesterhavet halt.

Mein Rückblick bzw Vorschau:

Donnerstag: selbst gemachte Geflügel-Maultaschen (sehr sehr lecker)
Freitag: schelles essen, da wir nach Aalborg zum Eishockey fuhren (1.5 std fahrt) - ganz unspektakulär gab es Tortellini mit Tomatensosse.
Samstag: Fischfrikadellen mit Ofenkartoffeln, gebackener Kürbis, Grünkohl-Salat
Sonntag: Puten-Oberkeule, Kartoffelpürree, Ofengemüse
Montag: Linsen mit Spätzle für Tochter, mit Kartoffeln für uns
Dienstag: Gemüsetarte mit Fake-Hühnchen
Mittwoch: Resteessen

Eine gute Woche euch allen
Grüße aus dem Norden Dänemarks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ramalamadingdong am 07.01.2019, 22:13 Uhr

Hallo liebe Wochenessensplanerinnen,

Mein Vorsatz für das neue Jahr lautet "weniger Fleisch"
Über Weihnachten und Silvester gehört für mich Fleisch dazu

Mo: Kasseler mit Sauerkraut

Di: Passierte Gemüsesuppe

Mi: Gemüsefrikadellen mit Kartoffel-Möhren-Pürree

Do: Linsenbolognese mit Spaghetti

Fr: Quiche mit Frischkäse und Lauch

Sa: Milchreis

So: Röstkartoffeln mit Paprika vom Blech

Mo: Nudeln mit Tomatensauce


Ich nehme gerne auch Vorschläge für vegetarische Gerichte entgegen, die "kleinkinderprobt" und nicht allzu aufwändig sind

Liebe Grüße und euch eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 08.01.2019, 7:33 Uhr

Meine Kinder liebten:

Spinat Lasagne
Kartoffelspalten mit Quark
Sellerie Schnitzel
Pellkartoffeln mit Quark
Kürbissuppe
Kartoffelsuppe
Nudeln mit dicken Bohnen oder Linsen mit und ohne Tomatensoße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Krake am 08.01.2019, 11:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich reihe mich auch wieder ein. Nachdem Tochter 1 vor 8 Wochen beschloss, vegetarisch zu leben, wurde ich endlich "gezwungen", mal weniger Fleisch in die Planung aufzunehmen. Für meinen Mann anfangs schwierig (hat aber immer seine Notfall-Bock/Mettwürstchen im Kühlschrank um nicht zu verhungern)
Ich hoffe mir hier wieder auf viele Inspiration im neuen Jahr, aber vorerst
hier unser Rückblick:

Mo- Silvester: Raclette mit Freunden

Di: Reste v. Raclette

Mi: Hühnersuppe/ Kürbissuppereste aus dem TK

Do: Spinatlasagne, Salat

Fr: Bratwurst, Kart-püree, Salat, Spiegelei

Sa: Käsespätzle, Tomatensalat

So: Ofengemüse, Ofenkartoffeln, Kräuterquark, dazu Hähnchenflügel

Liebe Grüße
Krake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von PearlandMum am 08.01.2019, 14:33 Uhr

Nachtrag: Di gab es Kässpatzen mit Salat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2019, 17:28 Uhr

Jaja, die Töchter.
Auch meine hat sich ja zu einem fleischlosen Leben entschlossen,seit über einem Jahr schon, und obwohl sie nicht mehr bei uns wohnt, habe ich mir neulich erst wieder (!) einen großen Schwung vegetarischer Kochbücher aus der Bibliothek geholt.
Mal sehen wie die - und Ihr hier - mich inspirieren, obwohl ich nicht glaube, daß wir ganz auf Fleisch verzichten werden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Diesmal statt Verspätung ein klitzekleines bißchen früher: Hej allesammen! Da war er nun, der Hlg. Abend, und auch ein paar - hoffentilch für Euch alle ruhige Tage hintendran. Kulinarisch haben diesmal sicher die meisten viel zu bieten, hier geht es an Hlg. Abend trad. ...

von DK-Ursel 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan - mit Festessen

Hej allesammen! Nun ist es vorbei, das große Feste, auf das alle gewartet haben, an das alle viel zu große Erwartungen haben und das vielen viel zu schnell vorübergeht - und anderen nicht schnell genug. Nach vielen Jahren mit Freunden, aber auch Entäuschungen bin ich nun ...

von DK-Ursel 26.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Da war er nun, der 1. Advent,und vor lauter Geschenkeeinpacken, Leckereien herstellen und - ja, auch wieder aufräumen (Kartenschreiben ist nämlich beendet) habe ich doch glatt vergessen, daß wir auch gegessen haben in der ganzen Woche. Die Woche fing mit ...

von DK-Ursel 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die 2. Kerze hat gebrannt, fast ist der Endspurt angesagt, durch die kurze Adventszeit; aber noch gibt es Abschlußfeiern - für die Kurse, morgen im Chor mit einem großen Konzert in unserer Kirche, im Lesekreis und auch sonstwo. Das getrenntessen wird ...

von DK-Ursel 09.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Schon wieder eine Woche rum - Hej allesammen! - und da war er nun, der 1. Advent, ich hoffe, er war schön für Euch alle. Wir haben ihn in der Kirche beschlossen, abends beim Einzug des Friedenslichts hat der Kirchenchor gesungen - meine letzte Aktion mit ihm für dieses ...

von DK-Ursel 02.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder eine Woche um, nun kommt die letzte vor der Adventszeit. Wir hatten ein beschäftigtes Wochenende mit Besuch bei Freundin, Kursus, Op und darauffolgende Kontrolle und Besuch bei Tochter - und auchdie Woche hat es ja immer in sich. Diesmal weniger ...

von DK-Ursel 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Da freut man sich lange auf den so einen Tag, und wupti, ist er vorbei! Aber schön war es - und heute hatten alle wohl Ruhetag. Diese Woche war beschwerlich, die nächste wird es noch, bis ich am Freitag dann die endlich die 2. OP hoffentlich gut überstehe ...

von DK-Ursel 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nachdem die erste OP super verlief, wurde die 2. abgesagt :( Trotzdem bin ich guter Dinge, der neue Termin ist in 2 Wochen, das läßt sich arrangieren mit allem anderen, was ansteht, und Unbalance läßt sich für so "kurze" Zeit überbrücken. Es ist ...

von DK-Ursel 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Tatort war schon halb vorbeui, als ich vorhin nach Hause kam, deshalb jetzt schon mein wöchentliches Lebenszeichen... Eine äußerst spannende Woche ist vorbei - und alles ging besser als ich dachte. Das wirkt sich dann auch mehr als positiv auf die weitere ...

von DK-Ursel 04.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Oh nee, der Tator ist ja wieder , darum jetzt schon: Der Wochenessensplan! Der Goldene Oktober hat sich verabschiedet, pünktlich mit der Winterzeit heute Nacht kam sogar Schnee!!! Es war aber bereits bitterkalt, als ...

von DK-Ursel 28.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.