Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 22.01.2021, 12:02 Uhr

Ebenfalls Wochenessensplan

Hej !

Da ich ja als Initiatorin gelte (was eindeutig zuviel der Ehre ist, an der Idee waren mehrere beteiligt und ich bin immer dankbar,wenn jemand in meiner Abwesenheit übernimmt!)) will ich ich schnell auch noch kommentieren:
Ja, in der letzten Zeit haben wir ein bißchen arg viel privaitisiert, darüber bin ich auch ein bißchen gestolpert, weil ich durchaus finde, man sollte mehr oder weniger einer guten Überschrift gerecht werden (allein eine gute Überschrift wäre auch mal ein kritisches Forumsthema - und nicht unbedingt im Kochforum - wert! Wenn mal also alles "politisch korrekt" machen wollte, müßte man vielen Bereichen ansetzen - Ralph hat darauf hingewiesen).

1. Es gibt einen guten Grund, warum ich von Anfang an ein bißchen über meine Woche geschrieben habe:
Sie war und ist nämlich nicht nur bei mir (wie ich lesen kann) ausschlaggebend für die Zusammensetzung unserer Mahlzeiten.
Bin ich zuhause, kann ich täglich frisch kochen (wenn ich das will). Bin ich unterwegs, geht das nicht. Kommt die Familie nicht zusammen, muß ich anders planen als wenn alle am Tisch versammelt sind undundund. Und darum hatten die privaten Dinge hier IMMER ihren Grund und ihre Berechtigung.
Ehrlich gesagt auch,w eil ich nichts langweiliger finde als wenn jemand 7 Gerichte auf eine Liste schreibt -das halte ich persönlich schon schlecht dann aus, wenn jemand fragt: "Ich suche Gerichte ohne XY" oder "wer kennt Rezepte mit Rindfleisch?" -- und dann steht da nur nackt:
Rouladen ,Gulasche, Chili ..., ...
Auch das hat bei mir mit Rezeptaustausch nichts zu tun. Das ist ein Register, das ich in jedem guten Kochbuch selber finde - dafür brauche ich keinen Austausch.

2. ja, hier schreibt allmählich ein "harter Kern" - aber das ist ja weder gewollt noch gesteuert. und auch anderswo so. Du wirst in jedem Forum einen Stamm finden, der sich angesprochen fühlt - und dann eben die, die mal reinschauen oder ganz wegbleiben und woanders schreiben.
Soll ich wegbleiben,weil ich hier schon ein paar Jahre poste? Soll Maxi ihren Wochenplan nicht mehr posten, weil sie ebenso lang dabei ist?? Und andere?
Es ist nie jemand abgewiesen worden ,der neu dazukommt, ob erst als stiller Leser,. von dem wir nichts wissen oder jemand, der sich gleich neu und freudig in die Materie stürzt.
Das ist willkommen und gewünscht, kann ich aber ebenso wenig erzwingen-.
Was willst Du als so gegen einen "harten Kern" tun, der sich nun mal schon lange kennt???? Ich lerne ja gern, wenn Du einen guten Tip hast.
ICH persönlich finde eher, das ist wie im wirklichen Leben: Wenn ich irgendwo beitrete, sind da eben Leute,die sich schon lange kennen und auch privat austauschen - und dann kann ich beleidigt wegbleiben oder mich anschließen. Allein die Tatsache, daß es eben nicht per PN ausgetragen wird, zeigt ja, daß jeder nachfragen/kommentieren darf.
Übrigens erlebe ich sowas auch im dezidierten REISEforum oder anderen sehr spezifischen Foren. Da wird manchmal auch mehr privat als über einen Reisetip diskutiert.
Das soll keine Entschuldigung sein, nur der Hinweis, daß es anderswo ähnlich zugeht, wenn sich Menschen austauschen und nach einer Weile kennen.


3. Ich greife nochmal Ralphs Argument auf - danke für die Erklärung.
Genau, in jedem Forum, aber auch in den meisten Gesprächen rutscht das Ursprungsthema manchmal weg und man kommt, wie man in meiner alten Heimat sagte, von Höcks-chen auf Stöcks-chen.. Das ist so, und as macht es auch gemütlich.
Manchmal ist es mehr, manchmal weniger- im momentan haben einige große Sorgen,also ist es mehr - ich bin sicher, es pendelt sich auch wieder auf weniger ein - und ein netter Zuruif im eigenen Wochenplan "hej- Leute, schatzt nicht soviel, kocht lieber" oder "Thema verfehlt" (was ich oft anderswo auch mal rufen würde) mit einem netten Smiley kann auch besser zur Ordnung rufen als so ein extra-Thread mit großer Anklage.


Denn in vielen dieser 3 Punkte ist nun mal richtig, was Port schreibt: Kritik üben ist leicht, selbermachen anscheinend nicht.
Und wenn dann noch jemand gerade das mag am Wochenessensplan und dir widerspricht, wirst Du beleidigt und weist die Gegenkritik zurück - merke: Wer austeilt, und das hast Du ja, wenn auch in netter Form. der muß auch einstecken können - und auch dies geschah in netter Form. Das mußt Du dann schon aushalten können - denn zu dem Thema (wie zu den meisten anderen auch) darf jeder seine Meinung haben und auch äußern.

Statt also gleich Port gegenanzugreifen, wäre es doch nett, einfach mal drüber nachzudenken,warum sich etwas so entwickelt, was sie Dir entgegnet hat und ob da nicht auch etwas dran sein könnte.
Schlichtes Beharren auf dem Gegenstandpunkt ist eben auch leicht - aber nicht zielführend.
So, schon wieder viel zu lang --- es gibt ja auch den täglichen Wochenplan im anderen Forum als mögliche Alternative? (Ich weiß nicht, wie privat es dort zugeht, ich lese den nicht mit, weil mir das zu aufwendig ist.)

Es bleibt beim Wochenessensplan hier: Die die schreiben, bestimmen,was sie wie schreiben - solange keiner beleidigt wird, ist mir das recht, denn ich kann querlesen. ich werde da nichts zensieren oder steuern, ich bin kein Moderator. Einzige wirkliche Regel:
es wird nicht beledigt und nicht persönlich angegriffen.
Das gilt für (und viele andere hier) aber auch privat als simple Umgangsform.

Und ich habe - hier nochmal privat - einen Vorsitzenden erlebt, der sich den falschen Chor gesucht hat und dann versuchte, ihn zu seinem zu machen --- das stört dann nicht nur mich, sondern alle, die dort bereits gern singen.
Veränderungen sind gern gesehen, man darf auch gern erinnert werden, daß wir natürlich in einem Kochforum sind (und da kam ja auch gerade der schmunzelnde Hinweis bei einer, die den Bogen schlug und aufs Essen zurückwies), aber die die schreiben, bestimmen über ihren Inhalt.


Wünschenswert vielleicht als kleine Erinnerung:
Wenn Ihr ein Rezept preisgebt/nachfragt, setzt es in die Überschrift, dann findet man es auch später evtl. leichter wieder..

Ansonsten, danke für den Hinweis, in der Sache hast Du sicher Recht, aber manchmal hat es eben auch seine (guten) Gründe, daß etwas sich entwickelt, wie es ich entwickelt.
Wir werden es im Kopf behalten, aber daß wir Privates außenvor lassen, verspreche ich - zumindest für mich! - nicht.

Allen einen guten Start ins Wochenende - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Verlängerte Maßnahmen bis in den Februar hinein. Naja, war zu erwarten. Ich merke, daß ich mürber werde... und die Situation bei meiner Tante macht es auch nicht leichter. das ist nicht nur wegen Corona alles schwierig. Schon allein mal eben so hinfahren ist ...

von DK-Ursel 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Zuerst mal: Wie geht es denn bei Euch, Maxi??? Bekommt Ihr langsam wieder alle die Köpfe hoch? Und gibt es Neues von der Eurer Tochter, Sonnenkäferchen? Maxi, Hamburg ist ja nun eh mein Sorgenkind derzeit, kein Tag, an dem ich nicht telefoniere, und wir ...

von DK-Ursel 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Noch ein nachträgliches Prost Neujahr, ich hoffe, Ihr alle den Sprung in 2021 gut geschafft. Eine äußerlich faule Woche liegt hinter mir. Dabei habe ich viel telefoniert, denn die Tante in Dtld. macht immer noch große Sorgen - morgen entscheidet sich ...

von DK-Ursel 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Ach herrje - vor lauter Feiertagen: ( Wochenessensplan zum Mitmachen!!!)

ist der Sonntag untergegangen! Also, schnell der Wochenplan: Erstmal: Frohe Weihnachten gehabt zu haben. Nun ist alles überstanden--- und ich hoffe, Ihr habt trotz der veränderten und angespannten Lage ein harmonisches und fröhliches Weihnachtsfest feiern können. Bei uns ...

von DK-Ursel 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche war friedlich. Ich habe so gut wie alles im Haus, und muß höchstens noch einmal raus, um ganz Frisches zu kaufen - aber auch da kann ich zur Not verzichten und probieren, wie es mit den Dingen, die ich habe geht. Töchterlein kommt am Abend ...

von DK-Ursel 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, nun ist er da, Euer Lockdown, und wir näher uns. Letzten Sonntag 29 Kommunen in der Region Kopenhagen (also auf Sjælland) + als Schlußlicht dieser insges. 30 mit verstärkten Einschränkungen dann Aarhus, Mitte der Woche kam die ganze Region Midtjütland ...

von DK-Ursel 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Novemberwetter die ganze Woche. Trüb, traurig und naßkalt. Ich habe die letzten regulären Kursusstunden absolviert, nun folgen noch Weihnachtsstunden in Coronazeiten. Sicher alles leichter für mich, buchstäblich, weil ich sonst mit Tischdecke, Kerzen und ...

von DK-Ursel 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist richtig kalt geworden, passend zum Advent. Und mir ist aufgefallen, daß vor vielen jahren, als meine Tochter geboren wurde, die Tage genauso fielen wie dieses Jahr: sie hat nämlich an einem Sonntag Geburtstag diesmal -und ist an einem Sonntag geboren ...

von DK-Ursel 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute schien mal wieder die Sonne, gestern war Novemberwetter, am Tag davor aber wieder Sonnenschein - es ist sehr wechselhaft - mal kalt, mal mild, mal naß, mal trocken. Immerhin, das trockene sonnige Wetter am Freitag paßte allen gut zur Beerdigung, auch ...

von DK-Ursel 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ja, soviel Neues haben wir uns gar nicht gewünscht. Montag Nachricht vom Pflegeheim, Tantchen sei auf dem Weg zum Krankenhaus, keine Panik, nur niedrige Blutwerte und der Arzt will das genauer untersuchen lassen. Ich unke noch, daß sie das sicher als ...

von DK-Ursel 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.