Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BettinaFuchs am 30.01.2008, 11:25 Uhr

@platschi und @Bettina Fuchs

Ich bin Sozialpädagogin (früher einfach Erzieherin) in einem Kinderdorf. Dort sind keine Waisen, sondern misshandelte und missbrauchte Kinder, die den Eltern vom Jugendamt abgenommen wurden. Teilweise sind dort auch Kinder, wo die Eltern um Hilfe gebeten haben, weil sie nicht mehr zurechtkamen (= freiwillige Erziehungshilfe).

Davor habe ich 8 Jahre als Betreuerin in einem Wohnhaus für geistig behinderte Männer gearbeitet.

Die Arbeit ist anstrengend, aber irrsinnig schön, da man von den Kindern und zuvor von den Behinderten so viel zurückbekommt.

Zu dem 9-jährigen. Nein, er ist nicht geistig behindert, sondern er hat durch die Misshandlung der Eltern einen psychischen "Knacks". Wenn er Stress hat, oder etwas nicht darf, was er unbedingt will. reagierter sich ab, indem er Kot schmiert, oder Dinge kaputt macht. Er bekommt auch psychologische Hilfe Ausserhalb des Kinderdorfes
Das Problem ist, dass für die Kinder, egal wie sie behandelt wurden, die Eltern immer das Wichtigste sind. Die Kinder können, wenn das Jugendamt zustimmt, am WE und in den Ferien nach Hause (manchmal nur alle 2.WE und nur 1 Woche in den Ferien). Dieser Junge kam einmal nach den Ferien (nur 1 Woche zu Hause) wieder mit Misshandlungszeichen zurück. Bei der darauffolgenden Anzeige gab er sich selbst die Schuld, weil er die Misshandlungsanzeichen nicht ordentlich verteckt hatte.

So, jetzt weißt Du über meine Arbeit bescheid und jetzt mache ich nich ans Lesen des Threads im "eltern-forum"

LG
Bettina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.