Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platschi am 28.01.2008, 21:22 Uhr

@kaempferin

So, damit du meien Antwort auch noich findest, schreib ich jetzt mal hier weiter oben ;-)
Also so hundertprozenti hält sich meine Schwiegermutter nicht daran, etwas bzgl. der vollen Windeln zu sagen, aber sie überlegt sich mittlerweile sehr gut was sie sagt und es kommt auch nur noch ab und an ein Kommentar (den ich dann versuche geflssentlich zu überhören). Tja, Oma ist nunmal die Größte, da er nur noch diese eine hat und auch keinen opa.

Tja und derrets ist ganz unterschiedlich. Manchmal sagt er an, dass die Windel voll ist und will sie gewechselt haben. Manchmal sagt er nichts und lässt sie trotzdem problemlos wechseln. Aber meist streitet er einfach ab - obwohl es deutlich zu riechen ist.
Mit dem mehr-Zeit-lassen ist es garnicht so einfach. Wir haben morgens schon eineinhalb Stunden zwischen aufstehen und losgehen, nochmehr geht ja kaum ;-)

Und nun noch zum thema Sprachen. Ich spreche mit Chris englisch, der Papa deutsch. Wir sind auch beide deutsche Muttersprachler, haben aber längere Zeit in GB gelebt - jetzt aber wieder hier in D -, daher der Versuch unser Kind trotzdem bilingual aufwachsen zu lassen. Klappt auch bisher sehr gut - bestimmt auch, weil Chris einen zweisprachigen kindergarten besucht. Seither sind beide Sprachen gleichwertig (vorher war ich ja die Einzige "englische" Kontaktperson) und er spricht auch für sein Alter vergleichsweise gut. Also "perfekt" insofern an dass bei einem Dreijährigen sagen kann ;-)
Übrigens der erste teil von Omas Bemerkung war durchaus nicht ironisch gemeint - sie hat ein Problem damit, dass sie nichts versteht, wenn ich mit Chris spreche. Dabei übersetze ich wichtige Dinge auch. Naja, ist halt doch eine ganz andere Generation, sie ist immerhin schon 76.

Lg platschi

 
26 Antworten:

Re: Muss mich mal einmischen

Antwort von BettinaFuchs am 29.01.2008, 10:12 Uhr

Entschuldigung, dass ich mich einmische, aber ich musste einfach.

Benjamin ist 3,5 und hat auch noch immer die Windel, ist der einzige mit Windel im KiGa. Jetzt ist es zu kalt zum nackt Herumlaufen. Manchmal geht er aufs Klo, manchmal nicht. Im Sommer hat es ohne Windel supper mit dem kleinen Geschäft geklappt.

Jetzt zu dem, warum ich mich einmische:
Für das große Geschäft wollte und will er immer nur die Windel und dann will er seine Ruhe haben, versteckt sich teilweise auch.
Im Sommer, also mit 3, wurde er von einer Tante und von einem Onkel öfter mal angesprochen, dass er sein großes Geschäft am Klo oder Topf machen soll. Auf einmal hatte er keinen Stuhlgang mehr. Er bekam eine bestimmte Form der Verstopfung, wo die Kinder mit Absicht den Stuhl zurückhalten. Er klagte oft über Bauch- und Popoweh, wollte aber nichts loslassen. Als wir mit Einlauf reagieren mussten und er nicht mehr zurückhalten konnte, hüpfte er herum, wie ein kleiner Kobold. Er wollte es einfach nicht loslassen!!
Das ganze dauerte fast 5 Monate, bis es sich wieder auf den alten Stand eingependelt hatte. Jetzt reden wir ihn nicht mehr darauf an.

Auch der KiA sagt, dass die Kinder selbst sauber werden und man sie nicht darauf ansprechen soll, schon gar nicht, wenn es schon mal zu so einer Verstopfung gekommen ist.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@platschi

Antwort von lenamama99 am 29.01.2008, 10:26 Uhr

Hallo,
verstehe ich das richtig, dass du in anwesenheit einer nicht englisch sprechenden Oma weiterhin mit dem Kind englisch sprichst?

Also ganz ehrlich, das fände ich sehr unhöflich. Ich rege mich ja schon auf, wenn hier bei mir im Laden 2 Kunden stehen, die minutenlang in ihrer Muttersprache diskutieren (über dinge die sie kaufen wollen oder über die ich sie gerade berate) und ich dann nicht weiß ob sie nicht gerade über mich herziehen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lenamama99

Antwort von platschi am 29.01.2008, 11:03 Uhr

Du hast anscheinend noch nie was von den Prinzipien zweisprachiger Erziehung gehört! Ich kann ja wohl kaum von meinem Sohn erwarten, dass er mit mir englisch spricht, wenn ich es selbst nicht konsequent tue.

platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal einmischen

Antwort von platschi am 29.01.2008, 11:11 Uhr

Hallo Bettina,
ja eben, deshalb wollte ich ja auch, dass meine Schwiegermutter damit aufhört! Auch wenn wir noch keine Problem hatten, dass er versucht hätte, den Stuhlgang zurückzuhalten. Ich denke auch, er wird schon von allein drauf kommen, dass es angenehmer ist, wenn er seine Geschäfte in die Toilette verrichtet ;-) Naja und bis dahin lassen wir eben am WE zu Hause öfter mal die Windel weg, schon weil er eigentlich gern ohne sein möchte. Da liegt wohl auch irgendwo das Dilemma: er mag eigentlich keine Windel mehr aber ohne gehts nicht - schon weil er sich eben weigert aufs Klo zu gehen. Wenn er wenigstens noch Bescheid geben würde, dass er muss, wärs ja auch okay. Aber meist ist er so vertieft ins Spiel, dass er dann erst hinterher kommt und sagt, dass da irgendwo ein Pfützchen ist. Naja und eben leider nicht immer nur auf Laminat oder Fliesen :-(

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal einmischen

Antwort von BettinaFuchs am 29.01.2008, 11:20 Uhr

Wenigstens ist Dein Kleiner schon soweit, dass ihn die Windel stört. Benjamin mag die Windel noch immer sehr.

Falls Deine SchwiMu so weitermacht, druck Dir Ruhig meine Berichte aus (Hab bei Dr. Busse das erste Mal gepostet, dort auch auf eine Ähnliche Frage geantwortet; auch im RuB habe ich glaube ich geantwortet) und leg sie Deiner SchwiMu vor.
Es muss nicht dazu kommen, aber es gibt auch schlimmere Formen, wo der Stuhlgang so hart wird, dass es zu "Verletzungen" im After kommt!
Ich wusste gar nicht, dass das es so etwas gibt. Erst nachdem Benjamin begonnen hat, machte ich mich kundig.
Diese Verstopfung nennt sich "Chronische Obstipation im Kindesalter"

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenamama99

Antwort von lenamama99 am 29.01.2008, 11:54 Uhr

Ich denke einfach nicht, dass es praktikabel ist in D zu leben und konsequent die Gespräche zwischen dir und deinem Kind in Englisch zu führen.

Ich finde es einfach unhöflich, wenn man im beisein von Familienmitgliedern oder Freunden eine Sprache wählt, die diese nicht sprechen obwohl man in der verständlichen reden könnte.

Ich denke du unterschätzt dein Kind, wenn du ihm erklärst, dass ihr Deutsch sprecht wenn die Oma da ist, weil sie Englisch nicht versteht, dann wird es dein Kind begreifen und darüber nicht die ganze Spracherziehung zusammenbrechen.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenamama99

Antwort von platschi am 29.01.2008, 12:29 Uhr

Wieviel Erfahrung hast Du in Bezug auf Bilingualität, dass Du Dir anmaßen kannst, die Art wie ich (und die meisten anderen Leute deren Kinder zweisprachig aufwachsen) diese praktiziere zu kritisieren? Ich glaube, dass ich sehr viel besser einschätzen kann, was in dem Fall richtig ist oder nicht. Ich möchte eben nicht, dass mein Kind irgendwann glaubt, Englisch sei die schlechtere Spache, die man hier in D lieber nicht spricht. Daher ist es mir ehrlich gesagt ziemlich schnurz, ob es die Oma ist die nichts versteht (wobei du wenn du richtig gelesen hättest auch wüsstest, dass ich wichtige Dinge durchaus übersetze!) oder fremde Leute. Wer damit ein Problem hat - so what!

platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenamama99

Antwort von lenamama99 am 29.01.2008, 13:03 Uhr

Da du es offensichtlich nicht erträgst, wenn man nicht deiner Meinung ist und ich es wirklich nicht nötig habe mich von dir dermaßen angreifen zu lassen, tut was du willst.

Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass es unhöflich ist und das hat nichts mit der Wertigkeit einer Sprache zu tun.

Wenn du meine Sätze absichtlich oder aus unverständnis mißverstehen willst, tu was du nicht lassen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenamama99

Antwort von joni76 am 29.01.2008, 14:18 Uhr

Jetzt will ich mich auch mal einmischen. Ich finde es toll, wenn Kinder zweisprachig aufwachsen, aber trotzdem halte ich es auch für unhöflich, wenn man in der Gegenwart der Oma (die kein Englisch kann) englisch redet. Ist doch klar, dass sie sich ausgeschlossen fühlt. Außerdem habe ich Bekannte, bei denen das nicht geklappt hat. Sie wollten das Kind deutsch/indisch aufziehen. Aber in der 1. Klasse kamen dann solche Probleme, weil sie die Sprachen durcheinanderbrachte. Die Lehrerin empfahl dann, erstmal nur deutsch mit ihr zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer hat denn hier wen angegriffen?

Antwort von platschi am 29.01.2008, 14:20 Uhr

Du bist ja wohl zuerst mit Vorwürfen gekommen. Aber in einem hast Du Recht. Jede weitere Diskussion ist zwecklos, da Du null Ahnung von Bilingualität hast kannst oder willst Du mich nicht verstehen.
Ich kann nichts daran unhöflich finden, mit einem Kind eine andere Sprache als die Umgebungssprache zu sprechen! Redest Du im Ausland kein Deutsch??? Odre naja, vielleicht bist Du ja so perfekt und beherrscht alle Sprachen, so dass Du Dich überall verständlich machnen kannst. Um Dich mal zu zitieren "Ich rege mich ja schon auf, wenn hier bei mir im Laden 2 Kunden stehen, die minutenlang in ihrer Muttersprache diskutieren (über dinge die sie kaufen wollen oder über die ich sie gerade berate) und ich dann nicht weiß ob sie nicht gerade über mich herziehen." Das machst DU wohl nie, wenn Du woanders bist ;-)


Ach nochwas, da mein ursprüngliches Posting nicht mal an Dich gerichtet war, ist mir noch unverständlicher, warum Du Dich so aufspulst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joni - Nur mal zur Info

Antwort von platschi am 29.01.2008, 14:25 Uhr

Es gibt mehr zwei- bzw. mehrsprachige Leute auf der Welt, als einsprachige. nach neuesten Erkenntnissen liegt das Verhältnis bei 60:40 ;-)
Schön, dass man hier in D immer noch gern alle Probleme auf bilinguale Erziehung schieben will. Schön, Du kennst eine Familie bei der es nicht geklappt hat, ich kenne hunderte bei denen es prima läuft!

Ach und eigentlich gings in meinem Beitrag an KAEMPFERIN gar nicht um Zweisprachigkeit ;-) Ist mir alsio echt unklar, warum ihr euch daran so aufhängt.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@platschi - Hier BIN ICH - ENDLICH!

Antwort von kaempferin am 29.01.2008, 17:57 Uhr

Huhu,

also erst noch mal DANKE, dass du mir so fleißig und eifrig antwortest und gestern EXTRA MEINETWEGEN noch mal einen Strang eröffnet hast!
Habe es aber gestern abend zu spät gesehen und dann war sich sooo dermaßen müde und physisch sowie mental groggy, so dass ich einfach des Antwortens nicht mehr mächtig war - hatte einfach nicht mehr genügend mentalen "Saft". Und dann musste ich heute auch erst mal arbeiten, was ja auch mal sein muss, nicht?! *GRINS* und *FEIX*

Nun aber wieder fix zu deinem Strang/Beitrag - womit du mich wieder neugierig gemacht hast: Du schreibst z.B., dass dein Sohn nur noch diese eine Oma hat (deine Schwiegermutter); deshalb, sag mal, leben deine Eltern denn nicht mehr??? *erschrocken und schockiert guck* Wenn ja, das ist ja dann schade und traurig, denn du bist mit Sicherheit doch auch noch nicht "sooo" "alt"?! Falls das der Fall sein sollte, hoffe ich doch für euch alle - und vor allem für deinen Sohn Chris - dass ihm/euch diese Oma noch eine ganze Weile erhalten bleibt, denn heutzutage ist ja 76 längst nicht mehr uralt, nicht wahr?!

Wie gesagt, ich finde eure bilinguale Erziehung toll und JA, du hast geschrieben, dass du für die Oma (und wohl auch für andere, die eben nicht Engl. können), übersetzt und ich kann da wirklich nichts Verwerfliches dabei finden! Im Gegenteil - es ist halt immer wieder sehr schade und traurig, dass wegen solchen Dingen immer wieder Polemik, Differenzen und Disrekanzen entstehen müssen... Aber lassen wir das... ICH habe daran ja nichts zu kritisieren und würde und werde mich auch hüten, dies zu tun, denn das ist doch einzig und allein EURE(!) Sache!

WO in GB habt ihr denn gelebt und WIE LANGE? Und WARUM - seid ihr beide Englischlehrer? - Denn das ist ja vielmals ein Grund, warum eine Zeit lang im Ausland lebt bzw. sogar im Ausland (im entsprechenden Land) leben MUSS, denn WO als im entsprechenden (Aus)land lernt man eine Sprache besser?!

Ferner finde ich es auch optimal, dass ihr euren Sohn in einen 2sprachigen Kiga schickt! Ihr macht das schon gut und richtig - da lass dich mal schön nicht ins Bockshorn jagen!

Übrigens, in GB war ich auch schon; wenn auch "nur"(???) im Urlaub - und zwar in England (London), Schottland und Wales und ich finde es auch schön da. Vor allem Edinbourgh und London mag ich sehr gern - sind WUNDERSCHÖNE Städte, aber LEIDER, LEIDER ist ja gerade London sooo IRRSINNIG TEUER!!! ALLMÄCHTIGER _ VATER - diese Preise ziehen einem ja Strümpfe und Schuhe zusammen aus - um es jetzt mal in "geeigneten" Metaphern auszudrücken! Aber nichts destotrotz fand ich Madame Tussaud (schreibt man letzteres Wort so???)ganz, ganz toll - und das gefiel mir von allem am allerbesten!!! Sicherlich wart ihr da auch, oder? - Denn das ist einfach ein MUSS, wenn man nach London fährt. Der Eintrittspreis ist da zwar auch sehr horrend, aber es LOHNT sich definitiv und es bietet auch sehr viel für sein Geld.
Wie gesagt, mir gefiel und gefällt es in GB; bin aber vor allem Schottland- und Irland-Liebhaberin, wobei ich aber sagen muss, dass ich die Iren weitaus besser verstanden habe als die Schotten, denn die sprechen ja eine solch breite Mundart (wie z.B. im Deutschen breitestes Bayerisch oder Schwäbisch); die versteht man ja fast überhaupt nicht - jedenfalls habe ich die kaum verstanden und mir fast schon gar nicht mehr getraut, den Mund überhaupt noch aufzumachen. Ich selber spreche zwar von Haus aus auch Mundart (Schwäbisch), aber wenn ich woanders bin, halte ich mich damit schon deutlich zurück.

In Irland war ich vor ca. 4,5 Jahren - ein ABOLUTER _ TRAUM!!! War eine Rundreise per Bus und per Schiff und da würde ich IMMER WIEDER hinfahren. War zwar nur 8 Tage (länger ging's nicht - vom Reisebüro so geplant) und für die 8 Tage nicht ganz billig, aber es hat sich GELOHNT und das Preis-Leistungs-Verhältnis hat absolut gestimmt! Wie gesagt, die Grüne Insel ist einfach DER Traum schlechthin - obwohl wir mit dem Wetter mords Pech hatten (hat fast andauernd und ohne Unterlass geregnet und war sehr, sehr kühl - Sommerklamotten kann man da eigentlich ganz zuhause lassen), aber vom Wetter alleine lasse ich mich noch lange nicht abschrecken!

So, nun aber genug gefachsimpelt über die englischsprachige Welt!

Nun noch eine "bescheidene" und neugierige Frage; woher aus D kommst du? - Ich selber (ursprünglich!) aus Stuttgart (dort geboren und aufgewachsen), lebe aber seit geraumer Zeit in Mitteldeutschland und zwar ca. 100 km/h nordöstlich von "Main"hattan.


Was sagt denn die Oma nun NOCH zu deinem Sohn in Sachen "Stubenreinheit" (in Hochkommata, weil das "eigentlich" mehr auf nicht-artgenössische Lebewesen zutrifft, aber egal... )??? Also ganz ehrlich... auch wenn mir etwas 100 000x nicht passen würde, aber wenn ich von jemandem drum gebeten würde, zu einer bestimmten Sache nichts mehr zu sagen, dann bin ich halt auch mal still und halte in Gottes Namen meinen Mund, wenn ich es nicht voll darauf anlegen möchte, es mir mit meinem Gegenüber absolut zu verscherzen und verderben! Und zwar auch dann, wenn die/der andere auch deutlich älter ist als ich und ich finde es sowieso immer zum Kotzen, wenn die Älteren bzw. die deutlich Älteren immer meinen, weiß Gott wie weise und superschlau zu sein und immer so mords mit ihrer riesengroßen Lebenserfahrung protzen und sich deshalb viel - und einfach mehr - erlauben zu sagen!

Und WENN sie schon etwas über Pampers und Co. sagen muss, dann eben NUR NOCH zu DIR, aber nicht mehr zu deinem SOHN!
OK, ich bin zwar auch nicht DIE "Pampers-möglichst-laaange-Verfechterin" schlechthin - ganz im Gegenteil - ich finde, (über!) 3jährige mit Pampers werden von Jahr zu Jahr MEHR und das wird immer mehr zur Normalität und immer mehr akzeptiert und "geduldet", was ich überhaupt nicht gut finde. Aber das ist halt meine (subjektive!) Meinung und die ist ja beileibe nicht das "Evangelium" und somit nicht das Maß aller Dinge. Und trotz alledem meine ich, dass man das Kind dann deswegen nicht unnötig soz. quälen sollte und auch verbal - also mit Worten - kann man jemanden auch ganz schön triezen - sieht man ja an deinem Sohn, weil er dann ja irgendwann mal, wie du gestern geschrieben hast, zu weinen angefangen hat und keinerlei Körperpflege mehr an sich zulassen wollte. Das kann es ja auch nicht sein, oder?! Und dein Sohn zeigt doch auch schon Ansätze vom Sauber- und Trockenwerden; geht ab und an mal auf die Toilette, läuft des öfteren mal ohne Pampers rum (wenn auch "nur" zuhause) und wäre am liebsten DOCH OHNE Pampers; also, das ist doch schon was und ist das etwa nichts?! Nun ja, das WIRD schon werden, denn bis jetzt hat es noch jeder Mensch geschafft (kenne übrigens keinen einzigen Menschen, der "gepampert" eingeschult wurde oder gar "gepampert" die Ausbildung absolviert hat *grins*!) Und - wie bereits erwähnt, das/der nächste Frühjahr/Sommer kommt bestimmt, wo die lästige und überflüsse Klamotte dann endgültig aus bleiben kann!
Geheimtipp von mir: Sage DAS doch mal deiner Schwiegermutter - mal sehen, was sie DANN und DARAUF sagt?!

Und hast du Chris eigentlich schon mal gefragt, WARUM er PARTOUT nicht auf die Toilette möchte (zumindest nicht immer)? Und was sagt er dann???
Heißt er eigentlich "richtig" Chris; sprich, ist das sein Taufname? Und demzufolge nicht ChrisTIAN oder ChrisTOPH? Ich weiß, dass es Chris auch als "richtigen" (Tauf)namen gibt, ist aber viel seltener; meist wird er doch als Abkürzung gebraucht.


Sooo... diesmal ist mein Beitrag aber arg, arg lang geworden, aber das "MUSSTE" einfach sein. Würde mich freuen, wenn du dich noch mal melden würdest...

Also... in diesem Sinne...
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal einmischen/@Bettina Fuchs

Antwort von kaempferin am 29.01.2008, 18:14 Uhr

Hallo Bettina,

aber das ist doch kein Einmischen und auch ein ÖFFENTLICHES(!) FORUM, wo jeder schreiben darf (zumindest nicht das, was dann zuuu sehr ins Private geht). Und wenn dies der Fall (gewesen) wäre, hätten wir bestimmt um unsere mail-Adressen gebeten, also...

Was deinen Sohn betrifft; also, er ging und geht doch schon ab und an auf die Toilette und das ist doch auch schon etwas! Finde ich jedenfalls... Wenn in dieser Richtung noch überhaupt gar nichts laufen würde wie beim Baby oder KleinSTkind - aber so?!

Und wie man bei deinem - sowie auch bei platschis - Sohn sehen kann, können auch ungünstige verbale Aussagen ganz schöne - und zwar physische und psychische - Schäden anrichten; nämlich, dass eure Söhne entweder erst mal gar nicht (mehr) auf die Toilette wollen, die Körperpflege (in dem Fall das Wickeln) verweigern, heulen, Verstopfung bekommen... undundund... etc... etc... etc... Meine Güte, das muss doch wirklich nicht sein!!!

Ein Kind "behutsam/er" in Richtung Toilette zu "schubsen" wäre da doch 100 000x angebrachter, denn WAS habt IHR - du und dein Sohn - nun davon?!?! Dass es noch schwieriger und zögerlicher vonstatten geht und ihr ggf. und im schlimmsten Fall von Arzt zu Arzt rennen dürft... Gute Besserung übrigens deinem Sohn und dass sich die Verstopfung schnellstens legt!

Wie ich schon platschi schrieb, finde ich den modernen Trend, dass die Kinder von Jahr zu Jahr immer später sauber und trocken werden und mit über 3 Jahre Pampers nicht mehr "exotisch" ist, sondern immer mehr zur Normalität wird, auch überhaupt nicht gut und ich schwimme da nicht mit dem Strom, aber so wie bei euch kann es ja beim besten Willen auch nicht sein!

Wie alt sind denn Benjamins Tante und Onkel? - Frage deshalb, weil gerade die/unsere Altvorderen gerne sowas loslassen. OK, es gibt zwar auch junge Leute/Eltern, aber meist sind es halt doch die Älteren (Eltern, Großeltern).


LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@platschi und @Bettina Fuchs

Antwort von kaempferin am 29.01.2008, 18:49 Uhr

Hallo,

ich mal wieder, aber ich habe hier aus einem anderen Forum einen (längeren) Strang rausgekramt, der zwar etwas älter ist, aber genau dieses Thema beleuchtet und genau dazu passt. Zugegeben - dieser Strang ist zwar etwas länger, aber es lohnt sich AUF JEDEN FALL zu lesen!
Aber lest am besten mal selbst:

http://www.eltern.de/foren/showthread.html?t=154550&highlight=Dusche

Na, was sagt ihr DAZU??? - Echt hammermäßig, oder?! Das ist ja schon reine Kindesmisshandlung und gehört ganz klar angezeigt und das kann man doch nicht machen!!!

OK, ich kann auch verstehen und nachvollziehen, dass man irgendwann mal total genervt ist, wenn das Kind auf der einen Seite - wie hier - ansonsten sehr, sehr schlau, klug und pfiffig und seinen Altersgenossen sprachlich und geistig weit voraus ist, aber auf der anderen Seite in Richtung Toilette (gehen) überhaupt noch gar nichts läuft und das Kind halt partout nicht will! Aber deswegen greift man dann doch nicht auf solche hanebüchenen und verwerflichen "Erziehungs"(???)-Methoden zurück *KOPFSCHÜTTEL* *TOTAL GESCHOCKT BIN*!!!
Das konnte ich euch jetzt einfach nicht vorenthalten und JA, ICH hätte diese brutalen Eltern auf der Stelle angezeigt!!!

Wie gesagt, am besten ALLES lesen!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platschi - Hier BIN ICH - ENDLICH!

Antwort von platschi am 29.01.2008, 20:28 Uhr

Ui, Du hast aber wirklich viel geschrieben ;-) Da werdc ich mir mal Mühe geben, Deine Fragen zu beantworten.

Ja, Christopher (womit auch gleich die Namensfrage geklärt ist) hat wirklich nur noch diese eine Oma. Meine Mutter ist vor gut vier Jahren verstorben (sie war da erst 67) und zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt mehr, seit ich ungefähr sechs oder sieben war. Nachdem Chris geboren war, hatte ich mal überlegt ihn ausfindig zu machen, denn irgendwann wird mein Sohn ja fragen warum er keinen Opa hat. Aber irgendwie gabs keinen Ansatzpunkt.
Naja und trotz aller kleinen Meinungsverschiedenheiten hoffen wir natürlich auch, dass uns die Schwiegermama noch lange erhalten bleibt ;-)

Freut mich, dass wenigstens Du nichts Schlimmes dabei findest, wenn ich in Gegenwart der Oma englisch mit Chris spreche ;-) Aber es ist halt leider ein Thema, bei dem besonders Leute die keine Ahnung haben gern mitreden wollen. Und nicht nur hier im Forum. Ich habe schon von vielen Eltern gehört, dass Lehrer, Erzieher, Kinderärzte nur zu gern alle möglichen Probleme auf die Zweisprachigkeit schieben. Ich selbst habs auch schon einmal erlebt. Die Physiotherapeutin zu der unsere KiÄ uns geschickt hatte, weil Chris über Wochen total schlecht schlief behauptete auch promt, die s würde aufhören, wenn ich mit Chris deutsch sprechen würde. Äääh, wie bitte?? Und warum haben dann einsprechige Kinder manchmal das gleiche Problem?

Wir haben unsere Zeit in Milton keynes verbracht. Eine Kleinstadt ca. 80km von London entfernt. Sicher kein Ort den touristen besuchen, da die Stadt Anfang der 70er Jahre entstand um den Bevölkerungsüberfluss von london aufzunehmen. Auf dem Reißbrett nach dem Vorbild amerikanischer Städte geplant, hat sie sehr wenig von dem typischen Charme anderer britischer Kleinstädte. Aber es lässt sich gut dort leben.
Wie es uns dorthin verschlagen hat? ich hab meinen mann in einem VHS-Englischkurs kennegelernt und er wollte schon immer mal gern ins Ausland. Er hat sich dann einfach bei der britischen Niederlassung der Firma für die er damals hier in Berlin gearbeitet hat beworben und hat den Job bekommen (Informatiker). Ich selbst komme zwar aus dem Schulbereich, bin aber Erzieherin. Habe zu dem Zeitpunkt an einer bilingualen Schule gearbeitet und fand die Idee nach GB zu gehen auch sehr interessant. Dort habe ich allerdings im Customer Service einer amerikanischer Firma gearbeitet. Aus der Zeit kann ich allerdings sagen, dass der irische Akzen auch nicht so ganz ohne ist. Ganz am Anfang habe ich die Kunden in Irland telefonisch betreut, da gabs Situationen wo ich mehrmals nachfragen musste, was die eigentlich von mir wollen ;-) Aber da Schottische ist wohl gleichsam, gewöhnungsbedürftig.
Tja, teuer ist GB generell, aber vor allem für Touristen. Wenn man dort lebt, relativiert es sich.

In Schottland habne wir letztes jahr unseren Sommerurlaub verbracht. Drei Wochen - eine davon in einem Cottage in den Highlands. Im wahrsten Sinne des Wortes "in the middle of nowhere". Wales ist dann evtl. dieses jahr wieder dran. Von Irland habne wir bisher leider nur Dublin gesehen, aber ein paar Sachen muss es ja auch geben, auf die man noch hinplanen kann ;-)

Tja, Oma und ihre Klappe halten - das ist quasi unmöglich. darum sind wir ganz am Anfang auch des öfteren aneinander geraten. Da gings dann so um Dinge wie: Mädchen bei dem Wetter im Kleid, Du holst Dir doch den Tod etc. (Es war zwar Winter aber ich hatte dicke Strumphosen, ein Strickkleid, Stiefel und Mantel an - kopfschüttel!) Naja, irgendwann hab ich dann beschlossen, dassees nicht viel bringt sich mit ihr zu streiten, sondern höre einfach weg. Es sei denn, es geht mir eben absolut über die Hutschnur. Von daher habe ich mir auch nicht jede ihrer Bemerkungen zum Thema "Stubenreinheit" (nette Umschreibung) gemerkt. Aber es waren ihrer viele, gleicher inhalt aber verschiedener Wortlaut.

Tja, ich hatte auch gehofft, dass er so langsam mal auf seine Pampers verzichten würde. Er ist im Kiga nicht der Einzige, aber einer der ganz wenigen noch Windelträger. Letzten Endes hat aber jedes Kind sein eigenes Tempo. Und wenn er es partout noch nicht will, dann werde ich ihn auch niemals zwingen aufs Klo zu gehen. Er selbst dagt übrigens immer, er sei zu klein um aufs Klo zu gehen ;-)

So, jetzt reichts für heute aber. Langsam bekomme ich Hunger und da mein mann auch bald kommen müsste, werd ich mal Abendbrot vorbereiten.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kaempferin

Antwort von BettinaFuchs am 29.01.2008, 20:46 Uhr

Danke für Deine Antwort. Erst mal zum "behutsamen" in Richtung Toilette "schubsen". Das haben wir so gemacht, dass Benjamin immer wenn er wollte mit auf die Toilette ging. dort haben wir auch sein Toperl aufgestellt und er ging sehr gerne drauf, ohne dass etwas kam. Im Sommer ging es leichter, da er gerne ohne Windel unterwegs war und nur für den Stuhlgang die Windel verlangte, was für uns kein Problem war.

Danke für Deine Genesungswünsche, aber Benjamin ist schon wieder i.O., nur eben auf dem Stand wie vorher. 1X am Tag Stuhlgang, aber in die Windel und sich dabei verstecken.

Die Tante ist eine Großtante, die 62 Jahre alt ist (Tante meines Mannes). Der Onkel ist 44 Jahre alt (Mann der Schwester meines Mannes). Das merkwürdige an der Situation war, dass die Tante ein Jahr zuvor gesagt hatte, dass man Kinder nicht auf die Toilette drängen darf und dass jedes Kind trocken und sauber wird.

lG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platschi und @Bettina Fuchs

Antwort von BettinaFuchs am 29.01.2008, 20:59 Uhr

Hab jetzt doch nicht alles gelesen.
DAS IST REINE KINDESMISSHANDLUNG!!
So kommt es zu psychischen Problemen bei Kindern!
Ich selbst arbeite genau mit solchen Kindern, die so und ärger misshandelt wurden. Da hast du einen 9-jährigen, bei dem du nach jedem Stuhlgang nachsehen musst, ob nicht die Toilette verschmiert ist (wurde auch kalt abgeduscht, weil er als 4- bis 5-jähriger immer mal in die Hose gemacht hat).

Auch die Geschicht des Behindertenheimes finde ich krass. Ich habe 8 Jahre in einem Wohnhaus mit geistig behinderten Männern gearbeitet. Das haben wir nie gemacht!! Wäre uns nicht eingefallen.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platschi - Hier BIN ICH - ENDLICH!

Antwort von kaempferin am 29.01.2008, 23:38 Uhr

Huhu,

da bin ich auch wieder! Und danke, dass du mir wieder geantwortet hast!

Tja, das ist schade, dass du somit praktisch keine Eltern mehr hast und deine Mutter so früh gestorben ist - hast du denn dann wenigstens noch Geschwister???
Aber was die Suche deines Vaters anbelangt; da würde ich unbedingt dranbleiben!!!

Wegen der engl. Mundarten: Wie gesagt, habe ich ja die Iren deutlich besser verstanden als die Schotten, aber das wird wohl genauso sein wie bei uns, denn man versteht die Norddeutschen ja auch weitaus besser als die Süddeutschen und dort wird es, was die Dialekte betrifft, auch regional unterschiedlich sein - wie überall.

In Dublin war/en ich/wir damals übrigens auch - sehr schöne Stadt und London sehr, sehr ähnlich!!!
OK, kann sein, dass die Touristen deutlich mehr geschröpft werden und ich kann mich noch erinnern; unser Reiseleiter hat damals gefragt, ob wir als Gruppe günstiger ins Madame Tussaud könnten, aber nein, da war partout nix zu machen; die waren und blieben stockstur und wir mussten den vollen Preis zahlen und das hat uns/mich dann doch geärgert! Aber was wollten wir machen...

Woher aus D kommst du eigentlich???

Jaja, die Eltern (oder auch Schwiegereltern, wie in deinem/eurem Fall) meinen halt immer, dass man das Baby von damals ist und kapieren halt leider nie und nimmer, dass man nun erwachsen ist *feste seufz*!!! Aber was soll's... da muss man sich halt ab und an auch mal wehren...

DAS ist DIE perfekte Ausrede - zu klein für die Toilette sein *giggl*, aber in anderen Dingen können sie nicht groß genug sein, nicht wahr?!

Hast du eigentlich meinen anderen Beitrag mit der Verlinkung gelesen?

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=116771&forum=126

Den verlinkten Strang musst du unbedingt noch lesen; ist zwar sehr lang, aber es lohnt sich wirklich!!!

Für heute gute N8;
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BettinaFuchs

Antwort von kaempferin am 30.01.2008, 0:28 Uhr

Hallo Bettina,

so, also ich zur vorgerückten Stunde auch noch mal!

Danke ebenfalls für deine Antwort und deinen Beitrag.

Schön, dass es deinem/eurem Sohn nun wieder gut geht, was die Verstopfung anbelangt und ich finde, das macht ihr schon goldrichtig, was die "Stubenreinheit" anbelangt; lasst euch da ja nicht und von niemandem ins Bockshorn jagen!!!

Sehr, sehr komisch finde ich übrigens, dass deine Tante - und somit die GROßtante deines Sohnes - erst so sagt (also, dass man Kleinkinder nicht drängeln und zwingen darf, auf die Toilette zu gehen) und dann plötzlich so (dass man die Kinder halt DOCH "irgendwie" dazu "zwingen" "muss"/"sollte"!) Also, entweder oder, kann ich dazu nur sagen... - - - Ganz klar ändert man seine Meinung auch mal, aber doch nicht so, dass man sich nach ca. 1 Jahr gleich um 360° dreht!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platschi und @Bettina Fuchs

Antwort von kaempferin am 30.01.2008, 0:48 Uhr

Ich auch noch mal!

Schade, dass du dir nicht alles durchgelesen hast, wäre aber gut, wenn du es tun könntest, denn das ist zwar schrecklich, LOHNT sich aber WIRKLICH!!!

Habe noch etwas zum Reinkopieren; lies mal das, was die Benutzerin Ekina schreibt (und dann "umblättern" und Ekinas weiteren Beiträge lesen!):

http://www.eltern.de/foren/showthread.html?t=154550&page=4&highlight=Dusche

Ihr Beitrag steht als letzter ganz unten und, stell dir vor, das ist sogar eine LEHRERIN!!! *TOTAL GESCHOCKT BIN*!!! So, und jetzt kommst du! (WENN es überhaupt eine Lehrerin IST, denn vor dem Bildschirm und im www erzählen die Leute viel, wenn der Tag lang ist und ich glaube längst nicht (mehr) alles!
Aber ob Lappalie oder nicht - das ist Kindesmisshandlung und gehört angezeigt und außerdem ist es sehr, sehr unvorsichtig und leichtsinnig, sowas ins Netz zu schreiben, denn da könnte sie auch angezeigt werden. OK, man hat keine Beweise und weiß nicht, so die/der Benutzer/in sich nur wichtig machen will und ob das gar nicht stimmt. Aber trotzdem... mal angenommen...

Arbeitest du beim Kinderschutzbund oder beim Jugendamt??? Ich könnte das jedenfalls NICHT, da ich das psychisch überhaupt nicht packen würde!

Und sich über eine Sache (wie z.B. wie hier über die Totalverweigerung der Toilette) aufzuregen und auch mal wütend werden und dann auch mal deswegen "gemäßigt" schimpfen und meckern, ist die eine; deswegen grob und brutal werden, die andere.

Ganz klar ist es auch sehr, sehr fies und gemein, wie mit körperlich und geistig Behinderten umgegangen wird - überhaupt mit Lebewesen, die sich nicht wehren können!

Eine Frage - warum verschmiert der 9jährige noch die Toilette??? Ist der auch geistig behindert? Aber schlimm, was dem als Kind passiert ist. Meine Güte, da geht man halt auch mal zum Arzt und lässt das abklären und abchecken, macht doch aber nicht sowas!!!

Würde mich freuen, wenn du noch mal schreiben würdest!!!

Nun aber gute N8 *gähn* und
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platschi - Hier BIN ICH - ENDLICH!

Antwort von platschi am 30.01.2008, 8:36 Uhr

Ehrlich gesagt und so schlimm das vielleicht klingt, ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass meine Mutter nicht mehr lebt. Wir haben uns schon lange nicht mehr verstanden. Naja und das sie nicht zu meiner Hochzeit gekommen ist, hätte ich ihr vielleicht noch nachgesehen (wenn man noch nie in seinem Leben geflogen ist, sett man sich mit 66 nicht mer so leicht in 'nen Flieger), aber das sie ihren Nachba´rn erzählt hat, wir hätten sie micht eingeladen fand ich doch mehr als daneben :-(
Geschwister habe ich auch keine, überhaupt ist von Seiten der familie meiner Mutter kaum noch jemand übrig.
Naja und was meinen Vater betrifft, ich hab schon Telefonbuch und Internet durchstöbert, aber nichts gefunden. Und da der Kontakt leider schon vor ca. 30 Jahren abgebrochen ist, habe ich nicht wirklich eine Idee, wo anzufangen zu suchen. Ich weiß ja nicht mal, ob er noch lebt.

Was die Tatsache betrifft, dass es für Touristen in GB sehr teuer ist, hat das nichts damit zu tun, dass die geschröpft werden (gruppenrabatte kennen die glaube ich garnicht) . Ist nur einfach so, dass zwar generell vieles sehr viel teurer ist als hier in D, aber dafür das Einkommen auch anders ist. Man zahlt viel weniger Lohnsteuern, KK-Beiträge etc. (ob letzteres nun gut ist, sei dahingestellt denn die medizinische Versorgung ist auch nicht toll). Naja, und London sowie andere Großstädte ist nun mal besonders teuer. Aber solche regionalen Unterschiede hat man ja in D auch - siehe München als teuerste deutsche Großstadt, aber dafür verdienen die Leute dort eben auch mehr als der Durchschnitt.


Hatte ich im letzten Beitrag nicht erwähnt, dass ich aus Berlin bin - mir war irgendwie so, als hätte ich dass geschrieben. Wenn auch nur so nebenher.

Chris redet sich übrigens gern damit raus, dass er zu klein sei ;-) Nicht nur wenns darum geht, aufs Klo zu gehen. Eine Zeitlang war es ganz extrem, egal worum es ging es kam immer die Antwort, dass er noch zu klein bzw. ein Baby sei. Keine Ahnung, woher er das hat, denn gesagt hat sowas nie jemand zu ihm.
Nur wenn es um Dinge geht, die er gerdae in dem Moment nicht allein machen soll, dann heißt es, dass eer das schon allein kann.

Achso, den verlinkten Bitrag werde ich nachher mal lesen. Gestern abend hatte ich keien Zeit mehr.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platschi und @Bettina Fuchs

Antwort von BettinaFuchs am 30.01.2008, 11:25 Uhr

Ich bin Sozialpädagogin (früher einfach Erzieherin) in einem Kinderdorf. Dort sind keine Waisen, sondern misshandelte und missbrauchte Kinder, die den Eltern vom Jugendamt abgenommen wurden. Teilweise sind dort auch Kinder, wo die Eltern um Hilfe gebeten haben, weil sie nicht mehr zurechtkamen (= freiwillige Erziehungshilfe).

Davor habe ich 8 Jahre als Betreuerin in einem Wohnhaus für geistig behinderte Männer gearbeitet.

Die Arbeit ist anstrengend, aber irrsinnig schön, da man von den Kindern und zuvor von den Behinderten so viel zurückbekommt.

Zu dem 9-jährigen. Nein, er ist nicht geistig behindert, sondern er hat durch die Misshandlung der Eltern einen psychischen "Knacks". Wenn er Stress hat, oder etwas nicht darf, was er unbedingt will. reagierter sich ab, indem er Kot schmiert, oder Dinge kaputt macht. Er bekommt auch psychologische Hilfe Ausserhalb des Kinderdorfes
Das Problem ist, dass für die Kinder, egal wie sie behandelt wurden, die Eltern immer das Wichtigste sind. Die Kinder können, wenn das Jugendamt zustimmt, am WE und in den Ferien nach Hause (manchmal nur alle 2.WE und nur 1 Woche in den Ferien). Dieser Junge kam einmal nach den Ferien (nur 1 Woche zu Hause) wieder mit Misshandlungszeichen zurück. Bei der darauffolgenden Anzeige gab er sich selbst die Schuld, weil er die Misshandlungsanzeichen nicht ordentlich verteckt hatte.

So, jetzt weißt Du über meine Arbeit bescheid und jetzt mache ich nich ans Lesen des Threads im "eltern-forum"

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platschi und @Bettina Fuchs

Antwort von kaempferin am 30.01.2008, 23:07 Uhr

Hallo Bettina,

danke auch noch mal für deine Antwort!!!

Mensch - Hut ab vor deinem Beruf!!! Sag mal, ist das zufällig das SOS-Kinderdorf im Bayerischen am Ammersee? - Denn dort hat meine Stiefmutter vor zig, zig, zig Jahren mal Praktikum gemacht und spendet heute noch für diese Einrichtung/en. Finde ich ganz, ganz klasse und das sollte ich auch mal tun.

Ja, solche Kinder können einem wirklich leid tun, aber diese SOS-Kinderdörfer sind das Allerallerbeste, was denen passieren kann!!!

Nur eins verstehe ich immer überhaupt gar nicht; nämlich, dass die misshandelte Kinder ihre Eltern TROTZ ALLEDEM(!!!) (immer noch) lieben?!?!? WARUM nur ist das so??? - Denn ich liebe doch normalerweise nicht den/die Menschen - (eng(st)e) Verwandte hin oder her - die mir großen Leid zufügen und/oder hinzugefügt haben!!!??? Weißt du vielleicht, warum das so ist???

Habe deine/n Beitrag/Antwort erst jetzt gesehen und gelesen; vorher war ich noch nicht im Netz (keine Zeit vorher).

Nun hast du ja vielleicht inzwischen meinen verlinkten Strang gelesen und bin gespannt wie ein Regenschirm, was du dazu sagst!!!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platschi - Hier BIN ICH - ENDLICH!

Antwort von kaempferin am 30.01.2008, 23:45 Uhr

Sooo... hier bin ich auch wieder! Bin seit gerade jetzt erst im Netz, denn vorher hatte ich keine Zeit.

Nun zu deinem Beitrag und alles der Reihe nach:

Dass du dich mit deiner Mutter nicht (so besonders) gut verstanden hast, ist natürlich sehr, sehr schade!!! Und Geschwister habe ich - LEIDER(!!!) - auch nicht und hätte HEUTE noch gerne welche, aber das geht ja nun nicht mehr *SCHLUCHZ* SCHLUCHZ*!!!
Aber das Verhalten deiner Mutter dir gegenüber in puncto Hochzeit finde ich auch daneben - und nicht nur das - ich finde es sogar sehr, sehr schäbig!!! Aber lassen wir das... Nur das noch - habt ihr in GB geheiratet??? Wenn ja, wo?

OK, stimmt; daran habe/n ich/wir gar nicht gedacht, dass es Gruppenrabatt in anderen Ländern gar nicht gibt und die Menschen dies dort von daher gar nicht kennen.

Jepp, und unsere elendigen Steuern andauernd hier in (der) (BR)D (Lohnsteuer, Mehrwertsteuer... etc... etc... etc... )nerven mich auch unheimlich und das schon ewig lange, aber jedes Land hat halt so sein Für und Wider - ist nun mal so! Und dass die medizinische Versorgung gerade in englischsprachigen Ländern nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich auch schon gehört, aber ich musste sie zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen.

Und ganz klar gibt es auch bei uns in (der) (BR)D teure Städte, aber London ist halt ganz besonders teuer (jedenfalls kam es mir so vor!) Und wir waren (natürlich?) auch im Kaufhaus Harrods, aber nur zum Gucken, denn da kann man ja als Normalsterblicher gar nicht einkaufen und als ich da die Preise gesehen habe, wäre ich bald auf den Popo gefallen - ehrlich!!! Aber das Tollste und der absolute Clou kommt ja noch: Ich musste - ziemlich dringend und das schon länger - auf die Toilette. Und da muss/te man im Harrods sage und schreibe 1(!!!) brit. Pfund (= ca. 1,50€= 3(!) (EX)-DM!) zahlen; ansonsten kam man gar nicht rein! Also wenn ich nicht sooo dringend gemusst hätte, hätte ich das nicht ausgegeben! Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich allergrößten Wert darauf lege, dass eine Toilette SAUBER(!!!) ist - ansonsten gehe ich nämlich PARTOUT NICHT(!!!) drauf! Aber mir persönlich reicht es vollkommen, wenn die Toilette "nur"(???) PICOBELLO SAUBER ist, aber einen glänzenden Spiegelsaal mit Marmor und allen Schikanen und dem ganzen Pipapo, brauche ich nun wirklich nicht, denn eine sanitäre Anlage ist schließlich kein Wohnzimmer oder sowas!

Ferner wollte ich dann eigentlich auch noch essen gehen, aber als ich gesehen habe (und zum Glück konnte man die Speisekarten schon draußen vor der Türe betrachten!), dass dort NUR die Pizzen - OHNE Getränk/e, versteht sich - 8 bzw. 9 brit. Pfund kosten, ist mir der Appetit gleich vergangen, denn DAS ist schon reichlich überteuert - und zwar auch in London! Im Urlaub bin ich zwar nicht geizig - alles andere als das und da dürfen einige Dinge auch schon was kosten - aber das habe ich dann doch nicht eingesehen! Das war übrigens im August 2002, als ich in London war.

Nun noch mal zu deinem Sohn Chris(topher) - also dass er zu so vielem sagt, er wäre noch (zu) klein und noch ein Baby, finde ich ja irgendwie köstlich, wenn sicherlich auch manchmal "lästig" und "nervig" (für euch Eltern, meine ich!) Das ist doch DIE geniale Ausrede, über die ich zum einen Teil nur schmunzeln kann!
Aber bei welchen Dingen fühlt er sich denn z.B. NICHT zu klein und welche Dinge sind das, die er NICHT ALLEINE machen soll, dies aber gerne möchte? - Würde mich nur mal so interessieren!

Vielleicht hast du es (mir) ja auch geschrieben, woher du kommst und ich habe es einfach überlesen; kann auch sein. Soso, dann bist du also aus unserer Hauptstadt und leb(s)t du/ihr dort auch? Na dann kommst du wenigstens, wenn du in GB bist, nicht in Erklärungsnot, wenn du denen erzählen musst, woher du kommst, denn die einzelnen Hauptstädte kennt ja wirklich jeder. Stuttgart kennen zwar auch die allermeisten, aber wenn nicht, dann füge ich noch hinzu: "closed to the Black Forest" und DAS kennen und wissen sie dann, aber meist ist dies gar nicht notwenig.

So, nun bin ich aber gespannt wie ein Regenschirm, was du zu meinem verlinkten Strang sagst!!! Ach ja, stimmt, gestern abend hattest du keine Zeit mehr zum Durchlesen, denn du hast ja auch Familie.

So, und nun gute N8.
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platschi - Hier BIN ICH - ENDLICH!

Antwort von platschi am 31.01.2008, 20:38 Uhr

Hallöchen,

ja wir haben in GB geheiratet. In der kleinen Stadt in wir gelebt haben. Aber nicht mal so eben auf dem Standesamt (kirchlich sind wir nicht, naja zumindest ich nicht), sondern im Bletchley Park. Das ist heute eigentlich ein Museum, in dem wir auch ehrenamtlich alle zwei Wochen samstags gearbeitet haben. Im zweiten Weltkrieg war es der Ort, wo man die Codes der Deutschen geknackt hat. Vielleicht sagt Dir ja der Film Enigma was. Wurde zwar nicht wirklich im BP gedreht, weil dem Regisseur das Haus nicht gefiel, aber das Thema des Films tützt sich auf reale Vorkommnisse.

Sei froh, dass Du in GB noch keine medizinische Versorgung brauchtest ;-) Wobei eine britische Kollegin die eine Zeitlang in Griechenland gelebt hatte, mal meinte dagegen sei das britische NHS super.

Naja, wenn Du meinst London und GB im Allgemeinen ist teuer, mal Folgendes dazu - im Durchschnitt kostete 2001 (das Jahr in dem mein Mann rüber ist, ich folgte Anfang 2002) alles etwa 1,6 mal soviel wie hier. Die Löhne sind natürlich auch entsprechend. Tja und essen gehen ist wirklich teuer, wenn man ins Restaurant geht. das ist aber was für Touristen, der Brite geht in sein Pub und da bekommst Du auch günstiges Essen. In Mk hatten wir auch so eine Art "all-you-can-eat". Für 13 Pfund konntest Du essen bis zum Platzen - allerdings mit Kantinenatmosphere ;-)

Und nun, wobei ist Chris nicht zu kein? Zum Beispiel wenn er sich was zu essen nehmen will. Frage ich ihn was er möchte und will es ihm rausgeben, gibts Gezeter nach dem Motto: ich kann das allein. Milch eingießen, aus der gerade geöffneten 1-Liter-Tüte, da geht uns manchmal etwas daneben - nein er wills allein tun. Wenn ich im was gebe, was er erwähnt hat, kann es passieren, dass er losbrüllt, es zurückbringt und sich selbst holt. Lauter solche kleinen Dinge ;-)

Und nun zu Deinem Link ;-)
Ganz schön heftig! Ich frag mich, wie man auf die Idee kommen kann, dass ein Kind sowas auf Faulheit macht??? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Kind eine vollgekackte Windel angenehm findet. Bei Chris hab ich manchmal eher den Eindruck, dass es ihm eher peinlich ist und er deshlab abstreitet eine volle Windel zu haben (er ist sonst auch ein sehr pfiffiges Kerlchen).
Tja und kalte Dusche - da sollte man die Eltern drunter stellen ;-) Nein im Ernst, ich halte das definitiv für Kindesmißhandlung. Und auch noch eine hintrehältige, denn sowas hinterlässt ja nicht mal sichtbare Spuren so dass Außenstehende (Erzieher etc.) wirklcih eingreifen könnten. Einem kind, dass so mißhandelt wird kann man also auch schwer helfen. Aber gut, das steht auf eiem anderen Blatt, es gibt schließlich die verschiedensten Arten ein Kind zu quälen.
Nochmal zurück zum Ausgangspunkt, mit erzieherischer Maßnahme hat das absolut nichts zu tun. Und ein Kind betrafen, für etwas wofür es nicht kann???
Im Übrigen, dre Vergleich von Ekina, dass sich die Kinder im Sommer und gar im Herbst mit dem Schlauch bespritzen, ist ja wohl komplett fehl am Platze. das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun!
So, bevor ich mich weiter in Rage schreibe, belasse ich es jetzt dabei.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, jetzt aber ENDLICH!!!

Antwort von kaempferin am 03.02.2008, 20:21 Uhr

Hallo,

'Tschuldigung, wenn ich so spät antworte, aber ich meine; besser (zu) spät als nie/nicht mehr, oder!?

Nun mache ich mich wieder an deinen Beitrag - und wieder alles hübsch der Reihe nach:

Soso, dann habt ihr also auch tatsächlich in GB geheiratet - finde ich ja irgendwie süß!
Den Bletchleypark kenne ich überhaupt nicht - wo ist denn DER??? - Aber dafür kenne ich natürlich den allbekannten Hydepark - und da war/en ich/wir auch - aber ich fand ihn eher enttäuschend! Besser gesagt, ich hatte ihn mir vollkommen anders vorgestellt - d.h. mit vielen, schön angelegten Blumen oder so, aber der ist ja NUR GRÜN und von Blumen und sonstigen irgendwelchen attraktiven Pflanzen überhaupt keine Rede... aber naja, egal... Dafür gibt es dort ja jede Menge andere schöne Sehenswürdigkeiten.

Und nein, ein Pub war das, wo ich die sündhaft teuren Pizzen gesichtet habe, (natürlich!) nicht, sondern eine "stinknormale" Pizzeria (gibt's ja auf der Insel auch *grins*).
OK, essen gehen ist zwar bei uns in der BRD auch nicht gerade günstig, wohl aber doch nicht ganz sooo teuer wie in GB. Und dass da die Löhne angepasst werden müssen, ist ja wohl auch sonnenklar, denn anders ging's ja auch gar nicht!

Aber du; sag mal, was ist denn an der brit./engl. medizinischen Versorgung sooo schlimm??? - Erzähle doch mal; dass selbige nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, habe ich ja schon zuhauf gehört, aber WAS ist denn daran speziell so schlimm???
Und dass die medizinische Versorgung "im Land der Götter und der Antike" NOCH schlechter; ja, sogar schon eine Katastrophe ist, wie deine brit. Kollegin/Bekannte sagt, habe ich auch schon des öfteren gehört und gelesen, aber dort war ich - bis jetzt - noch nicht.

Ach ja, und übrigens; dass das Essen und das Wetter in GB NUR schlecht und katastrophal ist, stimmt definitiv auch nicht - zumindest nicht immer! Also ich/wir hatte/n auch leckeres Essen und tolles und schönes Wetter mit viel Sonnenschein!

Noch etwas - worüber und über wen erzählen die Briten eigentlich Witze; so wie wir Deutschen über die Ostfriesen *grins*?


Nun wieder zurück zu deinem Sohn, meinem verlinkten Strang und dem heiklen/"kitzligen" Thema:

Immer wieder interessant; für manche Dinge fühlen sich die lieben Kinder noch zu klein; für andere aber wiederum schon groß - ganz, wie sie es gerade brauchen, aber das finde ich immer wieder interessant und originell!
Und DAS habe ich übrigens früher in sehr jungen Jahren auch gemacht; wenn ich mir feste in den Kopf gesetzt hatte, dieses und jenes selber machen zu wollen und meine Mutter hat es "gewagt" zu tun, habe ich es entweder auch wieder zurückgebracht und selber geholt, wenn ich irgendwo (von einem Stuhl oder so) runtergehoben wurde, anschließend wieder selber draufgestiegen und selber runtergehüpft oder -geklettert/-gestiegen oder aber, wenn meine Mutter etwas aufgehoben hatte, was ICH aufheben wollte, schmiss ich es prompt wieder auf den Boden und hob es dann SELBER auf. Lauter solche Dinge halt...

Ja, stimmt haargenau, der von mir verlinkte Strang IST heftig - und wie!!! Und - aber NEIN, das ist doch überhaupt gar nicht schlimm, wenn du dich in Rage schreibst wegen dieser Benutzerin Ekina - ganz im Gegenteil - wenn dir danach ist, dann tu's doch! Auf mich brauchst du da überhaupt keine Rücksicht zu nehmen; da kannst du - diesbezüglich - auch gerne mal "etwas" ausfallend/er zu werden, denn dazu besteht ja auch genügend Anlass!
Die will doch nur von ihrem Fehlverhalten hoch 10, was Erziehung anbelangt, total ablenken und dadurch alles verharmlosen und sucht deswegen krampfhaft nach allen möglichen Ausreden, Entschuldigungen, Gegenargumenten und Schutzbehauptungen! Und JA, ich sehe das "zufällig" auch ganz genauso, dass das, wenn Kinder sich gegenseitig in den kühleren und kälteren Jahreszeiten gegenseitig im Garten mit dem Schlauch nasspritzen und/oder, wenn die eigene Mutter das (KLEIN!)kind zur Strafe mit voller Montur unter die (KALTE!!!) Dusche stellt, 2 völlig verschiedene Paar Schuhe sind! Und dazu sage ich nur: Geht's/ging's nicht NOCH ein bisschen dämlicher??? *KOPFSCHÜTTEL* *AUGENROLL* VOLLE PULLE AN DIE STIRN KLATSCH*!!!

Auch damit hast du vollkommen recht; nämlich, dass das Unter-die-Dusche-stellen eine richtig "hinterhältige" Misshandlung ist; eben, WEIL da hinterher keine Spuren der Misshandlung vorhanden sind - genauso wenig wie bei PSYCHISCHEN, EMOTIONALEN und VERBALEN Quälereien und Misshandlungen!
Und noch etwas, was mir hierzu eingefallen ist: Ich bin ja auch AB_SO_LUT _ GEGEN(!!!) Klapse, hauen und Co., aber ein Klaps geschieht und geschah auch mal aus Reflex und im Affekt, aber ein (KLEIN)kind unter die Dusche stellen ist schon KEIN/E(!!!) Affekthandlung und Reflex mehr, sondern geschieht REIN VORSÄTZLICH(!!!), denn man muss das (Klein)kind erst mal ins Bad tragen oder gar zerren, in die Dusche oder Badewanne heben und das Wasser aufdrehen und das geschieht alles nicht innerhalb einer Sekunde! Also, da braucht man mir überhaupt gar nichts zu erzählen...
Wie schon gesagt; mich würde halt nur mal interessieren, ob die Strangeröffnerin diese RABEN(!!!)"eltern"(???) nun tatsächlich angezeigt hat und ob deren Sohn inzwischen sauber und trocken ist (denn das ist ja inzwischen immerhin ca. ein 1/2 Jahr her).

So schlimm ich diese (UN!!!)tat auch finde, aber woher willst du denn - aus der Ferne - wissen, dass besagter Junge NICHT zu faul ist, um auf die Toilette zu gehen??? Ich bin da halt "etwas" anderer Meinung, aber das ist ja auch gar nicht schlimm und tragisch, denn man muss und braucht ja auch nicht immer einer Meinung zu sein, nicht wahr?! - Und eben in DIESEM Fall meine ich, man kann da nicht ALLE Kinder über einen Kamm scheren; die einen sind dazu zu faul und andere nicht. Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Kinder im allgemeinen, die im "hohen"/"höherem" Alter, (noch!) nicht auf die Toilette gehen, GRUNDSÄTZLICH NICHT zu faul dazu sind??? - Denn dazu habe ich schon ganz, ganz andere Dinge gehört und gelesen! Nämlich, dass Mütter und Eltern - und nicht gerade wenige - gesagt haben, ihr/e Tochter/Sohn KÖNNTE es und wenn sie ihr/ihm die Windel nicht einfach weggelassen hätten, hätte sie/er sie HEUTE NOCH, ihr Sohn wäre nur ein ganz fauler Knilch und auch der KÖNNTE und KANN es und sie hätte ebenfalls die Windel/n "verboten" und DANN AUF EINMAL wäre es gegangen!!! Und noch etwas: Es war und ist ja auch oft genug die Rede davon, dass größere Kleinkinder (hihi, was für ein Ausdruck *lach*!) oftmals sagen, dass sie GERADE JETZT in die Windel ka**** oder pieseln; also, GENAU DAS ist doch DER Beweis schlechthin, DASS sie es nun mal (LÄÄÄNGST!) können und beherrschen, oder?! Also ich sehe es nun mal so und nicht anders und finde auch, dass sie es dann wirklich in die Tat umsetzen können und "sollten"! Aber, wie gesagt, NATÜRLICH NICHT mit SOLCHEN "Erziehungs"(???)-Methoden; ganz klar! Denn uns Großen würde es uns ja schließlich auch nicht gefallen, wenn wir im Berufsleben wegen unserer Unzulänglichkeiten von Kollegen, Vorarbeitern oder Chefs/Vorgesetzten psychisch und verbal gequält werden würden (und bekanntlich sind ja psychische und verbale Quälereien - auf "Neudeutsch" auch Mobbing genannt - und An- und Übergriffe DEUTLICH SCHLIMMER als physische!)
Also müssen da "humane/re" Methoden her; wie z.B. Windel weglassen (und vor allem im SOMMER!)
Was sagst du eigentlich zu der Aussage (die nicht von mir stammt, ich aber in einem anderen Forum von einer Benutzerin gelesen habe): "Ich verstehe überhaupt nicht, dass Kinder, mit welchen man sich über Gott und die Welt wie mit den Großen unterhalten kann, noch rund um die Uhr gewickelt werden und wenn ein Kind sprachlich und geistig seinen Altersgenossen sehr weit voraus ist, müsste/sollte es auch vom Intellekt soweit sein, dass es auf die Toilette gehen und auf die Pampers verzichten kann!" Ich muss sagen, dass ich einfach nicht umhin kann, dieser Aussage voll zuzustimmen!

Aber noch mal zurück zu der verwerflichen und hanebüchenen Dusch-Aktion: Ja, ich bin auch der Meinung, dass man da die ELTERN drunterstellen sollte und ich wäre auch tatsächlich imstande, dies zu tun, wenn dies jemand mit (m)einem Kind machen würde!!! Ganz ehrlich... und da würde ich auch den Wasserhahn ganz kalt aufdrehen (oder auch ganz heiß; je nachdem) und sie dann fragen, wie IHNEN das denn gefällt und wie SIE das denn finden! DANN wollte ich mal hören und sehen... Und ich meine das echt ernst, denn das gehört nicht erst lange verbal mit denen ausdiskutiert, dass man das ja "nicht macht" und " auf keinen Fall tun darf", sondern denen gehört es mal ganz genauso gemacht!!!

So, nun mache ich Schluss.
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.