Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von betty2013 am 22.02.2015, 20:09 Uhr

Woher weiß ich ob mein Kind genug Liebe von mir kriegt?!

Hallo,
Ich kann das Buch von Dr. Rüdiger Posth auch empfehlen und nach seinen Aussagen kommt es immer auf die Nettobilanz an, d.h., dass die positiven Situationen über wiegen müssen.
Mir hat auch das Buch "Dein kompetentes Kind" von Jesper Juul sehr gut geholfen. Kinder wollen kooperieren und manchmal hilft es abzuwarten, bis man sie z.b. anziehen kann. Als Mutter kann man auch mal wütend sein, da Kinder authentische Eltern brauchen. Es ist aber wichtig, sich dann beim Kind (auch beim Einjährigen) zu entschuldigen, dass man z.b. laut wurde und sich zu erklären, was einen wütend gemacht hat und dass man das Kind immer lieb hat. Und dass es keine Schuld hat. Ich denke, Kinder sollten vor allem lernen, dass sie so wie sie sind, genau richtig sind.
Um gelassener zu reagieren, hilft es mir meine Energiereserven hoch zu halten.
Aber ich denke, dass es normal ist, mal wütend zu werden. Als Alleinerziehende hast du sicherlich weniger Entlastung.
Dein Kind liebt dich bedingugslos und fühlt sich bestimmt angenommen, wenn du feinfühlig auf seine Bedürfnisse eingehst und ihm signalisierst, dass du ihn verstehst.
Ich denke, die eigene Kindheit kann man nicht immer ausblenden, denn noch ist man es dem Kind schuldig, es so gut wie möglich zu machen, was die Erziehung anbelangt.
Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.