Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dekleene14 am 20.02.2015, 14:08 Uhr

nachtschreier

Hallo ihr lieben habt ihr es auch schon gehabt oder habt ihr es noch ein nachtschreier?
Mein Sohn jetzt 2 Jahre alt würd in der Nacht fach und schreit wie am Spieß los anfangs dachte ich okay hat schlecht geträumt oder so nun sagte mir aber die Kinderärztin er würde wo noch schlafen und ein nachtschreier sein.
Habt ihr davon schon mal gehört?
Hat jemand das gleiche Problem und kann mir ein Tipp geben was ich machen kann denn er lässt sich dann auch nicht beruhigen er will dann raus genommen werden so für halbe Stunde und dann geht es meist nur das is ja auch nicht schön bekomme kaum Schlaf dadurch.

Hoffe auf Hilfe und Tipps

Lg

 
4 Antworten:

Re: nachtschreck

Antwort von dekleene14 am 20.02.2015, 14:13 Uhr

Sorry ich meinte nachtschreck nicht nachtschreier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtschreck

Antwort von DecafLofat am 20.02.2015, 14:49 Uhr

mein ältester sohn hat den nachtschreck, auch seit er ca 2 - 3 jahre alt ist (mittlerweile ist er sechseinhalb).
es gab phasen, da ging es jeden abend los, und phasen, da war wochenlag ruhe.
hängt bei ihm GANZ viel davon ab wie aufregend der tag war und/oder wieviel er gerade "verarbeitet", was im leben so los ist (konflikte im kindergarten, krank, gestreite tagsüber, und und und...).
unser sohn geht um dreiviertel acht abends ins bett, meist kommt der nachtschreck direkt in der ersten schlafphase, also immer vor 22 uhr. (was vorteilhaft ist, denn so entgeht uns kein schlaf)
typisch für den nachtschreck ist eben, dass man das kind nicht ansprechen kann und sie selbst davon nicht wachwerden.
unsere beiden folgenden kinder sind gott sei dank nicht betroffen.
gute nerven - es wird nicht besser bis zur pubertät, habe ich mal irgendwo gelesen... aber man lernt damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtschreier

Antwort von Clivi8 am 20.02.2015, 20:29 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 6 und hatte das mit ca. 1 bzw. 1,5 Jahren auch... allerdings ging das bei uns nur so ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr (ich weiß es nicht mehr genau), dann war Ruhe, seit dem gabs auch keine "Rückfälle" mehr. Momentan ist es so, dass er ab und an schlecht träumt, davon aber aufwacht und uns dann ruft, so dass wir ihn trösten oder wieder in den Schlaf begleiten können. Er ist allerdings recht sensibel, vielleicht liegt es daran...

Viel machen kann man bei einem Nachtschreck nicht, wie schon geschrieben, die Kinder sind ja nicht wach, sie schlafen und lassen sich nicht beruhigen, einfach durchstehen, das Gefühl geben, dass man für sie da ist und abwarten, bis sie sich beruhigen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtschreier

Antwort von merrie85 am 20.02.2015, 22:36 Uhr

Mein Großer hatte auch den Nachtschreck. So ca. bis er zwei war, ich weiß es nicht mehr genau. Er ließ sich durch nichts und niemanden beruhigen, in der Stillzeit nicht mal mit der Brust, was sonst immer klappte. Es half nur, das Licht einzuschalten und ihn wach zu machen, dann ging es. Es dauerte allerdings, bis wir das herausfanden... Er schlief danach auch problemlos wieder ein. Anstrengend und unschön, geht aber vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.