Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 23.03.2018, 15:46 Uhr

Wird sich das besser ?

Das ist einfach Typsache.

Meine Große (12) war auch sehr anhänglich. Sie war auch immer an der jeweiligen Betreuungsperson geklebt, egal ob Mama, Papa, eine der Omas oder eine Tante. Im Spielkreis wich sie nicht von meiner Seite, obwohl sie eindeutig Interesse an den Kindern hatte und die Leiterin liebte. Alleine aufs Klo oder Duschen gehen war erst möglich, als sie 4 Jahre alt war. Da hat sie auch zum ersten Mal alleine in ihrem Zimmer gespielt, während ich im Nebenraum war, mit offenen Türen. Erst mit 5 Jahren wollte sie alleine zum Turnen und zu Freunden/Feiern gehen und alleine einschlafen.

Mit etwas über 2 1/2 Jahren kam sie in eine Spielgruppe mit 8 Kindern und einer festen Erzieherin. Die Eingewöhnung dauerte 4 Monate. Sie hatte von Anfang an Spaß und eine gute Beziehung zur Erzieherin, wollte mich (oder den Papa, wer halt gerade frei hätte) aber dabei haben. Im Kindergarten ein Jahr später das Gleiche. Sie hielt sich immer in unmittelbarer Nähe der Erzieherinnen auf, bis sie 5 war.

Dann war der Spuk plötzlich vorbei. Sie wurde sehr selbständig, mutig und selbstbewusst.

Ihr kleiner Bruder (3 3/4) ist ein ganz anderer Typ. Er klebte nur so lange an mir, bis er beschloss, nicht mehr an die Brust zu wollen (mit 14 Monaten). Er war in den gleichen Spielgruppen wie die Große damals, aber immer sofort mitten im Getümmel. Die Eingewöhnungen dauerten 4 Wochen (mit 2 1/4) und 2 Wochen (ein Jahr später).

Ob es in der Krippe klappen wird, kann keiner sagen. Die Krippe in der Kita meines Sohnes ist super, die Erzieherinnen sehr liebevoll und geduldig. Das gesamte Team ist mE weit überdurchschnittlich motiviert.
Sowas wünsche ich deiner Tochter auch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.