Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 19.01.2021, 7:06 Uhr

Wie schaffe ich es endlich abzustillen

Hallo,

es gibt ein paar sanftere Methoden, um sich dem abstillen Stück für Stück zu nähern.

Eine wäre nicht anbieten, aber auch nicht verweigern. Wenn man gerade untertags bei wachen Kindern dann immer eine Ablenkung hat, kann man das Stillen untertags damit recht gut reduzieren.
Einfach Aufmerksam sein, in welchen Situationen es schnell zum Stillen kommt und dann vorher schon ablenken.
Essen musst du einem fast 2jährigen nicht mehr mit der Flasche geben - also ist es egal ob er die akzeptiert. Auch da hilft es rechtzeitig zu reagieren, bevor der Hunger so groß wird, das nur noch die Brust akzepiert wird - möglichst gemeinsame Mahlzeiten. Alleine Essen macht keinen Spass, aber wenn sich die ganze Familie hinsetzt, jeder isst was und man darf als Großer schon selber essen...

Das Schwierigste wäre das Einschlafstillen abzuschaffen - tatsächlich war das bei uns sehr lange die letzte Stillmahlzeit. Wobei ich sagen muss, mich hat es nicht gestört ein Kind zu haben das ins Bett rennt..
Für mich persönlich habe ich da festgelegt, das wir aufhören wenn es einen von uns beiden stört. Und da war ich durchaus gleichberechtigt - man muss seinen eigenen Bedürfnisse nicht immer hinten an stellen.
Aber der Kompromiss, nur nach zum Einschlafen war für mich persönlich dann ok und ich hab gar nicht versucht das zu ändern. Und es hat wirklich irgendwann von ganz alleine aufgehört. Aber das mein Kind gerne ins Bett ist und Einschlafen nie ein Kampf war - das hat sich nie geändert.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.