Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandraM12 am 09.01.2021, 8:34 Uhr

Ständiges Trinken in der Nacht

Hallo, mein Sohn (23 Monate) schläft gut ein, allerdings wacht er ab Mitternacht stündlich auf, um Wasser zu trinken. Das zehrt schon sehr an uns, dieses ständige Aufwachen. Ich denke, bei meinem Sohn ist das schon zur Gewohnheit geworden, dass er nach Wasser verlangt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie wir ihm das wieder abgewöhnen könnten?

Liebe Grüße
SandraM12

 
9 Antworten:

Re: Ständiges Trinken in der Nacht

Antwort von DannaM am 09.01.2021, 10:26 Uhr

Becher oder nuckelflasche?

Wenn Flasche geht es vielleicht nur ums nuckeln.?
Versuche Schnuller oder Magic cup.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Trinken in der Nacht

Antwort von SandraM12 am 09.01.2021, 11:49 Uhr

Wir haben den Magic Cup. Er trinkt manches Mal viel, manches Mal aber auch fast gar nichts. Aber er wird eben ständig wach und verlangt Trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Trinken in der Nacht

Antwort von sunnydani am 09.01.2021, 12:20 Uhr

Hat er vielleicht noch Hunger? Wie ist es, wenn du ihm statt dem Wasser wieder eine Flasche Premilch gibst? Würde er dann trotzdem so oft aufwachen?

Ansonsten wird es halt schwer sein, entweder du gibst ihm dann nichts mehr zu trinken und hältst sein Gebrüll bzw. eben den Protest aus oder du stellst ihm den Becher so hin, dass er ihn vielleicht auch selber nehmen und wieder hinstellen kann und du somit nicht jedes Mal aufstehen musst oder du versuchst es, ob er statt dem Wasser auch mit dem Schnuller zufrieden ist.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Es ist auch immer schwer so über die Ferne zu sagen, woran es liegen könnte. Aber als Mama hat man ja doch meist ein gutes Gespür und weiß doch irgendwie, was am besten klappen könnte.

Oft wachen Kinder sowieso oft auf, mein Kleine z.Bsp. isst und trinkt nachts schon lange gar nichts mehr und trotzdem wacht er noch oft auf. Die Frage ist also, ob das Aufwachen jetzt wirklich am Trinken liegt oder ob er nicht ohne Trinken auch gleich oft aufwachen würde. Das könntest du halt nur entweder ausprobieren oder halt nach deinem Gefühl gehen, was du dir denkst, woran das häufige Aufwachen liegt.
Braucht er dann auch deine Nähe? Würde es helfen, wenn er bei dir liegt, dass er dann vielleicht nicht so oft aufwacht und trinken will? Schläft er nach dem Trinken wirklich gleich wieder weiter? Oder hat er wirklich Durst oder Hunger? Musst du ihn dann wickeln auch nachts? Bei viel Flüssigkeit macht er ja sicher mehr und dann könnte ja auch sein, dass die Windel ausläuft?

Ich konnte dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich helfen, aber ich wünsche dir, dass du eine Lösung findest, mit der es für euch alle besser klappt!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Trinken in der Nacht

Antwort von SandraM12 am 09.01.2021, 12:28 Uhr

Er schläft danach gleich wieder weiter. Ich habe ihn auch danach schon öfter zu mir ins Bett genommen, aber das will er gar nicht. Da schläft er nicht mehr ein.
Ich glaube, dass er hin und wieder schon Durst hat, aber nicht immer. Vom Gefühl her würde ich sagen, er sucht Aufmerksamkeit auch in der Nacht.
Wenn ich ihm den Becher hinstelle, schmeißt er ihn aus dem Bett. Vielleicht sollte ich mir einen anderen Abstellplatz für den Becher suchen, zu dem er auch gut hinkommt. Vielleicht nimmt er den Becher dann auch von selbst.
Nein, Windel wechseln muss ich nicht. So viel trinkt er dann nicht. Meistens nur eine geringe Menge. Vor dem Schlafengehen bekommt er auch noch etwas zu trinken. Hm, meint ihr, er könnte vielleicht hungrig sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Trinken in der Nacht

Antwort von Monroe am 09.01.2021, 12:44 Uhr

Meine Kinder hatten in dem Alter nachts noch Hunger, da bekamen sie dann eben ein Fläschchen oder wurden gestillt. Wir hatten auch deutlich längere Schlafphasen. Daher würde ich davon ausgehen, dass dein Kind Hunger und keinen Durst hat. Wasserfüllt zwar erstmal den Magen, hält aber nicht so lange an wie Pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Trinken in der Nacht

Antwort von SandraM12 am 09.01.2021, 12:50 Uhr

Danke! Dann werde ich es mal mit Milch versuchen. Er bekommt vor dem Schlafengehen noch Wasser. Meint ihr, ich sollte ihm stattdessen ein Milchfläschchen geben?
Wir haben vor ein paar Monaten damit aufgehört. Damals ist er nur ein, zwei Mal wach geworden nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Trinken in der Nacht

Antwort von Sonnenkäferchen am 09.01.2021, 17:45 Uhr

Eine Flasche würde ich ihm nicht wieder angewöhnen mit 2 Jahren.
Abends einen Becher warme Milch, das würde ich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Trinken in der Nacht

Antwort von SandraM12 am 09.01.2021, 18:11 Uhr

Ok, danke. Das ist eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Trinken in der Nacht

Antwort von Superpapa98 am 18.01.2021, 3:14 Uhr

Eine Flasche warme Milch wäre eventuell eine hilfreiche Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trinken in der Nacht

Hallo zusammen. Meine Tochter 15 Monate kommt seit Wochen jeden Nacht 2 mal um ihre Flasche zu trinken. Sie zieht dann auch jedes mal 150-240ml weg. Ich habe schon versucht die Pulvermenge der Nahrung zu verringern, aber das bringt rein gar nichts. Dann kommt sie nach einer ...

von Sabrina137 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Nacht

Nachts trocken bei viel Trinken

Moin zusammen, Ich habe eine Frage. Da unsere Tochter noch keinerlei Anstalten macht trocken zu werden, ist die Frage eher theoretisch, es interessiert mich einfach. Sie ist drei. Sie trinkt viel, vor allem abends und auch mal nachts. Wie funktioniert das mit dem trocken ...

von AmyBell 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Nacht

mein Sohn 10 Monate mag nichts außer Folgemilch trinken & nachts 3-4 flaschen

mein sohn ist 10 monate und mag kein wasser/saft/tee fläschchen trinken, hab schon sämtliche marken durch. was dazu kommt ist, dass er mittlerweile wieder nachts 3-4 folgemilchfläschen (vor dem schlafgehen nehme ich das milupa mit Reisflocken und dann in der Nacht das 3er ab ...

von Gela2203 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Nacht

Trinken in der Nacht

Hallo, ich habe mal eine weitere Frage....Unsere Tochter - 2 Jahre - möchte nachts immer was zu trinken haben. Wir machen uns aber auch ein wenig Gedanken, da sie ja dadurch auch nicht richtig trocken werden kann, oder? Sie ist nachts dadurch auch öfter wach. Wie macht ...

von angel14774 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Nacht

trinken nachts!

Hallo an Alle, unser Sohn wird nächste Woche ein Jahr. Derzeit haben wir Schwierigkeiten mit dem Trinken. Er nimmt früh noch seine Flasche (200 ml) und den Tag über bieten wir ihm immer wieder Wasser an. Er trinkt wenn es hoch kommt 300 ml. Nachts wird es dann schlimm. Nach ...

von gaensebliemchen 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Nacht

@rabarbera wg. Milch trinken nachts

Hi, ich antworte mal hier, weil es unten so schnell übersehen wird... Meistens bekommt meine Tochter nur 1x die Nacht Milch. Sie bekommt von Aptamil die Kindermilch, weil sie die anderen Sorten (auch H-Milch) nicht trinkt. Als Baby hat sie viel gespuckt und die AR-Milch von ...

von Manu0707 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Nacht

nachts trinken

hey! ich habe ein problem-und zwar seitdem es so heiß war (juni) will meine tochter (gestern 2 jahre geworden) immer nachts bis zu 3x trinken. ich verstehe das nicht- und ich denke das ist einfach eine angewohnheit ist-glaube irgendwie nicht das sie wirklich durst ...

von reggi87 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Nacht

essen trinken ind der nacht/ umbaubett?

jetzt muß ich euch einmal etwas fragen...wie ihr das so macht: zur info - meine zwillinge sind 22 monate alt und ich steh noch öfters in der nacht auf um verdünnte milchflascherln zu verteilen. oft kommen sie aber erst so gegen 5 uhr haben dann aber wirklich schon hunger - ...

von marietwins 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Nacht

Tages- und Nachtrhythmus 13 monate

Meine Tochter ist 13 Monate. Von Anfang an hat sie im Bett bei mir geschlafen und ist meistens nur an der Brust eingeschlafen. Sie hat noch nie gut geschlafen, wacht fast immer nach 30 min auf und lässt sich nur durch die Brust beruhigen. Wir hatten leider noch nie einen ...

von Mom2bedec2019 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Zweijährige nachts stundenlang wach🤷‍♀️

Hallöle, Also ich mache mir langsam Sorgen. Meine süße ist fast 2,5 Jahre und macht keinen Mittagsschlaf mehr, geht um halb acht etwa ins Bett oder fällt ins Bett,d hängt den halben Tag in den Seilen, steht morgens so zwischen sieben und halb neun auf. Wenn sie nachts zu uns ...

von Janisbaby 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.