Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JakobsMutti am 12.01.2021, 20:55 Uhr

Wie schaffe ich es endlich abzustillen

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Gänzlich abstillen möchte ich nicht, aber das nuckeln stört mich mittlerweile sehr.

Mein Sohn ist knapp 19 Monate alt.

Du solltest dir gut überlegen, was dich genau stört. Das nuckeln, das stillen an sich oder beides. Und wenn du dir nicht 100% sicher bist, dann kann es leider nur schief gehen.

Ich habe das nächtliche nuckeln ganz einfach unterbunden, und das gab ein paar Nächte richtig Protest. Trinken darf er trotzdem weiterhin, das braucht er meiner Meinung auch noch. Aber er ist kein Säugling mehr, also musste ich den Protest aushalten (er schläft ja bei mir, darf sich auch an mich kuscheln) ich bin ja da und was soll ich sagen, das nuckeln, auch tagsüber hat aufgehört.
Dann wollte ich das stillen vom einschlafen abkoppeln, klappt erst seit heute. Mal sehen, wie die nächsten Tage werden.

Abendessen gibt es um 17:30 - gestillt hat er gegen 19:00 Uhr noch mal ganz fleißig und um 20:00 Uhr im Bett hab ich mich ordentlich eingepackt und er wollte von sich aus gar nicht an die Brust und ist nach einigem zappeln nach 20 Minuten selig in meinem Arm eingeschlafen.

Egal, ob du es abrupt oder sanft machst, du musst dir eine Struktur oder einen Plan machen und dich daran dann auch halten. Milch kann man auch aus dem Becher trinken, eine Nuckelflasche braucht ein Kind in dem Alter nicht mehr. Und wie ich oben schon schrieb, nuckeln an sich auch nicht unbedingt. Es ist eben eine liebgewonnene Angewohnheit, die man aber auch durch andere schöne Rituale ersetzen kann. Durch kuscheln, singen usw. wichtig ist ja die Nähe und Ruhe.

Überleg dir also gut, was du eigentlich wirklich willst, man kann auch beim abstillprozess eine Stillberaterin hinzuziehen.

Und auch das stillen am Tag, lässt sich langsam durch andere Zwischenmahlzeiten ersetzen. Wichtig ist eben nur, dass du dich an deinen Fahrplan hälst.
Ablenkung und Nähe durch kuscheln und tragen hilft bestimmt auch gut.

Ich habe meinen Sohn die ersten Nächte auch noch kurz in der Tragehilfe getragen, bis er dann auf mir, auch ohne nuckeln gut einschlief.
Auch ein nächtliches Zeitfenster, in dem man nicht mehr stillen möchte, kann man einführen, auch daran gewöhnt sich ein Kleinkind, wenn es entsprechende Alternativen gibt.

Man muss sich immer über die Bedürfnisse klar sein, nuckeln ist in dem Alter nicht mehr Überlebenswichtig. Beruhigung kann man durch andere Prozesse schaffen. Wichtig ist, sein Kind nicht allein zu lassen und liebevoll konsequent zu sein, wenn es um die eigenen Bedürfnisse geht.

Viele Grüße und Erfolg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.