Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 13.01.2021, 7:10 Uhr

Wie schaffe ich es endlich abzustillen

Wenn Kinder so viel nuckeln, dann haben sie oft Schmerzen, Entwicklungsschub, sind krank oder sie sind anderweitig verunsichert. Ist da bei Euch sonst alles ok? Kein Streß zwischen Dir und Vater, Todesfälle in der Familie, Arbeitslosigkeit?

Kind 1 war bei uns ein Schreikind. Der hat auch Flasche genommen und man konnte ihn alternativ auch rumtragen oder schaukeln. Das hab ich auch gemacht, aber mit sem Stillen hab ich zumindest etwas Schlaf bekommen (wobei der ab 18 Monaten durchschlief).

Kann Dein Kind zumindest übergangsweise bei Dir schlafen? Kinder haben oft Probleme damit, Schlafphasen zu 'überschlafen' und wenn man direkt tätschelt oder in den Arm nimmt, wenn sie unruhig werden, schlafen sie auch so oft einfach weiter. Ich hab bei meinem 2. Kind wirllich jede Unze Schlaf gebraucht, weil ich früh wieder gearbeitet habe und ich tagsüber nicht mehr ausgleichsweise schlafen konnte. Der lag neben mir und konnte im Liegen mehr oder weniger allein andocken, das hab ich nicht mal gemerkt.

Du solltest für Dich in einer ruhigen Minute überlegen, was Du Dich nicht mehr willst. Ein Schritt nach dem anderen. Z.b.als 1. nicht mehr öffentlich stillen. Das erklärst Du Deinem Kind und dann ziehst Du das durch. Kinder spüren Unsicherheit, hin und her ist blöd. Meinen Kindern hab ich (wenn sie älter waren) erklärt, dass wir nur im Bett stillen, Ausnahmen waren z.B. wenn sie Platzwunden oder sowas hatten. Das ist etwas, was sie begreifen können.

Grenz Dich gegen andere ab. Es kostet sehr viel Kraft, wenn man diskutiert und bei Kindern fühlen sich immer Menschen berufen, ihren Senf dazu zu geben. Sei es Ernährung, Stillen, eine Mütze, die man nicht aufzieht usw.

Bei Fremden sage ich auch mal 'Kümmern sie sich um ihren eigenen Kram'. Leute, die ich kenne, aber nicht leiden kann 'Wir machen das aber so, das ist meine Sache'. Rechtfertigen stachelt oft nur an.

Bei Menschen, die ich mag, erkläre ich. WHO empfiehlt doch 2 Jahre stillen, ausdrüxklich auch für Nicht-Entwicköungslönder. Dass hierzulande Schnuller und Flaschen üblicher sind, dafür kann ich nichts, aber deswegen muss ich mich doch nicht rechtfertigen, dass ich stillem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.