Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luisaak am 11.01.2021, 19:21 Uhr

bin ich doof?

Heyy,

ich bekomme mein eigenes Baby und meine Mutter und ich geraten ständig aneinander, besonders, da sie selber noch ein 4 Jähriges Kind Zuhause hat und sie bekommt ständig noch ihre Baby Milchflasche, da meine ich immer nur das mir das alles zu doof ist und ich das keinesfalls will das mein Kind mit 4 noch kaum isst oder trinkt sondern nur an der Flasche hängt. Und Wutanfälle schiebt wenn es mal keine Flasche gibt. Finde persönlich mit 4 Jahren sollte das Kind nicht mehr aus der Babyflasche trinken, ich hab selber auch lange an der Flasche gehangen aber mit normalen Getränken und nicht mit Babymilch. Laut meiner Mutter heißt es ständig, wart bloß ab blabla du wirst sehen usw. Nein ich bin definitiv dagegen und da gibt es auch keine Bequemlichkeits Ausrede. Spinne ich oder bin ich die einzige die meint mit 4 gehört sich keine Babymilch mehr? Ich Zweifel manchmal echt, das ich vielleicht ein komplett falsches Denken habe.

Danke im vorrau!

 
9 Antworten:

Re: bin ich doof?

Antwort von Baerchie90 am 11.01.2021, 19:57 Uhr

Auch, wenn es dir nicht gefällt, bin ich bei deiner Mutter und sage: "Warte mal ab.." :-)

Wir wußten damals auch genau, wie was zu laufen hat, nicht unbedingt in puncto "Fläschchen", aber da gibt es ja noch diverse andere Themen, von denen man ein gewisses "Ideal" vor Augen hat. :-)
Mit dem ersten Kind änderten sich dann die ein oder anderen Vorstellungen und mit dem zweiten Kind auch noch ein paar andere Dinge, denn nicht alles, was bei "Kind 1" passte, passte auch bei "Kind 2"... :-)

Im Zweifelsfall würde ich sagen: Jeder darf sich seinen Alltag mit seinen Kindern so gestalten, wie es für die jeweilige Familie eben passt und wenn deine Mutter für sich entschieden hat, dass ihr 4 jähriger noch sein Fläschchen haben darf, dann ist das nicht dein Bier. :-)

(Hier gab es übrigens mit 1,5 Jahren das letzte Fläschchen für mein erstes Kind, was rückblickend zu früh war, denn es war nie leichter Kalorien ins Kind zu bekommen und seit dem kratzt er am Untergewicht, da er nicht wie von jedem prophezeit mehr isst, wenn erstmal das Fläschchen weg ist. Dafür durfte das zweite Kind deutlich länger seine Milch haben, nämlich solange es wollte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich doof?

Antwort von sunnydani am 11.01.2021, 20:59 Uhr

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man sich vieles vornimmt oder meint, das macht man nie und dann kommt es doch anders.

Es ist auch völlig egal, du kannst dein Ding mit deinem Kind machen und wenn du die Flasche nicht so lang geben willst, dann machst du es eben nicht. Und deine Mutter soll mit ihrem Kind machen, was sie will und fertig.
Viel wichtiger, als wie lange ein Kind die Flasche bekommen soll, wäre doch, dass ihr eure gegenseitigen Erziehungsmethoden und Ansichten akzeptiert und euch nicht einmischt, wie es der andere macht und zu meinen, dass man es selbst ja so viel besser macht.

Jedes Kind ist anders und jede normale Mutter will das Beste für ihr Kind und hat andere Prioritäten. Deshalb mische dich nicht ein, denn du willst sicher selber auch nicht, dass deine Mutter sich dann bei deinem Kind einmischt und dir vorschreibt, wie du was machen sollst und was du alles in ihren Augen falsch machst!
Und warte wirklich ab, wie es dann mit deinem Baby läuft. Man weiß vorher einfach nicht, wie es wird und was alles kommt und oft sind Kinder dann ganz anders, als wir es gedacht haben und manche Dinge klappen einfach doch nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Da gab es auch bei mir einiges und ich habe zwei Kinder, die völlig verschieden sind und bei denen unterschiedliche Dinge klappen oder nicht klappen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich doof?

Antwort von luisaak am 11.01.2021, 22:26 Uhr

Danke für deine Antwort, also ich denke mir ist zwar bewusst das vieles anders sein wird wie ich es mir vorstelle, aber sie behaart darauf das es ja GENAUSO wie bei ihr ablaufen wird. Und mich dann dafür anpöbeln finde ich geht einfach garnicht.. nur weil ich anderer Ansicht bin und es weniger vorhabe, wie gesagt ich hatte auch lange die Flasche, konnte trotzdem essen und trinken.. Oft wenn sie meinte sie hat Hunger hieß es von meiner Mutter meist hier ne Flasche, stillt den Hunger ja auch, aus Bequemlichkeit einfach und das möchte ich vermeiden, klar kann es anders kommen aber dennoch, drauf zu behaaren es wird genau so kommen find ich doof..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich doof?

Antwort von luisaak am 11.01.2021, 22:30 Uhr

Danke für deine Antwort, ja ich weiß ja im Endeffekt echt nicht wie es wird, ich denke ich meckere teils darüber dann auch weil sie behaart es ist bei mir dasselbe, ich habe halt Angst das sie sich dann einmischt und es so macht wie bei ihren Kind, das möchte ich nämlich nicht. Und deshalb betone ich das ich es einfach so nicht möchte. Heute kam es halt dazu dass ich meiner kleinen Schwester eine Flasche machen sollte, da meine Mutter nicht da war, ich wusste allerdings die Angaben nicht und sie meinte nur zu meckern und zu sagen, ja das kannst du dir doch mal merken. Ich mache allerdings die Flasche so selten, da hat es mich einfach heute zum platzen gebracht, das ich ständig angemotzt werde, es ist nunmal nicht mein Kind und ich mache ihr nicht täglich 3-4 Flaschen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich doof?

Antwort von As am 11.01.2021, 22:54 Uhr

Zumindest dein Vorsatz, es anders zu machen, ist richtig und löblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich doof?

Antwort von wolfsfrau am 12.01.2021, 12:39 Uhr

Lebt ihr zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich doof?

Antwort von Melkerin am 12.01.2021, 15:19 Uhr

so lange deine 4 Jährige Schwester die Flasche nicht verweigert, braucgt sie dieses
Bedürfniss noch... fühlt sich geborgen damit.. ich würde dazu nichts sagen, irgend wann
wird sie die Flasche selbst verweigern..

Kuschelt Ihr zusammen? liest du Ihr vor so In Arm in Arm, mein Sohn hat mir immer am Ohr gekrauelt und den Daumen in den Mund genommen , wenn ich Ihm voegelesen habe..

bestimmt bis er 5 war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich doof?

Antwort von Verrückte_Mama am 12.01.2021, 23:43 Uhr

Hallo erst mal,

zuerst möchte ich dir Sagen! Mach das alles So wie DU es richtig hältst.
Ich hab auch gesagt "Mein Kind schläft nicht bei mir im Bett!" - "Ich Arbeite nach dem Mutter Schutz wieder!" - "Mein Mann wird Hausmann!" - "Gestillt wird nur zwei Monate da nach Flasche!"
Und ich habe alles so Durchgezogen auch wenn JEDER meinte du hältst dich nicht dran.

Nur ich muss sagen lass auch jeden machen wie er will! Meiner Kleinen hab ich mit zwei die Flasche abgewöhnt! Mit 1,5 Jahren gab es Becher und Tasse! Punkt!
Aber wenn deine Mutter das so möchte ist das so! Du solltest ihre Meinung Akzeptieren und sie deine!

Wünsch dir Viel Glück und Spaß mit deinem Kind!

Und noch ein Tipp am Rande es gibt viele Mütter die meinen es besser zu wissen das muss man einfach Akzeptieren und Ignorieren!
Du bist die Beste Mama für dein Kind und das wird sich nicht ändern! Das wichtigste ist DU musst dir Sicher sein dann kann dein Kind sich sicher fühlen und Ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich doof?

Antwort von blablug am 18.01.2021, 10:32 Uhr

Wenn du die Flasche nicht bis 4 geben wirst, wirst du sie auch nicht bis 4 geben. Ich habe meine Sohn an seinem 365. Lebenstag das letzte Mal die Flasche gegeben, und seit er 1 ist, gibt's nur den Becher. War kein Problem. Was an der Flasche einfacher sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn einen Becher mit wasser füllen, Banane in die Hand drücken oder ne Scheibe Brot schneiden ist definitv auch machbar. Und bei den "richtigen" Mahlzeiten kocht man halt ein bisschen mehr und der Kleine isst mit.

Dass es nicht bei jedem direkt mit dem Geburtstag klaglos klappt, ist schon klar, aber irgendwann im 2. Lebensjahr kann man definitiv die letzte Flasche abgewöhnen. Sie hat nunmal auch keinen Vorteil nach dem 1. Lebensjahr gegenüber normaler Nahrung. Beim Stillen sieht das wegen der in der MuMi enthaltenen Antikörper anders aus, da gibt es durchaus Vorteile für's Kind, es noch weiterzuführen, so lange es eben Mutter und Kind wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.