Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 89elmo  am 19.12.2013, 20:37 Uhr

wie bekomm ich mein kind dazu sauber zu werden?

Hallo..
Im januar wird meine tochter 2 jahre... un geht nicht noch nicht auf
Töpfchen.. was solk ich machen? Wenn ich sie aufs klo setze is
Meistens nix im klo...aber wenn sie in de windel gekackt hat oder
Gepullert hat dann kommt sie zu mir un sagt aa gemacht. Hat
Auch scho paar geklappt das sie aa gesagt hat un wir es bis
Zum klo geschafft haben...un wenn ich ihr mal vormittags
Keine windel ran mach ist in ganzen vormittag de strumpfhose trocken
Wer kann mir tipps geben?

 
16 Antworten:

Re: wie bekomm ich mein kind dazu sauber zu werden?

Antwort von rabbit80 am 19.12.2013, 20:47 Uhr

lass Dein Kind doch einfach in Ruhe. Sie wird schon früh genug trocken.
Wenn sie sagt sie will aufs Klo dann hilf ihr. Aber dieser Drang ein Kind trocken zu bekommen ist reine Zeitverschwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist zu jung

Antwort von Lian am 19.12.2013, 20:56 Uhr

Sie ist schlicht und einfach zu jung. Mit 2 Jahren sind die wenigsten Kinder von Natur aus trocken. Lass ihr noch mindestens ein Jahr Zeit. Und wenn sie noch 2 Jahre braucht ist das auch ok. Lass sie mit Dir auf Toilette gehen, damit sie sehen kann was Du machst, in dem Alter sind sie eh neugierig, was Muttern macht und wollen imitieren. Alles andere kommt früher oder später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist zu jung

Antwort von wolke76 am 19.12.2013, 22:15 Uhr

Sehe ich genauso. Warum immer dieser Drang / Zwang, dass das Kind trocken sein muss!??

Kann ganz schnell gehen und sie ist in 4 Wochen plötzlich trocken. Kann aber auch noch ein, zwei Jahre dauern. Dann ist das auch okay!

Lass ihr die Zeit, die sie offensichtlich braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

" was solk ich machen?"

Antwort von DK-Ursel am 19.12.2013, 22:32 Uhr

Hej!

Abwarten!

Jedes Kind hat seine Zeit -- laufen zu lernen, sprechen zu lernen, und .. sauber zu werden.
Wenn Du an einer Möhre ziehst, wächst sie auch nicht schneller - wieso also ziehst Du so an Deinem Kind herum!

Du machst ihr Streß, Du machst Dir Streß - das MUSS ja scheitern.
Geh es gelassen an - wie manches mehr mit Kindern, und es geht viiiel leichter!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomm ich mein kind dazu sauber zu werden?

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.12.2013, 23:52 Uhr

Sie sagt wenn was in der Windel ist! perfekt! Das ist doch ein guter Start! genauso wird sie dir irgendwann sagen "mama toilette" oder "keine Windel". ich würde da nichts forcieren, das kommt eh alles von allein. und vom Alter her liegt sie doch prima in der Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomm ich mein kind dazu sauber zu werden?

Antwort von dee1972 am 20.12.2013, 2:27 Uhr

Lass deinem Kind die Zeit, die es braucht. Im Sommer, mit 2,5 Jahren, wäre ein guter Zeitpunkt, sie versuchsweise mal ohne Windel laufen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles, nur keinen Stress bitte!

Antwort von clarence am 20.12.2013, 10:43 Uhr

Hallo, deine Tochter wird gerade mal 2 Jahre alt!
Nimm es gelassen. Ich habe 4 Kinder trocken gebracht - aber keines vor dem 2. Geburtstag sondern alle fingen so mit 2,5 Jahren mal an.
Meine Tochter wird im Jänner 3 J. Wir haben begonnen dieses Jahr im Sommer mit ihr zu üben nicht mehr in die Windel zu machen (da war sie 2,5 J. alt).
Aufs Klo wollte sie nicht gehen, aber es machte ihr riesen Spaß auf Blumen lulu machen zu dürfen (im Garten!). Und da wir viel im Garten waren und es da auch mal egal ist, wenn was in die Hose geht, haben wir das ganz ohne Stress begonnen und so dass es ihr auch SPAß macht.
Ging ganz schnell und sie war trocken!
Im Winter würde ich das sowieso nur dann beginnen, wenn sie selbst dazu bereit ist. Also vergiss es und fang im Frühling damit an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomm ich mein kind dazu sauber zu werden?

Antwort von Mirabai am 21.12.2013, 0:35 Uhr

Mein Sohn wird im Januar 3 und mag auch noch nicht auf Töpfchen oder Toilette gehen.

Und das muss er auch nicht. Wir lassen ihn entscheiden wann er soweit ist. Manchmal hat er Phasen wo er auf die Toilette will, so wir vor 3 Wochen. Da ist er 4 Tage nacheinander jeden morgen auf die Toieltte gegangen.

Und dann gibt es Phasen wo er auf keinen Fall drauf will, so wie jetzt.

Seine Sache. Seine Entscheidung. Wir lassen ihm die zeit.

Natürlich hoffe ich das es bald klappt da wir nächstes Jahr einen Badeurlaub machen und er nicht mehr in die Schwimmwindeln passt. Aber wenn nicht, dann nicht. Ich bringe das Thema auch nicht in den Alltag ein, ich warte darauf das er von alleine etwas sagt. Denn nur dann weiss ich das ER bereit dazu ist trocken zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ein kind trocken werden soll und auch wird, ist wohl eine kulturelle sache ;)

Antwort von 11Friede am 21.12.2013, 4:55 Uhr

hi,

du kannst jederzeit anfangen auf die bedürfnisse eines kindes einzugehen.

hierzulande soll es ab drei korrekt sein, sein kind trocken zu kriegen. in den meisten ländern der welt ist das nicht so.

du kannst einfach früher mit "windelfrei" anfangen. normalerweise funktioniert das ab der geburt. was sehr schwer zu verstehen ist, wenn man das noch nie gehört hat.

es ist aber auch nie zu spät. nur nicht mehr ganz so einfach, weil die meisten kinder ab 3 monaten aufhören zu signalisieren, wenn man nciht mehr darauf eingeht, dass sie mal müssen.

(Remo Largo berichtet darüber in Babyjahre: "trocken und sauber werden - einleitung)

hier einpaar infos für "spätstarter:

http://windelfrei.blog.de/2012/02/23/windelfrei-spaetstarter-12892171/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ein kind trocken werden soll und auch wird, ist wohl eine kulturelle sache ;)

Antwort von sabine.sami am 21.12.2013, 15:59 Uhr

Meine älteste war mit 2½ am Tag trocken und mit 5 in der Nacht.

Mein Sohn war mit 2½ Tag und Nacht trocken.

Unsere jüngste ist jetzt 27 Monate und weder nachts noch Tags trocken.

Man kann und sollte dem Kind keinen Druck machen, es wird es selbst entscheiden. Ach, und jeder wird irgendwann mal trocken.

Warum hast du es denn sooo eilig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ein kind trocken werden soll und auch wird, ist wohl eine kulturelle sache ;)

Antwort von tamtamgo am 21.12.2013, 18:30 Uhr

Nun mal ganz im ernst.... Sehr theoretisch die Sache! Kennst du jemanden persönlich bei dem das auch wirklich klappte?!?
Ist so ne Sache wie: binden und tamponfreie Menstruation... Niiieeemals!
Glg und ein schönes adventswochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich kenne wirklich viele, sogar persönlich, daher mein aufklärungsversuch

Antwort von 11Friede am 21.12.2013, 19:45 Uhr

Hi, ich glaube du meintest mich.

ja, wir machen windefrei und das seit geburt. das erste was kam, war das mekonium.

unser kind ist sehr, sehr früh "trocken" geworden, besonders schnell ging es nachts. alle mainstream-leute in unseren diversen elterngruppen inklusive kinderarzt kommen aus dem staunen nciht raus.
aber auch nur, weil sie das nicht kennen und noch nie gehört haben.

wir sind sehr gut vernetzt mit anderen windelfrei-leuten.

daher weiss, ich das unser kind, oder unser verhalten nciht so besonders ist und es deckt sich mit den anderen erfahrungen.

es gibt in deutschland und den anderen westlichen ländern immer mehr mütter und väter die das machen. es werden immer mehr. es gibt seit kurzem auch sogar windelfrei coaches, so wie stillberaterinnen. die zeigen dann eltern wie es gehen könnten und beraten bei fragen.

ausserdem braucht man nur mal mit einigen migranten hier zu sprechen. die machen es manchmal auch noch so wie oben beschrieben.

immer mehr mainstream-medien berichten darüber. und daher wird es vielleicht mal sein nischendasein aufgeben können.

was die freie menstruation betrifft, ich habe es ausprobiert und es klappt seit dem. leider gibt es da nicht so ein netzwerk zum austausche bisher wie bei windelfrei. ich habe da noch nicht so den austausch gefunden.

vielleicht kennst du was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich kenne wirklich viele, sogar persönlich, daher mein aufklärungsversuch

Antwort von Himbaer am 23.12.2013, 8:48 Uhr

Hallo,

ich finde das Thema ja echt spannend, obwohl wir da raus sind.

Mich würde nur interessieren, ab wann du euer Kind als "trocken" bezeichnest- ist es dann von alleine auf Toilette oder hast du es regelmäßig geschickt?

Ich frage, da es in der Spielgruppe meines Großen eine Mutter gab, die sich ganz stolz gebrüstet hat, dass ihre Tochter mit noch nicht ganz 2 "trocken" sein. Allerdings ist sie überall mit einem rosa Töpfchen hin und hat das Kind alle halbe Stunde oder Stunde auf das Töpfchen gesetzt. DAS ist für mich nicht trocken sondern dressiert.
Sie haben vorher auch kein windelfrei praktiziert und hat auch zu dem Zeitpunkt nur bedingt auf Signale ihrer Tochter geachtet, sondern sie wirklich nach der Uhr drauf gesetzt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definition von "trockensein"

Antwort von 11Friede am 24.12.2013, 2:35 Uhr

hi,

ab wann ich mein kind als trocken betrachte, ist eine sehr interessante sache.

normalerweise sagen wir nicht, dass unser kind trocken ist, aber die anderen nicht windelfrei leute fragen uns, seit wann unser kind denn schon trocken sei. (interessantereweise werden wir das ab dem 18 monat gefragt. beim pekip hiess es nur, seit wann es keine windel mehr bräuchte, von trocken sein sprach da niemand)

ich habe die dann gefragt, was sie denn unter trockensein verstehen, und es gab da unterschiedliche antworten darauf:

- wenn das Kind verbal sagt, dass es mal muss
- wenn das kind am tage keine panne hat
-wenn das kind nachts nicht einnässt.
- wenn es möglich ist ohne windel oder ersatzhose rauszugehn
- wenn es in einem unpassenden moment seine ausscheidung bewusst anhalten kann oder verschieben kann (während der fahrt auf der autobahn z.B.)

das problem bei diesen definitionen ist meiner meinung nach, dass die von einem linearen verlauf ausgehen. als gäbe es einen magischen tag x.

bei uns war es eher so, dass viele punkte oben in den ersten monaten hervorragend geklappt haben.
Aber es war eher ein zwei-schritte-vorwärts-und-ein-schritt-zurück-phänomen.
sobald ein wichtiger meilenstein in der entwicklung sich anbahnte, war alles durcheinander und vollwickeln war angesagt.

in diesen zeiten war es sehr hilfreich zu windelfreitreffen zu gehen und viele andere eltern zu sprechen.

aber irgendwann bemerkten wir, dass wir immer weniger darum kümmern mussten, eine windel oder ersatzhose mitzunehmen, bis sie tatsächlich dauerhaft wegblieb. vielleicht ist es dann "trocken". aber ich kann nicht mit sicherheit sagen, ob es nicht wieder eine phase geben wird, in der ich wieder "wischen-wasschen - und lächlen- muss.
bisher scheint es aber nicht so.

was deine bekannte betrifft, die nur nach der uhr abhält, kann ich garnicht so viel sagen, weil ich die umstände nciht kenne.


beim "windelfrei", auch "elimination communication" gennant, geht es eher nicht um das frühe sauber werden, sondern um die kommunikation mit dem baby. es geht vorrangig darum die bindung zu stärken und den bedürfnissen des babys auch in diesem punkt nachzukommen.

es gibt auch die methode des abhaltens nach "timing", dies ist besonders geeignet bei einem "abhaltestreik".ob das eine dauerlösung sein kann und inwieweit sich das von einer klassischen konditionierung abgrenzt, weiss ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: definition von "trockensein"

Antwort von Missy27 am 26.12.2013, 14:37 Uhr

Windelfrei finde ich toll. Ist doch in vielen Ländern der Welt Standard, nicht nur in warmen Gegenden.
Freie Menstruation funktioniert bestimmt auch, habe ich aber auch nicht probiert. Aber man kann sehr wohl ohne die ekligen Binden und Tampons auskommen. Menstruationstassen sind sehr praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Himbaer am 01.01.2014, 10:44 Uhr

für deine Ausführungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

was macht ihr, damit eure Kinder auch sauber werden?

Hallo, unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und wurde vor zwei Wochen operiert. Gleithoden und Phimose (komplett beschnitten) Da es Probleme mit der Wundheilung gibt, geht unser Sohn noch nicht wieder in den Kindergarten und läuft hier fast den ganzen Tag über nackt herum. So ...

von Melli130 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sauber werden, Kind

Wie lange gabs bei euch "Unfälle" beim sauber werden?

Hallo zusammen Mein Sohn ist jetzt 2,9 Jahre alt. Seit Tagen spricht er davon das er schon soooo groß ist und ist stolz auf seine eigenen Entwicklungsfortschritte. Z.B. geht er seit 4 Wochen alleine, also ohne Einschlafbegleitung von mir oder Papa ins Bett. Er hatte das so bei ...

von Fiou 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden und Kiga

Hallo, alle zusammen! Mein Sohn ist mittlerweile 3 1/2 , und mit dem Trocken werden klappt es nicht wirklich. Er hat Tage, da klappt es den ganzen Tag, dann wieder Tage, da geht alles ständig in die Hose.. Windeln möchte er nicht, er zieht sie auch aus, wenn er eine an ...

von Bonsai74 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden

meine tochter wird im september 3jahre alt und hat so gar kein interesse am sauber werden. es stört sie auch nicht wenn ihre windel voll ist und wenn ich sie frage ob sie was gemacht hat sagt sie nein. ich denke das sie einfach noch nicht so weit ist. mich würde einfach mal ...

von Arndti 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Weiß momentan nicht weiter - sauber werden...

Ich schreibe hier, weil ich momentan nicht so ganz weiter weiß. Meine Tochter ist fast 2 1/4 und meldet sich schon sehr lange immer wieder mal zum Pieseln. Mal ging was, mal nicht, alles ganz ohne Stress. Seit vier Wochen ungefähr ist sie nachts zu 90% trocken und pinkelt ...

von -kili-81 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Brauch mal ein paar tipps bezüglich dem sauber werden

Wie habt ihr es geschafft das eure auf die toilette gehn?? Ich lass meinem sohn immer mal die windel aus in der hoffnung das er mal was sagt aber leider ist das gegenteil der fall und er lässt es einfach in die unterhose laufen!! Ich möchte ihn nicht drängeln aber er soll in ...

von schnienamaus 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden habt ihr ein paar tips?

Hallo! ich bin so stolz auf meinen kleiner er wird im april 2 jahre alt und teilte mir heute das erste mal mit das er aufs klo gehen will und pipi machen möchte und siehe da es hat geklappt 3mal war er heute schon pipi machen am klo und er war so stolz habt ihr ...

von lena2311 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden mit 4 1/2

Hallo, Frage heute für Freundin, deren Sohn ist 4 1/2 und macht keine Anstalten trocken zu werden. Er ist ein cleveres Kerlchen und geht mit meinen Sohn in den Kindergarten. Dort wird er auch noch gewickelt. Sie nervt es dass er gross und klein nur in die Windel machen will! ...

von Mausmama 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

was ist nun richtig? Thema Sauber werden----doch etwas Druck ausüben?

Hallo, ich war bis jetz tder Meinung mein Sohn kommt schon mal auf mich zu wenn er soweit ist (wird im April 3)....ich muß dazu sagen das er mit allem total lange braucht und er eigentlich immer einen Tritt in den Hintern braucht damit er sich was traut....vor 2 Wochen kam er ...

von lady26 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Hallo in die Runde, mein Sohn, 2 1/2 mag überhaupt nicht sein Pipi ins Töpfchen machen. Ich fürchte inzwischen, dass ich was falsch mache. Er setzt sich zwar gern auf die Toilettensitz oder auf den Topf , aber es kommt nie etwas. Er hatte mal eine kurze Zeit gesagt dass er ...

von Brimobino 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sauber werden, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.