Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin2011 am 19.12.2013, 13:14 Uhr

Weint immer schnell

Hallo

Meine Tochter ist 28 Monate alt.Sie ist eher ein zurückhaltendes Kind. Wenn sie was nicht darf oder ihr jemand zu nah kommt ( Kind in ihrem Alter) und ihr das nicht gefällt fängt sie immer gleich an zu weinen. Sie steigert sich teilweise in kleinen Situationen so rein das es schon wie verzweifeltes Weinen ist.Also kein trotz.In der Spielgruppe geht sie immer auf Abstand und weint da auch sehr schnell wenn sie ausgerechnet das haben will was das andere Kind hatte.Obwohl sie es vorher gar nicht als erstes hatte.Ich bin dann immer am erklären usw.Sie möchte auch nicht viel laufen.Immer nur getragen werden.geht es jemanden ähnlich?gibt sich das wieder?mir graut es auch schon nächsten Sommer vor den Kindergarten.Sie hängt sehr an mir und wenn ich nicht da bin weint sie verzweifelt. :-(

Lg

 
6 Antworten:

Re: Weint immer schnell

Antwort von diecindy am 19.12.2013, 22:34 Uhr

Das kenne ich von meiner Tochter.
Wirkt auf andere immer extrem unpässlich. Wenn ich gewusst hätte, wie wenig es meiner Tochter geholfen hat in Krabbelgruppen oder ähnliches zu gehen, ich hätte es gelassen. Das hat sie sehr beunruhigt. Vor allem der stille Druck von den Mamis (der eigenen eingeschlossen), sich anderen Kindern zuzuwenden.
Nimm es ihr erst mal ab ---das ganze soziale meine ich.
Wenn ihr ein Kind das Schäufelchen auf dem Spielplatz wegnimmt, kümmer du dich drum das sie es wieder bekommt. Ich habe gemeint ich müsse sie da immer konfrontieren. Das war falsch, da es das Problem nicht verkleinert sondern vergrößert. Man kann sein Kind auch ein halbes Jahr oder auch noch später in den Kindergarten stecken. Wenn es dich beruflich nicht zwingt, würde ich mir da keinen Druck machen. Meine Tochter ging erst mit 3,5 Jahren. Da wars dann besser als mit Punkt 3. Sie war trotzdem noch sehr anhänglich zu dem Zeitpunkt, aber ich konnte es ihr zu dem Zeitpunkt gut zumuten.
Hilf ihr weiter, so wie du es getan hast.
Kann sein sie tut sich schwer mit dem sozialen, aber das muß sie mit 28 Monaten nicht beherrschen!!!!
Wenn sie Vier ist, wäre es gut sie könnte sich in einer Gruppe auf ihre Art und Weise einbringen. Meine Tochter ist auch extrem schüchtern gewesen (heute immer noch etwas, aber sie kommt durch) und mein Umfeld (Nachbarsmütter , Krabbelgruppenmütter usw.) haben auch gemeint sie müssten ständig Stimmung machen.
Lass dich da auf nix ein. Deiner Tochter hilft es nichts wenn du an ihr zweifelst und es hilft ihr auch nicht, wenn Fremdmeinungen deine Loyalität ihr gegenüber schwächen.
Meine wollte auch gerne getragen werden, hat sich irgendwann mit meiner 2. SS gegeben---konnte sie nicht mehr tragen wegen Hüft- und Kreuzschmerzen. Hat es dann irgenwie verstanden.
Zu der Frage, ob sich das wieder gibt?
Geben tut sichs möglicherweise nicht, aber es wird auf jeden Fall ganz anders. Und das soll eigentlich positiv gemeint sein.
Lg und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weint immer schnell

Antwort von DK-Ursel am 19.12.2013, 22:38 Uhr

Hej Nevin!

Also, erstmal:
Kinde machen gerade in der letzten Zeit vor dem KIGA (aber auch vor der Schule) oftmals einen gewaltigen Entschwicklungsschritt nach vor -- und wie es ohne "schützende Mama" läuft, wissen wir alle nicht.

Im KIGA erzählten die Pädagogen oft, daß die Kinder zu hilflosen Babys in punkto anziehen etc. m utierten, wärhend sie das ansonsten sehr gut alles alleine managten --- und sowas bezieht sich eben nicht nur auf´s Anziehen!!!!

Kinder merken auch oft unsere "Erwartungshaltung".Es könnte odch sein, daß Du sie so siehst und erlebt, wie Du schreibst, daß Du aber genau das auch vermittelt "ach ja, nun kommt das schon wieder".
nein, bestimmt sagst Du das nicht so, aber Kinder sind Seismographen, die merken genau, was Mutter fühlt.

Trau ihr mehr zu.
Aber -- und dies schreibe ich, weil meine beiden Töchter, die große noch mehr als die jüngere, halte sie eben in der Spielgruppe, geh nicht wirklich weg, laß sie Deine Nähe suchen.
ier in Dk war das sehr ungewöhnlich, weil die meisten Kinder schon als Babys weggeben werden, man hat meinen Töchtern viel Unfähigkeit zur bslösung zugesprochen und soziale Schwierigkeiten vorhergesagt - nichts davon ist eingetreten, i mGegenteil!

Also:
Mach ihr einfach Mut, aber sei da ---und laß sie, sie ist noch klein und wie gesagt, sie kann sich noch dolle entwiceln bis zum KIGA!
Aber hör auf, das alles als bedenklich, unnormal, anders zu empfiunden - DEIN Kind ist So - und damit ist es gut so!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weint immer schnell

Antwort von diecindy am 19.12.2013, 23:03 Uhr

Das klingt beruhigend, dass sich die ganzen Prognosen bezüglich deiner Kinder nicht bewahrheitet haben:)
In dem Bereich wird so viel bewertet und prognostiziert, dass man sich schlußendlich manchmal nur wundern kann wie positiv sich ein kleines Kind entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weint immer schnell

Antwort von clarence am 20.12.2013, 10:45 Uhr

Meine war (ist) auch so.
Jedes Kind ist verschieden. Nimm sie so wie sie ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weint immer schnell

Antwort von Nevin2011 am 20.12.2013, 12:34 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ja ich nehme sie so wie sie ist. Leider lässt man sich ja teilweise von anderen verunsichern das solche Fragen aufkommen. Mit Druck erreicht man eh nichts. Und eh gelassener ich bin dann ist sie das auch. Vielleicht sieht es in ein paar Monaten schon wieder anders aus und sie geht offener auf andere zu, Ältere Kinder findet sie wiederum toll. Die sind nicht so "berechenbar" wie die Kleinen die alles wegnehmen. :-D Ich werde weiterhin mit ihr die Spielgruppe besuchen aber ihr den Rückhalt geben den sie braucht.
Es tut gut zu wissen das andere Kindern auch schüchterner sind. Bis jetzt habe ich nämlich nur meine Maus so erlebt.
Danke nochmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weint immer schnell

Antwort von Bonnie am 20.12.2013, 12:59 Uhr

Meine Tochter war genauso. Trotzdem kam sie im Kiga und später auch in der Grundschule gut zurecht. Weißt Du, man darf seine Kinder auch nicht unterschätzen: Auch die schüchternen Mäuse schaffen die nötigen Entwicklungs- und Loslösungsschritte. Wirst sehen, das gilt auch für Deine! Es mag sein, dass diese Kinder etwas länger dafür brauchen. Und aus ihnen wird sicher nie ein superkontaktfreudiges Kind, aber das muss doch auch nicht sein. Die Schüchternen sind doch irgendwo auch charmant. Also ich finde Schüchternheit normal und okay (ich war selbst auch so).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

weint immer beim aufwachen

Hallo ihr lieben, ich hab da mal ne frage. Meine kleine wird bald 22 Monate alt. Immer wenn sie aufwacht weint sie ganz arg. Ob es beim Mittagschlaf oder in der Nacht ist. Einfach immer. Sie schläft auch noch nicht durch wird immer noch um die 3-4 mal Nachts wach. Was ist das ...

von Alina-Sophie 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weint, immer

Tochter 15 Monate weint immer noch wenn ich das Zimmer verlasse...

Hallo, meine Motte ist heute 15 Monate geworden. Sie ist echt zuckersüß, aber....!!! :-) Sie ist seit drei Monaten bei einer Tagesmutter mit mehreren Kindern und ist super zufrieden. Kein Mucks wenn ich sie hinbringe. Und auch wenn wir unterwegs sind - umso mehr Leute da ...

von mammamia2208 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weint, immer

Weint immer

Hallo. Mein kleiner hatte (9Monate) hatte am Samstag 39.1 Fieber und hatte so ca 22uhr geweint und ich hab ihn nicht wieder beruhigen können, da hab ich ihn mit in mein bett genommen wo er dann auch ruhig wurde. aber jetzt weint er immer um die zeit is aber wieder gesund, was ...

von Diddl26 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weint, immer

Kleinkind weint oft

Hallo ich versuche es kurz: Mein Sohn fast 16mon alt weint täglich. Wann&wobei: direkt nach dem aufstehen,beim essen, unterwegs, zuhause, vor dem schlafen, beim Windel wechseln, umziehen, baden (wenn er mit etwas wasser begossen wird&beim einsteigen), zähne putzen usw. Nach dem ...

von Giusy2012 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Tochter weint beim abgeben in der Krippe

Guten Morgen zusammen, meine Tochter (2 Jahre) geht seit zwei Monaten in die Krippe Die Eingewöhnung hat ganz gut geklappt und sie hat danach auch nur zweimal morgens kurz geweint. Seit Anfang der Woche hat es sich aber schlagartig geändert. Laut Erzieherin ist nichts ...

von Pat11 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint und geht weg, wenn ich von der Arbeit komme

Hallo, bin etwas verzweifelt und hoffe, jemand hat eine Erklärung. Gehe 10 Stunden die Woche arbeiten, ein ganzer Tag. An diesem Tag wird mein Sohn, 20 Monate von Oma betreut die mit im Haus wohnt. Nachmittags gegen 5 kommt dann auch mein Mann nach Hause. Der Kleine liebt ...

von Janci 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Mein Kleiner 3 Jahre schläft nicht durch und zittert und weint

Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Ich bin Mama von 4 Kindern. 15,13,5 und unser Kleinster ist 3,5 Jahre. Seit einigen Wochen schläft er nicht mehr so wie er es eigentlich immer getan hatte. Er schläft ohne Probleme ein nach ca. 2 Stunden wacht er ...

von tobinatale 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Tochter weint mit anderen mit

Hallo zusammen, meine Tochter 18 Monate weint mit anderen Kinder mit. Z.b. Waren wir letzte Woche zum Impfen beim KIA und im Warteraum hat ein Junge geweint. Sie fing gleich mit an zu weinen. Kennt das jemand von Euch? Ist das nur eine Phase? Ich kann mich daran erinnern, als ...

von Pat11 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kleinkind weint beim Autofahren - Bitte um Rat!

Hallo! Gerne würde ich mich mit Müttern austauschen, deren Baby / Kleinkind auch nicht Autofahren will... Gibt es euch? Habt ihr Tipps für mich? Mein Sohn ist 17 Monate alt und seit er ca 5 Monate alt ist, verstauben bei uns Maxi Cosi und Kindersitz. Es fing an, als er mobil ...

von chrpan 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Sohn 6j, weint nachts

Mein sohn 6j, weint seit 2 Wochen nachts. Letzte Woche 3x hintereinander, und diese Woche 1x. Er ist nass geschwitzt. Kriegt aber nichts mit. Wir versuchen mit Ihm zu sprechen, kriegen nur kurze Antworten. Bis er richtig wach wird, dann will er schlafen, er weiß nichts. Am ...

von carlo29 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.