Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonsai74 am 17.08.2012, 10:43 Uhr

Sauber werden und Kiga

Hallo, alle zusammen!
Mein Sohn ist mittlerweile 3 1/2 , und mit dem Trocken werden klappt es nicht wirklich. Er hat Tage, da klappt es den ganzen Tag, dann wieder Tage, da geht alles ständig in die Hose..
Windeln möchte er nicht, er zieht sie auch aus, wenn er eine an hat.
Nun zu der eigentlichen Problematik..
Es fing damit an, dass er, jedes mal wenn Pipi in die Hose gegangen ist, zu mir ängstlich sagte " Mama, ich bin kein Baby!"
Ich habe ihn natürlich immer getröstet, und diese Aussage auch verneint.
Auf meine Frage, wer das denn behauptet, wollte er mir keine Antwort geben.
Jetzt fing er an immer häufiger über Bauchschmerzen und Kopfschmerzen zu klagen.. ( in den Sommerferien nichts von alledem..)
Heute habe ich erfahren, dass mein Sohn von den Erziehern jedesmal angschrien und regelrecht zur Sau gemacht wird, wenn er in die Hose macht...( von dort auch die Aussage mit dem "Baby")
Mir fehlen gerade echt die Worte...
Habe es natürlich angesprochen, es wurde sich auch entschuldigt - aber damit ist es für mich nicht erledigt..Bin gerade wirklich fertig..
Das ist doch nicht normal..?!

 
6 Antworten:

Re: Sauber werden und Kiga

Antwort von DK-Ursel am 17.08.2012, 10:52 Uhr

Hej!

Sagenw ir mal so:
Es ist zumindest nicht "pädagogisch" und schon gar nicht pädagogisch wertvoll.

Daß man sich entscuhdligt, finde ich auch eigen-artig ---- ist das eigentlich nur von seiten eines einzelnen Pädagogen passiert oder ist das gängige Praxis?
Dannwürde ich das Thema nämlich mal in versammelter Elternrunde ansprechen; es gibt garantiert noch andere Kinder, denen ein Malheur passiert.
Selbst in unserem KIGA wußen alle, daß z.B. mit Eindruch der Winterklamottenzeit mehr Wechselzeug gebraucht wurde, weildie Kinder die längere Auskleidezeit (Schneeanzug runter etc.) nicht "mit berechneten", sondern vom Sommer her noch gewohnt waren, daß es schnell ging.

Fazit:
Mit solchen Dingen müssen Pädagogen rechnen, das sollte nicht lange kommentiert werden, sondern schnell und diskret geordnet.
Und eine Entschudligung - tja, wieviel Einsicht ist dabei, wieviel Ganzheitskonzept oder nur "Ausrutscher"?

Ich wäre weiterhin wachsam.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden und Kiga

Antwort von Zwerg1511 am 17.08.2012, 11:21 Uhr

Ganz ehrlich, da würde ich ein Fass aufmachen. Ich würde zuerst mit der Leiterin sprechen und mit dem Elternbeirat und wenn keine Änderung in Sicht ist, würde ich mich an den Träger wenden. Sowas geht gar nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden und Kiga

Antwort von Lauch1 am 17.08.2012, 12:29 Uhr

Ich würde mich beschweren und gegebenenfalls wechseln. Hier bei uns haben Kinder auch mit 3 Jahren sauber zu sein. Windeln dürfen nicht getragen werden.
Ich habe meinen ältesten mit knapp 3 Jahren quer durch die Stadt in einen sündteuren Privatkindergarten gebracht, weil ich uns den Stress, den Du beschreibst nicht antun wollte. Der Gemeindekinderarten wäre 3 min zu Fuß entfernt gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden und Kiga

Antwort von Badefrosch am 18.08.2012, 9:40 Uhr

Also ich würde mich erst mal beim Träger des Kindergartens beschweren, das geht gar nicht.

Außerdem schau, ob du nicht wo anders einen KiGa Platz bekommst.


Bei uns waren auch nicht alle trocken zu KiGa Beginn, meiner wurde mehr oder weniger 2 Wochen davor trocken und trotzdem ging noch im KiGa was daneben. Wir hatten Ersatzkleidung dabei, und es wurden die Sachen einfach kommentarlos gewechselt und die dreckigen kamen in eine Tüte. Die Kleidung zu wechseln war den Erzieherinnen sogar lieber als Windeln zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden und Kiga

Antwort von kirshinka am 18.08.2012, 9:51 Uhr

Fass aufmachen - beschweren! Geht ja einfach gar nicht!

Wenn dein Kind schon Psychosomatische Beschwerden hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden und Kiga

Antwort von Bonsai74 am 18.08.2012, 16:44 Uhr

Lieben Dank Euch Allen für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Brauch mal ein paar tipps bezüglich dem sauber werden

Wie habt ihr es geschafft das eure auf die toilette gehn?? Ich lass meinem sohn immer mal die windel aus in der hoffnung das er mal was sagt aber leider ist das gegenteil der fall und er lässt es einfach in die unterhose laufen!! Ich möchte ihn nicht drängeln aber er soll in ...

von schnienamaus 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden habt ihr ein paar tips?

Hallo! ich bin so stolz auf meinen kleiner er wird im april 2 jahre alt und teilte mir heute das erste mal mit das er aufs klo gehen will und pipi machen möchte und siehe da es hat geklappt 3mal war er heute schon pipi machen am klo und er war so stolz habt ihr ...

von lena2311 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden mit 4 1/2

Hallo, Frage heute für Freundin, deren Sohn ist 4 1/2 und macht keine Anstalten trocken zu werden. Er ist ein cleveres Kerlchen und geht mit meinen Sohn in den Kindergarten. Dort wird er auch noch gewickelt. Sie nervt es dass er gross und klein nur in die Windel machen will! ...

von Mausmama 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Hallo in die Runde, mein Sohn, 2 1/2 mag überhaupt nicht sein Pipi ins Töpfchen machen. Ich fürchte inzwischen, dass ich was falsch mache. Er setzt sich zwar gern auf die Toilettensitz oder auf den Topf , aber es kommt nie etwas. Er hatte mal eine kurze Zeit gesagt dass er ...

von Brimobino 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden ... abwarten oder was tun???

Unser Sohn nimmt auf dem Wickeltisch ein Feuchttuch und wischt sich sowohl den Popo als auch seinen Schniedel ab. Aber sonst macht er keine Anzeichen in Richtung sauber werden. Er steigt angezogen auf den Toilettensitz aber sonst nix. Macht es Sinn Höschenwindeln zu ...

von Badefrosch 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Schlechter Kiga Start und weiter gehts.. Hilfe!!!!

Also heute ist sie mir kaum von der Seite gewichen, klammert ohne Ende (eigentlich eher untypisch für sie) und liess sich von den Erzieherinnen nur ganz schwer oder gar nicht ins Spiel einbeziehen. Wenn überhaupt hat sie nur alleine gespielt und wenn andere Kinder dazu kamen ...

von Sammy13 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Schlechter Kiga Start

Hallo! Seit anderthalb Wochen geht meine Tochter, jetzt 2 3/4 in den Kiga. Ich bin auch die ersten 2 Tage komplett dabei geblieben, am 3. Tag konnte ich mich schon für einige Zeit in den Nebenraum setzten. Am nächsten Kiga Tag konnte ich auch über eine Stunde im Nebenraum ...

von Sammy13 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kigaprobleme - kind wird verkannt und gemobbt

Frage: mein Sohn ist 3 jahre und 7 Monate. Er geht seit vier Monaten in den KiGa. Eine erzieherin meinte, er grenzt sich aus und kann sich nicht alleine beschäftigen (er könne nicht mal ein loch im sand buddeln auf aufforderung. ich denke es war ihm zu blöd) und spielt nicht ...

von Petzi-Bär 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

sauber werden

meine tochter wird im september 3jahre alt und hat so gar kein interesse am sauber werden. es stört sie auch nicht wenn ihre windel voll ist und wenn ich sie frage ob sie was gemacht hat sagt sie nein. ich denke das sie einfach noch nicht so weit ist. mich würde einfach mal ...

von Arndti 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Aktivitäten nach KiGa

Hallo, mein Kleiner ist 3,5 Jahre wird im September also ca. 3 3/4 Jahre sein. Er geht in den Kindergarten von 8.30 - 13.30 Uhr von Mo-Fr. Donnerstag Nachmittag geht er direkt nach dem KiGa zur Oma, Freitag Nachmittag um 15 Uhr ist dann Kinderturnen (mit Papa). Er hat also 2 ...

von Petzi-Bär 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.