Mausmama
Hallo, Frage heute für Freundin, deren Sohn ist 4 1/2 und macht keine Anstalten trocken zu werden. Er ist ein cleveres Kerlchen und geht mit meinen Sohn in den Kindergarten. Dort wird er auch noch gewickelt. Sie nervt es dass er gross und klein nur in die Windel machen will! Kriegt Wutanfall wenn er in die Toilette machen soll, weigert sich schlecht weg. Ohne Windel verdrückt er es sich, bis er fast platzt, und besteht dann auf die Windel! Da er sich auch weigert seine Schuhe alleine anzuziehen etc. haben wir nun schon die leise Vermutung dass es eher aus Bequemlichkeit so ist, bzw. eine Art Macht Spiel. Sie macht ihm aber keinen Druck, ist ganz lieb und ruhig, aber es ist halt blöd wenn er zb zum Spielen bei uns ist, ohne seine Mama und dann gross gemacht hat, dann lässt er sich nur von seiner Mama wickeln, die dann extra kommen muss! Was meint ihr dazu? Ist er nur ein Spätzünder? Ich riet ihr jetzt einfach zu easy up Windeln, die er selber wechseln muss, dann wird er sicher merken dass pinkeln doch schneller in die Toilette geht. Lg Dani
Ok, ich werde jetzt bestimmt gesteinigt. Aber mit 4,5 Jahren ist es für mich Bequemlichkeit. Ich würde die Windeln wegnehmen und basta, billige Unterhosen kaufen und notfalls wegwerfen. Mit dem Alter versteht das ein Kind. Sorry, meiner ist auch sehr spät dran gewesen. Wir haben ihm mit 3 Jahren und 7 Monaten, tagsüber die Windeln weggenommen, er hat sehr schnell gemerkt, dass Toilette angenehmer ist und Unterhosen nicht kneifen im Vergleich zu Windeln. Nachts bekommt er die Pampers Unterjams, wobei ich denke, dass er die auch nicht mehr lange braucht, denn er steht nachts auf und geht.
Die letzten 10 Beiträge
- Trocken werden mit 3,5 Jahren
- Frühförderung
- Kind (fast 4 schläft) wieder deutlich mehr
- Töpfchenstart
- Bücher vorlesen plötzlich eine Katastrophe!
- Die Hand halten mein einschlafen
- 3-jähriger ewige Einschlafbegleitung beim Papa, 10 Minuten bei Mama
- Entwicklungsgespräch
- Blähbauch - kaum Hilfe - Ursache??
- Affektkrampf mit Ohnmacht