Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miez73 am 16.08.2012, 22:47 Uhr

Mit 2,5 Jahren die Älteste in der Krippe. Positiv, negativ oder neutral?

Meine Tochter ist nächsten Monat 2,5 Jahre alt. Sie geht seit April für 4-5 Stunden täglich in eine Tagesmuttergruppe (2 Tagesmütter, 10 Kinder), da ich wieder arbeite(n muss).

Sie hat sich zwar sehr gut in die Gruppe eingefügt und es ging für mein Verständnis recht schnell, dass ich sie ohnen weinen abgeben konnte, meine Tochter ist aber eigentlich sehr anhänglich und ziemlich stark auf mich fixiert (so darf z.B. nicht einmal ihr Vater sie Abends ins Bett bringen, oder, wenn sie Nachts aufwacht, an ihr Bettchen kommen).

Da nun die vier ältesten Kinder der Gruppe in einen richtigen KiGa gekommen sind, ist meine Tochter nun mit Abstand die Älteste (es gibt noch einen knapp zweijährigen, zwei Mädels um die 18 Monate und dann wird es nur noch jünger). Weiterhin kommen im September 5 neue "Baby's" dazu.

Meine Tochter liebt es zwar, die Kleineren zu "betüddeln", sich zu kümmern etc., aber natürlich habe ich Sorge, dass es für Ihre Entwicklung nachteilig sein könnte, wenn sie noch 1 Jahr in dieser Einrichtung mit ausschliesslich wesentlich jüngeren Kindern verbleibt. Andererseits möchte ich sie auch ungern wieder rausnehmen und nun nochmals woanders eingewöhnen, um sie dann nach einem Jahr nochmal rauszunehmen und im KiGa einzugewöhnen. Ich bin froh, dass es mit der Eingewöhnung hier so gut geklappt hat.

Ich bin also wirklich hin- und hergerissen und hätte gern ein paar Meinungen oder Erfahrungen dazu.

Ich möchte einerseits nicht, dass die geistige und motorische Entwicklung meiner Kleinen zu kurz kommt, andererseits könnte aber evtl. mit den Kleineren die soziale Kompetenz gut entwickelt werden? .....

Oder mache ich mir einfach zuviele Gedanken???

P.S. Es gibt zur Zeit keine andere Option, die müsste ich erst ausfindig machen - sofern es überhaupt Möglichkeiten gibt...

Lieben Gruß und 1000 Dank im voraus,

T.

 
3 Antworten:

Re: Mit 2,5 Jahren die Älteste in der Krippe. Positiv, negativ oder neutral?

Antwort von Sunny76 am 16.08.2012, 23:04 Uhr

Ja Du machst Dir zuviele Gedanken! Die Kleine fühlt sich wohl und ist mit anderen Kindern zusammen. Das ist das Wichtigste. Außerdem finde ich jetzt den Abstand zwischen knapp 2 und 2,5 nicht so bombastisch

Es wäre was anderes, wenn sie jetzt zusammen mit 5 Neugeborenen wäre - aber so? Ich würde sie auf jeden Fall da lassen. Vielleicht könnt Ihr ja noch zusätzlich was machen (Spielgruppe, Mu-Ki-Turnen) wo sie mit Gleichaltrigen zusammenkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2,5 Jahren die Älteste in der Krippe. Positiv, negativ oder neutral?

Antwort von Christina mit Flo am 17.08.2012, 12:17 Uhr

Ich glaub du machst dir zu viele Gedanken :)
Ich bin auch Tagesmutti, habe gerade ein Kind (3J4M) abgegeben und die nächst Größere (2 J 9 M) wird bis Januar auch alleine die älteste sein. Ein weiteres Kind was 2J7M ist hat leider einen großen Entwicklungsrückstand (er sollte eigentlich irgendwan zu ihr "passen" bei der AUfnahme und die anderen beiden sind nun 21 MOnate und ein es von 12 Monaten was nun nachrückt.
Die Grpße ist sehr selbstständug und sehr gut entwickelt, sprachlich wie auch kognitiv und sozial. Aber ich glaube kaum dass sie im letzten halben Jahr "leiden" wird. Aktivitäten werden angepasst so dass alle etwas davon haben und die "Großen" haben ja auch immer eine Extrarolle und dürfen Dinge die die "Kleinen" noch nicht dürfen und gewinnen dadurch auch enorm an Selbstvertrauen.
Ich glaub die Tagesmütter werden das hinbekommen, mach dir keine Sorgen :)

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2,5 Jahren die Älteste in der Krippe. Positiv, negativ oder neutral?

Antwort von Calcifer am 17.08.2012, 15:04 Uhr

Hallo,

Gedanken würde ich mir an Deiner Stelle wahrscheinlich nur machen, wenn die Situation bis zum Schuleintritt so bliebe. Aber in einem Jahr kommt Deine Tochter ja in den Kindergarten und wird dann zu den Kleinsten gehören. So hat sie beides mal: einmal die Älteste, einmal eine der Jüngsten sein. Es kann sein, dass sie sich zum Ende hin bei der Tagesmutter etwas langweilen wird. Aber das ist dann eine überschaubare Zeit, die Ihr auch noch überbrücken werdet. Also mach Dir keinen Kopf, sie wird ihren Status als Große wahrscheinlich größtenteils genießen!

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.