Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 11.08.2012, 22:43 Uhr

Schlechter Kiga Start

Hallo!

Seit anderthalb Wochen geht meine Tochter, jetzt 2 3/4 in den Kiga.

Ich bin auch die ersten 2 Tage komplett dabei geblieben, am 3. Tag konnte ich mich schon für einige Zeit in den Nebenraum setzten. Am nächsten Kiga Tag konnte ich auch über eine Stunde im Nebenraum bleiben.

Meine Tochter ist eher scheu und zurückhaltend und braucht immer etwas um mit anderen Leuten warm zu werden. Wir hatten immer viel Kontakt mit anderen Kindern, waren in Krabbelgruppen etc. Seit Februar war sie im Vorkiga, dort musste ich aber 2 Monate dabei bleiben und plötzlich ist sie ohne Tränen vergiessen alleine geblieben.

Der Trennungsversuch am 5. Tag ist denkbar schlecht gelaufen; Kind hat auf dem Arm der Erzieherin geweint, nach Mama geschrien und die Ärmchen ausgestreckt. Ich bin dann schweren Herzens doch gegangen, weil ich an der Stelle nicht zurück rudern wollte. Die Erzieherin hat mir gesagt, wenn sie sich nicht beruhigt, rufen sie mich an, dass ich zurück kommen soll. 20 Min später Anruf: Alles ok, Kind hat sich beruhigt und spielt. Nach 1 Std. bin ich, wie vereinbart zurück gekommen und sie sass bei einer Erzieherin auf dem Schoss und und war am schluchzen.. Seit dem bin ich die weiteren 3 Tage bei ihr geblieben.

Ich versuche mich im Hintergrund zu halten und mich nicht mir ihr zu beschäftigen. Sie ist sehr anhänglich und weicht mir nur schwer von der Seite. Sie will eigentlich auch nicht spielen und lässt sich von den Erziehern nur schwer ins Spiel mit einbeziehen. Am letzten Tag konnte ich kurz in den Flur gehen und dort sitzen bleiben. Aber alleine auf Toilette oder einen Kaffee trinken geht gar nicht.

Auch zuhause oder in vertrauter Umgebung und bei vertrauten Personen fängt sie jetzt an zu weinen und bekommt Panik, wenn ich ohne sie raus gehen will. Das kenn ich sonst nicht von ihr.

Im Kiga sagte man mir, dass man ihr noch max. 2 Wochen Zeit gebe und man dann überlegen sollte, ob diese Art der Betreuung für sie schon geeignet ist, oder ob sie damit überfordert ist. Die ganze Zeit sagt sie mir, dass sie nicht wieder in den Kiga will. Sie sagt es sind zu viele Kinder da und es ist zu laut. Sie möchte am Liebsten wieder in den Vorkiga. Sie ist seit Kiga Start sehr weinerlich und anhänglich

Habt ihr ein paar Tips für mich? Bin selber mittlerweile total verzweifelt. Weiss jemand, was passiert, wenn man die Eingewöhnung abbricht?

Auf jeden Fall werde ich sie nicht nochmal so weinend zurück lassen.

Danke.

Gruss Sammy

 
42 Antworten:

Re: Schlechter Kiga Start

Antwort von Sunflowergirl am 11.08.2012, 22:53 Uhr

Hallo,

wenn sie in dem Kiga scheinbar nichts von der "echten" sanften Ablösung halten, würde ich die Kleine entweder

1. zum nächstmöglichen Zeitpunkt abmelden und einen anderen Kiga suchen, in dem sie mehr Verständnis haben...

2. oder du mußt gegen den Willen der Erzieherinnen die Sanfte Eingewöhnung durchführen!!

Ich habe nämlich im Moment die gleiche Situation. (Hatte ich auch schon bei "KIGAKIDS" viele Meinungen zu bekommen.

Alles Gute!
LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Kiga Start

Antwort von desire am 11.08.2012, 23:22 Uhr

wenn sie zu dir will dann ist das so!

Dann ist sie einfach noch nicht reif für den Kindergarten...fast 3 Jahre ist auch noch sehr jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Kiga Start

Antwort von Sternenschnuppe am 12.08.2012, 7:08 Uhr

Ich sehe das anders.
Es ist neu, es ist ungewohnt , gebt Euch Zeit.
Dass die Kinder dann auch Zuhause erst einmal anders sind heißt in erster Linie dass eine Veränderung eingetreten ist.

Unserer ist mit knapp 2 in den Kindergarten, ich musste arbeiten, da gab es keine Alternative.

Rede noch einmal mit den Erziehern, dass Du nächste Woche noch da bist, immer mal wieder in den Nebenraum, und dann probiert ihr das noch einmal.

Unserer hat die ersten Wochen nie geweint, dann 4 Wochen jeden Tag Mord geschrien !
Nützte nix, ich musste arbeiten, und er beruhigte sich auch gleich wenn ich weg war.

1,5 Wochen sind echt nix, gebt Euch noch etwas Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Kiga Start

Antwort von binesonnenschein am 12.08.2012, 9:00 Uhr

Ja, das sehe ich genauso wie Sternschnuppe - wenn man wieder arbeiten muss! Wenn du das nicht musst, kannst du dir ja überlegen, ob der Vorkiga eine Alternative wäre (wenn das geht?). Ich habe jetzt extra Urlaub genommen für die Eingewöhnung meiner Kleinen (2,5). Sie ging jetzt 10 Tage lang 2h hin und ab Montag eine Woche lang 4h und danach möchte ich versuchen, dass sie über Mittag bleibt. Mal sehen. Bei meiner Großen konnte ich das damals nicht so langsam angehen. Die blieb ab dem 3. Tag über Mittag, war aber auch schon ein wenig älter. Du wirst das schon meistern, sprich mit den Erzieherinnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Kiga Start

Antwort von Sammy13 am 12.08.2012, 10:39 Uhr

Lieben Dank für Eure Beiträge.

Ich werde mich auf gar keinen Fall nochmal hinreissen lassen, etwas zu tun, wo ich nicht hinter stehe. Wir werden uns jetzt noch mal die nächsten 2 Wochen anschauen, aber ich befürchte fast, dass man mich nächste Woche seitens des Kiga unter Druck setzen wird. Man hat mir ja schon gesagt, dass es nicht gut ist, wenn eine Mutter da bleibt und alle anderen gehen. Und nachdem jetzt schon die grösseren Kinder ankommen und mich fragen, was ich eigentlich dort will, Mamas gehören doch nicht in den Kiga (haben ja auch recht), denke ich wird meine Anwesenheit wahrscheinlich zu Unruhe führen.

Aber dann gehe ich nicht ohne meine Tochter, Im Zweifelsfall müssen wir abbrechen und uns etwas anderes suchen. Wir werden sehen.

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Kiga Start

Antwort von Tine1 am 12.08.2012, 11:39 Uhr

Ich würde unter den Voraussetzungen wahrscheinlich eher abbrechen, wenn das für dich möglich ist und du nicht dringend auf die Betreuung angewiesen bist. Wenn sie sich so verändert hat seit dem Kiga-Start bzw. seit dem Tag, an dem sie schreiend bei den Erzieherinnen bleiben musste, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass du sie mit dem Druck im Nacken in nur einer Woche richtig eingewöhnt bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tine1

Antwort von Sammy13 am 12.08.2012, 12:18 Uhr

Ja, ich habe diese Alternative auch schon ins Auge gefasst. Möglich wäre es mir, da ich noch in Elternzeit bin und mir danach eh einen neuen Job suchen muss, und es wäre mir auch möglich, damit noch zu warten. Aber weisst du, was passiert, wenn ich abbreche? Sind wir dann komplett raus, oder haben wird die Möglichkeit es in ein paar Monaten nochmal zu versuchen? Ich gehe ja mal davon aus, dass der Platz nicht freigehalten wird sondern dann ein anderes Kind nachrückt?? Was ja auch völlig in Ordnung ist.

Müsste ich sie dann für nächstes Jahr wieder neu überall anmelden? Ich war so froh überhaupt einen Platz bekommen zu haben, denn das ist bei uns gar nicht so einfach. Aber ich muss sagen, dass der Kiga eh nicht die erste Wahl war. Aber bei den privaten bzw. kirchlichen Kigas ist es so schwierig überhaupt reinzukommen. Aber vielleicht hat sie dann mit 3 bessere Chancen, es gibt nämlich so wenig U3 Plätze hier.

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Kiga Start

Antwort von AIIisonCameron am 12.08.2012, 13:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Kiga Start

Antwort von Sammy13 am 12.08.2012, 14:31 Uhr

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tine1

Antwort von Tine1 am 12.08.2012, 15:26 Uhr

Ja, ich denke dann musst du sie neu anmelden. Aber wenns eh nicht die Einrichtung deiner Wahl war...

Die Elterninitiativen sind ja häufig sehr ideologisch geprägt. Wenn die da eine besonders gut gefällt, würd ich gründlich das Konzept lesen und mich mit dem ideologischen Überbau vertraut machen, sie auf jeden Fall persönlich anmelden (nicht einfach nur die Anmeldung abgeben) und entsprechend des Konzepts begründen, warum du unbedingt einen Platz in genau der Einrichtung willst. Einige Zeit später nochmal anrufen und nochmal dein weiterhin bestehenden Interesse bekunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Kiga Start

Antwort von AIIisonCameron am 12.08.2012, 20:25 Uhr

War auf den Beitrag von desire bezogen.

3 Jahre ist wirklich viel zu früh für den Kindergarten, man sollte als anständige und liebevolle Mutter schon bis zur Einschulung mit den Kindern zu Hause bleiben, dem Männlein das Geldverdienen überlassen ect.pp.

Alle Kinder, die zu früh in den KiGa gehen, werden entweder später Verbrecher oder landen auf der Straße...so sieht es aus und nicht anders!!

Ja, ja das alles weiss die göttliche desire ganz, ganz genau!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Kiga Start

Antwort von Winterkind09 am 12.08.2012, 21:06 Uhr

Vielleicht sucht ihr eine Tagesmutter, da sind dann weniger Kinder und deine Tochter bekommt einen sanfteren Start.
Kennt deine Tochter einige der Kinder? Vielleicht kannst du ja mal ein Kind mit Mutter nach Hause einladen oder auf dem Spielplatz treffen, damit sie wenigstens ein Kind schon mal besser kennenlernen kann.

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von AIIisonCameron am 12.08.2012, 21:31 Uhr

Kannst Du es nicht erstmal mit ner Tagesmutter versuchen?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Kiga Start

Antwort von Zwerg1511 am 12.08.2012, 21:32 Uhr

Also wenn Du nicht darauf angewiesen bist, würde ich bei diesem KIGA abbrechen. Ganz ehrlich, es absolut an der Zeit vorbei und überhaupt nicht im Interesse des Kindes, dass Druck auf Dich ausgeübt wird, die Einrichtung zu verlassen.

Bei uns bleibt die Mutter so lange, bis das Kind an seine Bezugserzieherin gewöhnt ist und ohne Weinen bleibt. Ich habe mir 4 Wochen Zeit eingeplant, meinen Sohn von der Tagesmutter auf den Kiga umzugewöhnen. Und diese Zeit ist vom Kiga gewünscht. Mein Mann und ich teilen uns die Eingewöhnung.

Ich würde es auch mit einer Tagesmutter versuchen und dann in Ruhe auf einen Platz in Deiner Wunscheinrichtung warten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AIIisonCameron

Antwort von rabarbera am 12.08.2012, 21:48 Uhr

Warum gleich so böse??
Was spricht denn dagegen, ein (wie in diesem Fall) noch nicht einmal 3 Jahre, sondern erst 2 3/4 Jahre junges Kind noch ein paar Monate (oder auch ein Jahr, wenn man es sich leisten kann) vom KiGa zurückzustellen, wenn das KInd a) nicht gern in den KiGa geht, b) evtl noch nicht reif genug dafür ist (schließlich entwickeln sich ja nicht alle Kinder in emotionaler Hinsicht gleich, manche sind sensibler, schüchterner, etc.) und man c) nicht zwingend auf den Betreuungsplatz angewiesen ist??
- Aber ich weiß: Mütter, die heutzutage ihre Kinder GERN und aus Überzeugung volle 3 Jahre oder sogar noch ein bisschen länger zu Hause persönlich betreuen und dafür sogar bereit sind, evtl in finanzieller Hinsicht auf manche DInge zu verzichten, sind ja allesamt dumm, faul, rückständig, naiv, Hinterwäldlerinnen, etc. pp...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AIIisonCameron

Antwort von desire am 13.08.2012, 7:45 Uhr

sie MUSS böse sein.
Sie muss grundsätzlich gegen alles was ich sage wettern ansonste wärs nicht AC.
Ist nunmal meine Meinung dass Kinder in dem Alter zu jung sind und da kannst du deine Nackenhaare noch so sehr hochstellen und wettern wie der beste Orkan.....ist mir egal. Mir ist überhaupt egal was Fremde Leute in einem Forum über meine Meinung denken oder denken möchten.

Ich finde dass es ein Zeichen ist dass das Kind die Mama noch nicht loslässt und wer so kaltherzig ist und sein bettelndes Kind mit ausgestreckten Ärmchen trotzdem verlöässt....dann weis ich nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AIIisonCameron

Antwort von AIIisonCameron am 13.08.2012, 7:50 Uhr



Bei Dir wünsche ich inständig, dass Du mal richtig auf die Schnauze fällst und Dein Mann sich ne andere sucht...*hoff*

Und ich denke auch sicher nicht, dass alles Mamas faul und dumm sind, die lange mit ihremm Kind zu Hause sind NUR kenne ich die Hintergründe, warum desire sowas sagt.

Denn die Meinung, dass alle Kinder, die früh in die KiTas gehen, auf der Straße langen oder kriminell werden, kannste hier ja nachlesen...und das ist dann ok oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AIIisonCameron

Antwort von AIIisonCameron am 13.08.2012, 8:00 Uhr

"...dumm, faul, rückständig, naiv, Hinterwäldlerinnen, etc. pp..."

Wo genau habe ich DAS geschrieben? Ich habe mein Posting nur auf desire bezogen, denn man kann ihre Meinung hier ja nachlesen.

Und nein auch desire halte ich nicht für faul und dumm! Naiv ist sie und ne Hinterwäldlerin auch, alles andere habe ich nie behauptet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Muss jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben

Antwort von Vefro am 13.08.2012, 8:46 Uhr

Die Reaktion deines Kindes ist völlig normal!!!!
Ich arbeite als Erzieherin und habe schon sehr viel Eingewöhnungen absolviert, auch schon mit sehr viel jüngeren Kindern. Für die Eingewöhnung sollte man sich schon vier Wochen Zeit nehmen, aber auch dem Kind die Chance geben, dass zu meistern. Und es gehören eben auch ein paar Tränen dazu. Das Kind wird mit einer komplett neuen Umgebeung, Situation und Menschen konfrontiert. Wichtig ist, dass du das deinem Kind zutraust und den notwendigen Rückhalt gibst. Wenn ihr mit der Trennung begonnen habt, das sollte allerdings das erste Mal nach frühestens einer Woche sein, sollte man dann nicht mehr zurück rudern. Das macht es für das Kind am Ende noch schwieriger!!!!
Ich wünsche euch viel Geduld und Kraft, aber ihr schafft das!
Ich könnte jetzt noch mehr dazu schreiben, aber dass würde den Rahmen sprengen.
Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach nochmal.

LG
Vero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Muss jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben

Antwort von desire am 13.08.2012, 9:02 Uhr

Tränen gehören dazu....das finde ich nicht richtig.

Meine Grosse ging bereitwillig mit 3 und mein Mittlerer mit 4 in den Kindergarten, bin gespannt wies mit der Kleinen wird.
Und auch sonst kenne ich nur Kinder die gerne in den Kindergarten gehen...vorrausgesetzt natürlich sie waren kindergartenreif und freuten sich drauf.
Die Kinder die, viel zu klein waren und zu frühe abgegeben worden sind haben bis sie in die Schule kamen am Morgen Theater gemacht.
Ausnahmen bestätigen die Regel aber das ist wirklich so. Einmal zu früh getrennt klammern Kinder dann noch mehr.

Es muss keine Tränen geben....das ist falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AIIisonCameron

Antwort von desire am 13.08.2012, 9:08 Uhr

da kannst du dir noch so viel wünschen gg.....haste Pech Frollein...
Wir sind zwar ev. Hinterwäldler wie du uns bezeichnest aber dafür leben wir eine sehr glückliche, harmonische Ehe. Aber halt....aufs Baby hackst du ja auch ein weil sie glücklich ist und alles passt...hm.....sollte zu denken geben...gibts mir schon eine Weile....

Und meine Hintergründe haben hier nüschts zu tun mit der Diskussion, aber ok dass du nicht fähig bist die Themen auseinanderzuhalten sagen dir auch regelmässig LEute, leider willst dus nicht hören.
Und meine Meinung bleibt, wenn sich Kinder abgeschoben fühlenn, ev. viel zu früh in Einrichtungen sind dann entstehen draus Problemkinder die sich ständig ungeliebt fühlen und dann später auch nur Mist bauen.

Aber das verstehst du nicht AC. Hauptsache du kannst wieder mal gegen meine Einstellung wettern. Mach das ruhig, stört mich nicht.
Dein Kind schläft aber viel btw.

So ich muss jetzt wieder zum Pferdi....interessiert mcih nicht was du noch so zu quaken hast. Schau lieber dass deine Ehe passt und deine Kinder es gut haben und hab von mir aus deine Meinug zu meiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AIIisonCameron

Antwort von AIIisonCameron am 13.08.2012, 9:24 Uhr

Ja, ja desire...geh' mal zu Deinem Pferd, Du hast ja so viel zu tun den ganzen Tag!

Und weisste was? Mir ist es genauso egal, was andere mir hier ständig sagen oder über mich denken, wie Dir...also

Und ein Kind fühlt sich nicht ungeliebt, wenn es in den Kindergarten gehen MUSS, denn (ok ist jetzt bei der AP nicht der Fall) es gibt halt Menschen, die arbeiten gehen müssen, auch wenn das für Dich ein Fremdwort ist...

In dem Sinne: ab in den Stall desire!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AIIisonCameron

Antwort von AIIisonCameron am 13.08.2012, 9:27 Uhr

Ach ja liebe desire:

meine Tochter ist erst 11 Monate, sie schläft morgens nochmal so ne halbe Stunde, Mittagsschlaf und dann bin ich (im Gegensatz zu Dir, die ja zu Hause sooooooooooo viel zu tun hat) erst abends wieder hier...also kehr' mal lieber vor Deiner eigenen Türe und kümmer' Dich lieber mal um Deine Brut, denn Du bist öfter hier als ich...aber guter Versuch Liebschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Muss jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben

Antwort von Vefro am 13.08.2012, 11:07 Uhr

Die Tränen bezogen sich ausschließlich auf die Eingewöhnungszeit. Und das ein Kind bei den ersten Trennungsversuchen nicht gleich juhu schreit ist auch nachvollziehbar. Wichtig ist doch die Reaktion der Erzieherin darauf und ob es ihr gelingt, dass Kind zu beruhigen. Wenn ein Kind den Kiga einige Zeit besucht, sollten natürlich nicht jeden Tag die Tränen beim Abgeben fliessen, da geb ich dir Recht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vefro

Antwort von Sammy13 am 13.08.2012, 12:39 Uhr

Also, die kleine hat ganz verzweifelt geschrien auf dem Arm der Erzieherin. Als ich nach einer Stunde wieder kam sah sie sehr verheult aus und war am schluchzen. Also ist es den Erzieherinnen wohl nicht gelungen, sie zu beruhigen. Man hat mir zwar gesagt, dass sie aufgehört habe und später wieder anfing. Dann liess sie sich nicht mehr beruhigen und man hatte schon überlegt, mich an zu rufen. Seitdem habe ich ein totales Klammerkind, das ganz schnell anfängt zu weinen.


Und ich kenne es ja auch anders. Sie war seit Februar im Vorkiga. Nach 2 Monaten konnte ich gehen, ohne das jemals eine Träne vergossen wurde. Sie war ganz stolz und hat nach dem ersten mal ohne Mama allen erzählt, dass sie Mama rausgeschubst hat ohne weinen! Und danach konnte sie mich nicht schnell genug loswerden und wenn ich wieder kam, hat sie kurz geguckt, oh Mama ist wieder da und hat weitergespielt und mich nicht weiter beachtet. Zu der Leiterin der Gruppe hatte sie dann aber auch volles Vertrauen. Heute sagt sie auch, sie will wieder zu ihr.

Aber so sollte es doch auch sein, oder? Ein fröhliches Kind zurück lassen, das gerne geht. Im Moment sind wir weit davon entfernt :-(

Ich habe das Gefühl, mein Kind ist mit den offenen Strukturen und den vielen Kindern einfach überfordert.

LG SAmmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Kiga Start

Antwort von tina70 am 13.08.2012, 16:34 Uhr

also ich bin voll und ganz der meinung von desire...ich finde auch, das deine tochter noch nicht soweit ist und das sie noch sehr jung ist.
und ich sehe das auch so, das tränen nicht sein müssen...wenn sie reif genug sind, dann gibt es keine tränen. ich jedenfalls würde niemals mein kind schreiend und weinen irgendwo lassen...auch nicht im kiga...*kopfschüttel*
mir persönlich ist das auch unerklärlich, wie eine mutter sowas fertig bringt...aber gut...manche denken ja wirklich, kinder müssen da durch

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Kiga Start

Antwort von AIIisonCameron am 13.08.2012, 21:02 Uhr

Nein MANCHE MÜSSEN arbeiten, für einige scheint das echt ein Fremdwort zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Allison

Antwort von Tine1 am 13.08.2012, 22:09 Uhr

Hallo,
ich weiß, dass in vielen Familien beide Elternteile früh wieder arbeiten müssen und finde das auch sehr traurig aber manchmal leider unumgänglich. Tut mir leid für dich, dass das wohl bei dir so ist und dir selbst ja scheinbar auch so schwer fällt.

Bei der Fragestellerin ist es ja nun aber nicht der Fall. Es geht also, wenn ich es richtig verstanden hab, nur darum, was für das KIND das beste ist. Dementsprechend sind auch die Ratschläge zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Allison

Antwort von AIIisonCameron am 14.08.2012, 8:15 Uhr

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, manche Eltern müssen arbeiten, einige gehen gerne arbeiten bei mir ist BEIDES der Fall. Meine Tochter kommt mit 1 1/2 Jahren in den Kindergarten und wir werden sehen, wie es ist...ehrlich? ICH würde nicht länger zu Hause bleiben wollen, ich arbeiten gerne und da stehe ich auch dazu!

Und vor etlichen Jahren war das völlig normal, dass Eltern wieder arbeiten gegangen sind und die Kinder in den KiGa kamen, keines davon ist kriminell geworden o.ä.

Erst in den letzten Jahren wird daraus so ein Megadrama gemacht, man macht sich lieber von nem Mann oder Staat abhängig statt selbst was zu tun, DAS finde ich traurig.

Mir fällt es nicht schwer meine Tochter in den KiGa zu schaffen, auch mein Sohn hatte damit kein Problem, unsere Eingewöhnung dauerte damals ganze 3 Tage und ich denke, das wird auch diesmal nicht anders sein. Es kommt eben auch drauf an, wie die Einstellung der . Mutter ist, denn das überträgt sich auf's Kind.

Ich mag es nur nicht, wenn hier immer so verallgemeinert wird, ALLE Kinder bauen später Mist, wenn sie zu früh in den KiGa kommen. ALLE Mütter sind schlechte Mütter, wennn sie arbeiten gehen ect.pp. Was ist denn das bitte für ne Einstellung? Armes, armes Deutschland!

Außerdem ist das Kind der AP fast 3 Jahre und das ist defintiv nicht zu früh für den KiGa. Ich habe oben ja auch gesagt, dass sie noch warten kann, wenn das bei ihr möglich ist, ICH pers. denke trotzdem, dass es in diesem Fall NICHT allein an dem Kind liegt...

Wie gesagt, es ist überhaupt nicht traurig, wenn beide Elternteile arbeiten gehen müssen und auch wenn es für einige hier nur sehr schwer vorstellbar ist, machen einige Elternteile das sogar gerne. Mein Mann und ich gehören dazu und ich finde da nichts schlimmes dran, deswegen sind wir auch keine schlechteren Eltern oder unsere Kinder arm und mutieren zu Serienmördern ;)

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Allison

Antwort von Tine1 am 14.08.2012, 10:18 Uhr

Ich hab den Beitrag wohl überlesen, in dem geschrieben wurde, dass alle fremdbetreuten Kinder zu Serienmördern werden. Gibt es den überhaupt? Natürlich kommt es auf die Eltern an, ebenso wie aufs Kind und auf die Einrichtung.

Das Kind der Fragestellerin wurde doch bereits fremdbetreut, warum sollte sie jetzt auch einmal ein Problem damit haben? Das sind Mutmaßungen, auf die in den uns zur Verfügung stehenden Informationen keinerlei Hinweise zu finden sind.

Ach übrigens mag auch ich keine Verallgemeinerungen. Deswegen würde ich im Gegensatz zu dir auch nicht verallgemeinernd sagen, dass es für ein Kind mit fast 3 "definitiv" nicht zu früh für den Kiga ist.

Ich kann die Haltung sehr gut nachvollziehen, nicht abhängig sein zu wollen. Mir geht es auch so, deswegen arbeiten wir auch beide (in Teilzeit). Trotzdem ist immer einer zuhause. Dass das nicht immer möglich so ist, ist klar. Dennoch muss man auseinander halten, was Notwendigkeiten sind, was die persönlichen Interessen sind, was für das Wohlergehen des Kindes sinnvoll ist. Manchmal läßt sich nicht alles unter einen Hut bringen, das ist halt so im Leben, und die meisten Kinder werden tatsächlich trotzdem heranwachen, sich in die Situation einfügen und keine Massenmörder werden (wie auch immer du darauf kamst). Trotzdem kann man die Probleme, die jede dieser Möglichkeiten mit sich bringt nicht negieren und die Situation, die man für sich gewählt hat völlig unkritisch verherrlichen. Gerade darin besteht nämlich die Gefahr, wenn Probleme nicht mehr wahrgenommen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..

Antwort von desire am 14.08.2012, 10:29 Uhr

das hab ich auch so nie geschrieben. Aber wie immer halt nur die HÄlfte lesen und dann beleidigen und draufhauen.

Ich schrieb mal vor längerer Zeit dass ich nicht dafür bin dass viele Kinder so früh fremdbetreut werden weil viele Kinder sich irgendwann mal ungeliebt fühlen wenn das weiter so geht, also Krippe, Kindergarten, Schule, HOrt usw....und dadruch dann zu Problemkindern werden. Wir haben schon sehr viele sich ungeliebt fühlende Kinder die auf den Strassen rumhängen und denen nur Scheiss einfällt weil sie sich ungeliebt fühlen/ständig abgeschoben worden sind. Dass man davor die Augen verschliesst verstehe ich nicht wirklich.
Ich schrieb weder was von Massenmördern noch dass es jedem Kind so geht.
Und das ist nunmal meine Meinung die ich mir nicht verbieten lasse, erstrecht nicht von Leuten die anderen ständig sagen müssen wie scheisse sie sind um von sich selbst abzulenken.

Meine Meinung ist nunmal dass Kinder in so frühen Jahren nicht zu fremde Leuten gehören, ausser es geht überhaupt nicht anders..und selbst dann wär ich lieber vom Staat abhängig als mein schreiendes nach mir händeringendes Kind alleine zu lassen!!

So. Das wars zusammengefasst....dass natürlich da jemand wieder eine Hochdramatik draus machen muss war auch klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..

Antwort von AIIisonCameron am 14.08.2012, 12:46 Uhr

Ja, ja desire Du bist Scheiße, das hast Du ganz richtig erkannt und ich will nicht von mir ablenken, weil ich nemlich toll bin.

Und im Gegensatz zu Dir, können wir unseren Kinder außer viel Liebe nämlich noch viel mehr bieten, weil wir eben nicht den ganzen Tag zu Hause auf unserem Popo hocken und andere beneiden, weil sie es besser haben...

Und ich werde mich hier nicht weiter mit Dir rumschlagen, weil Du einfach nur nervst und sowieso keine eigene Meinung mehr hast, nur die Deines Göttergatten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..

Antwort von desire am 14.08.2012, 12:51 Uhr

schön!

dann passt das ja.
Und bitte schreib mir keine dämlichen PNs mehr, ansonsten seh ich mich gezwungen sie ins Forum zu stellen, der Redaktion zu melden und ausser mich drüber köstlich zu amüsieren sie noch zu speichern damit ich was für die Ewigkeit habe zu lachen.
Damit ersteres nicht passiert werde ich sie künftig ungelesen löschen wie deine zweite gestern.

Ich hoffe das verstehst du nun und hast alles gelesen damit du wirklich alles erfasst hast.
Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..

Antwort von AIIisonCameron am 14.08.2012, 12:54 Uhr

Ins Forum stellen? Na da zeigt ja desire endlich mal ihr wahres Gesicht!

Genau So sollte sich ein Christ verhalten, sehr ehrenhaft...

Melden kannst Du von mir aus, was Du möchtest, ich mir total Schnuppe, wenn Du Dich danach besser fühlst...bitte sehr!

Und ich werde auch weiterhin meine Meinung zu Deinem Dünnschiss hier sagen, ob's Dir passt oder nicht meine Liebe!

Ich hoffe das verstehst DU nun und hast alles gelesen, damit Du wirklich alles erfasst hast?! Dankeschön!

Letzter Satz ohne Fehler...extra für Dich *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach das ist ja jetzt blöd:

Antwort von AIIisonCameron am 14.08.2012, 13:01 Uhr

da sehe ich mich jetzt echt gewzungen die 2. PN öffentlich zu machen, dass Du mir nicht mehr weiter drohen kannst (den gelöscht hast Du die ganz sicher nicht):

weisst du desire, es gab mal ne zeit, da konnte man sich ganz normal mit dir unterhalten, du hattest ne ganz normale, EIGENE meinung und standest auch dahinter. du warst einfach nur sympathisch.

dann hast du geheiratet und scheinbar komplett das denken deinem mann überlassen, du hast keine eigene meinung mehr, hast DEIN gehirn komplett abgeschaltet und das deines mannes übernommen, anders kann ich mir deine negative wandlung echt nicht erklären.

aber ehrlich? ich verstehe dich sogar ein wenig, du warst so froh, dass du endlich jemanden gefunden hast, der dich so liebt und heiratet, wie du bist und da ist es wohl besser seinen mund zu halten und sich anzupassen, sonst ist der mann ganz schnell wieder weg. scheinbar ist dir schon sehr früh klar geworden, dass du sowieso keinen anderen mehr abbekommst. und natürlich lebt man in einer harmonischen ehe, wenn man sein hirn vorm altar abgibt und dem mann das denken überlässt...kannste echt stolz drauf sein!

für mich wäre das eher nichts, lieber mal ein kleiner streit, ne meinungsverschiedenheit und nicht immer alles harmonisch als dass ich mich für meinen partner vollständig hörig mache...so lebt jeder das leben, das er möchte, wer am ende glücklicher ist, da können wir uns in ein paar jahren nochmal drüber unterhalten ;)

und auch, wenn dich die meinungen über dich in einem forum nicht interessieren, denken genau das die leute von dir, die früher sehr engen kontakt zu dir hatten und dich nett fanden..seltsam oder? aber ist dir ja egal...

du bist ein wenig wie baghira, auf alles neidisch, aber selbst keinen finger dafür rühren...aber wat soll's...du bist eben desire, keine didda mehr...auch wenn das 90% des forums sehr schade finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach das ist ja jetzt blöd:

Antwort von desire am 14.08.2012, 13:24 Uhr

ach je....der blanke Hass und Neid spricht aus dir.

Aber weist du was....ein Sprichtwort sagt dass man andere (seien sie noch so blöd und hasserfüllt) nicht ändern kann...man kann nur sich selbst ändern. Und das tute ich jetzt in dem ich deine Gehirnfürzen, auch wenn sie noch so abartig und abwegig sind, keine Beachtung mehr schenke.

Träum dir weiter andere Leben zusammen...du hast null Ahnung, Hauptsache mitquatschen, so wie dus halt im Forum auch tutst.
Mach weiter damit...es belustigt mich gerade ungemein^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach das ist ja jetzt blöd:

Antwort von AIIisonCameron am 14.08.2012, 13:32 Uhr

Neidisch???

Natürlich, das wird es sein...genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tine

Antwort von AIIisonCameron am 14.08.2012, 13:48 Uhr

Ich habe hinter die Serienmörder nen Smilie gesetzt, also nicht einfach überlsen bitte ja?

Und ich finde trotzdem nicht, dass ein Kind mit 3 Jahren in der Lage ist in den Kindergarten zu gehen, bei manchen dauert es länger, bei anderen geht es schnell.

Im o.g. Fall würde ich schon dran bleiben, aber in einem anderen Kindergarten. Wenn sie es allerdings möchte und für sie möglich ist, kann sie ja auch noch zu Hause bleiben, wobei ich denke, dass es in nem halben Jahr nicht anders aussieht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von Tine1 am 14.08.2012, 20:20 Uhr

Wusste nicht, dass sich hier auf ziemlich widerliche Art zwei alte Bekannte bekriegen. Sonst hätte ich mich da raus gehalten, was ich nun auch tun werde. Also euch noch viel Spass...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Sammy13 am 15.08.2012, 20:23 Uhr

für Eure Beiträge und Tips. Wir werden unseren Weg schon machen, und egal wofür ich mich entscheide, ich werde es nicht allen recht machen und das will ich auch gar nicht. Aber es ist auch interessant verschiedene Meinungen zu hören und für sich das heraus zu ziehen, was mir für uns sinnvoll erscheint.

Und ich hatte auch nicht darum gebeten, zu beurteilen, ob ich arbeite oder nicht und ob ich es mir leisten kann oder nicht. Aber nochmal für alle: Ich mache mich sicher nicht abhängig vom Staat und ob ich mich von meinem Mann abhängig mache oder nicht lasst bitte mein Problem sein! Denn danach hatte ich nicht gefragt und erwarte da auch keine Bewertung zu, denn das ist wie so vieles im Leben ansichtssache und da lege ich auch keinen Wert darauf, das von Menschen beurteilt zu bekommen, die ich nicht kenne. Ich wollte lediglich Tips von anderen haben, die vielleicht schon mal in einer ähnlichen Situation waren. Und dafür sage ich vielen Dank.

Es tut mir leid, dass mein Post einen alten Streit wieder belebt hat, das war nicht meine Absicht.

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von desire am 16.08.2012, 9:00 Uhr

Muss dir nicht leidtun.
Eher tuts mir leid dass ich auf den Quatsch noch eingegangen bin.

Ich denke auch dass du deinen Weg machen wirst. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von AIIisonCameron am 16.08.2012, 16:18 Uhr

Boah desire, Du feiges Huhn, selbst nur am beleidigen und nun einen auf scheinheilig machen...S kenne wir Dich...einfach nur peinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kigaprobleme - kind wird verkannt und gemobbt

Frage: mein Sohn ist 3 jahre und 7 Monate. Er geht seit vier Monaten in den KiGa. Eine erzieherin meinte, er grenzt sich aus und kann sich nicht alleine beschäftigen (er könne nicht mal ein loch im sand buddeln auf aufforderung. ich denke es war ihm zu blöd) und spielt nicht ...

von Petzi-Bär 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Aktivitäten nach KiGa

Hallo, mein Kleiner ist 3,5 Jahre wird im September also ca. 3 3/4 Jahre sein. Er geht in den Kindergarten von 8.30 - 13.30 Uhr von Mo-Fr. Donnerstag Nachmittag geht er direkt nach dem KiGa zur Oma, Freitag Nachmittag um 15 Uhr ist dann Kinderturnen (mit Papa). Er hat also 2 ...

von Petzi-Bär 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga

Ist es schlimm wenn das Kind den Kiga wechseln muss oder besser vor Eintritt umziehen? Und 2.Frage,ist es doff das Kind in einen Kiga zu tuen im Nachbarort grenzt direkt an unseren? Finde diesen hier nicht gut,aber er soll ja die Kinder hier im Ort kennenlernen ...

von wesch 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Eingewöhnung - was macht mama im kiga?

bei uns wird sanft eingewöhnt, berliner modell. ich verfolge hier einige beiträge über eingewöhnung allgemein. Meine Frage, was genau machen die Eltern in der Eingewöhnungszeit WENN die Kinder spielen, sprich wenn das eigene Kind abdampft und Mama gar nicht beachtet und ...

von babyblümchen 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga erst mit 4??

Hallo, meine Kleine ist gerade 3 geworden und soll ab August in den Kiga, wobei ich das ungute Gefühl habe, dass sie absolut nicht Kindergarten-reif ist.... Sind hier Mütter, die ihre Kinder erst mit 4 in den Kiga gegeben haben und waus welchen Gründen habt ihr das ...

von Sunflowergirl 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kleiner Nachtrag zu meinem KiGa Post unten

Zweiter Tag mit Papa im KiGa und es ging schon viel, viel besser. Er hat gepuzzelt und sogar erste Kontakte mit einen anderen Kind gemacht. Bin richtig erleichtert. Und die andere Erzieherin ist die Tage wohl gar nicht da. Die Vertreterin hab ich schon getroffen, ist total ...

von Stripelove 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Seit KiGa Start ein Monster zuhause.

Puh, was für ein Vormittag! Mein Sohn wird im Juni 3 und soll/will jetzt in den Kindergarten. Den findet er auch total spannend und toll… aber nur solange Mama mit dabei ist. Das geht auf Dauer natürlich nicht. Ich war schon 30 min weg, das ging auch eigentlich anfangs super. ...

von Stripelove 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Langeweile vor Kigaeintritt?

hallo an alle, die ihr kind erst mit 3 in den kiga gegeben haben. ich wollte mal hören, ob ihr das kennt: ich bin mit sohn (*mai 09) und baby zu hause seit knapp 3 jahren. ich hab derzeit einen totalen hänger und bin besonders genervt vom großen, der hier nur rumeiert, er ...

von blessed2011 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KiGa Mamas aus RLP hier?

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt 18 Monate und geht mit 2 in den KiGa (halbtags). Ist der KiGa in RLP wirklich gebührenfrei oder wie? Irgendwie blick ich da nicht so ganz durch. Wär lieb wenn mir jemand hlfen könnte. LG und danke, Anne mit ...

von Happymom6784 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Entwicklung mit 20 Monaten? KiGa setzt unter Druck.

Hallo Bin gerade total fertig.... Unser 20 Monate alter Sohn geht seid 2 Wochen in die Krippe. Jetzt wurde mir ans Herz gelegt an einer Spielgruppe zur Förderung teilzunehmen, angäblich ganz ohne Grund, nur damit er und ich was gemeinsames unternehmen, da unser kleiner Mann ...

von magnetism 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.