Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petzi-Bär am 01.08.2012, 11:45 Uhr

Kigaprobleme - kind wird verkannt und gemobbt

Frage: mein Sohn ist 3 jahre und 7 Monate. Er geht seit vier Monaten in den KiGa. Eine erzieherin meinte, er grenzt sich aus und kann sich nicht alleine beschäftigen (er könne nicht mal ein loch im sand buddeln auf aufforderung. ich denke es war ihm zu blöd) und spielt nicht mit den anderen. Diese erzieherin führt ihn vor anderen auch als "Hampelmann" vor und man merkt schon, dass sie ihn nicht mag. Sie ist aber nett zu ihm oberflächlich gesehen. Die Leiterin und andere Erzieherin meinten, es stimmt nicht, dass er das jetzt schon alles Können müsste und sehen keinen Handlungsvedarf. Ich persönlich habe jetzt mal bewusst beobachtet, dass er sich oft lange alleine beschäftigt zuhause. Mein Sohn sagte, er möge diese Erzieherin nicht und Kind x.

heute als ich ihn brachte spielte kind x (ca 5 Jahre) mit kind y(4 Jahre, den mag mein sohn wohl)im flur.Ich sprach mit meinem Sohn, dass er sich die schuhe anziehen soll und fragte ihn, ob er noch weiss was wir diesbezüglich im auto besprochen haben (zügiges anziehen weil er immer ablenken lässt) kind x sagte, des weiß der nimmer. Dann kam eine Erzieherin und bat die zwei kinder mit dem Ball spielen aufzuhören bismein Sohn seine Schuhe anhätte, da es sonst zu unruhig wäre. Also mussten sie warten. Kind x sagte, sie würden meinen Sohn in die Güllegrube schmeissenund kind y redete kind x nach. Er würde dann versinken usw. Ich sagte dann irgendwann, dass sie dann aber schon wüssten, dass ich sie hinterherschmeißen würde. Adnn kam halt Kindergerede ich würde sie nicht erwischen usw. Später meinte Kind x er würde meinen Sohn halt dann erschießen und zeigte mit "Pistolenfingern" auf ihn und machte Schussgeräusche. Das andere Kind y zog mit. Irgendwann sagte kind x mein sohn sei immer so langsam. Ich fragte,ob das schlimm ist. Er meinte, der Kiga wäre dann rum. Stuhlkreis usw sind schon vorbeiIch sagte, ich frage gleich mal die erzieherin. Er bekam panik und entschuldigte sich. Als mein Sohn rein kam in den raum frgate die Erzieherin (mit dem ausgrenzen)" und: hast es geschafft?" das kind x sagte zu mir, da ich noch im Flur stand : " gehst jetzt endlich" ich sagte, wenn er es so sagt bleibe ich stehen. Irgendwann sagte er dann "Gehst du bitte weg" dann ging ich. Mein Sohn sagte gar nix dazu.

Wie schätzt ihr das ein? Ich sehe das aschon als Mobbing an und habe jetzt einen Termin gemacht. auch weil mein Sohn evtl sehr begabt/hochbegabt ist und deswegen Probleme mit Gleichaltrigen hat. Er hält sich an die Erzieherinnen und älteren Kinder. Da es aber noch nicht richtig diagnostiziert ist, haben wir im KIGa nichts gesagt (wobei die selber sagten, er ist schlau und ihn Schlaubi Schlumpf nennen) und wollten erst zum Kinderarzt. Der Kinderarzttermin ist erst in 2 Wochen, kigatermin am freitag.Würdet ihr es schon ansprechen? Wenn es bis weihnachten nicht besser ist, soll er zu frühförderung im sozialen Bereich. Ich denke aber, diese Anpassungschwierigkeiten kommen von seiner Intelligenz und da es (zumindest bei der einen erzieherin) nicht wahrgenommen wird, wird er als Außenseiter, Quälgeist (er fragt viel und hinterfragt Anordnungen) und Stoffel angesehen, der einfach nur nicht gehorcht. Hat sich diese Rolle nicht schon bis Weihnachten verfestigt und er steckt in dieser Schublade drin??? Danke

 
5 Antworten:

Re: Kigaprobleme - kind wird verkannt und gemobbt

Antwort von Stripelove am 01.08.2012, 12:22 Uhr

Ich habe die Erzieher hier auch angesprochen als ein paar Kinder meinem Sohn sagten er sei „doof“ und „ein Stinker“ und sie wollen deswegen nicht mit ihm Spielen. Die Erzieher waren dankbar für die Rückmeldung, denn sie können nicht immer alles mitbekommen. Sie haben seitdem ein Auge drauf, wie die älteren Kinder mit ihm umgehen. Auch mein Sohn spielt eher mit den Erziehern und interessiert sich mehr für die älteren Kinder. Mit den kleineren kann er, rein Sprachlich, nicht viel anfangen. Er ist halt eine Quasselstrippe, und für sein Alter sprachlich seinen Altersgenossen ein ganzes Stück voraus (sagt die Erzieherin). Mir haben die Erzieher dazu gesagt dass es normal ist, dass er noch nicht so gut Kontakte knüpfen kann. Er ist auch erst seit März im KiGa und hatte davor wenig Kontakt zu gleichaltrigen. Auch der KiA meinte, das braucht Zeit das die Kleinen Erfahrungen sammeln und zurechtkommen. Also, unabhängig davon ob dein Kind nun Hochbegabt ist oder nicht (ich glaube mit 3 ½ ist es vielleicht noch etwas früh für eine Diagnose, oder??), ist es noch im normalen Bereich wenn er nach 4 Monaten noch nicht so richtig Kontakt hat. Das wird schon. Aber wegen den Mobbing ist es schon richtig, die Erzieher anzusprechen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigaprobleme - kind wird verkannt und gemobbt

Antwort von Petzi-Bär am 01.08.2012, 13:10 Uhr

Der kinderarzt sagte uns bei der u7a wir sollten das im Auge behalten. Es wäre möglich, kann man aber erst ab 5/6 jahren testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigaprobleme - kind wird verkannt und gemobbt

Antwort von alsame am 01.08.2012, 14:14 Uhr

Ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Ob es nun schon erwiesen ist oder nicht. Vielleicht hilft es ja der Erzieherin das Ganze mit einer anderen Sichtweise zu beobachten. Und darauf wie die anderen Kinder mit deinem Sohn umgehen muss sie natürlich achten.
Meine Tochter hat in ihrer Gruppe keine Probleme, im Gegenteil sie hat dort schon sehr viel zu sagen, ist aufgeschlossen etc. Allerdings findet sie woanders (z.B. Spielplatz) keinen bis kaum Kontakt zu anderen Kindern. Ich habe das mal der Erzieherin erzählt und die meinte, dass sie so wie sie sie aus dem Kiga kennt sich das garnicht vorstellen könnte. Was sie aber schon festgestellt hat, dass sie sich Freunde auf Augenhöhe sucht. Ich muss dazu sagen dass sie in ihrer Gruppe in allen Bereichen am weitesten entwickelt ist. Und solche Gleichgesinnten dann woanders zu treffen ist dann ja scheinbar doch nicht so einfach. Vielleicht ist das ja bei deinem Sohn genauso?!

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigaprobleme - kind wird verkannt und gemobbt

Antwort von Ponyhex am 01.08.2012, 21:58 Uhr

Hallo Petzi Bär
Dein armes Kind! das ist ja der Hammer! ich würde das auch direkt ansprechen!
und je nach Reaktion evtl sogar den Kiga wechseln.
meine Freundin hatte ähnliche Probleme mit ihrem Sohn, letztendlich ist er nun in einem Waldorfkindergarten und total gücklich da ihn dort auch die Erzieherinnen ganz toll integrieren!
alles Gute!
vlg Ponyhex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigaprobleme - kind wird verkannt und gemobbt

Antwort von Petzi-Bär am 03.08.2012, 10:58 Uhr

und ich bin so erleichtert :-) Die Erzieherin, die meinen Sohn nicht leiden konnte, hatte gestern ihren letzten Tag :-) Die Leiterin des KiGa meinte auch, sie hätte bemerkt, dass mein Sohn und diese Erzieherin nicht so den Draht zueinander hatten. Hat wohl nicht so gepasst mit dieser Erzieherin im Allgemeinen. Das mit den anderen Kindern (Gülle werfen und erschießen meines Sohnes) will sie auch nochmal mit diesen Kindern besprechen.

Die anderen Erzieherinen sehen meinen Sohn zum Glück wie er ist und geben ihn den Input den er braucht. Sie meinte auch, dass sie bemerkt haben, dass er entwicklungstechnisch weiter ist als andere Kinder in seinem Alter und dass sie da gezielt auf ihn eingehen werden, so dass er da nicht unter geht oder sich "anpasst" (im negativen Sinne). Sie will mir jetzt mal eine Adresse raussuchen, an die wir uns wenden können für weitere Infos bezüglich dem Vorsprung zu den anderen Kindern (neben dem Kinderarzt). Sie hat nur positiv über ihn geredet und mir fällt echt ein Stein vom Herzen, dass er gemocht wird und nicht - wie von dieser einen - als Quälgeist angesehen wird.

Heute ist ein schöner Tag :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.