Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyblümchen am 09.05.2012, 22:40 Uhr

Eingewöhnung - was macht mama im kiga?

bei uns wird sanft eingewöhnt, berliner modell. ich verfolge hier einige beiträge über eingewöhnung allgemein.

Meine Frage, was genau machen die Eltern in der Eingewöhnungszeit WENN die Kinder spielen, sprich wenn das eigene Kind abdampft und Mama gar nicht beachtet und braucht?
Bei Kind groß war es damals so, daß sie direkt am ersten Tag alleine geblieben ist und es gab eher Probleme beim Abholen weil sie noch bleiben wollte und es gab nie Probleme.
Bei Kind klein sehe ich es ähnlich, kennt den KiGa schon von der Schwester und es gibt jeden Tag Geweine weil er bleiben will und bei ersten Gesprächen mit erzieherin , vertragsunterz , war er dann auch alleine am spielen dort ohne mich zu sehen. kennt auch manche kinder aus der gruppe ein wenig.
Denke da gibt es keine Probleme. Kann aber sein (wo ich es unten auch gerade gelesen habe) wegen trösten lassen oder aber in Konfliktsituationen und er ist jünger als seine schwester damals war (er ist dann noch nicht ganz 3). Da nehme ich dann auch gerne an daß sanft eingewöhnt wird damit ich gucken kann was passiert wenn dort kritische momente sind.

aber was macht man als mama die zeit über? - was macht ihr da wenn ihr überflüssig seid (sozusagen) - was ist angebracht zu machen

 
11 Antworten:

Re: Eingewöhnung - was macht mama im kiga?

Antwort von rabbit80 am 09.05.2012, 22:56 Uhr

ein Buch lesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - was macht mama im kiga?

Antwort von babyblümchen am 09.05.2012, 23:04 Uhr

ja? ich weiß nicht was erwartet (blöd ausgedrückt) oder am besten ist, sprich sich einbringen, helfen, doch erstmal mit seinem Kind spielen (aber wenn es schon so frei alleine spielt und mama nicht braucht in dem moment vielleicht ist es doch eher falsch dann schätze ich mal) rausgehen, iim Raum bleiben etc.
Gerne auch Antworten von Erzieherinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - was macht mama im kiga?

Antwort von Nachtwölfin am 09.05.2012, 23:34 Uhr

Ich sollte in der Krippe einfach nur da sitzen und nichts tun aber gegebenenfalls mein Kind trösten. Halt einfach nur da sein. Als die Erzieherinnen meinten, meine Tochter wäre soweit, haben sie mich mal für 10 min rausgeschickt. Da sollte ich mich erst von ihr verabschieden, ihr sagen, dass ich nur kurz vor die Tür gehe und draußen weiter warten. Die erste Woche war ich keine 10 min draußen ;-). Nach 2 Wochen sollte ich für 1 Stunde das Gebäude verlassen, aber mit Handy in Rufbereitschaft sein, als das auch gut lief, sollte ich für 2 Stunden nach Hause fahren. In der Eingewöhnungszeit war sie nur 2 Stunden pro Tag drin. Das wurde dann so langsam gesteigert. Dann wurde Schlafen geübt, weil sie ja über mittag dort bleiben sollte. Die Eingewöhnung hat 1,5 Monate gedauert.
Es gab aber auch Mütter bzw Väter, die nach 2 Monaten immer noch mit im Raum sein mussten. Das ist natürlich ungünstig, wenn man wieder arbeiten muss. Da hatte ich echt Glück, dass wir rechtzeitig mit der Eingewöhnung angefangen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - was macht mama im kiga?

Antwort von PoisonLady am 10.05.2012, 7:14 Uhr

bei uns war es so, dass ich während der eingewöhnung morgens für eine stunde dabei blieb, ich hatte noch den kleinen bruder (zu dem zeitpunkt 10 monate) dabei, da war länger einfach kaum möglich.
ich saß mit dem kleinen an nem kleinen tisch in der gruppe und habe nur beobachtet was da so läuft, fand es sehr aufschlussreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - was macht mama im kiga?

Antwort von Cassie am 10.05.2012, 9:27 Uhr

Die ersten Tage bin ich im Raum geblieben und habe beobachtet. Dann bin ich durch den Kiga gewandert, so dass mein Sohn sehen konnte, Mama ist noch in der Nähe. In der zweiten Woche habe ich auf dem Flur gesessen und meist den anderen Kindern Bücher vorgelesen :-D.
In der dritten Woche bin ich gegange. Erst für 30 min, am Ende für 3 Std. 2-3 Tage gab es ein paar tränchen bei winken, aber dann war alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - was macht mama im kiga?

Antwort von lejaki am 10.05.2012, 9:30 Uhr

Mein Sohn kam mit 2 1/2 in den Kindergarten und ich blieb 2 Tage komplett mit dabei.
Er ist von Anfang an sofort abgedüst und außer beim Stuhlkreis, da wollte er auf meinem Schoß sitzen) blieb ich vor dem Gruppenraum in der Garderobe sitzen und habe gelesen oder anderen Kindern Bücher vorgelesen, wenn sie gefragt haben.

Zwischendurch kam er mal und guckte, ob ich noch da bin.
Er fühlte sich so wohl, daß ich ihn nach 2 Tagen schon alleine dort ließ. Die ersten Tage, wo ich ging, weinte er auch noch ziemlich doll,aber er ließ sich schnell beruhigen und wollte beim Abholen nie mit nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - was macht mama im kiga?

Antwort von Nase am 10.05.2012, 9:37 Uhr

Ich hab mir damals was zum Lesen mitgenommen, habe gelesen, einfach beobachtet, irgendwann hab ich anderen Kindern vorgelesen, mit ihnen gemalt, hab die Erzieherin gefragt, ob ich irgendwas helfen kann, Tisch abwischen nach dem Frühstück oder so. Und hab ihr gesagt, sie soll mir ein Zeichen geben, wenn ich mich einfach zurück ziehen und lesen soll.

Aber meistens war mein Sohn mit der Erzieherin unterwegs, und öfter auch einfach in anderen Räumen, weil er das wollte, dann hab ich mit anderen Kindern gespielt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - was macht mama im kiga?

Antwort von Deanna31 am 10.05.2012, 9:42 Uhr

Was zum Lesen mitnehmen, eventuell Sudoku oder irgendwas auf dem Handy/iphone zum arbeiten. Ich habe zweimal nach dem Berliner Model Eingewöhnung gemacht, einmal in der Krippe, da musste ich über Wochen hinweg im Elternzimmer alleine sitzen, weil sich mein Sohn nur langsam eingewöhnt hat und in der Nähe auch nichts weiter war, wo man mal schnell hingehen konnte. Außerdem durfte mich mein Sohn ja nicht sehen. Das war sehr ermüdent. Im Kindergarten ging die Eingewöhnungsphase sehr schnell und ich war nur 4 Tage mit im Gruppenraum. Da habe ich viel beobachtet und gelesen, musste auch viel trösten, habe mich aber immer im Hintergrund gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - was macht mama im kiga?

Antwort von Häsle am 10.05.2012, 9:50 Uhr

In der Spielgruppe habe ich mich damals schrittweise von meiner Tochter (ca. 2,5 Jahre alt) wegbewegt. Anfangs saß sie auf meinem Schoß und hat gespielt, gemalt etc. Dann saß sie neben mir am Tisch und wir haben gespielt oder gemalt. Danach saß ich dann auf einem Stuhl neben der Tür, dann auf dem Gang mit Tür offen, dann mit Tür geschlossen. Und nach ca. 8 Wochen konnte ich sie dann "einfach" abgeben. Es gab zwar noch Gejammer, aber das war dann nichts Ernstes mehr.

Ich hab mich während der Eingewöhnung auch mit anderen Kindern unterhalten, ihnen geholfen, etc. Geht ja gar nicht anders, wenn man mit drinnen sitzt. Wenn mich gerade keiner gebraucht hat, habe ich gelesen und versucht, "unsichtbar" zu werden.

Im Kindergarten ging das dann alles schneller. Da war ich die ersten zehn Minuten mit im Gruppenraum und hab danach im Gang gelesen. Das hat dann zum Ende der Eingewöhnung (ca. 4 Wochen) so drei Stunden gedauert. Danach ist sie alleine dort geblieben (die Mindestbuchungszeit von 4 Stunden).

Ich fand es gut, dass ich sie vom Gang aus beobachten konnte. Da habe ich sehr schnell gemerkt, dass sie sich gut eingewöhnt. Ich habe immer mal wieder spioniert und sah, wie sie sich an die Erzieherin kuschelte, mit den Kindern redete, spielte, und sich auch gegen einen frechen Jungen wehrte. Ich hatte nie ein schlechtes Gefühl, wenn ich sie im Kindergarten ließ, auch wenn sie Theater gemacht hat. Ich kenne sie, und wusste, dass sie gut eingewöhnt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeschön

Antwort von babyblümchen am 10.05.2012, 10:38 Uhr

für die zahlreichen und ausführlichen antworten!!! Da habe ich jetzt ein gutes bild bekommen wie die zeit dann auch für mich ablaufen wird/kann in etwa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spannend

Antwort von Apydia am 10.05.2012, 20:14 Uhr

... finde ich, dass sich einige Mütter in der Kita einbringen konnten während der Eingewöhnung. Ich bin gebeten worden in der Zeit wo ich mit im Raum war wirklich nur in der Ecke zu sitzen. Möglichst nicht mit meinem Kind zu spielen, das haben die Erzieherinnen versucht ins Spiel einzubinden, aber auch nicht mit den anderen Kindern zu agieren. Es sei denn eines kommt direkt auf mich zu. Ich kam mir schon komisch dabei vor.

So war ich froh, dass ich nach ein paar Tagen raus konnte und dann habe ich eben im Flur oder m Kaffee um die Ecke gelesen.

Gruß Apydia,
deren Sohn heute das erste Mal in der Kita Mittagsschlaf gemacht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

KiGa Mamas aus RLP hier?

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt 18 Monate und geht mit 2 in den KiGa (halbtags). Ist der KiGa in RLP wirklich gebührenfrei oder wie? Irgendwie blick ich da nicht so ganz durch. Wär lieb wenn mir jemand hlfen könnte. LG und danke, Anne mit ...

von Happymom6784 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kiga

Kiga erst mit 4??

Hallo, meine Kleine ist gerade 3 geworden und soll ab August in den Kiga, wobei ich das ungute Gefühl habe, dass sie absolut nicht Kindergarten-reif ist.... Sind hier Mütter, die ihre Kinder erst mit 4 in den Kiga gegeben haben und waus welchen Gründen habt ihr das ...

von Sunflowergirl 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kleiner Nachtrag zu meinem KiGa Post unten

Zweiter Tag mit Papa im KiGa und es ging schon viel, viel besser. Er hat gepuzzelt und sogar erste Kontakte mit einen anderen Kind gemacht. Bin richtig erleichtert. Und die andere Erzieherin ist die Tage wohl gar nicht da. Die Vertreterin hab ich schon getroffen, ist total ...

von Stripelove 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Seit KiGa Start ein Monster zuhause.

Puh, was für ein Vormittag! Mein Sohn wird im Juni 3 und soll/will jetzt in den Kindergarten. Den findet er auch total spannend und toll… aber nur solange Mama mit dabei ist. Das geht auf Dauer natürlich nicht. Ich war schon 30 min weg, das ging auch eigentlich anfangs super. ...

von Stripelove 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Langeweile vor Kigaeintritt?

hallo an alle, die ihr kind erst mit 3 in den kiga gegeben haben. ich wollte mal hören, ob ihr das kennt: ich bin mit sohn (*mai 09) und baby zu hause seit knapp 3 jahren. ich hab derzeit einen totalen hänger und bin besonders genervt vom großen, der hier nur rumeiert, er ...

von blessed2011 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Entwicklung mit 20 Monaten? KiGa setzt unter Druck.

Hallo Bin gerade total fertig.... Unser 20 Monate alter Sohn geht seid 2 Wochen in die Krippe. Jetzt wurde mir ans Herz gelegt an einer Spielgruppe zur Förderung teilzunehmen, angäblich ganz ohne Grund, nur damit er und ich was gemeinsames unternehmen, da unser kleiner Mann ...

von magnetism 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Ab wann gehen eure Kinder in den Kiga?

Hallo, mich würde mal interessieren wie es bei euch ist? Wir haben vor mit 2 Jahren in den Kiga aber nur 3-max.4 St. es ist eine altersgemischte Gruppe von 1,5-6 wobei die meißten eher um die 2-3 liegen. Dann ab 3 in die Kita. Ich habe schon bsischen Angst dass die ...

von mamahelene 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Was macht man m. Sohn wenn ich ins KH zur Entbindung muß? Kiga ja o.nein?

Hallo, ich soll am 8.9. entbinden, der Kiga fängt am 1.9. wieder an. Wenn ich pünktlich entbinde kann mein Sohn ganz normal am 1.9. anfangen dann geht er ja praktisch schon eine Woche... wenn es dann soweit ist, bleibt Oma von der ARbeit daheim. Jetz tmeine Frage: sollte man ...

von lady26 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KIGA offene Gruppen? Erfahrung

hallo, ich habe meine Tochter in der Kita angemeldet. Es ist ein offenes Konzept, heißt Kinder jkönnen andere gruppen besuchen und zw. 9 und 12 entscheiden wo sie hin möchten. Ich bin davon nicht so begeistert weil a. bleiben Dinge die Kinder nicht egrn tun auf der ...

von Savanna2 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KiGa,Krippe,Spielgruppe..

Hallo, ich habe da mal eine Frage an Euch,bzgl.KIndergarten/Krippe. Tochter,30M.,soll ab Aug.i.d.KiGa.Erst hieß es, sie kommt gleich in die Elementargruppe,da sie ja 3Mon.später 3J.wird. Jetzt rief man mich an und sagte,sie könne erst in die Krippe, da wäre halt alles ...

von Cerrin77 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.