Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brimobino am 18.01.2011, 9:45 Uhr

Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Hallo in die Runde,

mein Sohn, 2 1/2 mag überhaupt nicht sein Pipi ins Töpfchen machen.
Ich fürchte inzwischen, dass ich was falsch mache. Er setzt sich zwar gern auf die Toilettensitz oder auf den Topf , aber es kommt nie etwas. Er hatte mal eine kurze Zeit gesagt dass er Kaka machen muss, aber dann nicht mehr.
Wenn ich ihn ohne Windel herumlaufe stört ihn dass nicht die Bohne wennn er nass ist, und ich ihn umziehen muss. Läuft er mal unten rum frei rum, macht er überall hin. Sehe ich, dass er gerade losstrullert bringe ich ihn sein Töpfchen, aber dann will er meist nicht drauf. Es gefällt ihn anscheinend überall hin zustrullern. Oder ist es Trotz?
Ist es Zeit ein Töpfchentraining anzufangen, also dass ich ihn zu regelmäßigen Zeiten öfters am Tag aufs Töpfchen setzte?

ich dachte immer, dass die Kinder von allein kommen, und sich auch von selbst dafür interessieren.

Gruß

Brimo

 
10 Antworten:

Re: Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Antwort von veralynn am 18.01.2011, 9:52 Uhr

ja, du hast recht. die kommen von alleine. dein kind ist noch so klein. mit ca. 3 jahren fangen sie an, sich dafür zu interessieren. mädchen sind oft früher als jungs. lass ihm zeit, er hat noch mehr als genug.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Antwort von biggi71 am 18.01.2011, 9:53 Uhr

töpfchentraining? nein
warte noch ein bisschen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Antwort von lukas_mama am 18.01.2011, 9:54 Uhr

Hi,
es kommt von alleine. Ich hab das auch nie geglaubt, und bei uns gings dann recht schnell. Mit 2 1/2 J. hat er doch nocht Zeit zum Sauber werden.
Von den Töpfechentrainings halte ich nicht viel. Gib ihm die Zeit die er braucht.
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Antwort von oMAMAo am 18.01.2011, 9:56 Uhr

Hi, wenn dein Kleiner kein Interesse zeigt und auch sagt, dass er nicht will, dann lass das Thema einfach mal eine Zeit lang Ruhen.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Antwort von Madeleine135 am 18.01.2011, 10:00 Uhr

Hallo,

Unser Mittlerer ist auch knapp 2,5, ab und zu setzen wir ihn beim windel wechseln aufs Klo und es ist auch schon was gekommen, das ist aber Zufall.
Ich würde ihn auf keinen Fall drängen, das kommt von alleine.
Unser Großer war erst mit 4 Jahren und 2 Monaten windelfrei tagsüber und 2 Wochen später auch Nachts. Ja das ist zwar spät, aber immer noch im Rahmen.
Mit dem Töpfchentraining machst nur du dir Arbeit und Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Antwort von die_echte_Miss am 18.01.2011, 10:34 Uhr

dieses Töpfchentrainig ist Blödsinn. Lass dein kind damit in ruhe. Wenn es soweit ist wird er von alleine kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Antwort von silke21 am 18.01.2011, 13:00 Uhr

also ich denke das ist völlig normal. unsere maus ist 28 monate alt und macht nur in die windel und hat noch nie auf`s töpfchen oder auf die toilette gewollt. ich find`s nihct schlimm, irgendwann wird sie`s schon wollen.

soweit ich weiß sollten unsere kinder bis zur einschulung trocken sein und bis dahin haben sie ja noch reichlich zeit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Antwort von tanjas82 am 18.01.2011, 14:04 Uhr

In dem Alter wollten meine drei Großen auch noch nix vom Töpfchen wissen, das kam so mit 3- 3,5 Jahren von alleine. Alle drei waren von heute auf morgen nachts wie tags komplett windelfrei. Ganz von alleine ohne irgendwelches Training. Es gab auch so gut wie gar keine Unfälle !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Antwort von Brimobino am 18.01.2011, 14:49 Uhr

Vielen Dank,
jetzt bin ich doch erleichtert. Meine Mama ist halt noch aus der Generation in der die Kinder schon sehr früh trocken waren. Und nun fing mein Mann auch schon an, dass er kleine Mann doch mal endlich sauber werden müsste. Ich war dann sehr verunsichert , dachte ab 2 werden die kleinen trocken.
Dann werd ich ihn lassen : ) bis er bereit ist alleine auf die Toilette zu gehen.

Grüßle Brimo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht zwingen, lass ihn die Zeit.....

Antwort von flo03 am 18.01.2011, 15:33 Uhr

.......denn durch das ganze zwingen kann er sich dann sträuben sauber zu werden. Diesen Fehler hatte ich einmal gemacht und nie wieder. Mein grosser Sohn hatte lange gebraucht, bis er aufs Klo sich getraut hatte. Bitte lass ihn die Zeit, er kommt schon alleine. Bis zum 5 Lebensjahr kann es normal sein, dass sie es noch nicht könnte. Das habe ich vom SPZ erfahren.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauber werden ... abwarten oder was tun???

Unser Sohn nimmt auf dem Wickeltisch ein Feuchttuch und wischt sich sowohl den Popo als auch seinen Schniedel ab. Aber sonst macht er keine Anzeichen in Richtung sauber werden. Er steigt angezogen auf den Toilettensitz aber sonst nix. Macht es Sinn Höschenwindeln zu ...

von Badefrosch 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

mein Sohn ist 17 Monate alt und schon einige Zeit, so seit er 12 Monate alt ist, sagt er, wenn er groß macht. Meist sagt er es in dem Moment wo es passiert. Für Toilettentraining ist es noch zu früh, oder? Ich habe es da nicht eilig, mich wundert es nur, dass er es sagt und ...

von Schnitte78 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

schlafprobleme und sauber werden/ fast 4 jahre alt

hallo ihr ich muss jetzt auch mal schreiben. mir geht das schlafverhalten meiner mittleren (wird ende august 4) mittlerweile dermassen auf den keks. sie hat in ihrem lieben höchstens 3 mal durchgeschlafen. bis zur geburt ihres bruders war es noch ok. sie schlief mit mir ...

von veralynn 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist zweieinhalb Jahre und geht seit ein paar Wochen für das große Geschäft auf die Toilette. Pipi noch nicht, er sagt zwar oft er macht gerade Pipi aber wie gesagt läuft es da schon in die Windel. Ich finde das auch alles noch völlig im Rahmen, seine Oma ...

von Franni 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

ist das ein erstes Zeichen von sauber werden?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrung sagen, denn bei unserer ersten Tochter lief es mit dem sauber werden zwar entspannt, aber anders ab. Und zwar ist Kathi jetzt 20 Monate alt. Sie hat vor zwei Wochen angefangen sich die Strumpfhose bis zu den Kniekehlen runter zu ...

von Guapa 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden... Tip... stuhlgang klappt nicht

Hallo, wer kann mir nen Tip geben? Meine süße ist seit Donnerstag von heute auf morgen Sauber, das heiß sie braucht keine windel mehr, geht auch nie was in die Hose - geht immer aufs klo wenn sie muß... aber Sthlgang klappt nicht. Verdrückt sich es, sagt es tut Aua (sie hat ...

von Marco und Maik 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist 24 Monate alt und seine Tante meinte man müsse in ein paar Monaten anfangen ihn trocken zu bekommen. Also nicht mit Zwang, aber bitte keine Windel mehr anziehen, dann merken die Kinder wenn die Hose nass ist und finden das selber nicht schön und gewöhnen ...

von Franni 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden

hallo Meine Schwägerin hat probleme mit ihrem sohn.er drei Jahre und geht auch schon in den kindergarten....Am anfang wollte er nie Seine windel abnehm.für ihn war es echt eine katastrophe..nun sieht er aber bei meiner Tochter die jetzt seid 4 Tagen tagsüber trocken ist das ...

von josephine1 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Wegen sauber werden!

Hallo! Mein Grosser ist nun 3Jahre geworden! Er denkt überhaupt nicht daran aufs Töpfchen zu gehen! Ich weis mir bald keinen Rat mehr! Wenn ich zu ihm sage :" Komm wir gehen mal auf`s Töpfchen "!, Dann fängt er an zu weinen und sagt´." Nein, kein Töpfchen ,in die Windel ...

von Blondie76 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und er hat seit einem halben Jahr morgens immer ins Töpfchen (groß u. klein) gemacht und tagsüber ab und an, wenn es gepasst hat. Jetzt hat er ein Geschwisterchen bekommen und ich habe das Gefühl er verweigert es jetzt, groß ins ...

von Yako 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.