Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 17.12.2013, 19:55 Uhr

Wer kennt das

Hallo
unser Sohn ist gerade 2 geworden. Von Anfang war es mit den warmen Mahlzeiten schwer. Er ißt fast nur Fleisch. Im Kiga bekommt er das Essen dort, da soll es etwas besser sein. ZUhase ißt er nur Pommes, und Würstchen. ER ißt auch gerne Brot, aber nur mit Salami oder Zwiebelmett oder Teewurst. Aber er ißt null Gemüse. Kein Porree, keine Möhren, keine Pilze. Obst ißt er super. fast eimerweise. Auch Nüsse mag er gern jetzt zur Wehnachtszeit.
Aber wie bekomme ich es hin daß er bei den warmen mahlzeiten ißt? Oder soll ich ihm einfach immer Brot geben? Wie kann ich ihm das Essen schmackhaft machen. Auch Nudeln gehen im Moment gar ncht. Neulich habe ich sogar Pizza selber gemacht oder es gab kartoffelpuffer. Auch das war nichts. Dafür widerum ging Linsensuppe. Sobald Fleisch und etwas anderes auf dem Teller liegt habe ich verloren. heute gab es Hackfleischpfanne mit Lauch und Pilzen und Kartoffelbrei. Auch den hat er nicht gegessen

 
6 Antworten:

Re: Wer kennt das

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.12.2013, 20:23 Uhr

Er isst doch verschiedene Sachen. Ich finde es nicht so schlimm. Meine Tochter ist auf phasenweise Nahrungsmittel gar nicht und andere dafür vermehrt und dann wechselt es nach ein paar Wochen wieder. Reis hat sie 20 Monate nicht gegessen und jetzt liebt sie Reis. Dafür isst sie gerade kaum Gurken, die sie bisher so geliebt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das

Antwort von Lihannon am 17.12.2013, 20:28 Uhr

Wenn er Linsensuppe mag, nimm die doch als Ausgangspunkt. Da kannst du doch Suppengemüse und ein Huhn drin auskochen, dann das Fleisch vom Huhn wieder in die Suppe und Linsen rein. Nach und nach dann Gemüsestücke drin lassen. Weiche Möhren, Porree, etc. Wenn er das mag, dann mal Kartoffeln statt Linsen rein tun, oder Buchstabennudeln zu den Linsen, etc. Mit der Zeit dann etwas dicker machen, Richtung Eintopf. Und dann laaangsam immer ein Gemüse austauschen. Meinst du, dass klappt?

Wir können unsere Tochter leicht veräppeln ;-). Wenn sie grad kein Frischkäse auf dem Brot mag, dann tun wir unser erfundenes Gewürz Namens "lecker, lecker" drauf. Bei uns ein Steuer mit Petersilie getrocknet. Nachdem wir immer so getan haben, als ob das Brot danach suuuper lecker schmeckt, will sie das auch selbst bei sich drauf tun und bildet sich danach ein, es sei alles ganz lecker und isst es :-).

Wenn er woanders das Gemüse isst, wickelt er euch evtl auch um den Finger. Dann würd ich ihm anbieten, was du auch isst und wenn er das nicht will, muss er hungrig aufstehen. Eine Woche GANZ KONSEQUENT durchgezogen, hat das bei uns auch mal geholfen, als sie nur Nutella auf dem Brot haben wollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das

Antwort von aensky am 17.12.2013, 22:17 Uhr

schwer was. nachdem meine tochter anfangs alles gegessen hatte folgte eine mega mäklige Phase wo sie fast nichts mochte.. zeitweise gingen nich mal Kartoffeln die sie lange liebte. jetzt wird es laaaangsam besser, aber Gemüse und Obst ist immer noch problematisch. meine Devise probieren, probieren, probieren. wir bieten ihr immer wieder was neues an und stellten neulich fest, das sie Rotkohl erstaunlicherweise ganz toll findet. jetzt will sie am liebsten täglich "otkeul". wir haben sehr lange erklärt das sie nichts essen aber alles probieren muss. das hat sie endlich akzeptiert und es wird endlich wieder etwas abwechslungsreicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das

Antwort von ConnyJ am 18.12.2013, 10:34 Uhr

Hi,

das ist echt anstrengend. Wir haben bei unseren mit Fleisch erst nach dem 1. Lebensjahr angefangen, auch um das Gemüse bis dahin fest zu etablieren. Auch jetzt gibts mindestens zweimal die Woche fleischloses Essen.
Wenn mein Kleiner (2Jahre) mal eine gemüsefeindliche Phase hat, versuche ich 1. das Gemüse püriert als Soße zu Nudeln, Reis oder Kartoffeln zu geben; wenn das nicht klappt 2. er muss probieren, sonst gibts keinen Nachtisch (der ist immer nur winzig, aber wichtig :-)), oder 3. er geht ohne Essen vom Tisch, dann gibts erst zwei Stunden später den nächsten Versuch - also dann zur Kaffeepause nochmal seinen (aufgewärmten) Teller, danach erst Kekse o.ä.

Eine dieser drei Varianten klappt immer. Er muss nicht alles aufessen, manchmal hilft auch "noch zwei Löffel" und dann dreimal bis zwei zählen :-) fiese Veräppelung... :-) Oder Mais druntermixen.

Phasenweise ist gemüsearmes Essen nicht so schlimm, aber es sollte nicht die Regel sein.
Viel Erfolg!
LG
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das

Antwort von petitechouchou am 18.12.2013, 15:20 Uhr

ich nehme an er mag fleisch mit bratensoße oder solches zeug? einfach gemüse das nicht stark im geschmack ist mit der soße pürieren. das sit nicht viel gemüse aber immerhin. habe hier auch so einen. momentan isst er nur nudeln mit pesto oder in suppe, apfel und brot mit frischkäse. vor zwei wochen hat er wie ein irrer kürbissuppe gegessen. nix da! denke das ändert sich. solange er viel obst und auch kohlenhydrate isst denke ich das okay. google doch mal was in verschiedenen gemüsen für vitamine sind. vll findest du obst das das selbe enthält? öder säfte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das

Antwort von jaromir1976 am 18.12.2013, 22:46 Uhr

Mein Sohn ist im August 2 geworden und isst nur Rohkost. Er liebt Paprika und Möhrchensticks, aber wehe die sind nicht frisch aus dem Kühlschrank. Gekocht geht gar nicht.
Und da er mittags bei seiner Tagesmutter isst, meistens zumindest, bekommt er abends Brot mit Ketchup (klingt eklig, aber er mag keinerlei Belag und kann es ja nicht jeden Abend trocken essen) und irgendein Grünzeug, also Gemüse oder Obst.
Mir hat übrigens mal ein Champignonzüchter erklärt, daß es normal sei, daß Kinder keine Pilze essen, da diese Hormone enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.