Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 17.12.2013, 20:04 Uhr

Wie würdet ihr reagieren

Ich habe vor einiger zeit ein paar Fotos auf buntes Papier an die Wand geklebt, da mein Sohn es liebt sch die Personen und gegenstände anzuschauen.
Heute hat er alles runter gerissen. Er ist gerade 2 geworden. Wr waren den nachmittag draußen spielen : Eigentlich hatte er genug Aufmerksmkeit. Dann kam er mit einem kaputten Stück von dme papier zu mir hin und sagte : Da putt. Ich war echt den Tränen nahe vor Wut und Traurigeit.Verlange ich zuviel? Wie reagieirt man in dem Moment richtig? Vor allem wenn er es einem zeigt´was er gemacht hat

 
6 Antworten:

Re: Wie würdet ihr reagieren

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.12.2013, 20:19 Uhr

Meine Tochter ist auch gerade 2 geworden und sie versteht recht viel. Oft macht sie auch etwas um mich zu ärgern. Dennoch ist die Frage, ob Deinem Kind das so bewusst war oder ob es vielleicht ein Versehen war. Bilder hängen wir immer in einer Höhe auf, wo sie noch nicht dran kommt. Meine Tochter schaut auch noch viele Sachen mit den Händen und mit viel Schwung an und dann ist auch mal die Klappe aus dem neuen Lieblingsbuch rausgerissen ohne bösen Willen. Ich erkläre dann immer, was sie gemacht hat und was die Folgen sind und warum ich nicht möchte, dass sie es nochmal tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren

Antwort von Oktaevlein am 17.12.2013, 20:55 Uhr

Hallo,

also ich glaube ich hätte so was gesagt wie: "Oh nein, das ist aber schade, dass das jetzt kaputt ist, ich glaube, dann muss ich sowas demnächst höher aufhängen, damit du nicht dran kommst." oder so ähnlich.

In dem Alter haben wir alles weggehängt oder gestellt, wo unsere Tochter nicht dran sollte.

Wahrscheinlich hat dein Sohn die Bilder nicht absichtlich kaputt gemacht. Vielleicht wollte er eines herunter nehmen zum Angucken. Ich denke, in dem Alter muss man damit rechnen, dass er nicht nur guckt, sondern auch anfassen will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren

Antwort von petitechouchou am 17.12.2013, 23:00 Uhr

mein sohn ist 2 und zerreisst immer noch unglaublich gerne papier wegen dem geräusch. buntes papier? umso besser. vll hat er sie zerissen und erst dann gemerkt dass sie nun "putt" sind. mein sohn meint das auch nie böse. er hat sogar mal su versehen etwas aus seinem lieblingsbuch gerissen weil er es witzig fad und war dann am boden zerstört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren

Antwort von Mijou am 18.12.2013, 11:40 Uhr

Ich hab' meinen Kindern in solchen Momenten gezeigt, dass ich betroffen war. Du kannst ruhig bedauernd reagieren, die kaputten Papierstücke ratlos anschauen usw. Kleinkinder besitzen schon die berühmten Spiegelneuronen, sie können daher zum Ausdruck gebrachte Gefühle Anderer verstehen. Es geht dabei nicht darum, Mitleid zu erwecken oder dem Kind ein schlechtes Gewissen zu machen. Es darf einfach sehen, dass man betroffen ist. Man schaut dabei nicht das Kind an, sondern die kaputten Bilder. Man gibt so zu verstehen, dass man nicht sauer aufs Kind ist (kein Blickkontakt), sondern traurig über die zerstörten Dinge.

So versteht ein Kind, dass es nicht erwünscht ist, Dinge abzureißen, kaputt zu machen oder zu beschmieren (sehr beliebt war bei uns auch das Bemalen der Wände mit Kugelschreiber...). Denn ein Kind versteht gezeigte Gefühle besser als Ermahnungen und Erklärungen - sie sind zu kopflastig. Diese Methode, Betroffenheit zu zeigen, ohne mit dem Kind zu schimpfen oder es vorwurfsvoll anzugucken, empfiehlt übrigens auch Dr. Posth im Expertenforum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren

Antwort von jaromir1976 am 18.12.2013, 22:34 Uhr

Den Spruch kenne ich von meiner Tochter so mit 3,5 nachdem sie sich eine neue Frisur verpasst hat. Sie kam mit einem Büschel Haare in der Hand an und sagte: "Guck mal, die Haare sind kaputt."
Sei nicht sauer, Kinder in dem Alter zerlegen im Akkord, sie wollen eben alles untersuchen. Da hilft nur höher hängen oder wegschließen. Ich hätte zeitweise einen Tresorraum gebrauchen können.
Die Reste habe ich jedenfalls immer demonstrativ weggeworfen, wenn nichts mehr zu retten war oder weggelegt, um sie nach angemessener Wartezeit zu reparieren und erklärt "ja, das ist kaputt, das ist jetzt entweder Müll oder muß erst repariert werden, da kannst Du jetzt eine Weile nicht mit spielen."
Meine Tochter mußte eine Weile Pony tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren

Antwort von IsaVisa am 21.12.2013, 20:04 Uhr

Kinder in diesem alter schauen sich Bilder nicht nur mit den Augen an. Sie wollen `Anfassen´ , `BeGreifen´. Es ist keine Absicht.
Laß dich mal auf die Kindersicht ein. Du warst nicht dabei und er wollte dir aber zeigen weil er es so schön findet was er sieht. Sie können ihre Kräfte noch nicht. Als fässt er es an, nimmt in der Hand. Es fällt ihm runter...Er zieht zu stark...kaputt. War nicht seine Wille. Sie kennen noch nicht die Ursache Wirkungsprinzip.
Allso hab Mitgefühl und Versuch es mit ihm wieder ganz zu machen.

LG und starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.