Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess1982 am 17.12.2013, 13:23 Uhr

Könnt ihr mich aufmuntern ?

Irgendwie geht es mir nicht gut, obwohl es mir gut gehn sollte!

Ich erzähle mal kurz . . . Ich habe eine 2 jährige Tochter!
Mein bruder lebt 600 km entfernt und wir sehen uns nur 1 x im Jahr kurz, wenn mein Neffe Geburtstag hat. Er wird am 25.12. 3 Jahre alt, da mein Bruder und seine Frau getrennt sind, geht es dort nicht harmonisch zu und da ich mit meinen Eltern Urlaub in Berlin über Weihnachten mache, fahren wir am 25. kurz die 100 km rüber und bringen dem Kleinen die Geschenke. Bleiben ca. 1-2 Stunden . . .

So, jetzt zu meinem Problem - mein Bruder und meine Schwägerin sind Raucher und rauchen trotz des Kleinem in der Wohnung und nehmen keine Rücksicht.

Ich bin Nichtraucher und komme schon jetzt nicht damit klar, dass meine Tochter dieses dann für 2 Stunden angetan wird. Mein Bruder nimmt leider keine Rücksicht. Ich versuche mir immer zusagen, dass es nur 2 Stunden im Jahr sind und mein Kind hoffentlich keinen grösseren Schaden davon nimmt, aber ich komme irgendwie nicht klar damit. Werde echt jetzt schon verrückt . . . Ich habe das schlechte Gewissen, meinem Kind das anzutun, aber was soll ich machen? Gehe dann immer mal raus, wenn es zuviel wird und versuche immer meinen Bruder zubitten, es mal 2 Stunden zulassen, aber vergebens!!!! Der Kleine tut mir leid . . . Zum Glück muss ich meinem Kind das nur 2 Stunden im Jahr antun!
Was kann ich machen, dass es für mich ruhiger wird und ich mich diese 2 Stunden nicht innerlich so aufrege, dass ich bald einen Herzinfarkt bekomme ???

Ich weiss auch nicht warum ich mich immer so verrückt mache, aber es ist leider so . . . Rege mich jetzt 1 Woche vor Weihnachten schon darüber auf!

 
16 Antworten:

Re: Könnt ihr mich aufmuntern ?

Antwort von somane am 17.12.2013, 13:52 Uhr

Naja, wegen 2 Stunden wird dein Kind keinen Schaden bekommen. Aber wenn du dich jetzt schon so aufregst und sorgst, dann fahr halt nicht hin und schick das Geschenk per Post. Schliesslich hat dein Neffe auch nix davon, wenn seine Tante nur nervös rumsitzt, sich nervt und froh ist, wenn die 2 Stunden endlich um sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mich aufmuntern ?

Antwort von Jess1982 am 17.12.2013, 14:01 Uhr

Da ich mit meinen Eltern unterwegs bin, muss ich wohl mit, sonst regen die sich auf . . . Ich möchte ja auch Niemand das Fest verderben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mich aufmuntern ?

Antwort von miemie am 17.12.2013, 14:07 Uhr

Mal ganz ehrlich, ich kann dich echt verstehen. Habe überlegt ob ich dir überhaupt antworte, denn ich habe den Eindruck du hättest gerne Tipps wie es dir gelingen kann die Situation einfach durchzustehen. Solche Tipps kann ich dir allerdings nicht geben, denn ich würde das nicht einfach so hinnehmen. Mal ganz abgesehen davon, dass die 2 wohl gar nicht verstehen, dass sie die Gesundheit ihres eigenen Kindes gefährden, finde ich es auch total ungastlich das Rauchen nicht für euren Besuch einzustellen bzw. nach draußen zu gehen. Denn wie du schon sagst, es sind nur 2 Stunden im Jahr. Ich finde daher nicht dass du überreagierst. Du willst dein Kind schützen. Ich würde daher mit deinem Bruder das Gespräch suchen. Wie er sich seinem Sohn gegenüber verhält kannst du nicht ändern. Wie er sich deinem Kind gegenüber verhält, darauf hast du schon Einfluss. Ansonsten müsst ihr euch eben woanders treffen, in einem Restaurant oder so Blöde Situation aber du hast absolut das Recht das nicht so zu akzeptieren. Man kann das ja sicherlich auch einfach und ohne Stress klären. Wünsch ich dir jedenfalls :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mich aufmuntern ?

Antwort von Lian am 17.12.2013, 14:13 Uhr

Hallo,
keiner beginnt gerne einen Streit in der Familie, aber wenn Du so empfindest (und mir würde es ähnlich gehen), dann gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten:
Zunächst einmal sagst Du klar, dass Du das so nicht möchtest. Was Dein Bruder macht, ist seine Sache, aber ob Du Dein Kind einer Raucherwohnung aussetzen möchtest ist Deine Sache.
Demzufolge kannst Du dann anbieten entweder das Geschenk zu schicken, oder vorzuschlagen, dass Ihr gemeinsam dort essen geht, so dass Ihr Euch gar nicht erst in der Wohnung aufhaltet.
Und nächstes Jahr lädst Du dann bei Dir ein, da müssen Bruder und Schwägerin draussen rauchen oder dürfen halt auch wegbleiben, wenn sie das nicht möchten.

Alles Gute
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mich aufmuntern ?

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.12.2013, 15:22 Uhr

aufmuntern kann ich dich nicht. nur bestärken nicht hinzufahren. dann denken vielleicht alle auch mal drüber nach es den dreijährigen nicht anzutun.

ich bleibe keine fünf Minuten in einem Zimmer wo geraucht wird. nicht allein und erst recht nicht mit Kind!

Meine ganze Familie raucht. meistens auf dem Balkon, gelegentlich in der Küche bei meinen Eltern. wenn wir da sind gibt es darüber aber auch nie eine Diskussion, da wird raus gegangen. wenn dann mal bei richtig schlechtem Wetter die Bude voll ist dann wird auch mal in der Küche geraucht, das Zimmer ist für uns dann aber tabu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mich aufmuntern ?

Antwort von petitechouchou am 17.12.2013, 16:17 Uhr

ich würde klipp und klar sagen wenn ihr raucht kommen wir nicht. das würde ich auch deinen eltern sagen!

ich bin der meinung das es die kinder nicht umbringen wird. allerdings ist es eine sache der höflichkeit wenn ein nichtraucher da ist nicht in seiner gegenwart zu rauchen! egal ob kind oder nicht! so wie es deine kinder nicht schädigen wird, wird es auch deinen bruder nicht umbringen mal 2 stunden den glimmstängel vor der tür zu rauchen. reicht ja dass die bude stinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mich aufmuntern ?

Antwort von Jess1982 am 17.12.2013, 20:48 Uhr

Danke für eure Antworten!

Aber deswegen belastet es mich so, ich bin mit meinen Eltern unterwegs und die akzeptieren nicht, wenn ich nicht mitkommen würde! Meinem Bruder geht es nicht gut, er kann nicht zu uns kommen, deswegen haben wir nur die Möglichkeit kurz hinzufahren!

Meine Eltern haben früher auch geraucht und wir sind inzwischen erwachsen und leben auch noch! Das kann ich mir dann nur anhören und ich reagiere ja eh nur so, weil ich früher mal geraucht habe . . . Tja, und meinen Bruder interessiert es nicht, aber da wir ja auch Geschenke bekommen, weil meine Kleine die Nichte und Patenkind ist, soll ich mich mal für 2 Stunden nicht so anstellen, dass sagt mir meine Familie . . .

Weigere ich mich, bin wieder ich die, die allen das Fest versaut und das regt mich so auf, deswegen musste ich das mal bei euch los werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mich aufmuntern ?

Antwort von aensky am 17.12.2013, 22:25 Uhr

vielleicht kannst du dir eine schöne Unternehmung ausdenken, damit ihr nicht in der bude abhängen müsst. parkspaziergang, etwas spannendes besichtigen, Kaffee und kuchen im kindercafe oder ähnliches... rodeln wird ja dieses jahr wahrscheinlich nicht drin sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mich aufmuntern ?

Antwort von Jess1982 am 18.12.2013, 7:01 Uhr

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber am 26. morgens von 10-12 Uhr wird nicht viel aufhaben und dann muss ich 5 Leute dazu bringen, wo ja alle der Meinung sind, nur Ich stelle mich an!
Werde die Tage nochmal alleine mit meiner Mama reden und sie darum bitten, dass sie deswegen alleine fahren. Mein Papa würde direkt an die Decke gehen . . . Ein Versuch ist es wert! Vielen Dank euch!

Wünsche Euch Allen ruhige und besinnliche Weihnachten !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mich aufmuntern ?

Antwort von tarah5 am 18.12.2013, 9:38 Uhr

Aber du bist doch erwachsen? Und es geht ja nicht um irgendwas sinnloses, sondern um dich und deine Emotionen. Wenn ich nicht will, dass jemand bei meinem Kind raucht, dann geh ich da nicht hin.

Und wenn du allen das Fest DADURCH verdirbst, dann liegt das Problem vielleicht tiefer. Denn es ist ja wohl bewiesen, dass Rauchen Krebs verursacht. :(

Trotzdem viel Kraft für euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mich aufmuntern ?

Antwort von Jess1982 am 18.12.2013, 13:13 Uhr

Das Problem liegt daran, dass mein Bruder getrennt ist und finanziell nicht zu uns kommen kann . . . Ich mit meinen Eltern dort Urlaub mache und wenn ich jetzt wegen 2 Stunden nicht mitfahre, wegen dem Rauch gibt das nur Ärger!!!

Aber ich merke, man versteht mich hier genauso wenig, wie meine Familie versteht, dass mich der Rauch stört . . . Sonst gibt es da keine Probleme!

Ich danke Euch trotzdem für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mich aufmuntern ?

Antwort von tarah5 am 18.12.2013, 13:14 Uhr

Sorry, war nicht so gemeint. :(

LG und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mich aufmuntern ?

Antwort von Jess1982 am 18.12.2013, 16:54 Uhr

Ist schon ok!

Ist halt blöd, weil ich mit meinen Eltern dort Urlaub mache, sonst wäre ich ja nicht hingefahren! Aber es tut mir auch so leid für meinen Neffen . . .

Wenn es mir zuviel wird, dann werde ich einfach immer die Wohnung verlassen, sobald die sich eine anzünden, damit mein Kind in den 2 Stunden nicht grad den Rauch direkt abbekommt, ist zwar blöd, weil dann eh die ganze Wohnung stinkt, aber immer noch besser, als grad den direkten Qualm abzubekommen . . . und hoffe mal, dass sie sich dann gestört fühlen und weniger rauchen!

Werde die kurze Zeit schon rum bekommen, sollte mich jetzt nicht allzu fertig machen, denn ich hoffe ja schon, dass 2 Stunden meinem Kind nicht schaden!!!

Aber mein armer kleiner Neffe, schade, dass man da nichts gegen machen kann, ist zwar mein Bruder, aber wenn es die Möglichkeit gäbe wegen Qualm, dann würde ich eine Behörde einschalten . . . Man darf keine Kinder schlagen, aber ihnen die Lunge mit Zigaretten vernichten, ganz böses Deutschland, dagegen müsste es auch eine Strafe geben! SORRY, dass musste jetzt raus . . . Aber ihr seht das ja alle zum Glück auch so :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss euch was erzählen :-)

Antwort von Jess1982 am 18.12.2013, 21:07 Uhr

Warum macht man sich Tage vorher so verrückt und alles ist eigentlich ganz einfach ???!!!!

Heute Abend hatte ich meine Eltern zum Abendessen und zu einer Flasche Sekt da um auf den gemeinsamen Urlaub anzustossen.
Ich erwähnte kurz, dass die Kleine und ich am 26. lieber im Hotel oder bei der Tante bleiben würden und nicht mit zu meinem Bruder fahren möchten und alles war sofort ok!
Sie sagten OK, kein Thema, dann fahren wir alleine!!!
Jahre vorher war das immer ein Problem, weil ja die Familie an Weihnachten wenigstens mal zusammen halten könnte . . . und ich habe kein schlechtes Gewissen, denn ich habe immer alles getan, aber wenn die nicht mal 2 Stunden das rauchen sein lassen können für ihre Nichte, haben sie Pech . . .

Freue mich grad so, auch wenn ich dann alleine im Hotelzimmer bin, aber egal, ich muss kein schlechtes Gewissen haben, weil die Lungen meines Kindes geschädigt werden . . . JUHUUUUUUUUUUUUU !!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das ist jetzt deine Lösung?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.12.2013, 21:39 Uhr

Du fährst nicht mit und freust dir nen Keks?
Versteh ich nicht.
Das Kind wird immernoch "gequält", immernoch würden dumme Leute das Wohl deines Kindes gefährden.... Wo ist da der Grund zum freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich nicht!

Antwort von Jess1982 am 19.12.2013, 7:38 Uhr

Mein Kind und ich fahren nicht mit!!!

Wo ist das Wohl meines Kindes gefährdet ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.