Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trinity0815 am 05.03.2006, 15:45 Uhr

@TineS

Hallo, ich finde es auch bemerkenswert, dass er in dem Alter schon SO LANGE ohne Nahrung auskommt.

Mein Sohn hat mit ca. einem Jahr ca. 19.00 Uhr zu Abend gegessen (Breimahlzeit)und sich trotzdem IMMER weder die Individualitätvor dem Schlafengehen ca. 22 Uhr noch ca. 150 ml Folgemilch gegönnt. Dann war ca. 6-8 Stunden Ruhe, je nachdem wie viele Kalorien er am Tag davor zu sich genommen hatte.

10 Stunden Schlaf am Stück schaffte er übrigens erst mit ca. zweieinhalb.

Ich glaube, dass das ohne Essen durchschlafende Kind so eine Art Idealvorstellung ist, die durch Bücher wie:"Jedes Kind kann..." unglaublich angeheizt wird.
Zugleich wird einem damit suggeriert, dass man was verkehrt macht, wenn das eigene Kind das eben nicht tut und sein Elend selber schuld ist, wenn man es nicht entsprechend "behandelt".

Das ist eine böse Falle, denn es berücksichtigt weder die Individualität
des Kindes (das in der Regel ein gutes Gespür für seine Bedürfnisse hat), noch nimmt es Rücksicht auf eben diese Bedürnisse.
Sie werden ihm abgesprochen und zu "schlechten" Gewohnheiten degradiert, die es abzuschaffen gilt.
Das Kind soll "funktionieren" und wird zu diesem Zweck konditioniert.

Ich empfinde das als seelische Gewalt und auch als ungeheuerliche Respektlosigkeit einem Menschen gegenüber, der einem grenzenlose Liebe und Vertrauen entgegenbringt.
Von der physischen und emotionalen Abhängigkeit mal ganz zu schweigen.

Anstatt diesem "Mythos" (vom durchschlafenden Kind *g*) hinterherzurennen, macht es viel mehr Sinn, sich auf diesen besonderen kleinen Menschen einzulassen, für den man die Verantwortung trägt, seine Gefühle und Bedürfnisse zu respektieren und ihm einfach zu vetrauen, dass er WEISS, was er braucht.

Wenn man weder sich noch das Kind in irgendeiner Form unter Druck setzt, ihm mit Geduld und Verständnis begegnet, fluppt es schon irgendwann. Wenn das Kind von seiner Entwicklung her soweit ist. Auch wenn das etwas länger dauert als viele Eltern zu akzeptieren bereit sind. *g*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.