Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mams am 04.03.2006, 17:01 Uhr

@Nina

"Aber Kritik kommt nur von den Mamas die den Willen und die Kraft nicht haben das durch zu setzen"

Nein, Kritik kommt von Menschen, die sich informiert haben und wissen, daß diese Methode zurecht umstritten ist, weil sie das Risiko späterer Verhaltensauffälligkeiten (verstärkter Trotz) und Trennungsängsten (im Jugend- und Erwachsenenalter) birgt. Natürlich nicht bei jedem Kind, es ist immer auch eine Frage der Veranlagung und der sonstigen Erziehungsformen. Aber das Risiko besteht und es gibt zahlreiche Familien, die mit dieser Methode Schiffbruch erlitten haben und massivste Probleme in anderen Bereichen dadurch bekamen. Dieses Risiko kann kein Elternpaar vorher abschätzen, weshalb ich immer andere Wege gehen würde. Ja, ein Kind braucht nachts nicht unbedingt Nahrung, wenn es tagsüber genügend ißt inkl. einer reichhaltigen Abendmahlzeit. Aber das Abgewöhnen geht weitaus kindgerechter, risikoärmer und entwicklungsfreundlicher als in dem Buch beschrieben.

Mein Sohn ist auch so alt wie dein Kind und schläft auch 12 Stunden. Seine Nachtmahlzeiten habe ich ohne das Buch, aber mit viel Liebe, Geduld und Zuwendung abgeschafft. Es klappt genauso gut wie bei euch. Ich kann allerdings das Risiko späterer Probleme ausschließen, du nicht. Die kindliche Psyche reagiert oft viel, viel später.

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.