Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimaus2 am 03.03.2006, 22:07 Uhr

hunger in der nacht

Hallo, ich kenne das Buch auch. Es klang für mich vordergründig überzeugend und ich bin sicher: übermüdete Eltern können es als Rettungsanker sehen. Ja, diese Maßnahme wird bei manchen Kindern funktionieren. Nur auf welche Kosten? Wenn es annähernd so durchgeführt wird wie dort beschrieben, resigniert das Kind und schreit irgendwann nicht mehr, weil es gelernt hat, dass ihm in seiner Not (egal ob Hunger, Angst, Unwohlsein) ohnehin nicht geholfen wird.... So sieht die entwicklungspsychologische Seite dazu aus. Mal davon abgesehen, dass es Kinder gibt, bei denen mit diesem Konditionierungsprogramm das genaue Gegenteil erreicht wird. Nicht jedes Kind gibt nach 3 Nächten auf....

Ob nächtliche Mahlzeiten nach 6 Monaten noch sein müssen- das ist wie man sieht Ansichtssache. Ich denke, dass man den meisten (nicht allen!) Kindern im zweiten Lebenshalbjahr die Nachtmahlzeiten abgewöhnen kann. Allerdings aus oben beschriebenen Gründen nicht durch "kontrolliertes" Schreien lassen, sondern durch anderweitiges beruhigen, trösten, Schnuller, Wasserflasche bzw. zunächst verdünnnte Milch. Doch ich denke die Frage ist immer, was für die einzelne Familie richtig ist. Die einen stehen lieber etliche durchwachte Nächte durch und haben hinterher evtl. ein Kind, das nachts keinen Hunger mehr hat (was nicht bedeuten muß, dass es durchschläft). Die anderen geben lieber schnell ein Fläschchen oder die Brust und schlafen danach alle selig weiter. Ich denke das ist es, was Du, liebe Fragestellerin für Dich klären muß. Unnormal bzw. außergewöhnlich ist es nicht, dass der Kleine nachts noch Hunger hat.

Möchte noch etwas loswerden, zu diversen Äußerungen... es hört sich manches so an, als wäre es der Verdienst der Eltern, ein durchschlafendes Kind zu haben. So ist es definitiv nicht. Jedes Kind ist anders und es ist Veranlagung. Das weiß ich, seit unser zweites Kind da ist. Unsere Tochter schlief mit 5 Wochen 8 Stunden durch, mit 3 Monaten 12 Stunden und das ist kein Märchen!!! Nachts Hunger??? Was ist das??? Dazu schlief sie im ersten Lebensjahr noch 2-3 mal täglich. Sie hat erst jetzt mit über 3 aufgehört Mittagsschlaf zu machen und hat immer durchgeschlafen, kaum ein Infekt und keine Zahnerei vermochte sie davon abzuhalten. Und sie schlief von Babyzeiten an ohne Maßnahmen unsererseits ganz allein ein (von einer Phase zwischen 18 Monaten und 2 Jahren abgesehen). So und kein bißchen anders war und ist ihr Schlafverhalten und daran ist nichts übertrieben oder schöngeredet.
So, und jetzt kommt Sohnemann! Er ist 10 Monate alt und das absolute Gegenteil- und wir haben bei ihm nichts anders gemacht!!! Er hat in den ersten 6 Monaten nie länger als maximal 3 Stunden am Stück geschlafen, er hatte nachts ständig unbändigen Hunger, er schläft nur auf dem Arm oder an einen gekuschelt ein und wenn er sein einziges Tagschläfchen hält, ist er nach 30 Minuten wieder topfit. Er schläft schon jetzt weniger als seine dreijährige Schwester. Ich hatte ihm mit 7 Monaten das Nachtfläschchen abgewöhnt, aber von durchschlafen kann trotzdem keine Rede sein. Und momentan bekommt er nachts hin und wieder eine Flasche, weil ich durch anstrengende Tage und kurze Nächte (Infekte am laufenden Band, Zähne, die gerade alle auf einmal zu kommen scheinen und Neurodermitits, die ihn juckt) keine Kraft habe, ihn nachts anderweitig zu beruhigen. Ich bin einfach zu müde. Und deshalb ist es momentan für uns so ok. Schreien lassen werde ich ihn nicht, auch wenn es anstrengend ist und ich Augenringe habe. Das hat nichts mit starken oder schwachen Nerven zu tun, sondern mit Überzeugung. Und er auch wird irgendwann durchschlafen- der Tag wird kommen so sicher wie das Amen in den Kirche. Ich glaube nicht, dass er in 10 Jahren nachts aufsteht und sich ne Pizza in den Ofen schiebt.... ;-)

In diesem Sinne...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.