Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alice am 02.03.2006, 9:42 Uhr

Brauche mal ein Ratschlag

Hallo,

meine Tochter wird bald 4 Jahre alt, sie ist schon sehr lange tagsüber trocken, der Mittagsschlaf klappt auch ohne Windel schon bald 2 Jahre.
Aber Nachts klappt es überhaupt nicht. Wenn Sie die Windel dran hat ist sie immer voll gepullert. Nun habe ich die Windel einfach weggelassen, da war jede Nacht das Bett nass, ich dachte dadurch lernt Sie es. Ich habe Sie auch 3 mal in der Nacht aufs Klo getragen - sie macht auch im Schlaf aufs Klo. Aber in Bett geht es trozdem jede Nacht. Nun hat Sie sich schon dran gewöhnt und ruft nicht mehr wenn das Bett naß ist, sie steht auf zieht sich um und kommt ins Elternbett. Ich mache ihr wieder eine Windel dran, damit wir wieder durchschlafen können.
Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge was ich ausprobieren könnte. Mache mir Sorgen, habe mal gelesen wer es bis 4 Jahren nicht geschafft hat trocken zu werden wird wohl immer Probleme haben. Kann ich das irgendwie trainieren???
Viele Grüße und bitte bitte schreibt mir ein paar Tipps.

 
9 Antworten:

Warum dieser Druck???...

Antwort von champagner am 02.03.2006, 10:32 Uhr

Hallo,

also wenn die Kleine organisch gesund ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Dann hat sie nachts eben noch eine Windel um, dass sieht doch keiner. Den letzten Absatz halte ich für ein Ammenmärchen, denn bis dato sind wir ja alle sauber geworden. Nimm den Druck von Deiner Kleinen weg (3x die Nacht auf's Kloo!), denn es gibt schlimmeres, als mit 4 Jahren nachts noch nicht sauber zu sein.
Wie gesagt, wenn sie gesund ist, wird das einnässen irgendwann von allein aufhören.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ein Ratschlag

Antwort von micimaus am 02.03.2006, 10:41 Uhr

hallo,

also das was du da gelesen hast habe ich noch nie gehört.
es ist schwierig dir einen ultimativen tip zu geben? geht deine maus denn am tag recht viel aufs klo? oder trinkt sie arg viel vor dem zu bett gehen?
ich will nicht sagen, daß du ihr nichts mehr zu trinken geben sollst, aber wir haben das trinken am abend ein wenig eingeschränkt, sie wenn wir ins bett sind nochmal aufs klo gesetzt (aus dem schlaf gerupt, was solls) und es hat, bis auf ein paar mal, recht gut geklappt.

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ein Ratschlag

Antwort von barnie am 02.03.2006, 11:00 Uhr

Hallo alice,

bitte, laß deiner Tochter Zeit!!
Sie entscheidet, wann sie soweit ist, daß sie nachts keine windel mehr tragen will. Dann ist deine Kleine auch so weit und es sie binklet dann auch nicht mehr das Bett voll! Im Schlaf die Blase zu steuern ist nicht leicht! Da kann man die Windel noch so oft weg lassen und man hofft, jetzt klappt es dann! Erst, wenn das Kind von sich aus selbst so weit ist, daß es nachts nicht einnäßt, klappt es ohne Windel!

Und es ist ein totales Ammenmärchen, daß man Probleme habe, wenn man mit 4 nachts noch nicht trocken ist!
Ist genau so, als wenn ich einem Kind sagen würde, vom zu vielen Fernseh schauen bekommt man viereckige Augen! Ist doch vollkommener Quatsch!
Ausenstehende, vor allem die ältere Generation, die es noch so gelernt haben, wollen einem immer alles möglich einreden, von wegen, Kinder müssen dann und dann trocken sein, Toilettentraining, das und jenes gabs bei uns nicht,...etc.!
Heutzutage ist man schlauer!
Letztendlich entscheidet die Mutter/der Vater, was für sein Kind das Beste ist!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hopala; Tipfehler. Pinkeln mit P, nicht mit B!

Antwort von barnie am 02.03.2006, 11:02 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hopala; Tipfehler. Pinkeln mit P, nicht mit B!

Antwort von alice am 02.03.2006, 11:16 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich mache meiner Tochter überhaupt keinen Druck, wir haben noch nie geschimpft weil es ins Bett ging.
Meine Tochter möchte eine "große" sein und möchte keine Windel mehr haben, es gibt Abends immer einen Kampf wenn ich sage sie soll die Windel anziehen. Alle ihre Freundinnen brauchen keine mehr.
Natürlich beunruigt mich das, das meine Tochter es einfach nicht merkt wenn es los geht. Nun beginnt das Alter wo Freundinnen bei uns schlafen und Sie auch mal woanders schlafen will. Mir ist das nun mal peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ein Ratschlag

Antwort von barnie am 02.03.2006, 12:35 Uhr

Hallo,

wie wär´s denn, wenn du deiner tochter eine Schlupfwindel (easy up pans)/Höschenwindeln als dicke Unterhose anbietest, damit nicht gleich das ganze Bett naß wird!
Und so kann sie dann nachts, wenn sie wach wird und merkt, daß sie muß, aufstehen und auf Toilette gehen!
Mach ihr doch mal den Vorschlag!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ein Ratschlag

Antwort von fusel am 02.03.2006, 16:20 Uhr

Hi,

ich denke was das Nachttrockensein angeht, läßt sich nicht viel machen. Außer es in regelmäßigen Abständen zu versuchen, bzw. auf den Tag zu hoffen, an dem die Windel trockenbleibt.
Es hat irgendetwas mit Botenstoffen im Körper zu tun, damit der Harndrang jemanden aufweckt. Die hat man noch nicht von Geburt an, die kommen im Laufe des KK-Alters.
Vermutlich sind sie bei deiner Tochter eben noch nicht "unterwegs". Darauf kannst du also genauso wenig einwirken, wie auf ihren Insulin-Pegel o.ä.
Frag doch beim nächsten Kia-Besuch mal nach, der weiß es bestimmt besser als ich.

LG

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ein Ratschlag

Antwort von celinico1 am 03.03.2006, 22:09 Uhr

also unsere war mit 2 jahren tagsüber trocken und nacht ert mit knapp 4 und das hat sie ganz alleine entschieden. irgendwann hat sie halt gesagt, das sie keine windel mehr möchte und dann hats auch geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ein Ratschlag

Antwort von koesti am 04.03.2006, 15:45 Uhr

Wenn sie noch nicht so weit ist, dann geht es einfach noch nicht. Meiner ist bald 4 1/2 und noch kein bisschen trocken in der Nacht (seit 2 Jahren tags trocken). Seine Freundin wird demnächst 5, sie braucht auch noch eine Windel. Auch sie wollte schon ohne sein, aber es ging immer wieder ins Bett. Ihre kleine Schwester (noch nicht drei) ist inzwischen tags und nachts trocken. - Es gibt also keinen Erziehungstrick o.ä. um das zu beeinflussen.
Wenn es ihr unangenehm ist, dass sie noch eine Windel trägt, dann sind Easy-Ups doch eine gute Alternative und Du kannst Ihr erklären, dass ihr Körper einfach noch nicht will, dass sie es nachts merkt, es also auch nichts schlimmes ist. Sie und Du braucht Euch nicht deshalb zu schämen.
Es ist für viele Kinder normal, dass sie erst mit sechs nachts trocken sind. Trotzdem kannst Du natürlich mit ihr direkt vor dem Schlafen nochmal aufs Klo gehen und sie auch in der Nacht, wenn ihr ins Bett geht auf die Toilette setzen. Schaden wird das nicht.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.