Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 06.03.2019, 9:25 Uhr

Süßigkeiten, Medien

Das ist ein ewiges Streitthema und letztendlich lasse ich mich da auch nicht mehr auf wirkliche Diskussionen ein. Jeder hat da aufgrund seines persönlichen Hintergrunds andere Voraussetzungen und Prämissen. Für mich ist das Erlernen des Umgangs mit digitalen Medien heutzutage z.B. unerlässlich und ich sehe keinen Grund, warum der erst mit der Grundschule beginnen soll.

Meine Kinder können Süßigkeiten haben, wenn ich entscheide, dass das in dem Moment okay ist. Das hängt dann einfach davon ab, wann sie zuletzt was hatten, wie der Tag war, was sie sonst so gegessen haben, was genau sie wollen usw. Auch wir hatten beim Großen eine Phase, wo täglich Süßkram verlangt wurde und auch wir haben da für eine Weile das "Vorrats-Prinzip" gelebt. Das hat für uns gut funktioniert und unser Sohn hat damit tatsächlich auch in anderen Bereichen gelernt sich etwas aufzusparen anstatt alles gleich in sich reinzustopfen. Das lebt er jetzt auch dem kleinen Bruder vor. Ansonsten verlangen meine Kinder selten nach Süßigkeiten.

Da stört es mich mehr, wenn insbesondere mein Großer ankommt. "Ich hab Aufgeräumt, kann ich ein Gummibärli. In der KiTa bekommen wir ein Gummibärli wenn wir aufräumen." Bah, das kann ich gar nicht leiden. Bei uns gibt's keine Süßigkeiten als Belohnung und das sage ich ihm dann auch. Er bekommt eher was nach dem Essen, ist auch besser für die Zähne, wenn es nicht immer wieder mal zwischendurch ist.

Fernsehen wollen meine Kinder immer gern, sind da aber noch sehr genügsam was das Programm angeht. Bei uns gibt es Mondbär, Leo Lausemaus, Bobo Siebenschläfer und PJ Mask zur Auswahl. Feuerwehrmann Sam kennen sie auch, wünscht sich hier aber selten einer von beiden. Geschaut wird nicht regelmäßig und vor allem nicht täglich. Eine Zeit lang hatten wir versucht mit 2x die Woche dürfen sie und selbst entscheiden wann, das funktioniert im Gegensatz zum Ansparprinzip bei Süßigkeiten beim Fernsehen aber nicht, also haben wir das wieder gelassen.

Auch hier wird nach Ermessen entschieden. Wenn den ganzen Tag nur Theater ist und sie sich fetzen, dann gibt es nicht noch als "Belohnung" Fernsehen dafür. Und ich mache den Fernseher nicht an, wenn keiner danach fragt, so nach dem Motto "kommt, jetzt schauen wir mal". Aber ja, sie dürfen mal Fernsehen. Das ist im Schnitt 1-2x die Woche, manchmal gar nichts, manchmal auch 3 Tage. Und dann darf jeder eine Folge irgendwas aussuchen.

Medienkonsum ist ähnlich. Die Kinder haben ein "eigenes" Tablet (also eins für beide). Und auf dem dürfen sie MAL spielen. da sind ausschließlich Kinder-Apps drauf (Memory und Zahlen lernen) und Internet ist gesperrt. Da dürfen sie aber nur ran, wenn an dem Tag kein Fernsehen war und das ist nochmal seltener als Fernsehen. Vielleicht 1x alle 2 Wochen, denn da finden sie dann oft kein Ende sonst und es gibt immer Streit, weil sie halt nicht zusammen spielen wollen.

Außerdem hat mein Großer einen Laptop, auf dem er schreiben üben kann, wenn er will. Also einen richtigen, nicht so einen Kinderschrott. Da wir beide beruflich mit Computern zu tun haben, können wir den Kindern das nicht verwehren, denn Papa arbeitet z.B. viel Zuhause und sitzt dann klar am Laptop. Die Kinder sehen das und wollen auch. Für mich kommt es da auf Menge und Inhalt an, nicht ob überhaupt.

Da unsere Kinder viel Zeit draußen verbringen und sich auch sonst mit vielen analogen Sachen beschäftigen können und wollen (Bücher, Puzzle, Lego, Autos, Werkzeug, Höhlen bauen,...) ist das für mich im Rahmen. Ich würde einschreiten, wenn sie ihren Tag daheim nur noch vor irgendwelchen Bildschirmen verbringen wollten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

zahnfreundliche Süßigkeiten

Im Expertenforum empfiehlt Fr. Dr. Esch Süßigkeiten auf denen das rote Symbol Zahnmännchen mit Schirm drauf ist, also zahnfreundliche Süßigkeiten. Weiß jemand von euch, wo ich welche zu kaufen bekomme oder kann mir evtl jemand auch eine Marke/ein Produkt empfehlen? Danke ...

von babytraum 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

wie dämmt ihr süßigkeiten ein?

unser sohn bekommt im alltag nix süßes. bei uns gibt es keine schoki keine kinderkekse oder nutellabrote. ABER irgendwie schleicht es sich ja doch in den alltag. sa beim bäcker sagt er ganz süß hallo tante! schokoladenkuchen kaufen bitte! die bäckerin war so entzückt das ich ...

von petitechouchou 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Süßigkeiten für Zweijährigen?

Hallo zusammen, ich wollte mal hören wie ihr es mit euren Zweijährigen in Sachen Süßigkeiten haltet bzw. wie es war als eure Kids zwei Jahre alt waren. Was ist erlaubt? Und vor allem wieviel? Ich beschreibe mal wie es hier zur Zeit aussieht. Vielleicht hat ja jemand Lust ...

von Larona 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

süßigkeiten

morgen! wir haben eine ganz ganz tolle kita! zwei erzieher auf 10 kinder 0-3 und immer eine oma die ehrenamtlich aushilft. aber jeden tag eine andere. montags immer die frau schmidt di die frau müller etc. aber das problem ist, dass sie den kinder meiner meinung nach zu viel ...

von petitechouchou 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Die Oma und die Süßigkeiten

Hallo ihr Lieben, kann mir mal einer sagen, weshalb Omas versuchen, möglichst viel Süßkram (gerne auch heimlich) in das Kind hineinzustopfen? Ist das ein Volkssport? Oder ist das eine genetisch bedingte Verhaltensweise, die im höheren Alter in Erscheinung tritt und gegen ...

von Danimombi 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Süßigkeiten beim Opa - sehe ich das zu extrem?

Hallo ihr Lieben, mal wieder bin ich total sauer auf den Opa Ich bin einfach nicht einverstanden, dass es dort soo viele Süßigkeiten für meine Kinder (2 3/4 und 10 Monate) gibt. Wenn wir hin kommen gibt´s erstmal Schokolade und Limo zu ...

von sunnysue 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Süßigkeiten spenden?

Hallo! Wie viele von euch ertrinken auch wir nach Ostern - trotz vorheriger Ermahnungen an die Verwandtschaft - in Süßigkeiten! Dieses Jahr ist mir die Idee gekommen, dass wir alles an eine gemeinnützige Organisation im In- oder auch Ausland spenden könnten. Könnt ihr ...

von Heraklea 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Süßigkeiten

Hallo, hab mal eine Frage: was und wieviel Süßes gebt Ihr euren Kindern. Meine Tochter (20 mon) steht ziemlich auf Gummibärchen und sie bekommt auch ca. 1-2 Tüten am Tag (natürlich diese kleinen Minitütchen). Dazu kommt natürlich auch noch mal ein Keks (Vollkorn, aber ...

von Svalbard 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.