Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 22.08.2013, 19:00 Uhr

Süßigkeiten für Zweijährigen?

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören wie ihr es mit euren Zweijährigen in Sachen Süßigkeiten haltet bzw. wie es war als eure Kids zwei Jahre alt waren.
Was ist erlaubt? Und vor allem wieviel?

Ich beschreibe mal wie es hier zur Zeit aussieht. Vielleicht hat ja jemand Lust seine Meinung dazu abzugeben?
Mein Sohn ist im Juli zwei geworden.
Zuhause bekommt er zwischendurch keine richtigen Süßigkeiten (er darf pro Tag einen Frucht- oder Vanillejoghurt essen, das ist ja irgendwie auch schon etwas Süßes, finde ich). Wenn Besuch angesagt ist (und das ist bei unserer großen Familie fast jedes Wochenende) darf er Kuchen mitessen und bei dem tollen Wetter gab es auch immer mal wieder ein Eis in der Stadt.

Kuchen und Eis mag er zwar sehr gerne, lässt aber auch mal etwas liegen. Meint ihr das liegt daran, dass er es immer wieder mal bekommt?

Letztens waren wir nämlich bei einer Geburtstagsfeier, wo Weingummi auf dem Tisch stand. Da hat er sich die Schüssel geschnappt und wollte sie gar nicht mehr abgeben. Normal in dem Alter oder liegt es daran, dass er es zuhause gar nicjt bekommt?
Ich möchte auch nicht, dass es ein so besonderes Thema wird, dass er sich auf alles stürzt, was es woanders gibt.

Ich habe von der Idee einer Süßigkeitenbox gehört, in die ein Kind seine "Wochenration" zum selbst einteilen bekommt. Dafür ist er jetzt ja noch zu klein, aber wie findet ihr die Idee grundsätzlich?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten
LG
Larona

 
15 Antworten:

Re: Süßigkeiten für Zweijährigen?

Antwort von tina70 am 22.08.2013, 19:03 Uhr

meiner durfte mit 2 auch schon ein wenig süßes essen...ich wollte und will nämlich genau das verhindern, was du geschrieben hast...wenn es dann mal was süßes irgendwo gibt, hat er es nicht nötig sich draufzustürzen. ich bin und war da nicht so extrem was das süße anbelangt..es gehört eben zum leben dazu wie gemüse auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten für Zweijährigen?

Antwort von PoisonLady am 22.08.2013, 19:11 Uhr

mein kleiner darf auch schon eine ganze weile gemäßigt naschen, er bekommt 3-4 mal die woche eine minitüte gummibärchen (die wo diese 5-6 dinger drin sind)
er mag sehr gerne traubenzucker und traubenzuckerlutscher und hin und wieder darf er auch etwas popcorn knabbern.
naja und dann gibts schon auch mal kuchen,kekse oder dergleichen
mein großer ist 4 und da lassen sich süßigkeiten dem kleineren gegenüber schlecht vorenthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten für Zweijährigen?

Antwort von Sunny76 am 22.08.2013, 19:22 Uhr

Ich finde das relativ normal, dass ein 2jähriger etwas nimmt und nicht mehr hergeben will. Das müssen sie halt noch lernen in dem Alter. Aber Du kannst ja jetzt nicht alles kaufen, was er evtl. mal irgenwo anders kriegen könnte.

Ich finde das schon ganz gut so, wie Ihr das macht. Diese Süßigkeiten-Box haben wir hier nicht. Mein Sohn ist schon viel älter (kommt in die 4. Klasse) aber er fragt trotzdem, wenn er Süßigkeiten haben will. Ich geb ihm dann auch was, weil er schlank und sportlich ist und noch nie Übergewicht hatte.

Wenn dann bräuchte ich die Süßigkeiten-Box.....als ich Kind war, haben wir nie was bekommen und ich bin jetzt dick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten für Zweijährigen?

Antwort von Kräuterzauber am 22.08.2013, 19:44 Uhr

Das ist ein sehr interessantes Thema :-) Mein Kleiner ist 19 Monate alt und kann mit Gummibärchentüten zum Glück noch nichts anfangen (ich kenne andere in dem alten die Stürzen sich schon drauf). Ich "lenke" es allerdings auch noch in diese Richtung, wenn z.b. die Bäckertante Bonbons geben will dann lehne ich dankend ab. Ich nasche tagsüber eh nicht und meine großen Kinder naschen nicht vor dem Kleinen.
Zur Süßigkeiten-Box: Hätte mir als Kind auch gut getan. Ich hab alles gefuttert was ich gefunden habe. Als Kind war das kein Problem, war immer normalgewichtig...jetzt allerdings nicht mehr. Daher glaube ich nicht dass es an der Verfügbarkeit liegt. Meine Tochter zb könnte die Süßigkeiten im Zimmer haben und die würden Jahre halten. Mein großer Sohn ist da wie ich. Also für ihn wäre die Box auch gut.
Dein Kleiner hat ja noch Zeit und ich finde du machst es richtig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten für Zweijährigen?

Antwort von dee1972 am 22.08.2013, 20:03 Uhr

Gummibärchen, Eis und ab und zu mal Kuchen finde ich in dem Alter und in Maßen ok.

Mir wurden als Kind die Süßigkeiten rationiert, weil ich Leistungssport gemacht hab und ja nicht zunehmen durfte. Das Ende vom Lied: irgendwann hörte ich mit dem Sport auf und nahm zwangsläufig zu, denn ich hab heimlich genascht, wo ich nur konnte :(

Für mein Kind wünsche ich es mir anders. Seit dem 2. Geburtstag fragte sie relativ regelmäßig nach Süssem (vorher interessierte sie das nicht). Eher Kuchen, Haribo und Eis. Schoki und Kekse lassen sie relativ kalt. Nutella und Honig mag sie auch nicht. Sie darf (sofern sie das möchte) täglich naschen. Nachmittags nach dem KiGa. Viel isst sie eh nicht davon. Und seit sie 3 ist, hat sie freien Zugang zum "Süßschrank", dort deponiere ich natürlich nur eine kleine Menge und da kann sie sich bedienen, solange sie ansonsten vernünftig isst (Gemüse, Obst, Vollkornprodukte). Ich hab festgestellt, dass sie seither eher weniger nascht. Einfach weil es erlaubt ist und damit nicht mehr so interessant ist.

Und ich hab es schon erlebt, dass sich gleichaltrige Kinder, die zu Hause gar nicht naschen dürfen, bei Geburtstagen in der Kita dermaßen mit Süsskram vollstopfen , dass sie sich sogar erbrechen. Das find ich total schade. So lernen die Kleinen doch keinen vernünftigen Umgang mit Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten für Zweijährigen?

Antwort von Ev71 am 22.08.2013, 20:22 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 3 1/4. Er darf schon lange auf Nachfrage naschen was er möchte, wann er möchte und was da ist. Bei uns ist meist was da und meist auch Auswahl.
Er hat auch oft eine kleine Menge (Schokolade, Kekse, Gummibären Salzbrezen oder ähnliches) auf seinem Kindertisch stehen.
Oft steht das da tagelang ohne beachtet zu werden. Wenn, dann isst er von sich aus nur sehr kleine Mengen.
Wir haben noch immer Schokoeier von Ostern über, obwohl er da jederzeit dran könnte.
Er isst gerne und viel Obst und Gemüse, das auch mehrmals täglich.
Zudem ist er immer haarscharf an der Grenze zum Untergewicht.
Solange das alles so bleibt werde ich da nichts regeln, auch wenn er mal einen Tag was mehr davon nimmt. Ich denke, Süßes interessiert ihn nicht so, auch weil es nicht den Reiz des Besonderen hat. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten für Zweijährigen?

Antwort von Snaffers am 22.08.2013, 21:24 Uhr

bei meinem Großen war ich da vergleichsweise streng, da gabs wirklich nur ganz selten mal was - allerdings egal ob Kuchen, Eis, Schoko, Gummibärchen.
Der Mittlere bekam schon früher mehr, einfach, weil der 3 Jahre ältere große Bruder natürlich auch mehr bekam und der Mittlere dann eben brüllte und mir das ewige 'du bist kleiner...' nicht wirklich gefiel - die Mengen waren eben unterschiedlich. Beim Jüngsten, mit noch größerem Altersabstand, seh ich das nu ganz relaxt. Solange das Kind auch vernünftig anderes isst, darf es auch mal bei Süßigkeiten reinhaun.
Gewichtstechnisch sind alle 3 eher leicht, passt also wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten für Zweijährigen?

Antwort von jennyxx2012 am 23.08.2013, 8:06 Uhr

Meine 2 Jahre ist auch ab und zu, ich muss sagen ich denke nicht ans Gewicht oder an Zucker, sondern einfach an ihre Zähne. Ich hatte schon immer schlechte Zähne und da geb ich irgendwie auch meinen Eltern die Schuld. Natürlich war es toll immer alles süße essen zu können /Übergewicht hatte ich übrigens nie, aber an meinen Zähnen hat es doch immer gesehen :( auch das regelmäßige Putzen half nichts. deswegen achte ich drauf, dass auch mal ein Süßigkeiten freier Tag dabei ist. In Trauben ist zwar auch Zucker, aber eben nicht so hartnäckiger wie in Schokolade.Achja, ein bekannter Dreijähriger bekamm einige Zähnchen gezogen, weil die total verfault waren. Das ist mein persönlicher Horror :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten für Zweijährigen?

Antwort von Häsle am 23.08.2013, 8:07 Uhr

Wir waren da nie so streng. Bei uns gibt es aber weder Nachspeise noch regelmäßig Kuchen. Dafür öfter mal ein Stück Schokolade oder ein paar Bonbons, Gummibärchen etc. zwischendurch. Es gibt keine vorgeschriebene Ration, aber meine Tochter hat von Anfang an gelernt, dass auch Milchschnitte und Fruchtjoghurt zu den Süßigkeiten zählen und deshalb nicht den ganzen Tag gefuttert werden sollten. Wir haben einen frei zugänglichen Schrank für Süßigkeiten. Da darf sie sich bedienen, fragt aber immer vorher. Auch an den Kühlschrank darf sie und fragt vorher. Eis gibt's immer im Gefrierschrank. Die teilt sich das selber sehr gut ein, schon seit Jahren. Sie ist jetzt 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten für Zweijährigen?

Antwort von platschi am 23.08.2013, 9:57 Uhr

Ich habe das noch nie wirklich reglementiert.Außer eben bei Oma, denn die stopft die Kinder wahrlich mit Süßkram - soviel essen sie sonst die ganze Woche, was sie da in ein paar Stunden bekomme.
Mein Großer (mittlerweile fast neun) durfte immer was Süßes haben, wenn er wollte. Es gab Zeiten, da war es viel, es gab Zeiten da hat er quasi garnichts Süßes gefuttert und im Moment steht er auf Heimlichkeiten. Also lieber Naschen, wenns die kleine Schwester nicht sieht. Aber die Tüte Gummibären oder was auch immer,er dann in seinem Schrank versteckt, reichen ewig. Die Kleine ist vier und eine wahre Naschkatze. Auch sie darf regelmässig was habne, aber immer an die Mahlzeiten gebunden, also als Nachtisch wegen der Zähne. Sie neigt leider trotz regelmässigem und gründlichem Putzen zu starker Karies, daher eine zeitliche Eingrenzung, aber keine mengenmässige. Ich denke auch bei ihr kommt der Punkt, wo sie weit weniger Süßes essen wird. Verbotene Früchte schmecken nunmal besser und wenn es immer da ist, besteht dieser Drang nicht.
Ihc muss aber auch sagen, mein Großer ist ein dürrer Hering und die Kleine auch absolut normalgewichtig, da brauche ich mir wegen sowas schonmal keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten für Zweijährigen?

Antwort von petitechouchou am 23.08.2013, 11:01 Uhr

wir machen es ganz genauso wie du. wenn oma kuchen mitrbingt essen wir ihm natürlich nix vor. hab oma aber auch schon gesagt, dass sie nicht immer süßkram mitbringen soll. ich will schliesslcih auch nicht dick werden :D

eis bei dem wetter am wochenende wenn mit papa ausflüge gemacht werden. 1 kugel.

bei uns zu hause gibt es nix. ausser mama und papa haben ausversehen abends die schoki aufm wohnzimmertisch gelassen und sie wird gefunden :D dann gibt es ein ministück um den hausseegen aufrecht zu erhalten.

was mich extrem stört, ist dass es bei uns in der kita sehr viel süß gibt. völlig unangebracht, aber die anderen eltern stört es nicht und mein sohn soll nicht der einzige sein der keinen nachtisch bekommt.

er stürzt sich komischerweise auf oliven. das ist das aller aller lieblingsnaschzeug. verrückt, oder? leider ja auch sehr salzig und daher in maßen. dabei wäre das ja eiegntlich eine tolle schokialternative :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten für Zweijährigen?

Antwort von Snaffers am 23.08.2013, 20:14 Uhr

auf die Zahnhygiene achte ich sowieso - und die ist top. Es hat ein Stück weit auch mit Veranlagung zu tun - und mit falschen Putzgewohnheiten, wenn die Zähne nicht gesund bleiben. Natürlich nicht nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten für Zweijährigen?

Antwort von Mirabai am 24.08.2013, 12:04 Uhr

Hi,

mein Sohn (2 1/2) darf regelmäßig naschen.
Mal mehr mal weniger.
Manchmal gibt es mehrere Tage lang nix zu naschen (weil man eben keine Lust drauf hat, nicht weil wir es verbieten würden), mal haben wir einen Tag wo wir eben mal ein bisschen mehr naschen.

Im ersten lebensjahr habe ich Süßigkeiten komplett vermieden. Aber danach war das vollkommen okay für uns.


Mittlerweile weiss er das er jederzeit naschen darf. Aber er tut es nicht. Klar nascht er für sein Leben gerne und in unserem haushalt ist auch iregendwie immer mal was da, aber fragen tut er nicht täglich und wenn er nicht selber fragt dann gebe ich ihm ja auch nichts.
Im Kühlschrank finden sich aber immer Kinder Riegel und meist auch Milchschnitten.

Solange das ganze in einem gesunden Maße bleibt sehe ich da echt kein Problem.

Genauso wie wir hier oft Capri Sonne haben. Ein karton reicht ca. 2 Monate. Fruchttiger gehen hier auch so ca. 2 kleine Flaschen pro Monat weg.
Sehe ich auch kein problem bei solange es ansonsten gesunde Lebensmittel und genug Bewegung gibt.



Eine Box bei der das Kind sich seine Wochenration selber einteilt finde ich eine ganz gute Idee. Ist aber eher was für ältere Kinder.
Ich würde es aber dennoch nicht machen. Sonst wird 4 Wochen gehortet und dann alles auf einmal gefuttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten für Zweijährigen?

Antwort von Mama-Myra-91 am 28.08.2013, 10:39 Uhr

mein Sohn ist setzt handerthalb monate allerdings stelle ich mir die süßigkeitenfrage schon von anfang an. mein mann und ich sind leider aufgrund von falscher Ernährung und Aufklärung von Nahrungsmitteln in der Kindheit, dick geworden. jetzt rächt sich das, denn die Pfunde zu verliren ist ja immer ein größeres unterfangen. ich will meinem Sohn diese Abnehmprobleme ersparen und die aus dem übergewicht resultierenden Hänseleien unter denen ich schlimm gelitten habe.

ich finde, dass raffinierterer Zucker in der Ernährung eines Kindes unter 3 Jahren nichts verloren hat. dieser Zucker ist überflüssig und fördert nur das "suchtverhalten" (wenn ich mir die fünfjährige Tochter einer bekannten ansehe, die total ausflippt, wenn sie Morgens zum Nutella-schokostreusel-brot keine schokomilch trinken darf)

Mein sohn ist einer, der das Süßigkeitenregal im Supermarkt nicht kennt (wir kaufen so gut wie nie süßes) und dafür in der Gemüse und Obst abteilung böse wird, wenn er keine Tomaten essen darf.
von mir bekommt er keine süßigkeiten und nichts mit zugefügtem Zucker und das so lange, bis er 3 wird, dann werde ich langsam anfange, dass er süßes darf, dass er bei der ersten begegnung mit zucker nicht total ausflitt und alles isst, was er findet.

als naschkram kriegt er Obst oder selbstgebackene Kekse ohne zucker (kaufen tu ich die nur selten und wenn dann welche die ab 6-8 monate sind und ohne zuckerzusatz)

die frage wegen süßigkeiten im jungen alter muss jeder für sich beantworten, dennoch ist meine meinung, dass zucker in der menschlichen ernährung eh nichts verloren hat und wir ebenfalls aufgrund unseerer Diät zuhause seit fast einem Jahr nichts süßes mehr haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eltern haften für ihre dicken kinder #101

Antwort von 11Friede am 04.09.2013, 18:44 Uhr

ich würde versuchen mein kind unter 3 keine süssikeiten zu geben. ich habe die erfahrung gemacht, wenn die kleinen erstmal angefüttert sind, dann gibt es oft kein zurück mehr.

warum machen das eltern? irgendwann gibt es sowieso den punkt, an dem die kinder das durchsetzen werden. und sehr viele wissen doch, dass wir menschen auf süss, salzig und fettig programmiert sind.


ich verstehe diese eltern nicht, die ihrem kind selbst süssigkeiten unter 3 geben. beim geschwisterkind könnte ich es irgendwie verstehen, aber so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

süßigkeiten

morgen! wir haben eine ganz ganz tolle kita! zwei erzieher auf 10 kinder 0-3 und immer eine oma die ehrenamtlich aushilft. aber jeden tag eine andere. montags immer die frau schmidt di die frau müller etc. aber das problem ist, dass sie den kinder meiner meinung nach zu viel ...

von petitechouchou 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Die Oma und die Süßigkeiten

Hallo ihr Lieben, kann mir mal einer sagen, weshalb Omas versuchen, möglichst viel Süßkram (gerne auch heimlich) in das Kind hineinzustopfen? Ist das ein Volkssport? Oder ist das eine genetisch bedingte Verhaltensweise, die im höheren Alter in Erscheinung tritt und gegen ...

von Danimombi 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Süßigkeiten beim Opa - sehe ich das zu extrem?

Hallo ihr Lieben, mal wieder bin ich total sauer auf den Opa Ich bin einfach nicht einverstanden, dass es dort soo viele Süßigkeiten für meine Kinder (2 3/4 und 10 Monate) gibt. Wenn wir hin kommen gibt´s erstmal Schokolade und Limo zu ...

von sunnysue 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Süßigkeiten spenden?

Hallo! Wie viele von euch ertrinken auch wir nach Ostern - trotz vorheriger Ermahnungen an die Verwandtschaft - in Süßigkeiten! Dieses Jahr ist mir die Idee gekommen, dass wir alles an eine gemeinnützige Organisation im In- oder auch Ausland spenden könnten. Könnt ihr ...

von Heraklea 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Süßigkeiten

Hallo, hab mal eine Frage: was und wieviel Süßes gebt Ihr euren Kindern. Meine Tochter (20 mon) steht ziemlich auf Gummibärchen und sie bekommt auch ca. 1-2 Tüten am Tag (natürlich diese kleinen Minitütchen). Dazu kommt natürlich auch noch mal ein Keks (Vollkorn, aber ...

von Svalbard 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.