Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FelisMam am 22.08.2013, 10:31 Uhr

Ab welchem Alter bekamen eure Mädels Ohrlöcher gestochen?

Meine Tochter (3) möchte gerne Ohrringe,wie so viele andere Mädchen aus ihrer KiTa. Mir ist das aber ehrlich gesagt viel zu früh.Sie kann doch die evtl. Schmerzen beim stechen gar nicht einschätzen.
Meine Freundin hat sich von ihrer Tochter vor ein paar Wochen dazu überreden lassen mit dem Endeffekt das das Kind nun EIN Ohrloch hat und das zweite dann nicht mehr wollte.

Was habt ihr für Erfahrungsberichte?

Danke

 
18 Antworten:

Re: Ab welchem Alter bekamen eure Mädels Ohrlöcher gestochen?

Antwort von Krötili am 22.08.2013, 11:42 Uhr

3 finde ich zu früh.
meine tochter war 7 und ich denke, das finde manche auch noch zu früh...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter bekamen eure Mädels Ohrlöcher gestochen?

Antwort von Crazygirl84 am 22.08.2013, 12:06 Uhr

Drei finde ich auch zu früh.
Es gibt doch diese ohr clips, das wäre doch eventuell eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter bekamen eure Mädels Ohrlöcher gestochen?

Antwort von Kriekkrischtn am 22.08.2013, 12:27 Uhr

Ich kann nur von mir selbst berichteten: ich bekam mit zwei meine Ohrlöcher. Ungefragt logischerweise. Und unglücklicherweise wurden nicht beide Löcher gleichzeitig geschossen sondern nacheinander! Der Endeffekt ist, dass eins meiner Löcher tiefer sitzt als das andere weil ich mich beim zweiten wehrte. Das fällt meistens nicht auf, aber es gibt Ohrringe die das direkt betonen. Nicht schön...

Mit ca. 10 oder 12 wollte ich unbedingt noch ein zweites Loch auf einer Seite. Ich bekam es. Und ich muss sagen, dass ich das nachträglich richtig bereue! Ich hätte jetzt lieber keins. Selbst in dem Alter war ich für die Entscheidung noch zu jung.

Ich würde bei einer Tochter so lange wie möglich warten. Glücklicherweise habe ich einen Sohn. Und ich hoffe einfach, dass die bei Jungs nicht mehr in Mode kommen. Mein Bruder wollte mit 6 oder 7 eins und leidet heute mit Mitte 20 darunter.

Falls du dich doch dafür entscheidest such dir bitte jemanden, bei dem beide Löcher gleichzeitig gemacht werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter bekamen eure Mädels Ohrlöcher gestochen?

Antwort von platschi am 22.08.2013, 12:43 Uhr

Garnicht! Ja ichweiß, das klingt hart - vor allem, wenn ich mich daran erinnere wie sehr ich selbst darum gefkämpft habe, dass meine Mutter es endlich erlaubt hat.
Aber aus heutiger Sicht bin ich gegen Ohrlöcher - dank der Erklärungen meiner Akupunkturtante. Das Ohr symbolisiert in der traditionellen chinesischen Medizin den menschlichen Körper und egal wo man das Ohrloch hat - es ist meist ein Körperteil/Organ betroffen. Meine Ohrlöcher sitzen aud dem Lungenpunkt. Tja und wenn ich dann noch weiß, dass ich unter Asthma leide und obwohl es mir im Normalfall damit super geht ich Probleme habe, wenn ich Ohrringe trage dann frage ich mich schon, ob ich ohne Ohrlöcher besser dran wäre. Natürlich kann jetzt das Gegenargument kommen, dass es auch genug Asthmatiker ohne Ohrlöcher gibt - ich will ja auch nicht sagen, dass die Ohrringe es bei mir ausgelöst haben (das ist allergiebedingt), aber ohne Ohrloch wäre es vielleicht anders gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter bekamen eure Mädels Ohrlöcher gestochen?

Antwort von dee1972 am 22.08.2013, 12:58 Uhr

Definitv nicht im Kita-Alter, da werde ich hart bleiben. Die Schmerzen beim Stechen sind sicherlich nicht das Hauptproblem, sondern eher spätere Komplikationen. Nein, da könnte mein Kind noch so sehr betteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@platschi

Antwort von Kriekkrischtn am 22.08.2013, 13:03 Uhr

Das ist eine spannende Theorie. Vielleicht sollte ich meine Löcher mal von einem TCM-Experten anschauen lassen. Evtl sitzt eins auf dem Leberpunkt - das könnte dann meine schlechten Leberwerte erklären, die ich trotz gesunder Lebensweise, keiner Einnahme der Pille und größtenteils Alkoholabstinenz habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter bekamen eure Mädels Ohrlöcher gestochen?

Antwort von DecafLofat am 22.08.2013, 13:19 Uhr

rein rechtlich ist das körperverletzung, die deiner fürsorgepflicht entgegensteht, soviel dazu. dass die praxis anders aussieht, weiß ich.
aber ich würde bei einer dreijährigen keine stechen lassen.
frühestens im schulalter.
kleine selbsterfahrung: ich hab mir auf einer seite mal ohrloch zwei und drei stechen (bzw: schiessen) lassen... da war ich so ca 16/17/18 und es hat so unglaublich hölle wehgetan....tagelang. noch dazu: das dritte war STÄNDIG eitrig, angeschwollen - war sogar bei arzt. der meitne, pech gehabt, manchmal wird beim stechen was erwischt, da steckt man nicht drin, der stichkanal ist anfällig für vereiterungen und ende. am besten zuwachsen lassen und dann knapp daneben nochmal versuchen.
resultat: ich ließ nr 2 und 3 zuwachsen und gebe mich mit den einzellöchern li und re zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Große war 5

Antwort von Susi0103 am 22.08.2013, 14:24 Uhr

Und sie hatte es sich sehr lange vorher schon gewünscht.
Die Ohrlöcher wurden beide zeitgleich geschossen, daher gab es da kein Problem. Sie hat nicht geweint und ist seither tierisch stolz drauf (ist fast 1,5 Jahre her).

Meine Kleine ist fast 4, will natürlich auch schon lange... mal gucken, vll erlaub ich es ihr nach dem Winter, dann ist sie 4,5...

Meine Schwester und ich waren 2,5 und 3 Jahre alt. Damals war das normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Große war 5

Antwort von Maxikid am 22.08.2013, 14:31 Uhr

Auch hier gar nicht. Wenn sie 18 ist darf sie denn. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter bekamen eure Mädels Ohrlöcher gestochen?

Antwort von Dad1983 am 22.08.2013, 15:05 Uhr

Also ich denk auch so 5 Jahre sind ein angemessenes Alter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kriekkrischtn

Antwort von Kräuterzauber am 22.08.2013, 19:34 Uhr

Wollte dir ungefragt einen Rat geben zur Leber: Hast du mal deinen Säure-/Basen-Haushalt überprüft? Könnte nämlich auch mit Übersäuerung zu tun haben.

Zu den Ohrlöchern: Meine Tochter bekam sie mit 9 Jahren...hatte totale Probleme mit dem Abheilen. Das Ende vom Lied war dann dass wir die Ohrringe weggelassen haben. Löcher waren wieder zu. Nun wollte sie aber unbedingt nochmal welche Stechen lassen. Das war ca. 1 1/2 Jahre später. Es war etwas besser, aber es heilte wieder nicht komplett ab. Also wieder raus. Sie will immer noch welche obwohl es eine echte Quälerei war.... also ich denke auch das es schlecht ist. War ja von Anfang dagegen. Jetzt will ich mal nach Magnetschmuck schauen aber das passt ihr auch nicht :-( Wir sind da anscheinden einfach empfindlich, ich kann auch kaum welche tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kräuterzauber

Antwort von Kriekkrischtn am 22.08.2013, 20:02 Uhr

Danke für den ungefragten Rat :-)

Darf ich fragen, wie man das überprüft? Macht das ein Arzt/Heilpraktiker/Ayurveda-Berater? Oder macht man das generell selbst? (Hab da was von pH-Streifen gelesen...)

Wenn ich mir das so ansehe was Google zum Thema Übersäuerung ausspuckt könnte das schon zutreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kräuterzauber

Antwort von Kräuterzauber am 22.08.2013, 20:24 Uhr

Ja genau da gibt es diese Teststreifen für den Urin. Musst mehrmals täglich messen, ein paar Tage lang und dann kann man das auswerten. Hab ein ganz gutes Buch "Jungbrunnen entsäuerung" von tepperwein. Mein Heilpraktiker macht zb Ernährungsberatung. Vlt gibt es sowas bei dir auch. Oder hier noch ein link, hab ich aus dem diätforum von einer userin, aber noch nicht selbst probiert:
http://www.backtobase.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter bekamen eure Mädels Ohrlöcher gestochen?

Antwort von Vibella am 22.08.2013, 20:29 Uhr

Ich würde es nicht erst in der Schulzeit machen. Weil: die Löcher brauchen ja ein paar Wochen, bis sie verheilt sind. Zum Sportunterricht muß man sie aber oft rausnehmen (Lehrerabhängig), was in der Abheilphase nicht gemacht werden sollte. Abkleben kann ggf. auch die Heilung verzögern.
Den Wunsch einer dreijährigen würde ich länger beobachten, die damit verbundenen Schmerzen (die ja wirklich nur sehr kurz sind..) immer wieder erwähnen, sagen, daß dann auf jeden Fall auch die zweite Seite gemacht wird.
Dagegen war ich nie. Meine Große bekam sie mit 3,5 , die Kleine mit 4,5. Das war für beide das passende Alter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kriekkrischtn

Antwort von Isa1005 am 23.08.2013, 0:38 Uhr

"Wir sind da anscheinden einfach empfindlich, ich kann auch kaum welche tragen."

Hört sich für mich ein bisschen nach Kontakt- oder Metallallergie (z. B. Nickel oder Silber) an. Meine Mutter hat auch so eine Allergie und kann nichts tragen, was nicht min. Gold ist.

Zum Thema: Ich habe meine Ohrlöcher nach langem Betteln mit 4 Jahren bekommen. Und bei mir gab es auch dieses Problem, dass beide Löcher nacheinander gestochen wurden. Ich wollte nach dem ersten nicht mehr, aber meine Eltern meinten ich wollte die Löcher, also muss ich da jetzt durch (hatten sie ja auch irgendwie mit Recht - eins wäre auch blöd gewesen). Das Ende vom Lied war, dass ich beim zweiten weggezuckt bin und dieses Loch jetzt schief ist sodass ich da immer Probleme hatte einen Ohrring durch zu bekommen und mir dabei oft den Kanal verletzt habe, was dann wieder zu Schmerzen führte. Da ich seit ich etwa 15/16 war überhaupt keine Ohrringe mehr trage (ich mag es einfach nicht mehr) habe ich jetzt trotzdem immer mal Probleme mit diesem Loch. Hin und wieder steche ich nämlich mal wieder durch um die Kanäle sauber zu halten und falls ich später doch mal wieder welche tragen möchte. Durch diese kleine Verletzung, die aber auf einer Seite dabei oft entsteht, wächst dort meistens eine ganz dünne Hautschicht hinten wieder zu. Durch die muss ich dann jedes Mal wieder durchpieksen und es ist manchmal ein ganz schönes Gestochere bis ich die richtige Stelle finde wo ich raus muss (ich seh's ja auf der Rückseite nicht). Wenn das Loch mal ganz zuwachsen würde, hätte ich es mir bei Bedarf noch mal richtig durchstechen lassen, aber so muss ich wohl damit leben.

Meine Tochter (falls ich mal eine bekomme) wird also nicht so früh Ohrlöcher bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter bekamen eure Mädels Ohrlöcher gestochen?

Antwort von Häsle am 23.08.2013, 8:12 Uhr

Meine ist sieben und muss noch warten. Wenn, dann lassen wir einen Piercer ran. Und die machen das angeblich erst viel später, hab mal gehört ab 14.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter bekamen eure Mädels Ohrlöcher gestochen?

Antwort von brown_eyes am 23.08.2013, 13:10 Uhr

Meine war 6 Jahre alt.
Fand ich okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter bekamen eure Mädels Ohrlöcher gestochen?

Antwort von Maria85 am 31.08.2013, 22:00 Uhr

Meine Eltern haben das strikt verweigert. Ohrlöcher durften wir, glaube ich erst ab der Konfirmation (also mit ca. 14 Jahren) und alles andere (2. Ohrloch bspw. -also an einem Ohr 2) erst, wenn wir erwachsen sind. Da waren meine Eltern dann doch knallhart und es war ok (hatte dann mit 18. ein 2. Ohrloch an dem einen Ohr-tja und scheinbar war ich da auch noch nicht alt genug, jetzt hab ich keinen Bock mehr drauf und meine Schwester hatte ein Ring im Nasenloch und fands nach sehr kurzer Zeit schon wieder doof und hat sich geärgert). Als kleines Kind kann man manches noch nicht abschätzen und will nur alles haben, weil das andere haben.

Kleinen Kindern würde ich das nie antun. Tut ja auch weh und kann sich auch oft genug danach weiter entzünden etc. Ich würde dem Kind einfach erklären, dass du das nicht möchtest, weil das weh tut etc. und sie das später kann (setz ein Alter fest), wenn sie das noch möchte. Das wäre mein Tipp und meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.