Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svalbard am 22.01.2008, 16:19 Uhr

Süßigkeiten

Hallo,

hab mal eine Frage: was und wieviel Süßes gebt Ihr euren Kindern. Meine Tochter (20 mon) steht ziemlich auf Gummibärchen und sie bekommt auch ca. 1-2 Tüten am Tag (natürlich diese kleinen Minitütchen). Dazu kommt natürlich auch noch mal ein Keks (Vollkorn, aber trotzdem mit Zucker) und morgens auch eine kleine Tasse Kakao.
Ich mache mir Gedanken, ob das wohl schon ein bißchen viel Süßes ist?!
Ich setze das Süße auch manchmal als "Bestechung" ein - Bsp: wenn sie nicht in den Einkaufswagen möchte, dann kann ich großes Geschrei umgehen, indem ich ihr etwas Süßes gebe. Ein wirklich gutes Gewissen habe ich dabei nicht, aber sie mit "Gewalt" in den Wagen zu setzen finde ich auch nicht so toll. Sie hat jetzt schon sehr ihren eigenen Kopf!
Wie macht ihr das, wenn eure Kinder etwas partu nicht wollen? Diskutieren bringt ja noch nichts und eine andere Ablenkung zu finden ist ja auch nicht immer gleich möglich!
Danke für ehrliche Antworten!

 
10 Antworten:

Re: Süßigkeiten

Antwort von RR am 22.01.2008, 16:28 Uhr

Hallo
also der Richtwert heisst pro Tag soviele Süßigkeiten am Tag wie in eine Hand des Kindes passt. Diese Menge gilt wenn sie - so wie dein Kind - Kaba trinken o. auch mal Nutella-Brot essen etc., also über den Tag verteilt Süßes essen.

Mein Sohn ist 4 u. trinkt kein Kaba (nur Milch) u. isst kein Nutella (ich ja - er nein - grins) u. auch sonst nix "ungesundes" daher isst er auch mal 2-3 Hände voll Süßis u. ist schlank u. hat gute Zähne.

Das mit dem Einkaufswagen hab ich immer so gemacht solange er "brav" war durfte er laufen - wenn er nur noch Unsinn machte musste er rein - notfalls auch mit Protest...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von Jeany1234 am 22.01.2008, 16:41 Uhr

Ich sehe an Süßigkeiten nichts schlimmes, SOLANGE sie sich sonst abwechslungsreich ernähren, gut trinken, sich bewegen, fit u. gesund sind usw.

Das sag ich mal so einfach, in unserer Familie sind übrigens alle schlank. Ich weiß, das ist kein Freibrief, aber wie schon oben geschrieben, alles in Maßen.

Das mit dem Einkaufswagen handeln wir so, dass sie (v.a. bei nur kurzem Einkauf) neben mir laufen darf. Macht sie Quatsch oder haut gar ab, so muss sie in den Wagen, das weiß sie.

Aber keine Angst, ich hab meine auch schon hin u. wieder mit bestochen, damit sie die Treppe zur Whg. hochgeht u. ich nur den Einkaufskorb schleppen muss oder wenn ich schnell weg muss u. sie sich anschnallen soll.

Nobody is perfect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von veralynn am 22.01.2008, 16:42 Uhr

hi

meine kids fast 5 und 17 monate bekommen längst nicht jeden tag süssigkeiten. sie mögen vorallem gummibärchen und kinderschokolade. das gibts so 2 bis 3 mal die woche. kann auch sein, dass es zweimal hintereinander was gibt, aber dann ist wieder genug. kekse kuchen usw. gibt es natürlich auch ab und zu. süssgetränke eher selten, wenn wir mal in ein restaurant gehen oder am sonntag oder so. im sommer gibts natürlich öfter ein eis. gummibärchen ist in meinen augen nichts anderes als reiner abfall für den körper, das brauchen sie nicht jeden tag.

das mit dem kinderwagen, tut mir leid, dass ich das so sagen muss aber ja, du sollst ruhig ein schlechtes gewissen haben. ich meine, ich drück meiner kleinen oft auch was in die finer beim einkaufen aber dann ist es zu 90 % zu 90 % eine frucht, die sind nämlich auch süss ;-) an kassen beim waren kaufe ich prinzipiell nichts. ich möchte das geschrei im laden nicht und unterbinde es damit, dass ich nicht nachgebe, somit starten sie beim nächsten mal gar keinen versuch. wenn sie dann brav gewesen sind, kauf ich schon mal was zur belohnung aber nicht immer. ich finde, süssigkeiten sollten halt was besonderes sein. zur belohnung oder einfach mal so. sie sollen sich doch darüber freuen und es nicht als eine alltägliche selbstverständlichkeit ansehen und dann austicken wenn sie mal was nicht bekommen?!? ne, nicht mit mir!!!!

hört sich schlimmer an, als es ist, meine kinder sind glückliche kinder ;-)

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von sylv am 22.01.2008, 17:16 Uhr

ich finde süsses auch nicht schlimm, für mich heisst es süsses nach dem geregeltem essen ist ok (frühstück, mittagessen, abendessen).
es gibt tage da verlangen sie überhaupt nichts und tage wo sie mehr schnausen wollen, aber das ist ja bei uns auch nicht anders.
kenne kinder die überhaupt nichts süsses dürfen u. ohwehe denn sie sind auf einem geburtstag eingeladen oder eine mutter macht eine schnuggeldose auf. sie machen keinen schritt mehr weg, bis alle süssigkeiten verzehrt sind u. ohwehe denn ein kind nähert sich... dann lieber erlauben in maßen wie es zu verbieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von bluemchen05 am 22.01.2008, 18:18 Uhr

hallo,
ich bin kein süßigkeiten-gegner (mag ich selber sehr gerne :-)), aber ich bin trotzdem der meinung, daß das alles noch früh genug kommt.
daher hat mein sohn (26mon.) bislang nur recht wenig bekommen.
mal ein paar gummibärchen oder ein paar butterkekse (die kleinen zoo-kekse), mehr ist bislang nicht drin.
bis er fast 2 war, hat er auch noch keine schokolade gegessen.
ich hab das bewußt etwas ferngehalten, grade weil zu der zeit auch das zähneputzen sehr schwierig war.
auch sonst halte ich es nach dem motte:das kommt noch früh genug!
die milch trinkt er zum glück "pur", also ohne kakaopulver.
und ansonsten ißt er auch ganz gerne reiswaffeln.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von nagchampa am 22.01.2008, 22:29 Uhr

Meine Tochter ist so gut wie 17Monate und sieht Schokolade und Gummibärchen auf Kilometer Entfernung. Da das Süßigkeitsbedürfnis aber nur beim Anblick geweckt wird, gibt es nicht unbedingt täglich Schoki und Gummibärchen.

Kuchen gibts fast nie, Kekse gehen so (wenn sind selbstgebackene da), lieber Gummibärchen.

Trinken mag sie nur Wasser. Vielleicht mal ein Schluck Tee, aber weniger.
Milch gibts bei uns noch frisch von der Quelle. Also direkt von Mama, da kann mn nix mit Kaka oder anderem Süßkram strecken.

Essen versuch ich neutral zu halten, weder als Bestechung, noch Belohnung. Bei uns gibts halt Geschrei, wenn sie an der Kasse keine Ü-Eier kriegen kann. Oft schmeißt sie eh die Schoki durch die Gegend und will das Ei aufmachen.
Im Tegut, wo ich oft einkaufen gehe mit ihr, gibt es oft Brotstückchen mit Butter zum probieren. Da nimmt sie gern was, wenn wir an den Weintrauben vorbeikarren, will sie auch 2 oder 3 (schmeißt die natürlich weg für Schoki in Sichtweite). Aber wofür sie so ziemlich alles, auch Schoki, stehen und liegen lässt ist Butter. Keine Ahnung was sie daran findet. Die hat sie schon mal "kiloweise" gefuttert. Butter war neben Mama und Papa eines ihrer allerersten Wörter. Wir brauchen im Tehut nur die Kühlregale anpeilen, gehts schon Butter! Butter! und die Hand zeigt die Richtung. Dabei kauf ich eigentlich selten Butter... Ich kam schon mehr als einmal mit angenagter Butter oder Weichkäse zur Kasse.

Schoki mag sie grad als Kinderschokolade, Smaries oder Knusperflocken. Was noch süß ist und bei ihr heiß begehrt sind, sind Sultaninen oder getrocknete Weinbeeren.

Mein Resümee ist aber, dass ich strenger mit Schoki und Co sein wollte. Statt dessen, ess ich mehr davon als vor Kind. Aber ich finde es okay. Auch bei ihr hab ich gemerkt, dass sie Schoki schnell über hat und sich nicht besinnungslos dran futtert. Gummibärchen könnte sie mehr essen als Schokoriegel.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter 2 Jahren...

Antwort von MM am 22.01.2008, 22:52 Uhr

...haben unsere beiden in der Regel noch keine Schoki, Gummibärchen o.ä. bekommen, ich finde da haben sie genug Zeit für!
Aber es gab(gibt) schon mal Kekse, Kuchen (Feier etc.) oder so, aber auf keinen Fall jeden Tag. Und sie mögen z.B Rosinen etc.

Ích achte ziemlich auf die INhaltsstoffe, versuche unnötige Farbstoffe u.ä. zu vermeiden... usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von Mama von Joshua am 23.01.2008, 12:44 Uhr

Naja, das mit dem Einkaufswagen find ich auch nicht unbedingt in Ordnung. Dann gibts halt mal ein paar Tage Geschrei, aber síe sollte eigentlich schon lernen, daß es nicht immer was Süßes gibt, wenn sie rumbockt und versucht, ihren Kopf durchzusetzen. Das bringt auf Dauer nix.

Ansonsten dürfen meine beiden (3 und 1,5) naschen wann und wieviel sie wollen. Das halten wir schon immer so und trotz allem ist der Verbrauch an Süßigkeiten sehr gering. Lara ist eher ein Süßmaul und futtert auch mal ein paar Gummibärchen weg oder isst mal ein Rippchen Schoki auf einmal, aber im Grunde wird frisches Obst, was neben der Süßigkeitenschale auf dem Tisch steht, immer bevorzugt.

Ich denke, solange ausreichend Bewegung und ansonsten gesunde Ernährung da ist, ist es ok. Und ich hab bei meinen beiden Kids sowieso eher die Variante "dünner Hering" erwischt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von ShirinasMama am 23.01.2008, 12:54 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder (2 und 4)auch jeden Tag Süßes essen.

Ich finde es kommt auf das Gesamtpaket an!

Wenn die Kids morgens ein Käsebrot essen, eine Milch trinken und noch ein paar Gurkenscheiben hinterher (oder Apfelstücke) dann finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn sie Vormittags dann nen Schokoriegel essen.

Oder Nachmittags nach nem Obst-Snack ein paar Gummibärchen oder Kekse.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von Jamiros_Mama am 23.01.2008, 14:12 Uhr

Jamiro isst zu Hause kaum Süßes, er fragt auch selten danach. Wenn wir nachmittags mal bei meiner Freundin und deren Sohn sind, isst er mal ein paar Kekse oder Schokolade, vielleicht mal einen Pudding oder ein paar Chips,(nicht alles zusammen) aber das wars auch schon. Wenn seine Freunde ganz viel Süßigkeiten wollen, sagt er immer "Wollt ihr alle Dick werden?

LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.