Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soph23 am 21.11.2023, 19:59 Uhr

Schlafprobleme kurz vor Geburt v. Geschwisterchen

Hallo zusammen,
Vielleicht kennt es jemand. Mein Sohn ist 17 Monate alt und sein Bruder ist für den 14.12.2023 ausgezählt.
Er war eigentlich immer sehr ausgeglichen was das „ins Bett bringen“ anging. Heißt, egal ob sein Papa oder ich ihn ins Bett brachten oder er nachts wach wurde und Papa oder ich hingingen war immer absolut egal.
Jetzt haben wir aber seit einer Weile, dass er sich in der Nacht nur noch von mir beruhigen lässt und das ausgerechnet so kurz vor der Geburt. Guter Schlaf ist aktuell generell nur bei uns denkbar, obwohl er eigentlich schon ganz gut alleine geschlafen hat.
Natürlich mache ich mir jetzt Gedanken, dass es überhaupt nicht funktionieren wird wenn das Baby kommt und meine Schwester dann auf unseren Sohn aufpassen wird.
Kennt das jemand von seinen Kindern und was habt ihr gemacht?
Ich meine letztendlich kann ich es nur auf mich zukommen lassen, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit diesen Sorgen „unbeschwert“ in die Geburt gehen kann.
Danke und liebe Grüße :)

 
2 Antworten:

Re: Schlafprobleme kurz vor Geburt v. Geschwisterchen

Antwort von Astrid am 22.11.2023, 10:00 Uhr

Huhu,

ich glaube, eine einfache und rasche Lösung gibt es da nicht. Dein Sohn hat momentan ein erhöhtes Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit nachts, und dafür kann er nichts, sondern das ist in diesem Alter normal und häufig so. Er spürt natürlich auch, dass eine große Veränderung ansteht. Das verunsichert ihn, und das erhöht sein Bedürfnis nach Sicherheit noch.

Vielleicht ist es das Beste, wenn du versuchst, die Situation zu akzeptieren. Ja, es wird sehr anstrengend werden, und Schlaf wird Mangelware sein. Es hilft vielleicht, dich nicht dagegen zu wehren, denn das kostet zusätzlich Energie, und man ist vor allem dann schnell genervt vom älteren Kind. Lass es vielleicht lieber geschehen, wie es ist. Solche Phasen wie jetzt bei deinem Sohn gehen ja auch wieder vorbei.

Zwei kleine Kinder zu haben, ist irre anstrengend, da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber auch diese Babyjahre gehen vorüber, und im Rückblick merkt man erst, wie schnell das ging. Das geht mir heute auch so (Kinder sind groß). Wenn man mittendrin steckt, kommt es einem ewig vor und man ist dauermüde. Aber man schafft das. Der Körper einer Mutter ist dafür ausgelegt, diese Zeiten schadlos zu überstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme kurz vor Geburt v. Geschwisterchen

Antwort von LiebevollGrossWerden am 24.11.2023, 8:29 Uhr

Guten Morgen, kleine Kinder haben sehr feine Antennen wenn sich in der Familie etwas ändert und im Umbruch ist. Ihr seid sicherlich voller Vorfreude und Aufregung auf das neue Familienmitglied und dein Sohn bekommt das und alle Vorbereitungen mit. Kleinkindern ist naturgemäß Stabilität und Sicherheit wichtig und er merkt, dass Veränderung auf euch als Familie zukommen - das verunsichert ihn. Mit Nähe, Zeit und Körperkontakt fühlt er sich dann sicher und geborgen und kann besser mit den Veränderungen umgehen. Da auch Du kurz vor der Geburt Ruhe, Vorbereitung und Erholung brauchst, wäre vielleicht eine Möglichkeit gemeinsam vorübergehend zu schlafen in der ersten Zeit. Es können einfach die Matratzen aus dem Bett geholt werden und nebeneinander auf den Boden gelegt werden so dass ein schönes Familienbett entsteht. Du kannst in der Mitte liegen und rechts und links ein Kind von dir, das wäre auch sicher fürs Baby, dass es nirgendwo runterfallen kann. Still Kinder, die nah an der Mutter schlafen, machen sich in der Regel leise nachts bemerkbar, so dass du stillen kannst während andere weiterschlafen. Manche Mamas, die liegend stillen, schlafen dabei selber direkt wieder ein und das Baby dann hinterher. Selber kannst du jeden Tagschlaf sofern möglich des Babys mitnutzen um selber nachzuschlafen. Lass den Haushalt erstmal sein, der läuft dir nicht weg und schau, dass du so ausgeruht wie möglich sein kannst, ich kenne das selbst mit 3 Kindern. Manchmal muss es einfach für die Kleinen die Mama sein ganz egal wie sehr der Papa sich auch bemüht. Schön ist ja auch wenn deine Schwester sich um den kleinen während der Geburt des Babys kümmern kann, da kannst du sicher sein dass dein Junge in guten Händen ist und zur Geburt kann man das Geschwisterkind ja nicht mitnehmen.

Freu Dich ruhig auf die Zeit, es ist wirklich sehr süß anzusehen, wie stolz die nun älteren Geschwister sich auch liebevoll versuchen ums Baby zu kümmern .

Liebe Grüße Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafprobleme bei 2,5 Jährigen

Hallo zusammen, Ich weiß nicht mehr weiter, mein Großer (2,5 Jahre) hatte noch nie Probleme mit dem Schlafen. Wir haben ihn rein gelegt und waren 5 max. 10 Minuten mit drin und dann hat er geschlafen bzw einfach noch ein bisschen gebrabbelt um zur Ruhe zu kommen. Seit ...

von Chrissy1820 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo zusammen, Ich habe diesen Beitrag vorhin schon mal geschrieben, aber irgendwie schien was schief zu laufen, also sorry falls Doppelpost :( ich versuche mich mal kurz zu fassen und hoffe auch eventuelle Erfahrungen und Ratschläge, Tipps.. Meine Tochter (4J) hat ...

von mamatina86 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo zusammen, unsere kleine wird am 25. Juli 1 jahr alt. Sie ist bisher meistens super alleine eingeschlafen mittags und abends auch war sie bisher ne gute esserin. Vor 1,5 Wochen etwa hatte sie Probleme mit dem zahnen da fing es verständlicherweise dann an mit nächtlichen ...

von Krysti87 13.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme bei 13 Monate altem Kleinkind (extreme Unruhe, Kratzen etc.)

Hallo Zusammen, der Text wird leider etwas länger. Von Anfang an war Schlafen bei meinem Sohn ein großes Thema. Wir sind am Anfang recht entspannt an die Sache ran gegangen frei nach dem Motto "die Zeit wird es bringen". Nun ist er aber mittlerweile über 13 Monate alt ...

von Oppobu 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Hilfe 6monate altes baby hat starke Schlafprobleme

Hallo. Meine Tochter ist 6 Monate alt und seit 2 Monaten hat sie starke Schlafprobleme. Sie schreit vor jedem schläfchen. Mittags nachmittags und Abends. Mittags und nachmittags bis zu 1 Stunde. Abends bis zu 2 Stunden. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Sie ist ein ...

von Purpurina 24.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Er wurde 7 1/2 Monate gestillt und hat in dieser Zeit auch immer bei uns im Schlafzimmer (Beistellbett oder Ehebett) geschlafen. Danach hat er entweder in seinem eigenen Zimmer oder bei uns im Ehebett geschlafen. Er ist ...

von Histaminchen 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

14 Monate und ploetzlich Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben, Ich wieder... Brauch mal nen Rat. Aktuell kriegt der kleine die vorderen Backenzähne... Wir geben abends Osanit. Gestern ein Zaepfchen da er so furchtbar schrie.er lässt sich nicht beruhigen nur tragen hilft. Das ging gestern 4 Stunden lang so absolut ...

von ViLuTo 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme

Guten Tag ! Folgende Frage: Mein Sohn (1Jahr alt) wird seit Geburt an nach dem Einschlafen eine halbe Stunde später wach und will auf den Arm- egal was ich alles mache am ehesten schläft er am Arm wieder weiter- das auch Nachts ich lege ihn nieder -30Min. später weint er ...

von Zwerg005 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

17 Mon alt und Schlafprobleme

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate alt und seit ca 1,5 Wo. wird er nachdem wir ihn abends hingelegt haben wieder wach. Wir legen ihn ca. um 19h/19:15h hin und dann wird er nach ca 1,5-2h wieder weinend wach. Wir können ihn dann auch nicht mehr in sein Bett legen, er klammert ...

von tabu 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Hilfe! Schlafprobleme! :'(

Hallo an alle! Mein Sohn (20 Monate alt) hat seit 6 Wochen enorme Schlafprobleme... Er schläft nur ein, solange ich im Zimmer bleibe. Sobald ich den Raum verlasse, schreit er völlig panisch los. Ich gehe erst aus dem Raum, wenn er ganz fest eingeschlafen ist. So nach 30-45 ...

von sweetmemory89 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.