Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine1992 am 21.11.2023, 10:17 Uhr

Kind (fast 3,5 Jahre) wird nachts plötzlich wieder ständig wach

Hallo zusammen, ich bin langsam wirklich am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr was ich noch machen soll um die Situation erträglicher zu machen...
Meine Tochter war noch nie eine gute Schläferin, aber es hat sich gott sei dank eingependelt und bis vor 3 Monaten war es wirklich gut. Sie ging um ca. 19/19:30 Uhr ins Bett und hat bis ca. 2 Uhr nachts durchgeschlafen (ganz selten ist sie schon früher mal wach geworden). Dann wollte sie zu uns ins Bett, was auch absolut ok ist. Da hat sie dann auch bis 6:30 Uhr weitergeschlafen (mit kleinen Ausnahmen wegen Krankheit etc.).

Aber seit wir nun vor 3 Monaten umgezogen sind, sind die Nächte wieder eine Katastrophe oder viel mehr die Zeit bis wir sie zu uns ins Bett holen. Ruhige Abende mit meinem Mann sind absolut nicht mehr möglich, da sie nach dem ins Bett bringen regelmäßig wach wird. Nach 2-3 Stunden das 1. Mal, teilweise aber sogar schon nach 1 Stunde. Dann schreit sie nach mir und schläft nur sehr schwer wieder ein, es dauert teilweise 1 Stunde bis sie weiterschläft. Wacht dann aber schon wieder nach kurzer Zeit auf. Meist gehen wir dann auch ins Bett und nehmen sie gleich mit zu uns. Da schläft sie dann weiter, aber auch nicht mehr so wie "früher". Wälzt sich hin und her, braucht ewig zum Einschlafen etc. Ich schlaf dementsprechend auch nicht mehr gut und bin fix und fertig.

Nachtschreck ist es nicht, denn sie ist ansprechbar und kommt meist auch aus dem Zimmer um mich zu rufen. Warum sie wach wird und weint kann sie mir aber nicht sagen.

Es ist egal ob sie früher ins Bett geht oder später, ob der Tag ruhig oder stressig endet. Sie wird aktuell einfach IMMER wach. Mir graust es wirklich jeden Abend vorm ins Bett bringen (das dauert übrigens auch ewig, weil sie nicht will und dann ewig in die Länge zieht usw.) und ich frag mich immer was wohl heut wieder ist. Ich versuche echt ruhig zu bleiben, die Situation zu akzeptiere wie sie ist da ichs ja nicht ändern kann aber ich schaffs einfach nicht. Ich bin echt am Verzweifeln. Ich verlang nicht dass sie komplett durchschläft, aber wenigstens mal ein paar Stündchen am Stück, so wie "früher". Dann kann sie gern zu uns ins Bett, aber ich brauch wenigstens mal die Abende wieder für MICH bzw. für mich und meinen Mann.

Habt ihr Tipps? Ich dachte es ist vielleicht noch wegen des Umzugs, neue Umgebung, Kindergarten seit September. Sie ist ja eigentlich ein sensibles Kind. Aber das klappt alles super. Man merkt dass sie sich wohl fühlt und auch gern in den Kindergarten geht, also da gibts absolut nix zu meckern, das funktioniert echt prima. Deshalb dachte ich, dass es sich nach 3 Monaten nun eigentlich eingespielt hat. Ich weiß es nicht aber wenn es nicht bald wieder besser wird, dreh ich echt durch. Wenn man wenigstens einen KLEINEN Fortschritt merken würde, dass es bissl bergauf geht...aber aktuell gehts immer nur rückwärts und ich fühl mich so wie vor 2 Jahren... :(

 
4 Antworten:

Re: Kind (fast 3,5 Jahre) wird nachts plötzlich wieder ständig wach

Antwort von Pinguini am 21.11.2023, 19:46 Uhr

Bei uns grad auch, meine wird im Januar 4. Die ersten zwei Jahre waren die Nächte übel. Dann endlich durchgeschlafen!! Und jetzt ist wieder der Wurm drin, sie liegt nachts ewig wach, wacht ca. 3 mal auf...
Sie sagt, dass sie komische Träume hat. Ich denke jetzt beginnt die Alptraum-Zeit. Monster unterm Bett und so.
Im Kindergarten lesen sie Geschichten über Böse Rießen, böse Wölfe etc. Juhu...
Das wird uns wohl die nächsten Jahre begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (fast 3,5 Jahre) wird nachts plötzlich wieder ständig wach

Antwort von Sabine1992 am 21.11.2023, 20:45 Uhr

Na toll, das beruhigt mich ja...
Und wie schaffst dus damit umzugehen bzw ruhig zu bleiben und es einfach zu akzeptieren??? Ich schaffs einfach nicht, egal wie sehr ichs mir vornehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (fast 3,5 Jahre) wird nachts plötzlich wieder ständig wach

Antwort von Pinguini am 22.11.2023, 8:49 Uhr

Mich stresst das auch mega, ich bekomme bei Schlafmangel inzwischen Migräne tagsüber.
Wir versuchen jetzt Ihre Schlafumgebung zu checken. Ihr seid ja umgezogen, schau mal nach, ob irgendwas Schatten wirft, vielleicht das Bett an eine andere Wand stellen....Ich bin jetzt nicht esoterisch oder so, aber oft hat der Raum echt Wirkung auf uns. Und bei uns dürfen jetzt mehr Kuscheltiere mit ins Bett, ein neues Nachtlicht vertreibt die bösen Träume, einen Traumfänger haben wir gebastelt.. sowas halt. Hoffentlich hilft es!
Achso, ja, und ich geh jetzt halt oft um 9 Uhr ins Bett, weil ich ja nachts oft wach bin. Ätzend, aber dann geht es mir tagsüber wenigstens besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (fast 3,5 Jahre) wird nachts plötzlich wieder ständig wach

Antwort von Sabine1992 am 22.11.2023, 10:56 Uhr

Hm, das kann schon sein. Wäre vielleicht ein Versuch wert. Danke.
Kuscheltiere hat sie auch viele im Bett und ein Traumfänger hängt eh schon. :) Ohman, ich hoffe einfach nur, dass es bald mal besser wird. Ich verlange ja nicht, dass sie nie aufwachen soll aber zumindest mal wieder ein paar Stunden durchschlafen würde uns alle gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind wacht nachts ständig auf

Hallo, Ich bin schön langsam echt fertig, meine Tochter gerade 2 Jahre geworden, wacht nachts ständig auf und möchte dann spielen.Anfangs hab ich sie kurz bissi Kindersendung schauen lassen mittlerweile aber nicht mehr wir gehen dann immer ins Wohnzimmer und sie spielt dann so ...

von Juno4 17.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Nachts

Kind wird nachts ständig wach

Hallo zusammen :) Meine kleine ist 2 1/2 Jahre und ist immer brav alleine eingeschlafen und auch durch von 19:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Dan bekam sie ein neues Bett sie schlief auch von Anfang an immer super ein bis jetzt vor 2 Monate hat der Horror angefangen. Sie geht um ...

von Sommerwind1990 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Nachts

Kind 18 Monate wacht nachts ständig auf

Hallo an alle, vielleicht habt ihr Tipps für mich. Meine kleine hat immer und schon ganz früh schön durchgeschlafen. Aber in den letzten Wochen wird sie fast jede Nacht plötzlich wach und schreit wie abgestochen. Sonst hat es immer etwas gebracht wenn ich sie kurz auf den ...

von Mum1986 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Nachts

ständiges aufwachen nachts

Also meine Lilian ist jetzt 13 monate alt und wacht nachts ständig auf. Einmal hat sie hunger(trinkt nachts noch ein grosses fläschen 2 er nahrung).. Dann hat sie glaub ich nachtschreck oder sie sucht den schnuller oder ihr geliebtes kuscheltier oder die zähnchen plagen... Wir ...

von viki34 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Nachts

Mein Sohn zieht nachts ständig Socken aus

Da mein Sohn noch etwas entwicklungsverzögert ist, hat er jetzt erst angefangen sich selbst die Socken auszuziehen. Das findet er wohl so aufregend, dass er es ständig abends im Bett macht. Und das nicht einmal, nein gefühlte 100 Mal. Wenn er sie aus hat, bekommt er sie selbst ...

von smile-ever 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Nachts

Mein Sohn will Nachts ständig ins Elternbett - Angelcare dann total überflüssig

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt. Er schläft nachts bei uns im Zimmer jedoch in seinem eigenen Gitterbett mit Angelcare. Ich muss dazu sagen das er mit 4 Monaten ALTE gehabt hatte bzw wegen Atemstillstand reanimiert werden musste. Sein Heimmonitor müssen wir bald ...

von frechdachs85 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Nachts

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.