Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocahontas1234 am 20.11.2023, 15:03 Uhr

Kind will nicht Hände waschen

Hallo,

Ich bin langsam am verzweifeln. Meine Tochter (3,5 Jahre) hat absolut keine Lust sich die Hände zu waschen. Nach der Toilette, nach dem Heimkommen, es ist jedesmal ein Kampf bzw. Ich gebe dann auf weil sie es einfach nicht macht.
Habt ihr vielleicht Tipps?
Ich weiß nicht woran es liegt, an uns nicht, sie hat von Anfang an gesehen, dass sich jeder die Hände wäscht. Aber jedes Bitten und Erklären von mir wird ignoriert.

 
7 Antworten:

Re: Kind will nicht Hände waschen

Antwort von Lillimax am 20.11.2023, 15:05 Uhr

Du kannst stattdessen einfach Sterillium nehmen und ihr die Hand mit einem benetzten Tuch schnell abwischen. Sterillium gibt‘s in kleinen Fläschchen für die Handtasche und für zu Hause, damit man es schnell greifbar hat.

Fachleute betonen, dass diese fixe Desinfektion effektiver ist als Einseifen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht Hände waschen

Antwort von Nikac am 20.11.2023, 16:04 Uhr

Seit meine kleine im Kindergarten ist will sie die ganze Zeit Hände waschen.
Also genau umgekehrt
Ist auch nicht so gut aber dafür nicht immer mit Seife.
Ich würde auch dann lieber auf so ein Desinfektonsgel oder so zurückgreifen. Vielleicht akzeptiert sie ja das .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht Hände waschen

Antwort von misssilence am 20.11.2023, 18:31 Uhr

Ohje, das hatten bzw haben wir hier auch. Von Desinfektionsmittel halte ich nicht viel im häuslichen Gebrauch, fördert Allergien ubd zerstört die Hautbarriere. Unsere Tochter ist Asthmatikerin, da bin ich besonders vorsichtig.

Was etwas Abhilfe verschafft hat:

- Händewaschen positiv und spielerisch gestalten. Dazu haben wir eine eigene Seifenschale (wir nutzen aus Unweltgründen nur Stückseife) gekauft, die wie ein Wal aussieht. Sie hat nun ihre eigene Seife und darf wählen, welche sie nehmen möchte. Außerdem habe ich eingeführt, dass wir beim Einseifen 2x Happy Birthday singen (= entspricht den geforderten 30 Sekunden). Sie schafft meist nur 1x, aber immerhin ;)

- Sie darf auf meinem Schoß Händewaschen (unser Gäste WC ist sehr nahe am Waschbecken, sodass das geht). Alternativ kann man einen besonders schönen, neuen Tritt mit ihr zusammen kaufen gehen.

- Wir spielen oft "Hacki Backis" suchen. Es gibt ein Lied auf Youtube, in dem Karies so genannt wird. Wir verwenden den Begriff für alles an Keimen und suchen dann imaginäre auf den Händen und schauen ihnen zu, wie sie den Abfluss herunter laufen (oh, guck, da ein roter!! Ist er schon im Wasser? Nein, er hält sich am gelben fest, schnell, wir brauchen mehr Seife).

- Ankündigung, dass gleich Hände gewaschen werden: "Wenn wir gleich drin sind, geht es Schuhe ausziehen, Jacke aus, Mütze aus und Händewaschen".

- Unsere Tochter liebt es zu schrubben. Sie hat dafür einen Putzschwamm am Waschbecken, den sie jederzeit nutzen kann. Fängt sie allerdings damit an, dauert das Händewaschen mit putzen gerne 30 Minuten

Das hilft natürlich nicht immer. Unsere Tochter ist manchmal derart erschöpft nach dem KiGa, dass sie Wutausbrüche von bis zu 2 Stunden hat. An solchen Tagen lasse ich es einfach sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht Hände waschen

Antwort von Pocahontas1234 am 20.11.2023, 18:57 Uhr

Danke für eure Antworten. Das mit der eigenen Seife werde ich ausprobieren, das könnte klappen. Hacki Backi nehmen wir auch zum Zähne putzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht Hände waschen

Antwort von Cafe2go am 20.11.2023, 19:17 Uhr

Wir haben die "Entenseife" (Babywaschschaum mit Entenkopf), den mögen die Kids. Wenn gar nix hilft, dann wische ich die Hände mit einem Waschlappen ab - man muss nicht immer kämpfen ... Aber meist waschen sie zum Glück freiwillig, ausschließlich Waschlappen wäre für mich auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht Hände waschen

Antwort von Mammar am 21.11.2023, 15:33 Uhr

Wenn ihr Zeit habt dann hat bei uns geholfen dass im Waschbecken geplanscht und gespielt werden durfte,sie hat meist ein kleines Playmobil Boot oder sowas am Waschbecken ,danach sind die Hände superschrumpelsauber wie Mademe sagt

Da sie eh super gern im Wasser spielt ist das eben Spiel und Zweck in einem,ich find's entspannend (jedenfalls bis das Bad unter Wasser steht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht Hände waschen

Antwort von Pocahontas1234 am 21.11.2023, 19:48 Uhr

Ich habe ihr heute eine eigene Seife gekauft. Sie hat sich gefreut und wollte gleich Hände waschen. Mal sehen wie es morgen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Abneigung gegen Baden / waschen

Hallo, Vielleicht habt ihr eine Idee für mich und meine kleinste. Sie hat von Geburt an Angst vor dem Baden oder gewaschen werden. Selbst Händewaschen ist ein Kampf. Ich habe von Anfang an drauf geachtet, dass werder Schaum in Auge noch die Wassertemperatur zu hoch ist. Auch ...

von Anni1500 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Neuer Bikini waschen

Hallo zusammen, ich habe eine etwas seltsame Frage an euch. Ich habe mir heute einen neuen Bikini gekauft, da mein Alter nicht mehr passt. Auf dem Zettel stand das er max. Bei 30° gewaschen werden darf. Habe ihn dann aber bei 40 ° gewaschen, wegen keimen usw. Denkt ihr viren ...

von Lisa.b88 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

wie Wäsche waschen

Hallo, die Überschrift hört sich wahrscheinlich etwas merkwürdig an. Ich war vier Tage krank und habe es nicht geschafft Wäsche zu waschen. Nun habe ich heute angefangen die Wäscheberge abzuarbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wäsche von meinem Kleinen nicht besonders ...

von cs34 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Kind wird Rot nach dem waschen

Hallo , Ich habe mal eine Frage vllt hat ja irre jemand von euch ähnliches schon einmal erlebt Und zwar wird mein Kind aktuell 15 Monate nach dem waschen immer extrem Rot vor allem im Gesicht mittlerweile aber auch etwas am Körper die Rötung vergeht bisher nach einiger Zeit ...

von muecke12 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Baby-Spielzeug waschen

Hallo, erwarte mein Kind zwar erst im Februar, aber ich dachte, hier haben am meisten Erfahrung damit. Ich habe jede Menge gebrauchtes Baby-Spielzeug geschenkt bekommen. Einige Sachen kann man beim besten Willen nicht in die Waschmaschine tun, z.B. elektronische Spieluhren. ...

von Mackie 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Kleinkind nachts nach Toilette Hände waschen

Hy, Mein 3.5 jähriger Sohn geht ab und zu nachts schon auf Toilette. Gestern hat mein Mann ihm das gemacht. Heute morgen erzählte er mir er hat ihm seine Hände nicht mehr gewaschen weil er zu müde war. Das ist aus meiner Sicht kein Grund nicht. Hatten Ziemlich diskutiert ...

von nicole1056 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Puppenhaare waschen?

Hallo zusammen. Meine Tochter hat meine alte Puppe gefunden. Sie hat lange Haare die aber schon sehr zerzaust sind. Man kann sie nicht mehr kämmen und nur noch einen Pferdeschwanz binden der beim spielen wieder zerzaust. Wisst ihr ob man Puppenhaare waschen kann um sie zu ...

von Helene13 23.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Puppe Krümel von Jako-O waschen?

Hallo, meine Tochter liebt ihre Krümeline so sehr, dass sie 24h bei allen Aktivitäten dabei sein muss Dementsprechend sieht die Puppe mittlerweile leider auch aus... Ich traue mich nur noch die Krümeline zu waschen. Laut Etikett ...

von Shorty83 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

kind baden, waschen, der horror!

hallo, mein kleiner ist jetzt 20 monate. baden mochte er eigentlich immer. bis vor kurzem.... durch sandkasten, sonnenmilch, baden im stadtbrunnen, ständig essenreste in den haaren, etc. muss ich meinen sohn jeden abend baden und die haare waschen. früher mochte er das ...

von inakaina 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Waschen Kleinkind

Hallo, meinen Kleinen,20 Monate,wasche ich morgens u.abends immer auf dem Wickeltisch,Gesicht,Arme,Füße und unten rum.Nun wird es mehr und mehr schwieriger,er läßt sich höchst ungern und mit lauten Protest dort waschen,hasst nasse Waschlappen.Und im Liegen sowieso. Wie macht ...

von LinaNoah 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.