Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Probleme beim Sprechen

Thema: Probleme beim Sprechen

Hallo zusammen Vielleicht kennt ihr ja die Situation Unsere 2 jährige Tochter ist kerngesund und uns ist eine Sache aufgefallen. Seit einigen Tagen hat sich ihre Aussprache etwas verändert. Sie hat immer sehr gut und deutlich für ihr Alter gesprochen. Doch seit einigen Tagen zieht sie einige Wörter lang ...oder manchmal hatte ich das Gefühl dass sie ein Wort nicjt findet. Habt ihr sowas auch erlebt ? Ist das normal ? Oder müssen wir was tun ? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

von Caromio am 13.11.2023, 07:30



Antwort auf Beitrag von Caromio

Klingt für mich ähnlich dem klassischen Entwicklungsstottern. Das passiert üblicherweise, wenn sich der Wortschatz stark erweitert. Dann sind quasi mehr Wörter im Kopf als der Mund rausbringt. K2 hatte hier so eine Phase. Üblicherweise legt sich das nach ein paar Wochen. Am besten ist es, sich nichts anmerken zu lassen, geduldig zuzuhören und nicht zu verbessern. Wenn es länger anhält oder sich verschlimmert, würde ich den KiA konsultieren. Falls sie in die Krippe geht, kannst du auch dort nach Beobachtungen fragen. Erzieher*innen können keine Diagnose stellen, kennen sich aber zum Teil gut mit Sprachentwicklung aus - ist Teil der Ausbildung und es gibt viele Fortbildungen dazu.

von Cpt_Elli am 13.11.2023, 09:11