Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda1198 am 18.11.2023, 8:34 Uhr

Fencheltee

Hallo ihr lieben :)
Meine Tochter bekommt seit dem Beikoststart im Alter von 6 Monaten Fencheltee zum trinken dazu. Sie ist jetzt anderthalb. Diesen hat sie immer normal vertragen und er hat ihr auch geschmeckt … nun hab ich bereits 2 mal diese Woche im Radio gehört , das Fencheltee für Kinder unter 4 Jahren sogar gefährlich sein kann, das er in hohen Dosen Estragol enthält , welches bei Tierversuchen zu Krebs in der Leber führte …
Jetzt mache ich mir totale Gedanken was ich ihr gegeben habe. Sie hat immer extra Babyfencheltee bekommen …


Was ist eure Meinung dazu ?
Liebe Grüße Linda mit Maya :))

 
3 Antworten:

Hier ist ein Artikel dazu

Antwort von albaconi am 18.11.2023, 10:00 Uhr

https://www.t-online.de/gesundheit/kindergesundheit/id_100282870/fencheltee-fuer-kinder-tabu-darum-sollten-sie-keinen-trinken.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee ist ein Arzneitee - kein Alltagsgetränk

Antwort von Astrid am 18.11.2023, 11:37 Uhr

Hallo,

früher gab man Fencheltee gern als Hauptgetränk bei den Babys. Heute weiß man es besser. Wie andere Heilpflanzen auch, sollte man Fencheltee nur für wenige Tage einsetzen, wenn ein Kind z.B. einen Infekt hat.

Es ist nicht so schlimm, dass du den Tee bisher gegeben hast, das haben ja früher fast alle Mütter gemacht. Du solltest aber jetzt sofort damit aufhören und den Tee nur noch bei Darminfekten oder Erkältungen einsetzen. Das beste Getränk für Babys und Kinder ist (neben der Milch) reines Leitungswasser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee

Antwort von Jolina89 am 22.11.2023, 14:54 Uhr

Meine Kinderärztin hat mir den damals sogar empfohlen. Ich würde jetzt einfach damit aufhören.

Kinder merken auch, wenn ihnen etwas nicht gut tut und verweigern es, wenn es wirklich so schlimm ist. Mach dir nicht all zu große Gedanken. Passivrauchen ist auch fürs Kind gefährlich und krebserregend in der Schwangerschaft. Man meidet es, aber vermeiden kann man es auch nicht immer. Ich würde das auf einer Stufe bewerten und die Zeit weiter genießen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.