Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purpurina am 24.10.2018, 20:50 Uhr

Hilfe 6monate altes baby hat starke Schlafprobleme

Hallo.
Meine Tochter ist 6 Monate alt und seit 2 Monaten hat sie starke Schlafprobleme.
Sie schreit vor jedem schläfchen. Mittags nachmittags und Abends. Mittags und nachmittags bis zu 1 Stunde. Abends bis zu 2 Stunden.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Sie ist ein liebes und fröhliches Kind. Bis sie müde wird dann fängt das Theater an und sobald sie merkt es geht ins bettchen fängt sie an zu schreien.
Selbst beim kuscheln streicheln vorsingen schreit sie. Und wenn sie die letzte Flasche bekommt hat man blöd gesagt Glück wenn sie nicht schreit und dabei einschläft was sehr sehr selten ist.
Wir haben alles ausprobiert. Erst flasche dann kuscheln vorsingen streicheln ->sie schreit
Kuscheln vorsingen streicheln danach Flasche - >sie schreit
Herumlaufen shhh machen und leicht tätscheln und streicheln->sie schreit
Und vieles mehr wir haben wirklich alles probiert aber sie schreit einfach.
Ich weiß nicht mehr weiter ich bitte um hilfe
Liebe grüße

 
5 Antworten:

Re: Hilfe 6monate altes baby hat starke Schlafprobleme

Antwort von emilie.d. am 24.10.2018, 21:54 Uhr

Erster Ratschlag von mir, entweder Ohropax benutzen oder z.B. Fernsehkopfhörer, die per Infrarot funktionieren. Es ist wichtig, nicht dauernd diesem Lärm.ausgesetzt zu sein.

Zweitens, solltest Du irgendwann das Bedürfnis haben, sie an die Wand zu werfen oder in die Richtung zu denken 'Mein Gott, jetzt HÖR DOCH ENDLICH AUF', leg sie sicher auf dem Boden ab, mach die Tür zu, atme durch und beruhige Dich. Das schadet ihr nicht, aber wenn man einmal die Kontrolle verliert und schüttelt, kann das Kind dadurch lebenslang geschädigt werden.

Wir hatten ein Schreikind und haben nie herausgefunden, woran es lag. In den Schreiambulanzen geben sie meistens den Rat 'Weniger ist mehr'. Wenn es wirklich dran liegt, dass Kind sich selbst schlecht beeruhigen kann und auch durch Kleinigkeiten wie Busfahren überreizt, könntet Ihr versuchen, die Tage sehr sehr ruhig zu gestalten. Morgens im Wald apazieren gehen, ausprobieren, ob sie Mittagsschäfchen im Wagen oder in der Trage besser macht.

Vorsingen würde ich lassen, als mein Sohn älter war, hat er aktiv mir den Mund zugehalten bzw. 'Nicht singe' gesagt. Ruhig daneben legen, Körperkontakt bieten, selber z.B. iPod dabei hören. Alles abdunkeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe 6monate altes baby hat starke Schlafprobleme

Antwort von Susann1985 am 25.10.2018, 9:14 Uhr

Hallo,
wart ihr schon mal in einer Schreiambulanz ? Die können einen meistens gute Tipps geben. Und manchmal ist weniger auch mehr

Evtl. kommt sie in einer Trage besser zur Ruhe ? Meine hat die ersten 10 Monate nur darin geschlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Missverständnis zwischen Baby und Eltern...

Antwort von Banu28 am 25.10.2018, 12:12 Uhr

Hallo,

kurz vorab: Kinderärzte betonen: Ein gesunder Säugling hat keine Schlafstörungen. Probleme mit Schlaflosigkeit löst er allenfalls bei seinen übermüdeten Eltern aus...

Das heißt konkret: Mit Deiner Tochter ist alles normal. Wenn sie beim Einschlafen schreit, liegt das eher an einem sog. „Misfit“: Die Bedürfnisse von Euch Eltern passen nicht mit ihrem Schlafbedarf zusammen, die Kommunikation zwischen ihr und Euch hakt einfach. Wahrscheinlich ist sie nicht müde genug, wenn Du sie hinlegst, oder schon wieder ZU müde. Legst Du sie um eine bestimmte Uhrzeit hin? Oder achtest Du wirklich genau auf ihre Körpersignale. Babys zeigen, wenn sie schlafen wollen: Sie reiben sich die Augen, knöttern ein bisschen, meiden den Blickkontakt, wirken unleidlich.

Wenn Du Dein Baby aber nach einer recht festen Uhrzeit hinlegst, hat es zu diesem Zeitpunkt vielleicht gar kein Schlafbedürfnis. Es ist entweder noch zu munter. Oder der beste Zeitpunkt zum Schlafen war früher und wurde verpasst. Es öffnen sich immer wieder Zeitfenster, in denen ein Baby müde ist. Die muss man erkennen als Eltern. Zu früh funktioniert ebensowenig wie zu spät. Ein Baby, das wirklich müde ist, schläft nach maximal 15 Minuten ein, in denen es auch nicht schreit, sondern allenfalls etwas vor sich hinknöttert.

Babys brauchen zwar einen erkennbaren Tag- und Nachtrhythmus. Sie brauchen aber keine festen Zeiten. Man sollte sie füttern, wenn sie Hunger haben, und hinlegen, wenn sie müde sind. Das kann zu sehr ungewöhnlichen Uhrzeiten sein. So haben meine Kinder zeitweise erst abends um 21.30 Uhr geschlafen, früher ging es einfach nicht. Tagsüber haben sie zweimal kurz geschlafen, einmal vormittags, einmal mittags.

Müdigkeit lässt sich nicht erzwingen. Es ist unheimlich wichtig, dass man sein Baby immer dort abholt, wo es gerade mit seinen Bedürfnissen steht. Das man also nicht sagt: Es SOLLTE aber jetzt schlafen, es MUSS doch jetzt müde sein. Sondern schaut: Wirkt es müde? Oder möchte es einfach etwas Programm und Zuwendung und ist völlig fit?

Wenn Dein Baby müde wirkt, solltest Du es hinlegen, egal wann das ist. Und wenn es nicht müde wirkt, darfst Du das Schlafen nicht erzwingen wollen, nur weil das vielleicht gut in Deinen Tagesablauf passt. Dieser Wunsch ist menschlich, aber Babys haben halt eigene Bedürfnisse und können sich unseren Erwachsenen-Bedürfnissen noch nicht anpassen. Dein Baby zeigt Dir immer ganz genau, was es gerade braucht - wenn Du hinschaust und lernst, es zu verstehen.

Babys sind unendlich weise, sie bringen einem wirklich alles bei, was nötig ist, damit sie glücklich sind. Um Babys Bedürfnisse zu erfüllen, muss man kein Buch lesen, und man braucht dafür auch nicht auf die Uhr zu sehen. Man muss aufs Baby schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so treffend und wunderschön geschrieben

Antwort von Nina411 am 25.10.2018, 19:39 Uhr

Besser kann man es nicht ausdrücken! Dem ist nichts hinzuzufügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so treffend und wunderschön geschrieben

Antwort von Nina411 am 26.10.2018, 12:17 Uhr

Besser kann man es nicht ausdrücken! Dem ist nichts hinzuzufügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafprobleme

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Er wurde 7 1/2 Monate gestillt und hat in dieser Zeit auch immer bei uns im Schlafzimmer (Beistellbett oder Ehebett) geschlafen. Danach hat er entweder in seinem eigenen Zimmer oder bei uns im Ehebett geschlafen. Er ist ...

von Histaminchen 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

14 Monate und ploetzlich Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben, Ich wieder... Brauch mal nen Rat. Aktuell kriegt der kleine die vorderen Backenzähne... Wir geben abends Osanit. Gestern ein Zaepfchen da er so furchtbar schrie.er lässt sich nicht beruhigen nur tragen hilft. Das ging gestern 4 Stunden lang so absolut ...

von ViLuTo 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme

Guten Tag ! Folgende Frage: Mein Sohn (1Jahr alt) wird seit Geburt an nach dem Einschlafen eine halbe Stunde später wach und will auf den Arm- egal was ich alles mache am ehesten schläft er am Arm wieder weiter- das auch Nachts ich lege ihn nieder -30Min. später weint er ...

von Zwerg005 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

17 Mon alt und Schlafprobleme

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate alt und seit ca 1,5 Wo. wird er nachdem wir ihn abends hingelegt haben wieder wach. Wir legen ihn ca. um 19h/19:15h hin und dann wird er nach ca 1,5-2h wieder weinend wach. Wir können ihn dann auch nicht mehr in sein Bett legen, er klammert ...

von tabu 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Hilfe! Schlafprobleme! :'(

Hallo an alle! Mein Sohn (20 Monate alt) hat seit 6 Wochen enorme Schlafprobleme... Er schläft nur ein, solange ich im Zimmer bleibe. Sobald ich den Raum verlasse, schreit er völlig panisch los. Ich gehe erst aus dem Raum, wenn er ganz fest eingeschlafen ist. So nach 30-45 ...

von sweetmemory89 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo muttis Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen Und tips geben. Meine Tochter Wird nächsten Monat 2 Und bekommt leider immer noch nachts fläschchen. Teilweise bis zu Drei vier mal. Ich befürchte Das ich Ihr das Seit dem Säuglingsalter antrainiert habe Und nun rätsel Ich Wie ...

von Marion1989 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Plötzlich Schlafprobleme!

Hallo, ich hoffe hier auf ein paar Erfahrungen und Tipps von euch! Meine Tochter, im September 2 geworden, hat eigentlich bis auf ein paar Phasen immer recht gut geschlafen. Seit ein paar Wochen wird sie ein bis mehrmals die Woche schreiend wach und lässt sich kaum beruhigen. ...

von dini243 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme und keine Ende in Sicht...!

Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein Problem, das sicher viele von Euch kennen: mein Söhnchen ist jetzt 15 Monate alt und wir haben große Schwierigkeiten mit dem Duchschlafen. Er schläft noch bei meinem Mann und mir im Schlafzimmer, da wir nur eine Zweizimmerwohnung haben. Er ...

von Curlee 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme!

hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin jetzt hier richtig. ich bin seit gerade eben neu hier und hoffe IHR könnt mir weiter helfen. es geht um meinen jetzt fast 26 monate alten sohn. vor 11 Tagen ist er "der große bruder" geworden. wir hatte vorher kleinere probleme mit ...

von stolze-mutti-von-zwei 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme bei Kleinkind Eifersucht durch Neugeborenes?

Hallo liebe Mitglieder, unser Sohn (19Monate) verhält sich tagsüber immer liebevoll gegenüber seiner 3Wochen alten Schwester. Er scheint nichts gegen das Baby zu haben und freut sich immer beim wickeln zuschauen zu können, gibt ihr Küsschen,macht "ei" etc. Allerdings haben ...

von Blaze 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.